Hellmann Zapfset undicht

Antworten
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Hellmann Zapfset undicht

#1

Beitrag von Löffel »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit folgende Fasszapfe bestellt:
https://www.hellmann24.de/products/Zapf ... fkopf.html

Bei heutigem geplanten Einsatz habe ich zuerst festgestellt, dass der Zapfkopf so montiert ist, dass der Zapfkopf nicht geöffnet werden kann und somit nicht montiert werden kann. Zuerst wollte ich das korrigieren, dadurch war ein Gewinde nicht mehr richtig angezogen und das Bier floss dort raus. Schliesslich habe ich die Gewinde geöffnet. An einer Stelle waren 2 Dichtungen drin. Ist das normal?
Ich habe dann mal die 2. Dichtung verschoben zur anderen Stelle wo es eine Dichtung hat und so tropft es nur noch leicht. Als Nächstes würde ich probieren die doppelte Dichtung zu entfernen.

Vielleicht habt ihr sonst noch einen Tipp
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Hellmann Zapfset undicht

#2

Beitrag von Löffel »

Screenshot_20221112_093134_Chrome.jpg
Die Dichtung kann es nicht sein. Es tropft an einer Stelle, die Nicht zugänglich ist, siehe Bild
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Hellmann Zapfset undicht

#3

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,
Schreib doch direkt an Herrn Hellmann in Memmingen. Der ist total nett, kompetent und hilft immer wenn er kann!
Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Löffel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 21:30

Re: Hellmann Zapfset undicht

#4

Beitrag von Löffel »

Der Herr Hellmann hat mir geantwortet, dass dort (siehe Bild blauer Pfeil) ein Gewinde ist. Habe es dann mit Schraubstock und Rohrtange aufgebracht.
Problem war, dass dass Rohr (eine Art Abdeckung) zu lang war und somit verunmöglichte, das Gewinde mehr anzuziehen. Rohr gekürzt, Problem gelöst.
Antworten