Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

Antworten
Janik25
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2022, 09:50

Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

#1

Beitrag von Janik25 »

Hallo
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Pale Ale gebraut und leider ist mir am Brautag die Würzespindel zerbrochen, so dass ich die Stammwürze nicht messen konnte.
Ich hab die Würze dann angestellt und vorher in den Messzylinder etwas Würze abgefüllt und kalt gestellt.
Die neue Spindel kam dann 3 Tage später und die Messung ergab 15 Grad Stammwürze.

Nach zwei Wochen Gärung habe ich jetzt noch einen Restextrakt von 7 (keine Veränderung seit 5 Tagen).
Die Schüttung bestand aus 5200g PaleAle Malz, 550g Cara Hell und 100g Sauermalz. Ich habe eine Kombirast bei 68 Grad für 70min gemacht (Hg 20l Ng 10l) und 70 min gekocht.

Laut Schüttungsrechner auf der Website von Brauerei Müggelland würde das mit 7 Grad Rest passen, da ich mit der Schüttung 20 Grad Stammwürze erreicht hätte.
Ich konnte es ja wegen der kaputten Spindel leider nicht überprüfen und entsprechend verdünnen.
Ist es möglich, dass der Extraktwert in den 3 Tagen bis zur Messung mit der neuen Spindel bereits um 5 Grad gefallen ist? Durch Hefen in der Luft vielleicht?

Will keine Flaschenbomben, deswegen bin ich etwas vorsichtig vor der Abfüllung bei 7 Grad Restextrakt.
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 17:44

Re: Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

#2

Beitrag von mb1i3er »

Hi,

ich würde zuallererst die Spindel testen. Was zeigt die denn in Wasser?

Gruß

mb1ier
Ich bremse auch für Biere
Janik25
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2022, 09:50

Re: Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

#3

Beitrag von Janik25 »

mb1i3er hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 12:23 Hi,

ich würde zuallererst die Spindel testen. Was zeigt die denn in Wasser?

Gruß

mb1ier
Hab ich schon gemacht, im Wasser steht sie auf 0.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine hefefreie Probe im Kühlschrank binnen drei Tagen 5 %w/w Extrakt verliert. Hat sie denn Anzeichen von Fermentation?

Für eine nähere Analyse fehlen etliche Infos, besonders rund um Hefe und Gärung. Schau mal hier rein: viewtopic.php?t=11031

Ergänzend: Wieviel Liter Würze kamen denn heraus (Ausschlag)? Zusammen mit der Schüttung könnte man via Sudhausausbeute dann überprüfen, ob 20 °P überhaupt plausibel sind.

Gruß
Andy
Janik25
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2022, 09:50

Re: Gärung bei 7 Grad Rest abgeschlossen? Würzespindel war kaputt...

#5

Beitrag von Janik25 »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 12:46 Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine hefefreie Probe im Kühlschrank binnen drei Tagen 5 %w/w Extrakt verliert. Hat sie denn Anzeichen von Fermentation?

Für eine nähere Analyse fehlen etliche Infos, besonders rund um Hefe und Gärung. Schau mal hier rein: viewtopic.php?t=11031

Ergänzend: Wieviel Liter Würze kamen denn heraus (Ausschlag)? Zusammen mit der Schüttung könnte man via Sudhausausbeute dann überprüfen, ob 20 °P überhaupt plausibel sind.

Gruß
Andy
Anzeichen für Fermentation gab es keine.

Ich habe die Safale-s04 benutzt, ein Tütchen (11,5g) auf ca 19 Liter Würze.
Die Gärung ging nach etwa 1,5 Tagen auch gut los, also viel geblubber.

Hatte schon überlegt ob die mit 16/17 Grad etwas zu kalt stand, hab den Eimer daher jetzt nochmal 4 Tage bei 20 Grad stehen gehabt aber immernoch keine Veränderung.
Antworten