Rührwerk für Grainfather G40?

Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Rührwerk für Grainfather G40?

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Hallo Gemeinde,

einer der grössten Vorteile des G40 gegen den G30 ist das nicht vorhandene Überlaufrohr. Dadurch könnte man jetzt schön ein Rührwerk einsetzen um (zusätzlich zur Zirkulation) das Maischen zu optimieren.

Ich habe mal gemessen:
- äußerer Topfdurchmesser oben zum Klemmen des Deckels:45 cm
- Innen-Durchmesser des Malzkorbes 39cm.
- Tiefe vom Deckel bis zum Boden des Malzkorbes sind 34,3 cm

Aber: im Siebboden des Malzkorbes ist mittig eine Lasche verschweisst, um den Boden herauszuheben. Diese ist ca 3,5cm hoch und circa 2,5cm breit
61BDE699-1F4F-471E-AE8B-34E44ECB0583.jpeg
61BDE699-1F4F-471E-AE8B-34E44ECB0583.jpeg (128.03 KiB) 1154 mal betrachtet
B9B7BBEA-F750-4A9F-8EBD-84A5F661A269.jpeg
B9B7BBEA-F750-4A9F-8EBD-84A5F661A269.jpeg (113.32 KiB) 1154 mal betrachtet
Kennt Ihr ein Rührwerk, das passen könnte?
- Saschas Rührwerke (brauhardware.de) haben ein Umwälzpaddel, das unten durchgehend ist. Ich müsste das also in 4 cm Höhe über den Siebboden drehen lassen, ist mir eigentlich zuviel. Zusätzlich hat er keine passende Länge an Welle im Angebot.
- beim Brwpgnda Rührwerk ist das Umwälzpaddel geschickter geschnitten, da unten in der Mitte ein Ausschnitt ist. Bemaßungen habe ich aber bei denen im Web keine gefunden. Und hier passen aber auch die verfügbaren Längen der Wellen nicht.

Wo könnte ich mich noch umschauen?

Gruß
Mäcki
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#2

Beitrag von Braufex »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 13:51 Kennt Ihr ein Rührwerk, das passen könnte?
- Saschas Rührwerke (brauhardware.de) haben ein Umwälzpaddel, das unten durchgehend ist. Ich müsste das also in 4 cm Höhe über den Siebboden drehen lassen, ist mir eigentlich zuviel. Zusätzlich hat er keine passende Länge an Welle im Angebot.
Servus Mäcki,
hab für meinen Topf das Rührwerk von Sascha.
In geistiger Umnachtung hatte ich das Rührerblatt am Anfang verkehrt herum montiert (oben nach unten) :Ahh
Dann hat man in der Mitte ein paar cm Luft, genau das sollte evtl. bei Dir reichen.
Und wegen der passenden Länge: frag doch mal Sascha direkt, ist ja vielleicht gar kein Problem für ihn ...
Aber Achtung: wenn Du das Rührerblatt so drehst, brauchst Du auch eine kürzere Welle.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Braufex hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 18:02 In geistiger Umnachtung hatte ich das Rührerblatt am Anfang verkehrt herum montiert (oben nach unten) :Ahh
Dann hat man in der Mitte ein paar cm Luft, genau das sollte evtl. bei Dir reichen.
Erwin, das war keine geistige Umnachtung sondern ein Kuß der Muse: Du bist genial.
Die Aussparung im Rührerblatt für die Läuterhexe benötige ich ja nicht, daher sollte das funktionieren mit umgedrehtem Blatt und der kürzesten Welle von Sascha.

Mäcki
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#4

Beitrag von Braufex »

Freut mich, wenn's Dir hilft :Bigsmile

Gruß Erwin :Drink
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#5

Beitrag von jaulinho »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 18:13
Braufex hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 18:02 In geistiger Umnachtung hatte ich das Rührerblatt am Anfang verkehrt herum montiert (oben nach unten) :Ahh
Dann hat man in der Mitte ein paar cm Luft, genau das sollte evtl. bei Dir reichen.
Erwin, das war keine geistige Umnachtung sondern ein Kuß der Muse: Du bist genial.
Die Aussparung im Rührerblatt für die Läuterhexe benötige ich ja nicht, daher sollte das funktionieren mit umgedrehtem Blatt und der kürzesten Welle von Sascha.

Mäcki
Servus Maecki, ich beschäftige mich mit derselben Idee und habe auch einen GF40. Hast Du mittlerweile ein Rührwerk gekauft? Wenn ja, würden mich sehr deine Erfahrungen interessieren.

Danke und Gruß
Tom
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#6

Beitrag von maecki-maecki »

jaulinho hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 09:11
Servus Maecki, ich beschäftige mich mit derselben Idee und habe auch einen GF40. Hast Du mittlerweile ein Rührwerk gekauft? Wenn ja, würden mich sehr deine Erfahrungen interessieren.

Danke und Gruß
Tom
Hallo Tom,

nein ich zögere noch. Hatte mit Sascha nochmal Kontakt: beim umgekehrten Montieren des Rührers müssen die Schaufeln in die andere Richtung gebogen werden, da der Motor nur in eine Richtung laufen kann (bzw. sollte wegen Masse am Gerät).

Rein von den Abmessungen wäre das 68l-Rührwerk mit der Welle 1 (280mm) und umgedrehter Schaufel passend.

Ich werde noch ein oder zwei Sude ohne Rührwerk machen (mein G40 hat erst einen Sud hinter sich).

Mäcki
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#7

Beitrag von jaulinho »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 10:24
jaulinho hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 09:11
Servus Maecki, ich beschäftige mich mit derselben Idee und habe auch einen GF40. Hast Du mittlerweile ein Rührwerk gekauft? Wenn ja, würden mich sehr deine Erfahrungen interessieren.

Danke und Gruß
Tom
Hallo Tom,

nein ich zögere noch. Hatte mit Sascha nochmal Kontakt: beim umgekehrten Montieren des Rührers müssen die Schaufeln in die andere Richtung gebogen werden, da der Motor nur in eine Richtung laufen kann (bzw. sollte wegen Masse am Gerät).

Rein von den Abmessungen wäre das 68l-Rührwerk mit der Welle 1 (280mm) und umgedrehter Schaufel passend.

Ich werde noch ein oder zwei Sude ohne Rührwerk machen (mein G40 hat erst einen Sud hinter sich).

Mäcki
Alles klar, ich rede mal mit Matthias (mattmill), ob der eine Idee oder gar ein fertiges Produkt hat.

Gruß und Danke
Tom
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#8

Beitrag von Sergey »

Bei Top-Down-Systemen ist das Hinzufügen eines Rührwerks zur Pumpe eine schlechte Idee. Bereiten Sie sich Kopfschmerzen mit ständiger Verstopfung und Ruß auf dem Heizelement
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Rührwerk für Grainfather G40?

#9

Beitrag von jaulinho »

Nach Rücksprache mit Matthias (mattmill): er hat mal etwas ähnliches für den Speidel BM50 konstruiert, was aber aufwändig und teuer ist. Beim GF40 als top down System wird der Treber ja mitunter recht kompakt und bedarf einiger Kraft, ihn aufzurühren. Matthias sieht das Drehmoment, das dafür notwendig wäre, als kritisch an.

Gruß
Tom
Antworten