Was passiert eigentlich mit der würze in der Pumpe?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
ruesti
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 20:39

Was passiert eigentlich mit der würze in der Pumpe?

#1

Beitrag von ruesti »

Hallo

Ich plane gerade mir eine schöne Anlage mit 50 liter Töpfen zu bauen. Gerade habe ich mit Hilfe aus dem Forum Craftbeerpi zum laufen bekommen. Jetzt der nächste Schritt... Die Hardware. Habe mir heute 3 50 liter kegs gekauft. Ein bisschen Flexen hier, ein bisschen schweißen da und ein bisschen polieren dort stehen an. Jetzt poppt in meinem Kopf eine Frage auf. Was passiert eigentlich in den ganzen möglichen Anlagen mit der würze in den Leitungen und der Pumpe. Das sitzt da ja erst mal fest wenn alles umgepumpt ist und nur der Rest bleibt der nicht mehr gepumpt werden kann. Ist das Ausschuss? Ein Freund von mir hat sich eine Anlage gebaut mit kurbeln zum hoch und runter kurbeln. Das funktioniert alles mit Schwerkraft und nix bleibt in den Leitungen. Muss man halt ewig rumkurbeln. Auch keine lust. Also was passiert mit der würze in den Leitungen?

Gruß Uli
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was passiert eigentlich mit der würze in der Pumpe?

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Je mehr Pumpen, Ventile und Leitungen, desto mehr Totraum. Und Totraum bedeutet Verlust. Das muss man einkalkulieren. Bei den Schwerkraftanlagen kann alles schön leer laufen.
Muss man halt ewig rumkurbeln. Auch keine lust.
Nicht vergessen, alle Komponenten müssen hinterher auch gereinigt werden. Meine Töpfe putze ich, die Kugelhähne kommen zerlegt in den Geschirrspüler und fertig.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Was passiert eigentlich mit der würze in der Pumpe?

#3

Beitrag von Citrist »

Und auch wenn alle Verrohrungen und fest montierten Schläuche noch so toll gereinigt wurden: wenn der nächste Brautag erst in ein paar Wochen wieder ansteht, fände ich es persönlich nicht sehr lecker, wenn in der Zwischenzeit das letzte Spülwasser immer noch vor sich hin gammeln kann.
Darum würde ich persönlich die Anlage so planen, dass wirklich ALLES komplett ablaufen und austrocknen kann.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten