Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

Antworten
darktown
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:48

Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#1

Beitrag von darktown »

Moin moin.

Ich habe bei Braumarkt etwas gefunden, wo mich der Preis doch etwas stutzig macht. Da ich gerade auf der Suche nach einer Mühle bin, schaue ich mich durch die Shops durch und bin dabei auf diese Mühle von Braumarkt gestoßen. Der Preis von etwa 90€ macht mich dann doch schon etwas stutzig.

Wenn man bedenkt, dass die China-Kracher auch etwa in diesem Bereich liegen, würde dass im Umkehrschluß bedeuten, dass diese Mühle ebenfalls ein solcher Kracher ist.
Ich möchte damit nicht wieder die alte Diskussion lostreten, ob und welche Mühle die beste ist. Mir geht es eher darum, ob meine Bauchschmerzen im bezug auf diese Mühle, ob China-Kracher oder doch qualitativ besser(was ich im angesicht des Preises etwas bezweifel) ist.

Daher meine Frage an Euch, was meint Ihr dazu?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#2

Beitrag von hattorihanspeter »

Ähnelt optisch schon deutlich den Angeboten auf ebay usw..
Kann mir gut vorstellen, dass die aus der gleichen Schmiede kommt.
Muss aber nicht schlecht sein. Hab selbst gut zwei Jahre mit so einer gearbeitet, bis ich dann auf einen Quetschfreund umgestiegen bin.
Bis dahin hatte sie zuverlässig geschrotet und tut es wohl heute noch bei ihrem neuen Besitzer aus dem Forum.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 806
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#3

Beitrag von thopo68 »

Hallo darktown,
das sieht für mich genau nach so einem "Chinakracher" aus, den es unter verschiedensten Namen im Internet gibt. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal nach so einem Teil gesucht. Was die Qualität betrifft, kann ich leider nichts beitragen. Eine MattMill ist es jedenfalls nicht... :Wink
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#4

Beitrag von Ladeberger »

Hat ein chinesischer Workshop die CAD-Modelle, hat sie bald jeder. Das wird dann mit Normteilen komplettiert, die dieser Workshop (oder der Importeur) günstig beziehen kann, daher sehen die alle bisschen anders aus. Es kann daher auch durchaus bei ähnlich aussehnden Exemplaren nochmal deutliche Qualitätsschwankungen geben. Schon die Materialwahl Edelstahl 1.3401 / AISI 304 (vermutlich nicht gehärtet und hat dazu auch wenig Potenzial) für die Walzen kündigt hinsichtlich Haltbarkeit einen Kompromiss an, da im Vergleich zu gehärteten, kohlenstoffreichen Stählen "weich wie Butter".

Gruß
Andy
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Darktown,

in diesem tollen Forum hier gibt es bestimmt ein paar Brauer mit Malzmühle auch in Deiner Nähe, die Infos geben oder auch zeigen können.
Deinem Wortlaut folgend solltest Du dir eine Mattmil besorgen. Hier werden die auch regelmäßig angeboten.
Ich selbst habe eine China-Mühle, aber mit langsam drehenden 24V Motor. Die Mühlen halten sehr gut im Hobbybrauerbereich, solange Du keine Steine quetschen möchtest. Die günstigen Mühlen müssen aber noch wirklich gereinigt und das Spaltmaß eingestellt werden. Das muss man auch wollen. Andernfalls liegst Du mit Matthias Mattmill immer auf der richtigen Seite!

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#6

Beitrag von christianf »

Meine Mühle sieht auch so aus und funktioniert seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit. Als Antrieb verwende ich einen Akkuschrauber.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#7

Beitrag von Y-L »

Ich hatte früher eine China-Mühle, die optisch sehr ähnlich war.
Deren Walzen sahen aber nicht so gut aus.
Nur das Äußere der Walzen war aus Metall, und die Rändelung war weniger tief.

Diese hier hat auch optisch mehr Profil auf den Walzen, und wird vermutlich mehr Grip haben.
Sieht für mich definitiv schon mal besser aus als meine alte China-Mühle.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
darktown
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:48

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#8

Beitrag von darktown »

Gut ein weiterer Unterschied ist ja auch der Trichter, welcher hier scheinbar geschlaubt ist.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#9

Beitrag von Ladeberger »

Geschraubt ist ja nicht unbedingt schlecht, aber so wie hier (https://braumarkt.com/thumbnail/da/4d/2 ... 0x1920.jpg) ist es halt nix. Schrauben passender Länge + Hutmuttern hätten da gleich ganz anders ausgesehen.

Gruß
Andy
darktown
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 14:48

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#10

Beitrag von darktown »

Ja das wäre natürlich noch was gewesen. Ich meinte aber, dass es ja schon einmal ein Unterschied ist zu den China-Krachern. Die sind ja meist nur gesteckt.
Geschraubt find ich defintiv besser, als nur gesteckt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Braumarkt Mühle, Preis macht mich etwas stutzig

#11

Beitrag von afri »

darktown hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 14:33 Geschraubt find ich defintiv besser, als nur gesteckt.
Warum? An der Stelle muss nichts besonderen Belastungen widerstehen und da ist gesteckt so gut wie geschraubt.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten