StarSan - und es schäumt und schäumt und...

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#1

Beitrag von Blancblue »

Mal ne Frage an alle die mit StarSan arbeiten - wie wendet ihr das an? Ich halte mich an die Vorgabe an 10-20ml auf 10L, d.h. zum Keg reinigen nehme ich 5 Liter Wasser für ein 10L Keg, füge rund 8ml StarSan hinzu, verschliesse es, schüttel es ordentlich, warte 10 Minuten und schütte das Wasser aus dem Keg. Dann soll man es laut Anleitung einfach trocknen lassen. Ich traue dem ganzen aber nicht und spüle noch mal mit ein paar Litern nach. Da schäumt es dann auch noch mal ordentlich, was mir etwas zu denken gibt in punkto Rückstände im Bier etc.

Wie macht ihr´s?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#2

Beitrag von Hegenhuber »

Star San muss man nicht nachspülen, auch wenn noch schaum zu sehen ist.
Hat mich anfangs auch viel Überwindung gekostet.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#3

Beitrag von Dyrdlingur »

Ich spüle auch nicht nach.

Klaus.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#4

Beitrag von Malzwein »

Ich nutze Saniclean, die schaumlose Variante von Five Star, und spüle nach. Alleine der Cola-Geruch irritiert mich. Unser Leitungswasser ist kein Problem, was bei USA-Leitungswasser anders sein mag. Ich sprühe alles gründlich mit einer Blumenspritze aus, auch die Steigrohre, und lasse es einwirken. Zur Lagerung der Kegs bleibt es so, vor dem Füllen wird aber gespült.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#5

Beitrag von Seed7 »

Blancblue hat geschrieben:zum Keg reinigen nehme ich 5 Liter Wasser für ein 10L Keg, füge rund 8ml StarSan hinzu, verschliesse es, schüttel es ordentlich, warte 10 Minuten und schütte das Wasser aus dem Keg.
Es ist nicht zum Reinigen. Weil es so schön schäumt brauchst du nur 0,5 - 1 Liter Wasser für ein 10l Keg und öfers schütteln.

Nach Europäischem Gesetz ist es Pflicht nach Desinfektion nach zu spuehlen, der Hobbybrauer braucht das natürlich nicht zu machen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#6

Beitrag von philipp »

http://www.fivestarchemicals.com/wp-con ... an-HB4.pdf
just prior to start-up rinse with potable water
Ihr könnt doch nicht zeitgleich über PVPP schimpfen und dann andere Chemikalien selber in's Bier kommen lassen - ich würde nachspülen. Auch weil der Hersteller das auch empfiehlt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#7

Beitrag von Blancblue »

Laut Angabe auf der StarSan Flasche soll man nicht nachspülen, aber ich tue es trotzdem :)

Danke Ingo für den Tipp, ich werde dann in Zukunft weniger Flüssigkeit benutzen und mehr schütteln.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#8

Beitrag von raistlin »

Die Frage bezüglich des Nachspülens habe ich mir auch gestellt. Ich hatte gelesen, dass man Nachspülen soll. Das liegt dann also nur an deutschen Vorschriften.
In diversen Videos habe ich gesehen, dass viele ihre Dinge mit Starsan behandeln und direkt benutzen. Z.B. Kronkorken, Schläuche...
Bisher habe ich immer Oxi benutzt.
Gibt es hier jemanden mit Chemiewissen, der mal die Wirkung und (Un-) bedenklichkeit von Starsan erläutern kann.
Bzgl. dem Oxi-Reiniger habe ich auch eine Frage. Desinfiziert er eigentlich oder reinigt er nur?
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#9

Beitrag von Brauknecht96 »

Bevor du StarSan benutzt, muss alles blitzeblank sein. Ich nehme etwa 1/4 des Volumens als Desinfektionslösung und schüttel das Fass mehrfach durch. Am Anfang habe ich nicht nachgespült, weil gerade dies ja ein Vorteil von StarSan ist. Weil ich aber von Chemie null Ahnung habe, von den Inhaltsstoffen schon mal gar nicht, insbesondere was die Rückstände "in einem" so machen, spüle ich jetzt immer nach. Und zwar zweimal, jawohl!
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#10

Beitrag von flip »

Don't fear the foam!

