CO2 Flaschen selber befüllen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Insider
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. November 2022, 20:52

CO2 Flaschen selber befüllen

#1

Beitrag von Insider »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und zwar noch nicht mit dem Bier brauen beschäftigt
aber das soll in Zukunft das nächste Projekt werden!
Im Moment habe ich ein Problem beim befüllen von CO2 Flaschen ( Sodastream )
mit einer CO2 Flasche ( 10 Kg. mit Steigrohr )
Anfangs hat alles wunderbar funktioniert und ich habe die Flaschen mit etwa 400gr. CO2 befüllen können ( Flasche wurde zusätzlich gekühlt )
Jetzt, nach einigen Wochen, bekomme ich nur noch etwa 100gr. CO2 in die Flaschen gefüllt...
Ich habe 4 Flaschen und bei allen ist das jetzt so...
Woran kann das liegen ???

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Grüße an alle,
Frank
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

#2

Beitrag von Dawnrazor »

Kleine Flasche in die Tiefkühltruhe, die 10kg Flasche warm stellen. (Zimmertemperatur)
Grüße aus Dortmund
Jens
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

#3

Beitrag von KCSteevo »

Kann man die 20 kg Flasche bis leer fahren oder is nach z.b. der Hälfte schluss? Hab n ähnliches problem allerdings mit Flasche auf dem kopf und n Gestellt dafür
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

#4

Beitrag von Cubase »

meiner Erfahrung nach geht die Befüllung nur so lange richtig gut, wie die Flasche noch gut voll ist. Je leerer sie wird desto schwerer wird es.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

#5

Beitrag von gloserbräu »

Das passt zu meiner Erfahrung vom letzten Wochenende. Da hab ich das zum ersten Mal versucht.

Grosse Flasche ist circa 50 % voll. Mehr als 100 Gramm Co2 hab ich nicht reingekommen, egal ob die Flasche jetzt auf dem Kopf stand oder nicht :Grübel
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

#6

Beitrag von Ökonomierat »

Hängt wahrscheinlich am Steigrohr in der 20kg Flasche. Ich fülle nur noch 10kg Flaschen (unhandlich genug) ohne Steigrohr um. Flasche ist überkopf in einer Wandhalterung, die zum Füllen 30cm tiefer mit
einem HD Schlauch verbunden. Darauf achten ,dass kein "Sack" entsteht. Funktioniert gut.

GaA vom Ökonomierat
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 724
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: CO2 Flaschen selber befüllen

#7

Beitrag von hattorihanspeter »

Gab hier schon Mal eine Erläuterung dazu.
viewtopic.php?p=444497&hilit=co2#p209822
Antworten