Fragen zu GrainFather G40

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Fragen zu GrainFather G40

#1

Beitrag von Cunado »

Guten Morgen,

ich bin neu hier - Möchte mich kurz vorstellen.
Hab bisher erst 3-4 Sude gemacht, möchte dies aber als dauerhaftes Hobby entwickeln und mich entsprechend reinknieen.

ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines G40. Habe nach dem 2ten Sud ein paar Fragen - Vielleicht kann mir jemand helfen.


Mir ist es jetzt beides mal passiert, dass sich die Pumpe die Würze nach dem Kochen nicht mehr pumpen konnte.
Das erste mal habe ich alles nochmal umgeschlaucht, den Kessel sauber ausgespühlt, alles wieder zurückgeschlaucht und nochmal aufgekocht - Das war natürlich viel Arbeit, ist aber dann gegangen....
Gestern beim zweiten mal ist habe ich Hopfen dann in Hopfensäckchen gegeben, nach dem Kochen war wieder verstopft. Ich habe versucht am Boden mit dem Braupaddel etwas zu kratzen um vielleicht den Zufluss zur Pumpe frei zu kriegen - Das hat nicht gut funktioniert. Als letzte hoffnung hab ich versucht Whirlpool zu machen (Obwohl mir das unlogisch erschien, weil sich dann ja alles in der Mitte sammelt, genau wo der Zufluss zur Pumpe ist.....), danach konnte ich pumpen.

Nun meine Frage - Ist das immer so - Wie sind da eure Erfahrungen, was macht ihr wenn die Pumpe nicht mehr geht?

Weiters verwende ich die Grainfather App um die Rezepte zu planen - Diese berechnet ja den Hauptguss und den Nachguss, ich hab mich jetzt beides mal genau daran gehalten. Nur die Ergebnismenge war beides mal zu wenig. Einmal hatte ich 20 lt veranschlagt, hab dann 18 bekommen, aber mit zu hoher Stammwürze, berechnet war 1,060, erhalten hab ich 1,070, gestern war veranschlagt 23lt, erhalten hab ich 20 lt, mit einer Stammwürze von 1,052, obwohl laut Berechnung 1,040 sein sollte. Was mache ich falsch. Ich habe während der rasten den Deckel drauf, beim Würzekochen nehme ich ihn ab.


Vielen Dank

Cunado
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#2

Beitrag von IronHosch »

Hallo Cunado,

ein Punkt könnte der Mahlgrad sein.
Hast Du das Malz selber geschrotet oder bereits geschrotet gekauft?
Beim G40 sollte das Malz etwas grober geschrotet sein. Wenn der Mehlanteil relativ hoch ist, kann sich das unten absetzen und anbrennen bzw. die Pumpe/den Bodenfilter verstopfen. Ich habe eine eigene Malzmühle und schrote mein Malz auf ca. 1,4mm.

Der nächste Punkt könnte die Temperatur der Würze sein.
Die Pumpe direkt bei Kochende anschalten, funktioniert beim G40 nicht. Die Würze muss erst ein/zwei Grad runterkühlen. Bei kochender Würze kommt Luft in die Pumpe und sie stoppt.

Bezüglich zu hoher Stammwürze musst Du vermutlich das Equipment-Profil in der Grainfather App anpassen.
Ich habe einen Boil Loss von 5l pro Stunde angegeben.
Damit komme ich relativ gut hin.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Fragen zu GrainFather G40

#3

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ich bin nicht im Besitz einer Brauanlage, liebäugele aber immer wieder mit dem Erwerb.
Daher mein Frage an euch: Warum pumpt ihr die heiße Würze zum Abschluß des Kochens überhaupt?
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#4

Beitrag von IronHosch »

Mit der Pumpe wird die Würze nach dem Kochen durch den Gegenstromkühler gepumpt und auf Anstelltemperatur gebracht.
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Fragen zu GrainFather G40

#5

Beitrag von Juergen_Mueller »

Ah, okay. Ich dachte, ihr nutzt einen Eintauchkühler. Dank dir!
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#6

Beitrag von IronHosch »

Nein, beim G30, G40 und G70 ist ein Gegenstromkühler dabei.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Fragen zu GrainFather G40

#7

Beitrag von integrator »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 23. Juni 2022, 09:40 Der nächste Punkt könnte die Temperatur der Würze sein.
Die Pumpe direkt bei Kochende anschalten, funktioniert beim G40 nicht. Die Würze muss erst ein/zwei Grad runterkühlen. Bei kochender Würze kommt Luft in die Pumpe und sie stoppt.
Die Pumpe pumpt schon aber sie dreht halt nur die Luft im Pumpenraum weil sie halt nicht selbst ansaugend ist.
Was auch hilft wenn nichts oder wenig kommt ... kurz (3-5 sec.) ausstellen und dann wieder anstellen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Neugebräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 11:00

Re: Fragen zu GrainFather G40

#8

Beitrag von Neugebräu »

Ganz blöde Frage weil ich am händy jetzt zu faul war genau zu lesen... (mea culpa)
Einfach nur Luft in der Pumpe? Löse ich so:
Pumpe ABSTELLEN
schlauch nehmen und kräftig reinblasen (blubber)
Pumpe anstellen .... passt...

Nicht bös sein wenns komplizierter ist
möge HOPFEN und MALZ mit euch sein ...
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Fragen zu GrainFather G40

#9

Beitrag von Cunado »

IronHosch hat geschrieben: Donnerstag 23. Juni 2022, 09:40 Hallo Cunado,

ein Punkt könnte der Mahlgrad sein.
Hast Du das Malz selber geschrotet oder bereits geschrotet gekauft?
Beim G40 sollte das Malz etwas grober geschrotet sein. Wenn der Mehlanteil relativ hoch ist, kann sich das unten absetzen und anbrennen bzw. die Pumpe/den Bodenfilter verstopfen. Ich habe eine eigene Malzmühle und schrote mein Malz auf ca. 1,4mm.

Der nächste Punkt könnte die Temperatur der Würze sein.
Die Pumpe direkt bei Kochende anschalten, funktioniert beim G40 nicht. Die Würze muss erst ein/zwei Grad runterkühlen. Bei kochender Würze kommt Luft in die Pumpe und sie stoppt.

Bezüglich zu hoher Stammwürze musst Du vermutlich das Equipment-Profil in der Grainfather App anpassen.
Ich habe einen Boil Loss von 5l pro Stunde angegeben.
Damit komme ich relativ gut hin.

Gruß,
Christian
Hallo Christian,
ich hatte gestern zurückgeschrieben aber irgendwie nicht richtig gepostet.

- Das Malz habe ich selber geschrotet, mit der gröbsten Einstellung die die Mühle hergibt, das schien mir gut auszuschauen, nicht mehlig, die Spelzen nicht kaputt, und doch gebrochen.... Ich weiß jetzt die genaue Einstellung nicht, mehr geht halt nicht....
- Das mit der Temperatur probiere ich das nächste mal....
- Der Tip mit den 5l ist super- Ich trage das mal ein - Aber sollten da die Standardwerte nicht schon gut gewählt sein?

Hätte dann noch eine Frage - Wie machst du das mit den Hopfen - Gibst du den direkt in die Würze, oder verwendest du Hopfensäckchen oder Sieb?

Weites hab ich noch ein Frage zu den Hopfengaben. In der App kann man Wählen

Mash - Kann man gleich beim Einmeischen auch schon Hopfen geben
First Wort - Wann wäre dieser Zeitpunkt
Boil - Ist mir klar, das ist beim Kochen
Hop Stand - Wann wäre dieser Zeitpunkt
Dry Hop - Wann wäre dieser Zeitpunkt

Wann genau sind diese Zeiten



Vielen Dank für die Antwort

Cunado
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#10

Beitrag von IronHosch »

Hallo Cunado,

die meisten Standardwerte in der Grainfather App sind für einen ersten Start auf jeden Fall in Ordnung.
Ich bin bei den ersten Suden aber auch immer mit höherer Stammwürze rausgekommen und habe dann in der Grainfather Facebook-Gruppe den Tipp bekommen den Boil Loss zu erhöhen. Mit ein bisschen rantasten bin ich dann bei 5l gelandet. Der G40 hat ordentlich Heizkraft und wenn man wie ich nur eine kleine Batch Size braut (16-18l), dann verdampft durch das stark wallende Kochen doch einiges.

Ich gebe den Hopfen beim Kochen immer direkt in die Würze. Bislang hatte ich da keine Probleme. Ich habe aber auch noch keine Hopfenbombe gebraut. Maximum waren mal 100 Gramm inkl. der Hop Stand Gabe.

Zeitpunkt der Hopfengaben:
  • Mash
    Der Hopfen wird schon während des Maischens gegeben - hab ich bislang noch nicht gemacht/ist wohl auch eher selten
  • First Wort
    Vorderwürzehopfung - ist bei einem Malzrohrsystem wie dem Grainfather nicht 100% richtig möglich. Eigentlich wird der Hopfen in dem Behälter vorgelegt in dem man die Würze läutert. Ich mach das immer wenn ich das Malzrohr aus dem G40 ziehe und schütte den Hopfen in den Spalt zwischen Malzrohr und Kessel.
  • Boil
    Genau, beim Kochen. Die Zeitangaben ist die Dauer wie lang der Hopfen mitgekocht wird.
  • Hop Stand
    Nach dem Kochen. Es wird hier eigentlich noch unterschieden zwischen Flame Out und Whirlpool. Bei Flame Out wird der Hopfen direkt nach Ende der Kochzeit gegeben. Bei der Whirlpool Hopfung wird die Würze erst unter 80 Grad runtergekühlt und dann der Hopfen gegeben. Unter 80 Grad lösen sich keine (oder nur noch sehr sehr wenig) Bitterstoffe aus dem Hopfen sondern nur noch das Aroma.
  • Dry Hop
    Auch Hopfenstopfen genannt. Hier wird der Hopfen in den Gärbehälter gegeben. Meistens nachdem ein Großteil der Hauptgärung durch ist.
Ich bin mit 13 Suden (8 am G40) aber bei weitem kein Profi.
Also alle Angaben ohne Gewähr. :Wink
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Fragen zu GrainFather G40

#11

Beitrag von Cunado »

Hallo IronHosch,

Vielen Dank - Super - Dann werd ich mal aus deinen Erfahrungen lernen.....

Gruß
Cunado
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Fragen zu GrainFather G40

#12

Beitrag von Exedus »

Hi in die Runde,

habe mir nun noch G40 als Zweitanlage zugelegt und Samstag nen Sud darauf gebraut. Soweit so gut.

Im Grunde bin ich damit sehr zu frieden. Was jetzt nicht geklappt hat ist das automatische Erreichen mancher Mashsteps und dem Start des Timers.
Beim ersten Mashstep bei 66°C hat alles geklappt, wie es soll. Bei der zweiten Rast bei 75°C nicht.

Leider hat der Auto PID Algorythmus so zögerlich geheizt, dass nie 74,5°C überschritten wurden. Dementsprechend ist auch der Timer für die Rast nie erreicht worden. Ich musste also manuell eingreifen und die Temperatur um 2 Grad erhöhen. Nachdem die 70°c überschritten wurden, hat er den Timer gestartet und ich konnte die Temperatur wieder runter regeln...

Beim Hopfenkochen war es noch schlimmer. Trotz sprudelnd kochenden Wasser werden nur 99°C angezeigt und der Kochtimer beginnt nicht. Hier funktioniert der oben genannte Workarround nicht und ich musste fortan manuell brauen.

Über dieses Problem habe ich vor dem Kauf bereits gelesen und war der Meinung, dass das mit einem Firmwareupdate beseitigt wurde. Offenbar ist das nicht der Fall, das Gerät hat das aktuellste Update...

Weiß jemand zu dem Problem näheres? Finde das für einen "Automaten" sehr schwach. So kann das Gerät nicht genutzt werden, wie von mir angedacht.

Ich habe es leider versäumt in dem Temperaturbereich wo es Probleme gab einen Abgleich mit meinem geeichten Thermometer zu machen. Beim ersten Mashstep mit 66°C gab es keine Abweichungen zu meinem Greisinger Thermometer.

Hat hier jemand nähere Infos für mich?

Eine weitere Frage betrifft die Temperatur am Ausgang des Gegenstromkühlers. Welche Varianten habt ihr hier im Einsatz? Gibt ja für den GF30 son Wortometer und von Blichman gibts auch nen völlig überteuertes Teil. Beide Lösoungen sprechen mich aber nicht sonderlich an. Wie messt ihr die Temperatur des Würzerückflusses?

Schonmal vielen Dank im Voraus :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fragen zu GrainFather G40

#13

Beitrag von PabloNop »

Für die Kochtemperatur kannst Du im Setup vermutlich 99 Grad o.ä. einstellen, je nachdem wie hoch über NN du bist.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#14

Beitrag von IronHosch »

Bezüglich dem Problem beim Aufheizen zur nächsten Rast kann ich leider nichts beitragen.
Vor dem Firmware Update hat der G40 die Heizleistung zu stark gesenkt und es hat z.T. sehr lang gedauert bis die nächste Temperaturstufe erreicht wurde. Aber komplett hängen geblieben ist er dort auch nicht. Seit dem Firmware Update geht das bei mir eigentlich recht zügig.
Am Controller kann man über die Settings die Temperatur kalibrieren. Evtl. musst Du das mal testen.

Ich verwende für die Messung am CFC das Blichmann Thrumometer und bin auch nicht zu 100% zufrieden. Irgendwie stört das Thrumometer immer. Liegt bei mir aber auch an der Brauecke. Die Abstände zwischen Wasseranschluss, Ablageort CFC und G40-Standort passen bei mir nicht ganz und ich hab noch die original Schläuche am CFC dran. Hab mich noch nicht daran gemacht das zu optimieren.
Mir unverständlich warum der ext. Eingang am Controller des G40 nicht vorhanden ist. Die Lösung am G30 fand ich praktisch.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Fragen zu GrainFather G40

#15

Beitrag von Exedus »

PabloNop hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 12:40 Für die Kochtemperatur kannst Du im Setup vermutlich 99 Grad o.ä. einstellen, je nachdem wie hoch über NN du bist.
Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen. Ist nur die Frage, ob er dann trotzdem voll heizt oder die ganze Zeit bei 99°C rumdümpelt. Ich wohne 6M über Null.

Zum Blichmann-Teil: Für einen analogen Klebestreifen finde ich das Teil zu teuer. Keine Ahnung, wie präzise das ist. Ich hätte gern eine digitale Lösung, idealerweise ähnlich wie beim Brewtools.

Gibt es neben diesen beiden Optionen noch weitere "inline" sensoren?

Zu dem Worthometer: Wie bekommt man das mit einem anderen Sensor, als dem des G30 überhaupt dicht?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#16

Beitrag von IronHosch »

Das Wortometer kann am Sensoreingang nicht auslaufen. Das ist eine kurze Tauchhülse.
Vorteil des Wortometer ist, dass die Temperatur direkt am G30 Controller Display angezeigt wird (halt nur mit dem G30 Temp. Sensor).
Man könnte auch einen anderen Sensor ins Wortometer stecken. Angeblich passt der Kegland (ArtNr. KL11150) relativ gut. Hab das aber noch nicht getestet.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Fragen zu GrainFather G40

#17

Beitrag von Exedus »

Ah,

danke für die Info :thumbup

Dann bestelle ich mal das Wortometer und den von dir beschriebenen Sensor. Sieht dann zwar alles behelfsmäßig aus aber funktioniert hoffentlich.

Habe gestern versehentlich mit 15°C in den Fermenter geschlaucht, wollte eigentlich bei 18°C anstellen...

Gibt es ansonsten keinen anderen GF40 Nutzer, der mein oben geschildertes Problem ebenfalls hat? :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#18

Beitrag von IronHosch »

Den Kegland Sensor hab ich bislang nur bei Aliexpress gesehen.
Hast Du einen hiesigen Shop gefunden?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Fragen zu GrainFather G40

#19

Beitrag von Exedus »

Ne, leider nicht. Habe es bei AliExpress bestellt...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Fragen zu GrainFather G40

#20

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich habe auch Wortmeter mit dem Kegland Thermometer. Funktioniert eigentlich gut. Mir fehlt allerdings noch eine Lösung, um die Gummihülle des Thermometers vernünftig auf dem Wortometer zu befestigen. Kabelbinder sind keine Lösung... Vielleicht eine kleine Schlauchklemme? Oder wie macht ihr das?

Ich habe mir jetzt mal den Whirlpool Arm gegönnt. Ganz witzig, aber ehrlicherweise auch unnötig. Ein weiteres Ding, das man saubermachen muss.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Fragen zu GrainFather G40

#21

Beitrag von Exedus »

Hier mal die Rückmeldung zu meinem Problem.

Habe heute das gleiche Rezept nochmal angestoßen, jedoch nur mit Wasser zum testen.

Resultat war das gleiche. Der Maststep bei 75°C wird nicht erreicht. Habe dann nochmal abgekühlt und den Versuch erneut gestartet, allerdigs diesmal mit aufgesteztem Deckel. Den hatte ich letztes Mal nicht drauf um von Zeit zu Zeit umrühren zu können (Paddel stand in der Maische).

Was soll ich sagen, nun geht es. Zwar nicht sonderlich schnell aber es geht immerhin. Würde mir wünschen, dass der PID Alogorythmus etwas aggressiver zu Werke ginge...

Ich bin nun am überlegen den Kessel zu isloieren. Leider gibts nen Graincoat, wie es den für den G30 gibt ja scheinbar bisher nicht, schade.

Zu dem Worthometer und der Befestigung kann ich leider noch nichts beitragen. Mein Kram kommt wohl erst in zwei Wochen an, dann werde ich mir das mal ansehen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Fragen zu GrainFather G40

#22

Beitrag von maecki-maecki »

Heute mein erster Sud im G40 und auch schon dieselbe Erfahrung gemacht:

- Bei der Einmaischtemperatur habe ich ‚nachgeholfen’ indem ich erstmal höher gestellt habe und bei erreichen der 63° dann runtergeregelt auf 63°
- Der PID hat für das Aufheizen zwischen meiner 63° und meiner 72° Rast sehr lange gebraucht (ca 15-20 Minuten)
- Als der G40 Kochbeginn gemeldet hat wars noch nicht so richtig kochend…
- Während des Kochens wars mir eher zuviel, den G30 konnte ich dann immer runterregeln, geht das beim G40 nicht mehr, heizt der immer 100%?
- Ich habe beim G30 immer die Pumpe mit dem GSK die letzten Minuten des Würzekochens mitlaufen lassen. Der G40 hat das nicht gemacht (Pumpleistung unterirdisch) und eine Meldung angezeigt, ich solle erst abkühlen lassen bevor ich die Pumpe anschalte. Unschön aber ich kann ja meinen Prozess ändern, ein Umwälzen bei 90° sollte ja auch den GSK soweit sterilisieren…

Mit dem Malzkorb, der Heizleistung und dem Schlauch-Handling bin ich super zufrieden!!
Und ohne Hopspider und Monofilamentfilamentfilter eine deutlich klarere Würze als mit dem G30. Die Bodenfilter und der plötzlich mögliche Whirlpool sind super!

Mäcki
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Fragen zu GrainFather G40

#23

Beitrag von LeckerBierchen »

maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 14:25 - Während des Kochens wars mir eher zuviel, den G30 konnte ich dann immer runterregeln, geht das beim G40 nicht mehr, heizt der immer 100%?
Nunja, Kochen heißt nunmal Vollgas…
maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 14:25 - Ich habe beim G30 immer die Pumpe mit dem GSK die letzten Minuten des Würzekochens mitlaufen lassen. Der G40 hat das nicht gemacht (Pumpleistung unterirdisch) und eine Meldung angezeigt, ich solle erst abkühlen lassen bevor ich die Pumpe anschalte.
Das liegt an der Konstruktion mit dem Bodenablaug. Bei wallendem Kochen zieht die Pumpe Luftblasen und dann geht nichts mehr.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zu GrainFather G40

#24

Beitrag von dieck »

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 10:13 Nunja, Kochen heißt nunmal Vollgas…
Ähm, nö.
Kochen heißt die Flüssigkeit nahe der Siedetemperatur zu halten.

Und sobald die Temperatur erreicht ist, muss man nur soviel Energie zuführen, wie anderweitig (z.B. eben durch Abkühlung der Topf-Außenseite) wieder verloren geht.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Fragen zu GrainFather G40

#25

Beitrag von maecki-maecki »

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 10:13
maecki-maecki hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 14:25 - Während des Kochens wars mir eher zuviel, den G30 konnte ich dann immer runterregeln, geht das beim G40 nicht mehr, heizt der immer 100%?
Nunja, Kochen heißt nunmal Vollgas…
Finde ich nicht, da muss nix oben rauss spritzen nur weils blubbert wie blöd. Wallendes Kochen sach ich nur…

Ich habe jetzt nachträglich gefunden was mir gefehlt hat: In der App im ‚Equipment Profile‘ unter ‚Boil‘ gibt es einen Schalter der da heisst ‚Boil Power Control‘ - der war aus in der Standardeinstellung…


Mäcki
68145C3D-4F83-49C6-B55E-CD18A9933509.jpeg
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Fragen zu GrainFather G40

#26

Beitrag von maecki-maecki »

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 10:13 Das liegt an der Konstruktion mit dem Bodenablaug. Bei wallendem Kochen zieht die Pumpe Luftblasen und dann geht nichts mehr.
Ack.

Wobei da noch ein anderer Effekt zuschlagen muss, denn beim leerpumpen zieht sie gegen Ende im Strudel auch Luft und dann arbeitet sie eine zeitlang stossweise.

Im kochenden Kessel war die Symptomatik anders: sie hat kräftig angefangen in den GSK zu pumpen (sieht man im transparenten Schlauch), hat dann aber irgendwann massiv an Druck verloren und es kam nie ein echter Durchfluß zu stande. Dabei war nie stossweises arbeiten zu merken und auch keine Dampfblasen im Schlauch…

Na ja egal, muss ich halt meine Arbeitsweise anpassen und maximal 95° heisse Würze pumpen…

Mäcki
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Fragen zu GrainFather G40

#27

Beitrag von IronHosch »

Ich warte nach Kochende nur kurz bis der G40 am Display 98 oder 99 Grad anzeigt. Dann läuft die Pumpe bei mir ohne Probleme.
Die Boil Power Control muss ich mal ausprobieren. Evtl. kann ich dann den Boil Loss ein bisschen nach unten korrigieren. Hab da bislang 5l/hr eingetragen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Fragen zu GrainFather G40

#28

Beitrag von Exedus »

Bzgl. des Boiloff: Anstereben sollte man ca. 10% Verdampfungsrate des Gesamtvolumens. Zuviel Heizleistung kann man also im Prinzip kaum haben. Da kopche ich lieber etwas kürzer (mit angepassten Hopfengaben etc.) als länger als nötig zu kochen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
haupi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 19:13

Re: Fragen zu GrainFather G40

#29

Beitrag von haupi »

Hallo ihr lieben Bierbrauer,
habe mir letzte Woche den G40 zugelegt, muss sagen der Preis ist auf keinen Fall gerechtfertigt.
Erst mal zu den positiven Dingen:
Gute Verarbeitung, keine scharfen Kanten, endlich mal ein Kabel was lang genug ist-im Gegensatz zu meinen Vorgänger Klarstein.
Habe einen Sud ohne Zutaten durchgeführt nur mit Wasser-war auch besser so.
Einmaischtemperatur 54 Grad-Gerät heizt automatisch 2,5 Grad mehr (einstellbar) da ja das Malz kälter ist so erreicht man die gewünschte Temperatur. Find ich gut.
Desweiteren die Rasten werden gut erreicht und sehr stabil gehalten. Positiv.
Aber jetzt kommt das wo ich sage "Das kann nicht sein":
Beim Würzekochen kann man in den Voreinstellungen den Siedepunkt vom Wasser einstellen je nach dem in welcher Höhe man wohnt über n.N.
Wir wohnen 400 m über N.N., ausgerechnet bedeutet das der Siedepunkt des Wassers bei uns bei 98,6 Grad ist, habe ich eingetragen.
Das Gerät feuert mit 100% in Richtung Siedepunkt, ich dachte ja das beim Erreichen dieses Punktes vorher automatisch die Leistung der Heizung verringert wird, wie beim Maischen, und pendelt sich beim Siedepunkt ein und es blubbert so vor sich hin aber leider NEIN es feuert weiter mit 100% Leistung und hört nicht auf, wenn ich mit Zutaten gekocht hätte wäre es sicherlich Übergekocht und/oder die Würze wäre angebrannt.
Sooooo, hat jemand eine Lösung?
Das nächste ist gleich, DIESE APP!? Ist nicht ausgereift, Habe ein Rezept eingegeben und gespeichert, aber weg ist das Rezept.
Nochmal gemacht das gleiche Spiel. Auf Deutsch umgestellt, APP neugestartet, Deutsch weg. Das nervt.
Was mich auch stört das man ohne diese App am Gerät keine Rasten und Zeiten einstellen kann und der Grainfather allgemein nur Firmenbezogenes zulässt.
Aaaaaaach und die Pumpe ist der Hammer, für soviel Geld so eine Pumpe einzubauen ist eine Frechheit. Da war die vom Klarstein besser die hatte bei 100 Grad noch die volle Leistung. Da braucht ich nicht reinpusten.
Ich hatte mir eigentlich dieses Gerät zugelegt um noch etwas mehr automatisiert zu sein, aber ich habe festgestellt das ich noch mehr Zeit brauche wie mit meinem alten Gerät-schade.
Hat hier in der Gemeinde schon öfters mit dem G40 gekocht? Ist was angebrannt?
Bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
Mit herzlichen Grüßen.
Ach und übrigens hatte ich den Boil Power Control eingeschaltet und die Leistung testweise auf 20% gestellt-feuerte trotzdem mit 100%.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Fragen zu GrainFather G40

#30

Beitrag von BrewerTimothy »

Hab ja nur den G30, aber bei mir brennt nichts an. Und aufpassen wegen Überkochen brauche ich auch nur in den ersten drei Minuten.
Zur App kann ich nichts sagen.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Fragen zu GrainFather G40

#31

Beitrag von LeckerBierchen »

Ich bin weiterhin top zufrieden mit dem G40. Ich mag den Online-Rezepteditor und auch die App funktioniert bei mir problemlos. Ich benutz die allerdings auf Englisch. Die deutschen Übersetzungen finde ich so lala. Das Grainfather ein geschlossenes System ist, das nur mit der App und nicht mit 3rd Party Apps funktioniert, ist auch keine Überraschung, sondern bekannt. Gilt für alle GF Produkte mit Wifi-Verbindung (also auch GCast und die Conicals).
Angebrannt ist mir noch nie etwas. Wieso auch? Das Malzrohr und der Filtereinsatz funktionieren doch problemlos.
Das Thema mit der Pumpe ist bekannt und sollte keinen Käufer überraschen. Die Ursache ist auch nicht die Pumpe selbst, sondern die Leitungsführung. Da entsteht eine Luftblase. Hilft zwar nichts, aber man kann es lösen, wenn man möchte.
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Fragen zu GrainFather G40

#32

Beitrag von spaddel »

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie der Innendurchmesser des G40 ist? Vielen lieben Dank :-)
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: Fragen zu GrainFather G40

#33

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

spaddel hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 13:07 Kann mir jemand vielleicht sagen, wie der Innendurchmesser des G40 ist? Vielen lieben Dank :-)
430-432mm
:Drink
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 272
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Fragen zu GrainFather G40

#34

Beitrag von spaddel »

Mega :-)
haupi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 19:13

Re: Fragen zu GrainFather G40

#35

Beitrag von haupi »

Danke für die Antworten, aber hat jemand ein Tipp zwecks dem Würzekochen? Kann man das vorher einstellen das der Topp die Leistung runterregelt?
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fragen zu GrainFather G40

#36

Beitrag von PabloNop »

haupi hat geschrieben: Montag 13. März 2023, 18:57 Danke für die Antworten, aber hat jemand ein Tipp zwecks dem Würzekochen? Kann man das vorher einstellen das der Topp die Leistung runterregelt?
Suchfunktion hilft. Beispielsweise:

viewtopic.php?f=22&t=30309#p482524
Antworten