Bier ins Fass, fertig aus.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#11

Beitrag von Blancblue »

Najo - aber das es schäumt, bedeutet doch, dass vom StarSan noch was in Deinem Gärbehälter ist. Und das ist ungefährlich oder wat?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#12

Beitrag von tauroplu »

Leute, ich wüsste nicht, warum man eine Mischung aus Phosphorsäure, Natriumdodecylbenzolsulfonat und Isopropylalkohol nicht nachspülen solte. Ok, das Isoproanol verfliegt und die Phosphorsäure ist in der angewendeten Verdünnung ungiftig (würd ich aber trotzdem nicht in meinem Bier haben wollen), bleibt noch das Tensid, das für den Schaum sorgt, würd ich auch nicht in meinem Bier haben wollen (auch wenn es nicht unbedingt giftig ist), den Schaum würde ich aber lieber mit Eiweißen und Hopfeninhaltsstoffen "darstellen" wollen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#13

Beitrag von Cluve »

[quote="flip"]Don't fear the foam!

Der war gut :Bigsmile
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#14

Beitrag von Birk »

You are all missing a key point. The MSDS says no rinse IF used at a dosage of less than 300 PPM

You guys are reading the wrong data sheet

http://www.beveragefactory.com/images/g ... n-TECH.pdf

I bet half of you don´t even know the dosage you use and just pour some in a bucket. As with medicines you need to know exactly how much you are using to adhere to the requirements of rinse or no rinse.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#15

Beitrag von cyme »

Alles halb so schlimm: http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=207887
Das gefährlichste im selbstgebrautem ist immer noch der Alkohol. Wer sich weiter sorgen will, der informiere sich über Acetaldehyd.
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#16

Beitrag von flip »

Sehr schönes Beipspiel unter dem Link.

Ist also StarSan gefährlich? - Ja.
Kann man also davon sterben? - Ja.
Wieviel halbe Litter (jaja, Pints) muss ich also trinken, um die lethale Dosis zu erreichen? ~ 50000.

:Grübel :YLType :Drink
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#17

Beitrag von Birk »

flip hat geschrieben:Sehr schönes Beipspiel unter dem Link.

Ist also StarSan gefährlich? - Ja.
Kann man also davon sterben? - Ja.
Wieviel halbe Litter (jaja, Pints) muss ich also trinken, um die lethale Dosis zu erreichen? ~ 50000.

:Grübel :YLType :Drink
You would likely first get a lethal dose of the craps first.
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#18

Beitrag von Seed7 »

Birk hat geschrieben: You guys are reading the wrong data sheet

http://www.beveragefactory.com/images/g ... n-TECH.pdf
Auf dem steht Sanitizer. Wenn das drauf steht sagt das europaeische gesetz das mann spuehlen muss. Das war auch ein mahl so in einer der MSDS von Brouwland, but they changed it and it conveniently does not use the word use sanitizer any more ...

https://www.brouwland.com/en/pdf/004.161.6ENIT.pdf

Die haben nur das auf der Seite und nicht mehr das MSDS.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#19

Beitrag von raistlin »

Nun ja,
mir geht es nicht darum wie hoch die tödliche Dosis von Starsan wäre und ob die überhaupt erreicht werden kann. :Shocked
Eher ob die Rückstände im geringsten Maße schädlich sind. In erster Linie für den Biertrinker, aber auch fürs Abwasser. Wenn ja hau ich wohl doch immer noch nachträglich einen Schuss Wasser durch oder benutze es erst gar nicht. Leitungswasser scheint ja keine Infektionsgefahr zu sein.
Ich braue erst seit kurzer Zeit und kenne mich mit den Mittelchen nicht aus. Ich frage mich, ob ich überhaupt weiter Oxi nutzen soll. Verunreinigungen kann man ja auch mit Haushaltsmittelchen und einem Schwamm weg putzen.
Danach kann man ja noch mal kurz mit Iso sprühen. Das müsste doch die billigste Lösung sein oder?

