Weihnachts Export

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Weihnachts Export

#1

Beitrag von Weizza0412 »

Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche ein ganz normales Export gebraut (https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend).

Nun steht allerdings Weihnachten vor der Tür und mir kam die Idee eventuell etwas des Bieres zu einem Weihnachtsbier "zu veredeln". Da es schon vor sich hin gärt lässt sich offensichtlich nichts am Braugang mehr ändern und ich möchte auch nicht die gesamten 25L mit Gewürzen Stopfen (ja ich weiß man hätte auch früher drüber nachdenken können...). Ich könnte nun also etwas davon abzwacken und stopfen, dann wäre aber das Risiko von Oxidation sehr groß, oder ich gebe etwas beim Karbonisiern in den Flaschen dazu.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Gewürzauszügen die ich bei der karbonisierung in die Flachen geben könnte? oder habt ihr andere Ideen?
Bin über jeden Tipp für ein kleines Experiment dankbar.

LG
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Weihnachts Export

#2

Beitrag von MBräu »

Ein Alkoholauszug aus Zimt und Vanille könnte gut mit den honigartigen Malznoten eines Exports harmonieren und dezent in Richtung Weihnachten lenken, ohne es zu übertreiben.
Oder Gewürzspekulatius auch in Alkohol und "fatwashen" -> google.
Oder das gleiche mit gerösteten Nüssen. Oder gebrannten Mandeln.
Wenn du das vor einer Woche gebraut hast dann hast du ja noch ein wenig Zeit bis zum Abfüllen, so ein Auszug lässt sich in ein paar Tagen schon gut machen.
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Re: Weihnachts Export

#3

Beitrag von Weizza0412 »

Ein Auszug aus Zimt und Vanille klingt gut!
Hast du einen Tipp oder Erfahrung bezüglich der Mengen?
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Weihnachts Export

#4

Beitrag von MBräu »

Ich würde einfach was nach Gefühl ansetzen und dann am Abfülltag mit gekauftem Bier verschiedene Dosierungen testen. Dann auf deine abzufüllende Menge umrechnen.
Und im Zweifel eher dezent als zu viel, sowas lagert sich nämlich kaum aus und kann ein Bier ganz schön versauen wenn zu dominant ...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 821
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Weihnachts Export

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Weizza0412 hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 11:21 Ein Auszug aus Zimt und Vanille klingt gut!
Hast du einen Tipp oder Erfahrung bezüglich der Mengen?
Vanille würde ich 3-4 Schoten auf 20 Liter nehmen (hatte zuletzt 2 genommen, war zu wenig).

Zimt wäre ich vorsichtiger: 1 bis 1,5 Zimtstangen würde ich nehmen.

Ich würde 2 Auszüge getrennt herstellen und dann wie Mbräu geschrieben hat ein ‚Blending‘ durchführen…

Mäcki
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Re: Weihnachts Export

#6

Beitrag von Weizza0412 »

Super, vielen Dank!

Ich werde beide Auszüge heute getrennt ansetzen ud dan i ein paar Tagen mal mit Kaufbier testen.
fifthwould
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2022, 05:36

Re: Weihnachts Export

#7

Beitrag von fifthwould »

MBräu hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 14:01 Ich würde einfach was nach Gefühl ansetzen und dann am Abfülltag mit gekauftem Bier verschiedene Dosierungen testen. Dann auf deine abzufüllende Menge umrechnen.
Und im Zweifel eher dezent als zu viel, sowas lagert sich nämlich kaum aus und kann ein Bier ganz schön versauen wenn zu dominant ...
Was passiert, wenn der Vanille-Anteil im Bier zu hoch ist?
Antworten