Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#51

Beitrag von ggansde »

OK, aber was ist denn die klassische Oxidation von Bier anderes als die Verschiebung von Elektronen im Beisein von Sauerstoff als Oxidationsmittel?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#52

Beitrag von §11 »

ggansde hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 21:53 OK, aber was ist denn die klassische Oxidation von Bier anderes als die Verschiebung von Elektronen im Beisein von Sauerstoff als Oxidationsmittel?
VG, Markus
Nichts, aber die Diskussion oben ging um Sauerstoff. Es gibt aber eben auch andere Oxidationsmittel
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#53

Beitrag von ggansde »

Moin,
stimmt. Meine Aussagen waren aber die Antwort auf einen Beitrag, in den es als notwendig dargestellt wurde, nach der Verwendung von H2O2 nachzuspülen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#54

Beitrag von jbrand »

Einigen wir uns doch darauf, dass man es vermeiden sollte, das flüssige Reste von Wasserstoffperoxid ins Bier gelangen. Wie man das in seinem Prozess bewerkstelligt, sei es durch abtrocknen / ablaufen oder eben durch nachspülen, muss jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße

Jens
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#55

Beitrag von JackFrost »

Man sollte in Kopf haben das eine 0,1% Lösung 117 mal mehr Sauerstoff hat als die gleiche Menge Wasser. Der Zersetzungsprozess ist an Glas und Kunststoff deutlich langsamer als an Metallen.

Bei Glas und Kunststoff sollte man sich also mehr Gedanken machen als bei Metallen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#56

Beitrag von Kurt »

Hm, jetzt bin ich auch verunsichert, da ich StarSan in einer Sprühflasche für die Schnelldesinfektion verwende. Eine kurze Internetrecherche führt zu der Aussage, daß eine angesetzte StarSan-Lösung einige Wochen wirksam bleibt solange der pH-Wert unter 3 ist. Ich muss auch sagen das mein Bier nicht gerade von Infektion geplagt ist, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#57

Beitrag von Exedus »

Immer wieder tolle Diskussionen, hier im Forum :thumbup

Mich würde nun auch interessieren, woher man am besten Wasserstoffperoxid zum desinfizieren beziehen kann und ob es hier auch unterschiede gibt.

Ich habe meine Kegs bisher auch immer mit PBW und schließend Saniclean geciped und mit Wasser nachgespült.

Würde das Saniclean dann gern in 70% der Fälle durch Wasserstoffperoxid ersetzen zum desinfizieren. Die restlichen 30% der Anwendungen nehme ich weiterhin Starsan, für die saure Reinigung.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#58

Beitrag von branch »

Kurt hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 08:54 Hm, jetzt bin ich auch verunsichert, da ich StarSan in einer Sprühflasche für die Schnelldesinfektion verwende. Eine kurze Internetrecherche führt zu der Aussage, daß eine angesetzte StarSan-Lösung einige Wochen wirksam bleibt solange der pH-Wert unter 3 ist. Ich muss auch sagen das mein Bier nicht gerade von Infektion geplagt ist, im Gegenteil.
Der Hersteller erwähnt explizit, dass man die Lösung innert einer Stunde verbrauchen soll. Nachdem ich meinen Tank gesehen habe, der 3 Wochen mit SaniClean gestanden hat, würde ich keine Sprühflasche nach 3 Wochen noch verwenden wollen.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#59

Beitrag von metaler143 »

Ist vielleicht eine blöde Einstellung, aber bis ich mir mal die erste Infektion eingefangen habe, werde ich weiterhin bei PBW + StarSan für den Fermzilla und Geschirrspülpulver + StarSan bei den Kegs bleiben.
StarSan rühre ich stets frisch an und dann auch nur in den benötigten Mengen. Für den Fermzilla reichen locker 2 Liter, Kegs reinige ich in der Regel im Batch, da reichen mir 4-5 Liter für 3+ Kegs auch locker.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#60