Gruß
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#20

Beitrag von philipp »

raistlin hat geschrieben: Eher ob die Rückstände im geringsten Maße schädlich sind.
Es gibt auch eine Menge unschädliche Dinge, die man vielleicht trotzdem nicht im Bier haben möchte.
Danach kann man ja noch mal kurz mit Iso sprühen. Das müsste doch die billigste Lösung sein oder?
"Kurz mal mit Iso sprühen" ist nicht nachspülen. Dann kannste genauso gut einmal durchpusten.


Wenn du mit klarem, frischen Wasser aus der Leitung nachspülst, kann dir gar nicht so viel passieren. Die Infektionen kommen im Regelfall nicht aus der Leitung, sondern aus Rückständen in Behältern, Schläuchen und vor allem Hähnen, mit denen das Jungbier oder die Würze in Kontakt kommt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#21

Beitrag von raistlin »

Ich meinte natürlich nicht mit Iso nachspülen. Das wäre etwas teuer. :Bigsmile
Gut mit Bürste und bspw. Spülmaschinenreiniger sauber machen, abspülen, danach mit Iso einsprühen, einwirken lassen und mit Wasser ausschwenken.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#22

Beitrag von Sura »

raistlin hat geschrieben: Ich frage mich, ob ich überhaupt weiter Oxi nutzen soll.
Wenn du hartes Wasser hast, wirst du eventuell einen kalkigen Schleier bekommen. Oxi ist auch nur ein Reiniger und kein Desinfizierer, und wegzaubern kann der auch nicht, nur lösen. In den Ecken muss immer geschrubbt werden.

StarSan soll bei PH-Werten über 3,5 seine Arbeit übrigens einstellen. Von daher ist da dir richtige(!) Dosierung wohl wichtig oder man kanns gleich weglassen. Genauso wie das überkippen mit kochendem Wasser nicht unbedingt sinnlos, aber auch nicht wirklich desinfizieren wirkt. Dazu muss das schon 10 Minuten in kochendem Wasser stehen. Dampf ist da schneller, aber auch das braucht Zeit. Und auch beim Trockensterilisieren ist neben Temperatur und Druck auch die Zeit sehr entscheidend.

Ich lese mich in das Thema grade etwas ein, und im Prinzip kannst du entweder streng reinlich bleiben, oder Chemie zum desinfizieren nehmen. Wobei die Dosierung eingehalten werden muss, ansonsten nicht wirkts eben nicht. 70%Alkohol ist wohl genusogut wie StarSan solange es glatte gut zugängliche Oberflächen sind. Wird es rau oder allgemein unzugänglich ist StarSan wohl deutlich effektiver weil es in den oberflächlichen Dreck auch etwas einsickert. Daher ist das schäumen erwünscht.

edit:
Für den ganzen Kleinkram werde ich demnächst dieses Gerät reaktivieren. :) ... da passt eigentlich alles rein was ich so den Brautag über benutze, von den Eimern mal abgesehen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#23

Beitrag von cyme »

Wer ein bisschen Zeit hat, in diesem Podcast gibt's einiges über StarSan zu hören:
http://podbay.fm/show/75092679/e/1175200200?autostart=1
Flaschenbacken wird auch angesprochen.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#24

Beitrag von indiana1972 »

Ich möchte zu bedenken geben das Iso-Propanol "füssiger Kopfschmerz" ist, schon in kleinen Konzentrationen ist der (und seine Stoffwechselprodukte) massiv am späteren Kater beteiligt, da es auch einer der am häufigsten vorkommenden "höheren" oder Fusel-Alkohole ist. Wenn ich ihn in einem Bier rieche (ich bin da sensibel) lass ich es stehen...
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#25

Beitrag von ggansde »

Moin,
hast Du dich evtl. in der Rubrik vertan?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#26

Beitrag von indiana1972 »

ggansde hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:49 Moin,
hast Du dich evtl. in der Rubrik vertan?
VG, Markus
Naja, die letzten Beiträge gingen mehr auf Alternativen zu StarSan, unter anderem das desinfizieren mit Isopropanol ein. Darauf nahm ich Bezug. Diesen Gedanken wollte ich den (meiner Meinung nach überbetonten) Bedenken gegenüber StarSan-Resten gegenüberstellen.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: StarSan - und es schäumt und schäumt und...

#27

Beitrag von ggansde »

OK, aber der letzte Post war 7 Jahre alt
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten