Hefestarter für helles

Antworten
Revoluzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 12:48

Hefestarter für helles

#1

Beitrag von Revoluzer »

Hallo,

wie in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben, will ich nun erstmalig ein untergäriges Bier brauen, in diesem Fall ein Helles.

Das Thema hefestarter überfordert mich dabei zugegeben etwas. Die sudgröße soll 30 Liter betragen. Nach meinem Verständnis komme ich hier mit einer Packung wyeast 2308 nicht hin.

Vorgehen wäre folgendes:

2 Liter Starter mit 2 Dosen Proper starter und 2 Päckchen wyeast ansetzen. Magnetrührer ist bereits vorhanden.

Ich bin mir hier etwas unsicher. Ist das Zuviel? Vermehrt sich möglicherweise schon ein Päckchen wyeast ausreichend für die sudgröße?

Danke vorab für eure Hilfe!
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Hefestarter für helles

#2

Beitrag von FlorianTH »

Hi Revoluzer,

meiner Meinung nach reicht auch ein Pack der Wyeast. Das wäre zwar leicht unter der Empfehlung, aber wenn dir das zu rsikant ist, dann du könntest ein Pack mit Starter machen und einen Tag vorher "aktiviert" in den Starter geben. Dann sollte die Zellzahl passen.

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Hefestarter für helles

#3

Beitrag von BummlerD »

FlorianTH hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 13:23 Das wäre zwar leicht unter der Empfehlung,
Beer-PR-Chart.png
Der Hersteller empfiehlt bei kalter Hefegabe und kalter Gärung 2 Packungen für 19 Liter.
1 Packung auf 30 Liter sind da weniger als ein Drittel der empfohlenen Hefemenge.


@TE den Beitrag im Braumagazin bezüglich Hefestarter kennst du schon?
Gruß Matthias
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Hefestarter für helles

#4

Beitrag von FlorianTH »

BummlerD hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 13:50 Der Hersteller empfiehlt bei kalter Hefegabe und kalter Gärung 2 Packungen für 19 Liter.
Wo genau steht das? Ich habe dazu keine Aussage gefunden, siehe https://wyeastlab.com/product/munich-lager/. Lediglich bei den üblichen Händlern und die nennen 1 Pack für 20 Liter.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Hefestarter für helles

#5

Beitrag von BummlerD »

Oh, den Link habe ich vergessen; hier:
https://wyeastlab.com/resource/professional-pitch-rate/
1 Pack für 20 Liter.
Wyeast gibt auf den Packungen "up to 5 Gallons[19 Liter]" an. Bei einer Gärtemperatur von 15 °C hat es die Hefe einfacher als bei 9 oder 8°C. Außerdem spielt das Alter der Packung auch noch eine Rolle.

Bei 30 Litern Würze mit 12°P und einer Anstellrate von 1 Mio. Zellen/ml/°P (Faustregel laut dem verlinkten Braumagazin Artikel), bräuchte man 360 Mrd. Hefezellen zum Anstellen (30.000*12*1.000.000).
Eine frische Packung von Wyeast soll ca. 100 Mrd. Zellen beinhalten; das wäre eine Anstellrate bei den angenommenen 12 °P von 0,278 Mio. Zellen/ml/°P

Vielleicht sagt einer der UG-Profis hier, dass 1 Mio. Zellen /ml/°P zu viel ist. Ich habe damit zu wenig Erfahrung und versuche da lieber auf der sicheren Seite zu sein (sofern man das ohne Mikroskop und Zählkammer sein kann).
Gruß Matthias
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 598
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Hefestarter für helles

#6

Beitrag von FlorianTH »

Sehr cool, Dankeschön! :thumbup Etwas doof, dass Wyeast keinen Link dazu bei den Hefen hat.

Dann ist die Sachlage ganz anders und dann finde ich das initiale Vorgehen von Revoluzer absolut korrekt.
Viele Grüße
Florian 🍻
Revoluzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. November 2022, 12:48

Re: Hefestarter für helles

#7

Beitrag von Revoluzer »

Danke für eure Antworten! Dann lag ich ja genau richtig. Werd’s mal so angehen und berichten
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Hefestarter für helles

#8

Beitrag von dadr »

4 Liter Starter mit einer Packung Hefe oder 3 Packungen Hefe ohne Starter, wenn frisch.
Sonst wirst du nicht glücklich.
Antworten