Plaato Airlock

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Plaato Airlock

#1

Beitrag von writerhof »

Wie vielleicht ein paar andere habe ich mir vor Kurzem wegen des unfassbar niedrigen Preises den Plaato Airlock zugelegt. Mir war von Anfang an klar, dass man damit wohl nicht ernsthaft viele Aussagen über Vergärungsgrad und Alkoholgehalt des Bieres treffen kann. Habe es eher als nettes Spielzeug verstanden, mit dem ich remote meinen Gärverlauf kontrollieren kann und den Zeitpunkt abpassen kann, an dem ich mit dem Messen per Refraktometer anfange.

Nachdem beim Weißbier der Gärbehälter leider nicht ganz dicht war, habe ich leider nicht wirklich gut mit dem Airlock messen können, weil Blasen nur durchgekommen sind, wenn ich den Gärbehalter angefasst habe (am Deckel schrauben oder irgendwo am Behälter drücken). Bei meinem Weizenbock habe ich jetzt, mit dichtem Gärbehälter, von Anfang an mit der Airlock mitgeloggt. Am Start des Suds gibt man dort den gemessenen Stammwürzegehalt ein und der Airlock berechnet aus dem entwichenen CO2 bzw. der Anzahl der Blasen, wie weit die Gärung sein soll. Jetzt blubbert mein Sud immer noch wie ein Weltmeister. Sogar so gut, dass meine Airlock-App mir nun sagt, ich hätte inzwischen -5,5° scheinbarer Restextrakt und 11,5 Vol.-%, wohlgemerkt obwohl die Gärung noch immer gut im Gange ist. Die Werte halte ich nun, wenn auch rechnerisch vielleicht möglich, für doch recht unwahrscheinlich. Bin gespannt, was beim Messen später rauskommt. Allerdings mach ich den Sud erst wieder auf, wenn mein Airlock mir sagt, dass keine Blasen mehr rauskommen.

Wollte hier mal nur meine Erfahrungen mit dem Airlock teilen. Das Ding hat ja einen „learning mode“, der dazulernen soll, wenn ich Messwerte eingebe. Vielleicht werden die Werte von Sud zu Sud also noch besser. Einen gewissen Bedarf sehe ich dafür zumindest noch ;)
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Plaato Airlock

#2

Beitrag von LeckerBierchen »

Batchgröße und Original Gravity hast du aber eingegeben?
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Plaato Airlock

#3

Beitrag von writerhof »

Die hab ich natürlich angegeben, ja klar. Ich hab in einem deutlich zu großen Eimer vergoren (25 Liter-Eimer für den 10l-Sud), aber daran sollte es normal ja nicht liegen?
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Plaato Airlock

#4

Beitrag von studilja »

Moin.

Das Selbe auch bei mir. Hab den ersten Sud mit Plato vergoren und es ging runter bis -15.8 ;). Mal schauen wies beim zweiten Sud wird, vielleicht ist der Plaato ja wirklich lernfähig :).
Wenn nicht, auch gut. Ist eine schöne Spielerei und gute Ergänzung zum Tilt in den ersten Stunden finde ich.
Wahrscheinlich daher auch der immens gesunkene Preis. Tilt und iSpindel sind da wohl doch sehr viel besser geeignet.
Kein Bier für Nazis
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Plaato Airlock

#5

Beitrag von LeckerBierchen »

writerhof hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 16:29 Die hab ich natürlich angegeben, ja klar. Ich hab in einem deutlich zu großen Eimer vergoren (25 Liter-Eimer für den 10l-Sud), aber daran sollte es normal ja nicht liegen?
Dann sollte der Plaato-FG Wert eher zu hoch und nicht zu tief sein... Keine Idee, was das sein könnte.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Plaato Airlock

#6

Beitrag von writerhof »

Habe den Airlock jetzt inzwischen bei meinem vierten oder fünften Sud im Einsatz. Die Angabe von Restextrakt und Alkoholkonzentration ist immer noch jenseits von allem. Habe gleichzeitig gerade meine neue RAPT Pill im Sud und bin mal gespannt, wie akkurat die im Vergleich arbeitet.

Der Airlock bleibt weiterhin ein nettes Spielzeug um zu sehen, wie gut die Hefe angekommen ist und wann die Gärung langsam nachlässt und damit auch ein guter Zeitpunkt ist, das erste Mal mit dem Refraktometer zu messen. Das ist beides sehr nett, wenn man nicht ständig neben dem Gärbehälter sitzt um die Bläschen per Hand zu zählen.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Plaato Airlock

#7

Beitrag von LeckerBierchen »

Wie gesagt, bei mir ist es ganz okay. 4 Punkte Abweichung zur iSpindel finde ich ordentlich. Die iSpindel ist ja auch nur ein Schätzeisen.

Ist dein Gärbehälter richtig dicht?
443BCCA2-931D-4685-92F7-38D8DCB8DFF2.jpeg
1CEFDE53-6F1A-45D5-9756-A1916998D5EA.jpeg
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Plaato Airlock

#8

Beitrag von writerhof »

LeckerBierchen hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 22:36 Wie gesagt, bei mir ist es ganz okay. 4 Punkte Abweichung zur iSpindel finde ich ordentlich. Die iSpindel ist ja auch nur ein Schätzeisen.

Ist dein Gärbehälter richtig dicht?
Der, der gerade im Einsatz ist, ist ziemlich sicher gut dicht, ja. Allerdings wäre mein Problem bei einem undichten Gärbehälter ja sogar geringer, ich bekomme ja zu niedrige Dichtewerte angezeigt, vermeintlich wegen „zu vieler“ Bläschen, die gezählt werden.

Meinen Sud z. B. habe ich heute Früh mit der Hefe angestellt. Er gärt gerade zugegebenermaßen schon relativ stürmisch. Allerdings sind die 1.004 SG (bzw. 3,3 Vol.-%) abgelesen vom Airlock gegen die 7,3 Br (bzw. 0,77 Vol.-%) schon ein ziemlicher Unterschied. Also bei mir keine .004 Punkte Unterschied, sondern eher so .025. Und: mir scheinen die Zahlen von der Pill deutlich plausibler als dir vom Airlock.

Edit: Inzwischen hat, glaubt man der Berechnung hinter dem Airlock, mein 7,5°-Schankbierchen angeblich 8,8 Vol.-%. Nur mal als Plausbilisierung warum ich den Ergebnissen nicht ganz vertraue ;)
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Plaato Airlock

#9

Beitrag von LeckerBierchen »

Verrückt.
Hast du mal über den Learning Mode die Werte korrigiert?
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Plaato Airlock

#10

Beitrag von writerhof »

Wenn ich messe, mach ich das, ja. Wobei ich jetzt nicht alle zwei Tage reinschaue. Bislang hat das korrigieren aber zu keinem zu starken Lerneffekt geführt.
Benutzeravatar
bredi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Montag 23. September 2013, 17:53
Wohnort: Nordendorf

Re: Plaato Airlock

#11

Beitrag von bredi »

Was hältst du denn im großen und Ganzen von dem Gerät.
Und vor allem wie Zufrieden bist du damit
Hat es deine Erwartungen erfüllt.
Und was hast du dafür bezahlt .
Gruß Bredi
Antworten