Beitrag von Sebasstian »

metaler143 hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 21:48 Ist vielleicht eine blöde Einstellung, aber bis ich mir mal die erste Infektion eingefangen habe, werde ich weiterhin bei PBW + StarSan für den Fermzilla und Geschirrspülpulver + StarSan bei den Kegs bleiben.
StarSan rühre ich stets frisch an und dann auch nur in den benötigten Mengen. Für den Fermzilla reichen locker 2 Liter, Kegs reinige ich in der Regel im Batch, da reichen mir 4-5 Liter für 3+ Kegs auch locker.
Warum sollte das ne blöde EInstellung sein? Ist doch top. Absolut gängige Reinigungsprozedur, erst alkalisch, dann sauer, und letzteres mit stark keimreduzierender Wirkung. Passt!
Die Erkenntnis dieses Threads ist doch lediglich, dass StarSan, vom Hersteller als Sanitizer bezeichnet, eine geringere Keimreduktion hat als das was in Deutschland Desinfektionsmittel heißen darf.
Wie Andy hier ausgeführt hat:
Von Desinfektion spricht man im industriellen Kontext ab einer Keimreduktion von log10-Stufe 5, d.h. 99,999 % der Zielorganismen sind tot (im Suspensionstest nach DIN EN 1276, im praxisnahen Test nach DIN EN 13697 min. log-Stufe 4 für Bakterien bzw. log-Stufe 3 für Hefen/Pilze).
Aber das heißt doch nicht, dass StarSan unwirksam ist. Deshalb aus meiner Sicht total ok so wie du das machst. Und wenn zusätzlich noch die wirklich kritischen Bereiche (schlechter zugänglich, oder im Umfeld von Hefebanking etc..) mit Sprühdesinfektion (IPA, etc..) behandelt werden, dann glaube ich dass du dir auch so schnell keine Infektion einfangen wirst.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#61

Beitrag von ggansde »

jbrand hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 07:50 Einigen wir uns doch darauf, dass man es vermeiden sollte, das flüssige Reste von Wasserstoffperoxid ins Bier gelangen. Wie man das in seinem Prozess bewerkstelligt, sei es durch abtrocknen / ablaufen oder eben durch nachspülen, muss jeder selbst entscheiden.
:thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#62

Beitrag von jbrand »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 09:19 Mich würde nun auch interessieren, woher man am besten Wasserstoffperoxid zum desinfizieren beziehen kann und ob es hier auch unterschiede gibt.
Ich kaufe das immer bei eBay oder amazon. Die höchste Konzentration, die du als Privatmensch kaufen kannst sind 12 Prozent, Ich verdünn das zur Anwendung auf 3 Prozent runter.
Viele Grüße

Jens
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#63

Beitrag von duensberger »

So Leute
Aufgrund des Threads hier suche ich mich gerade dumm und dusselig nach lebensmittelechtem Isopropanol und Wasserstoffperoxid.
Können diejenigen die es verwenden bitte mal den Hersteller oder vielleicht sogar den Shop wo dieses Erworben wurde hier posten?
Würde bestimmt nicht nur mir helfen ;-)
Schon mal vielen Dank
Grüße aus Gießen
Sebastian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#64

Beitrag von ggansde »

Echt jetzt? Ich bin z.B. bei Amazon sofort fündig geworden. 12%, lebensmittelecht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#65

Beitrag von Exedus »

12% bringt glaube ich recht wenig. Dachte 70% ist "the wy to go" :Grübel

Also ich verwende folgendes: https://www.ebay.de/itm/132304396371

auch wenn da explizit steht, dass es nicht zum desinfizieren gedacht ist. Ist vermutlich nicht ganz so rein, wie medizinisches isopropanol aber wenn man es vollständig abdampfen lässt (was man ohnehin sollte) dürfte es wohl keine Probleme geben oder gibt es Einwände?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#66

Beitrag von Ladeberger »

Lebensmittelecht ist hier ein seltsamer Begriff, hat eigentlich nur für Verpackungen eine verbindliche Bedeutung. Diese wachsweiche Bezeichnung setzt man nach meiner Beobachtung ein, wenn die Feinchemikalie grundsätzlich Lebensmittelqualität haben sollte, man aber weder die entsprechenden Nachweise erbringen (kann), geschweige denn dafür geradestehen will oder es schlicht keine E-Nummer gibt.

