Stout - wie geht das?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Stout - wie geht das?

#1

Beitrag von Geb »

Ich will es etwas eingrenzen:
Hier geht es mir speziell um die Frage, was macht beim Stout/Extra Stout dieses cremige Mundgefühl? Sicher nicht nur das Mischgas, mit dem man üblicherweise Guinness zapft. Habe in den Rezepten, die ich bisher verglichen habe, dieses gemeinsame Indiz noch nicht ausmachen können.
Außerdem noch einen schönen 1. Advent.
Gruß aus L.
Geb
Grüße, Geb aus L
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Stout - wie geht das?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Das Mischgas hilft beim ultrafeinen Schaum, der sich recht lange hält und - wenn mitgetrunken - durchaus zum Mundgefühl beiträgt. Ansonsten hat es tatsächlich wenig Auswirkung, da Stickstoff in Bier kaum löslich ist.

Darüberhinaus liegt das Mundgefühl beim Stout auch einfach an der geringen Karbonisierung, da wirkt Bier immer cremiger und weniger "scharf". Desweiteren an der stattliche Menge an Rohfrucht, bei Guinness Clones in Form von Gerstenflocken (15 - 25 %). Ich habe gute - wenn nichts sogar bessere - Erfahrungen mit Haferflocken gemacht. Vorteil: Die gibt es günstig und frisch in jedem Supermarkt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4366
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Stout - wie geht das?

#3

Beitrag von Kurt »

Jo, geringe Karbonisierung und ca. 20% Flocken, dann wird das was. Zum Beispiel:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha1=6
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 867
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Stout - wie geht das?

#4

Beitrag von BrauSachse »

Kurt hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 21:43 Jo, geringe Karbonisierung und ca. 20% Flocken, dann wird das was. Zum Beispiel:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorha1=6
Dieses Rezept kann ich wärmstens empfehlen. Die niedrige Karbonisierung ist wichtig, wie bereits erwähnt, aber auch etwas Reifezeit tut dem Bier gut. 8 Wochen sind laut meinen Aufzeichnungen die Mindestzeit, weil sich das cremige Mundgefühl mit der Reifezeit erst entwickelt.

Viele Grüße
Tilo
Geb
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 20:05

Re: Stout - wie geht das?

#5

Beitrag von Geb »

:thumbup
Vielen Dank euch, das hilft weiter.
Gruß aus L.
Geb
Grüße, Geb aus L
Antworten