Letzteres ist bei Isopropanol der Fall, eine Lebensmittelqualität kann es hier also gar nicht geben. Wofür auch? Es hat in Lebensmitteln nichts zu suchen. Das beste, was du bekommen kannst, hatte ich hier im Thread schon verlinkt. Das war ein gemeldetes Biozid-Produkt mit Zulassung für den Lebensmittelbereich. Auffindbar über seine BAuA-Nummer auf: https://www.ebiomeld.de/DE/Offen/offen_node.html

Gruß
Andy
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#67

Beitrag von duensberger »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:10 Echt jetzt? Ich bin z.B. bei Amazon sofort fündig geworden. 12%, lebensmittelecht.
VG, Markus
Im 5L Gebinde finde ich es auch z.B. hier:
https://herrlan-shop.de/wasserstoffpero ... 24828.html
Ansonsten nur das hier:
https://hoefer-shop.de/technische-chemi ... id/1-liter
Exedus hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:18 12% bringt glaube ich recht wenig. Dachte 70% ist "the wy to go" :Grübel

Also ich verwende folgendes: https://www.ebay.de/itm/132304396371

auch wenn da explizit steht, dass es nicht zum desinfizieren gedacht ist. Ist vermutlich nicht ganz so rein, wie medizinisches isopropanol aber wenn man es vollständig abdampfen lässt (was man ohnehin sollte) dürfte es wohl keine Probleme geben oder gibt es Einwände?
Ich glaube Markus redet von Wasserstoffperoxid.
Deins hab ich auch schon im Auge nur (wie hier im Forum auch schon oft diskutiert) vom Hersteller als nicht Lebensmittelecht eingestuft:
https://hoefer-shop.de/technische-chemi ... ol/1-liter
:Bigsmile
Ich warte mal auf Einwände oder potentiell andere Empfehlungen
Grüße aus Gießen
Sebastian
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#68

Beitrag von hiasl »

Grundsätzlich sind alle Stoffe, die nicht als Lebensmittelzutat oder Zusatzstoff eingesetzt werden und/oder zugelassen sind, nie "lebensmittelecht". Jeder Verkäufer, der so etwas draufschreibt, handelt mindestens unseriös, da er damit einen Verkaufsvorteil erlangen möchte. Letztlich hat es Andy schon richtig geschrieben: Entscheident ist, ob der Wirkstoff gemäß Biozidverordnung zugelassen ist. Sowohl 2-Propanol als auch Wasserstoffperoxid sind zugelassene Biozidwirkstoffe.
https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.d ... 0.html#PT4

Anforderungen an die Reinheit
2-Propanol: ≥ 99 %
Wasserstoffperoxid: ≥ 99,5 % (theoretisch berechnet)

Die Reinheit sollte i.d.R. per Analysezertifikat ausgewiesen sein.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
duensberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 17:54

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#69

Beitrag von duensberger »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:25 Lebensmittelecht ist hier ein seltsamer Begriff, hat eigentlich nur für Verpackungen eine verbindliche Bedeutung. Diese wachsweiche Bezeichnung setzt man nach meiner Beobachtung ein, wenn die Feinchemikalie grundsätzlich Lebensmittelqualität haben sollte, man aber weder die entsprechenden Nachweise erbringen (kann), geschweige denn dafür geradestehen will oder es schlicht keine E-Nummer gibt.

Letzteres ist bei Isopropanol der Fall, eine Lebensmittelqualität kann es hier also gar nicht geben. Wofür auch? Es hat in Lebensmitteln nichts zu suchen. Das beste, was du bekommen kannst, hatte ich hier im Thread schon verlinkt. Das war ein gemeldetes Biozid-Produkt mit Zulassung für den Lebensmittelbereich. Auffindbar über seine BAuA-Nummer auf: https://www.ebiomeld.de/DE/Offen/offen_node.html

Gruß
Andy
hiasl hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:27 Grundsätzlich sind alle Stoffe, die nicht als Lebensmittelzutat oder Zusatzstoff eingesetzt werden und/oder zugelassen sind, nie "lebensmittelecht". Jeder Verkäufer, der so etwas draufschreibt, handelt mindestens unseriös, da er damit einen Verkaufsvorteil erlangen möchte. Letztlich hat es Andy schon richtig geschrieben: Entscheident ist, ob der Wirkstoff gemäß Biozidverordnung zugelassen ist. Sowohl 2-Propanol als auch Wasserstoffperoxid sind zugelassene Biozidwirkstoffe.
https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.d ... 0.html#PT4

Anforderungen an die Reinheit
2-Propanol: ≥ 99 %
Wasserstoffperoxid: ≥ 99,5 % (theoretisch berechnet)

Die Reinheit sollte i.d.R. per Analysezertifikat ausgewiesen sein.
Super danke euch Beiden für die Aufklärung. Dann kann ich ja beruhigt einfach alles in 1L Gebinden bei Hoefer bestellen und mal schauen wie viel ich da bis zum MHD so verbrauche.
Sowas würde ich ungern in Unmengen einfach im Keller stehen haben wenn ich es nicht brauche. Die großen Sparkannister kann ich dann kaufen, wenn ich weiß was dahingehend Sache ist :thumbup
Grüße aus Gießen
Sebastian
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#70

Beitrag von Sergey »

die effektivste und gleichzeitig billigste Methode: 1) Waschen - reines NaOH (Natronlauge, Natronlauge, Alkali), Arbeitskonzentration 1-5%, am häufigsten verwendet 1,5-2%. In der Ukraine habe ich es für etwa 1 Euro / kg gekauft; 2) Desinfektion - Peressigsäure (Peressigsäure) ähm, es ist tatsächlich eine Mischung aus Eisessig mit konzentriertem Peroxid, Sie können es selbst kochen oder Sie können ein fertiges Desinfektionsmittel kaufen. Häufiger wird alles mit einer Konzentration an Peressigsäure von 15 % und Peroxid bis zu 20 % verkauft. Arbeitskonzentration von 0,01-0,4 % Säure. In der Ukraine habe ich es für 40 Euro für 20 kg gekauft. Dies ist für CIP, wo es keine Möglichkeit gibt, von Hand zu erreichen. Wenn Sie einen "offenen Tank" haben, ist alles viel einfacher
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#71

Beitrag von §11 »

Reinigung und Desinfektion ist eine Geschichte voller Missverständnisse :Ahh oder war das eine andere Geschichte....

Ich will hier nur etwas ergänzen. Die Frage nach dem richtigen Reinigunsmittel und Desinfektionsmittel ist immer relativ, und zwar relativ zur Oberfläche, dem "Dreck" der zu reinigen ist und dem Produkt.

Das Produkt ist dabei ausschlaggebend was die Desinfektion leisten muss. Z.B. ist Isopranol 70% laut der Liste der geprüften und anerkannten Mittel und Verfahren gemäß §18 Infektionsschutzgesetz nur als "begrenzt viruzid" eingestuft. Muss mir das als Brauer jetzt Sorgen machen? Nein, denn Viren im allgemeinen vermehren sich in Bier nicht.

D.h. das gewählte Verfahren/ Mittel muss zum Produkt passen und das ist der Fall wenn das Wachstum von Mikroorganismen verhindert wird, die in diesem Medium auch wachsen können. Hier kann man sich das Acronym FAT TOM(I) merken:
F= Food: Welche Nährstoffe stehen im Produkt zur Verfügung? Im ausgegorenen Bier fast keine mehr.
A= Acidity: Welchen pH hat das Produkt? Bier ist mit einem pH um die 3,5 bis 4,5 sehr sauer.
T= Time: Welche Zeit bleibt dem Mirkoorganismus zum Vermehren? Das berühmte Bier das nach einer Woche toll war und nach 1 Monat sauer

T= Temperature: Wie wird das Produkt gelagert? Ist von untergärigem Bier, das durchgehend bei 9C vergoren und gelagert wird die Rede oder von einem Kveik Bier das bei 28C vergoren wird?
O= Oxygen: Viele Mikroorganismen, wie Schimmel, brauchen Sauerstoff, der in Bier nicht vorhanden ist. d.h. Schimmel ist in Bier im Normalfall kein Thema
M= Moisture: Die Wasseraktivität. Um Nährstoffe aufzunehmen und Stoffwechsel zu betreiben braucht es Wasser als Lösungsmittel. Hält sich Malz trocken sehr lange, fängt es feucht nach Tagen an zu gammeln
(I)= Inhibitors: Hemmstoffe. Bier hat vor allem zwei wichtige Hemmstoffe, Alkohol und Hopfen. Jetzt wird auch klar warum z.B. ein leichtes Weissbier öfter von Infektionen betroffen ist, als ein Double IPA.

Dieses Prinzip sollte man sich immer vor Augen führen. Bei jeder Änderung eines dieser Parameter, kann es zu neuen Risiken kommen.
Gutes Beispiel ist ein Honigbier. Bei Honig ist der Faktor M= Moisure/ Wasseraktivität ein wichtiger Faktor. Heisst Honig gärt z.B. unter anderem deshalb nicht. Kommt er nun ins Bier, wir der verdünnt und die Hefen fangen an sich zu vermehren.

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#72

Beitrag von branch »

Sergey hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 16:54 ... reines NaOH (Natronlauge, Natronlauge, Alkali), Arbeitskonzentration 1-5%, am häufigsten verwendet 1,5-2%. In der Ukraine habe ich es für etwa 1 Euro / kg gekauft ...
Wollte grad eben Natronlauge kaufen (hier in der Schweiz, halt) und war doch grad etwas erstaunt ob dem Preis: 1l (30%) für 27.-

Klar kann ich daraus 15 Liter 2%-Lösung herstellen ... ich hatte den Preis für Natronlauge von früher aber anders in Erinnerung. Das war damals eins der günstigsten Reinigungsmittel überhaupt. Wo und wie bezieht (festes NaOH oder gelöst) ihr eure Natronlauge ? Technische Qualität reicht ja zum Reinigen völlig.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#73

Beitrag von JackFrost »

branch hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 10:47
Sergey hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 16:54 ... reines NaOH (Natronlauge, Natronlauge, Alkali), Arbeitskonzentration 1-5%, am häufigsten verwendet 1,5-2%. In der Ukraine habe ich es für etwa 1 Euro / kg gekauft ...
Wollte grad eben Natronlauge kaufen (hier in der Schweiz, halt) und war doch grad etwas erstaunt ob dem Preis: 1l (30%) für 27.-

Klar kann ich daraus 15 Liter 2%-Lösung herstellen ... ich hatte den Preis für Natronlauge von früher aber anders in Erinnerung. Das war damals eins der günstigsten Reinigungsmittel überhaupt. Wo und wie bezieht (festes NaOH oder gelöst) ihr eure Natronlauge ? Technische Qualität reicht ja zum Reinigen völlig.
Kommt auf das Verfahren an mit der das NaOH hergestellt wird. Da können 0,0x % Quecksilber drinnen sein.

Das Amalgamverfahren hat leider noch immer den Vorteil das man kein Kochsalz im NaOH hat.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#74

Beitrag von JackFrost »

Ich hab noch schnell geschaut Lebensmittelqualität hat die Grenze auf 1/50 was eine aktuelle technische Charge hat.

In der Spez sind 10 ppb angeben. Die technische hat 500 ppb.
Und auf Blei wird nicht geprüft.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#75

Beitrag von hiasl »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 11:05 Ich hab noch schnell geschaut Lebensmittelqualität hat die Grenze auf 1/50 was eine aktuelle technische Charge hat.

In der Spez sind 10 ppb angeben. Die technische hat 500 ppb.
Und auf Blei wird nicht geprüft.

Gruß JackFrost
Es ist aber schon ein Unterschied, ob die NaOH zur Reinigung eingesetzt wird oder aber als Lebensmittelzusatzstoff E524 z.B. bei der Herstellung von Laugengebäck. Die Reinigungslauge wird mit (Steril-)Wasser wieder weggespült, auf dem Gebäck verbleibt sie.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#76

Beitrag von branch »

hiasl hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 11:32 Es ist aber schon ein Unterschied, ob die NaOH zur Reinigung eingesetzt wird oder aber als Lebensmittelzusatzstoff E524 z.B. bei der Herstellung von Laugengebäck. Die Reinigungslauge wird mit (Steril-)Wasser wieder weggespült, auf dem Gebäck verbleibt sie.
Kommt drauf an. Wenn da Quecksilber drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das irgendwo absetzt, wo du's mit Spülen nicht wegkriegst.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#77

Beitrag von §11 »

Na, dann lest mal lieber nicht die TrinkwasserVO, wenn sich das absetzen kann und damit irgendwo anreichert :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#78

Beitrag von rakader »

Exedus hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 09:19 Immer wieder tolle Diskussionen, hier im Forum :thumbup

Mich würde nun auch interessieren, woher man am besten Wasserstoffperoxid zum desinfizieren beziehen kann und ob es hier auch unterschiede gibt.

Ich habe meine Kegs bisher auch immer mit PBW und schließend Saniclean geciped und mit Wasser nachgespült.

Würde das Saniclean dann gern in 70% der Fälle durch Wasserstoffperoxid ersetzen zum desinfizieren. Die restlichen 30% der Anwendungen nehme ich weiterhin Starsan, für die saure Reinigung.
Man bekommt WPO in der Apotheke im Verdünnungsgrad 3%. In höherer Konzentration bis 12% bei Amazon in Pharmaqualität an Privatleute. Man sollte darauf achten, dass das Produkt lebensmittelecht ist.
Ich verwende WPO zum Abbeizen von Holz. In der Brauerei möchte ich damit nicht hantieren.
duensberger hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:57 Aufgrund des Threads hier suche ich mich gerade dumm und dusselig nach lebensmittelechtem Isopropanol.
Würde bestimmt nicht nur mir helfen ;-)
Schon mal vielen Dank
Ich beziehe Isoprop von Hoefer Chemie im Kanister.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Meine Missverständnisse zu SaniClean und StarSan

#79

Beitrag von hiasl »

branch hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 12:05
hiasl hat geschrieben: Dienstag 13. Dezember 2022, 11:32 Es ist aber schon ein Unterschied, ob die NaOH zur Reinigung eingesetzt wird oder aber als Lebensmittelzusatzstoff E524 z.B. bei der Herstellung von Laugengebäck. Die Reinigungslauge wird mit (Steril-)Wasser wieder weggespült, auf dem Gebäck verbleibt sie.
Kommt drauf an. Wenn da Quecksilber drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass sich das irgendwo absetzt, wo du's mit Spülen nicht wegkriegst.
In der VO EU 1881/2006 ist nur für bestimmte Lebensmittel ein spezieller Grenzwert festgelget.
Beispiele:
Fisch allgemein: 500 ppb. Spezielle Fische: 1000 ppb.
Salz: 100 ppb.

Für alle hier nicht genannten Lebensmittel und Zusatzstoffe gilt 10 ppb als Höchstgrenze (VO EU 396/2005).

Von daher ja - für NaOH als E524 liegt der Grenzwert bei 10 ppb.
Ich darf selbstverständlich E524 zu Reinigungszwecken einsetzten, zahle aber hier auch den höchsten Preis. Letztendlich landet es ja anschließend im Kanal.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten