Grainfather Malzkorb perforieren

Antworten
SaschaVoegele
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 08:14

Grainfather Malzkorb perforieren

#1

Beitrag von SaschaVoegele »

Hallo zusammen

Bin neu hier um Forum und hätte eine Frage.
Ich würde gerne meinen Grainfather G30 umrüsten.
Um Durchfluss und Ausbeuteprobleme zu vermeiden hätte ich gerne den neuen Malzkorb vom Brewzilla 35L Gen4 für meinen Grainfather.
https://www.kegland.com.au/35l-brewzill ... -pipe.html
Zusätzlicher Vorteil, keine Deckelplatte mehr. Somit könnte man öftern die Maische durchmischen.
Dieser ist leider in Deutschland nicht sol leicht zu bekommen...

Da kam mir die Idee den bisherigen Malzkorb selber zu perforieren. Hat Hierzu jemand schon Erfahrungen?
Ist das "problemlos" möglich?

Sascha
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Ich kann leider zum Thema ‚Perforieren‘ nichts beitragen, habe aber die letzten Sude im G30 immer ohne obere Malzabdeckung gemacht und während des Maischens gerührt.

Mäcki
SaschaVoegele
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 08:14

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#3

Beitrag von SaschaVoegele »

Ok! Das hört sich gut an.
Was mich beim rühren noch interessieren würde:
Wenn ich die letzten 15 Minuten nicht mehr rühre, wird die Würzel dann trotzdem klar?
Oder lässt du die Würze nach dem Abmaischen noch ein wenig zirkulieren?
Oder ist dir klare Würze völlig egal? :-)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#4

Beitrag von metaler143 »

Die Idee, das Malzrohr zu "lochen", finde ich interessant.
Der G40 kommt ohne Überlauf aus, und ich meine auch ohne obere Platte? Würde das Rühren erleichtern.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#5

Beitrag von maecki-maecki »

Ich bin auf den G40 umgestiegen und der hat keine obere Platte und kein Überlaufrohr - bin am Überlegen, ob da ein Rührwerk reinpasst ;-) Und ausserdem hat er Lochungen an den Seiten bis oben - als Überlauf.

Zum Rühren: Wenn alles ohne Verstopfen läuft dann kann man aufhören zu rühren, dann wird es schön klar.

Aaaaber: Meistens hatte ich dann das Problem wieder beim Läutern dass der Korb und das Treberbett nix durchlässt und musste beim Nachguss auch wieder mit dem Paddel ran, da kommen natürlich wieder Trübstoffe in den Kessel.

Aber nach dem Würzebruch wurden meine Biere eigentlich immer recht klar und für Pils & Co helfe ich mit Irish Moss da auch nochmal nach.

Mäcki
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#6

Beitrag von Sergey »

seitliche Perforation des Maischekorbs ist eine sehr schlechte Idee.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#7

Beitrag von Shortbreaker »

Ich habe keinen Grainfather sondern nur einen Mundschenk XXL, aber ich würde auch keine seitlichen Löcher haben wollen. Da ich sehr viel händisch rühre würden die Löcher dem, meiner Meinung nach, nicht zuträglich sein. Gegen Ende des Maischprozess ist es mir wichtig nicht mehr bis ganz nach unten durchzurühren, da sich sonst wohl eher das Grobgut durch die Löcher drücken würde. Durch seitliche Löcher sähe ich diesen Effekt verstärkt zumal es an den Seitenwänden vielleicht sogar noch mehr durchdrückt.
Bezüglich der Frage wann man aufhören soll zu rühren:
Ich rühre meist das letzte Mal ca. 5min nach Beginn der Verzuckerungsrast (72°C). Wenn die Maische dann bei der Jodprobe normal ist, lasse ich es einfach über die Pumpe durchlaufen. Da ich bei 78°C abmaische (= Malzkorb ziehen) vergeht noch zusätzlich etwas Zeit nach Beendigung der Verzuckerungsrast.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#8

Beitrag von jaulinho »

Ich habe einen GF40 mit besagten seitlichen Löchern. Nach ca. 100 Suden kann ich sagen, dass ich keine Probleme mit den seitlichen Öffnungen habe. In Relation zu den Öffnungen der Bodenplatte sind das vielleicht 5%, also vernachlässigbar. Probleme mit dem Läutern hatte ich ein einziges Mal, als ich es mit Rohfrucht auf die Spitze getrieben habe. Was durch die Löcher durchgeht, verklumpt halt beim Kochen, bleibt im Trub oder zu guter letzt im Filter hängen. Und ja, ich rühre auch gelegentlich aber gründlich um.

Meine Biere sind wunderbar klar nach ausreichender Lagerzeit (kalt, 2 Wochen).

Ich glaube, manchmal machen wir uns Hobbybrauer zu viele Gedanken und Sorgen hinsichtlich unseres Hobbys Brauen.

Gruß
Tom
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#9

Beitrag von Sergey »

Es geht nicht um Filterprobleme, sondern um Wascheffizienz. Leider kann ich diesen Vorgang noch nicht auf Deutsch beschreiben...
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#10

Beitrag von maecki-maecki »

Sergey hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:53 Es geht nicht um Filterprobleme, sondern um Wascheffizienz. Leider kann ich diesen Vorgang noch nicht auf Deutsch beschreiben...
Ich vermute Du meinst ‚Maischeffizienz‘.

Weil die Flüssigkeit nicht durch das Malz geht, sondern seitlich abfliesst?

Das hatte ich auch gedacht, aber beim G40 ist das minimal weil nur ganz wenig Löcher in der Seite vorhanden sind und beim Brewzilla sind die seitlichen Löcher ja nur im Bodenbereich.

Mäcki
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#11

Beitrag von Exedus »

Der Malzkorb im G40 ist aber auch vom Aufbau her ganz anders, wie der im G30. Der im G30 hat einen kleinen Durchmesser und ist dafür hoch. Der G40 ist eher niedrig aber dafür weit.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zusätzliche Löcher das Maischen im G30 verschlechtern. :Grübel

Versuchen könnt ihr das ja gern mal, dann aber bitte auch ehrlich berichten, wie es gelaufen ist :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#12

Beitrag von Sergey »

maecki-maecki hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 10:19
Sergey hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 09:53 Es geht nicht um Filterprobleme, sondern um Wascheffizienz. Leider kann ich diesen Vorgang noch nicht auf Deutsch beschreiben...
Ich vermute Du meinst ‚Maischeffizienz‘.

Weil die Flüssigkeit nicht durch das Malz geht, sondern seitlich abfliesst?

Das hatte ich auch gedacht, aber beim G40 ist das minimal weil nur ganz wenig Löcher in der Seite vorhanden sind und beim Brewzilla sind die seitlichen Löcher ja nur im Bodenbereich.

Mäcki
von welchem ​​wirkungsgrad reden wir denn? Ich strebe eine Gesamtpotenz von 80 % an, für Biere mit einem Anfangsextrakt von 12+-%. Somit beträgt die Maischeffizienz 90+%. Wenn Sie mit dem Wirkungsgrad auf dem Niveau von 60 % zufrieden sind, sind auch seitliche Öffnungen im Korb möglich.
jaulinho
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2021, 11:46
Wohnort: Saarbrooklyn - Saarland

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#13

Beitrag von jaulinho »

Sergey hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 14:47 von welchem ​​wirkungsgrad reden wir denn? Ich strebe eine Gesamtpotenz von 80 % an, für Biere mit einem Anfangsextrakt von 12+-%. Somit beträgt die Maischeffizienz 90+%. Wenn Sie mit dem Wirkungsgrad auf dem Niveau von 60 % zufrieden sind, sind auch seitliche Öffnungen im Korb möglich.
Hallo Sergey,

meine mash Efficiency liegt zwischen 80-85% bei normal starken Bieren (11-13°P), die Gesamteffizienz bei ca. 75-80%. Bei stärkeren Bieren liegen die Werte ca. 5% tiefer.

Konkret bedeutet das für mich gefühlt noch keine 500g Malz im Einsatz mehr - die Kosten sind irrelevant.

Ich teile Deine Sicht, dass bei größeren kommerziellen Anlagen die letzten Prozente bei Effizienz wichtig sind - für uns Hobbybrauer ist es völlig egal.

Gruß
Tom
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#14

Beitrag von R0B »

Exedus hat geschrieben: Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:38 Der Malzkorb im G40 ist aber auch vom Aufbau her ganz anders, wie der im G30. Der im G30 hat einen kleinen Durchmesser und ist dafür hoch. Der G40 ist eher niedrig aber dafür weit.
Das ist ein guter Punkt, es gibt viele Systeme, die sind eng und hoch, da ist der Querschnitt dann halt sehr gering und der Treber dafür zwangsläufig höher, was den Durch- bzw. Abfluss beim Läutern verschlechtert oder zumindest verlangsamt. Bei anderen Systemen wie z.B. Brewtools hat der Malzkorb einen großen Durchmesser und ist verhältnismäßig niedrig (da gibt's übrigens auch keinen Deckel und man kann jederzeit rühren, wenn man will). Man kann aber auch viel erreichen, wenn man sich an die richtige Einstellung beim Schroten rantastet und das Malz vorher befeuchtet, das macht eine ganze Menge aus. Seitliche Löcher gehen irgendwie an der Idee vorbei, finde ich, das kann die Effizienz eigentlich nur schmälern. Da wäre es dann sinnvoller, einen Überflussablauf mit Filter zu haben, falls der Korb mal zu schnell gefüllt wird.
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#15

Beitrag von Graf Plato »

Hallo Leute,

Ich greife die Diskussion an der Stelle nochmals auf. Es gibt jetzt genau einen solchen Malzkorb für den Grainfather G30 (https://mashcamp.shop/shop/brauanlagen/ ... iebplatte/) .

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Bin am überlegen, mir das Upgrade zu holen.

LG Johannes
Benutzeravatar
studilja
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:15
Wohnort: Grußendorf LK Gifhorn

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#16

Beitrag von studilja »

Hallo,
Das würd mich auch interessieren. Wobei der Preis eigentlich echt eine Unverschämtheit ist ….
Kein Bier für Nazis
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#17

Beitrag von gulp »

Rühren im Grainfather? Warum sollte man das tun? Wegen ein paar Prozent mehr Ausbeute? Das bisserl Malz kann ich mir noch leisten. :Cool
Löcher bohren im alten Maischekorb?
Unter uns gesagt, ich kaufe mir doch nicht für ~ 700 € einen G 30, um mich dann zum Rühren danebenzustellen, geschweige denn ein paar Tausend Löcher zu bohren. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Graf Plato
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 21:43

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#18

Beitrag von Graf Plato »

Der Preis ist für mich tatsächlich ein gewaltiges Argument, den Malzkorb nicht zu kaufen. Dafür ist der Mehrwert deutlich zu gering aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#19

Beitrag von integrator »

Bin da auch bei Peter. Wenn der alte kaputt ist und eh einer angeschafft werden muss kann man sich das überlegen.

Was mir aber nicht ersichtlich ist ...
  • Was passiert wenn der Treber zumacht? Eigentlich bemerke ich es erst dann bei der ersten Messung, da die Würze ja seitlich ablaufen kann.
  • Wie ist das mit dem reinigen in den seitlichen "Kanälen"? Hier sehe ich ein vermehrten und schwierigen Reinigungsaufwand.
  • Wird man zu sorglos oder faul beim einmaischen, was bei Malzrohrsystemen immer wichtig ist und bei Anfängern zu unnötig mehr Malz fühft?
:Waa Irgendwie sehe ich den Mehrwert nicht aber korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Grainfather Malzkorb perforieren

#20

Beitrag von Safari-Guide »

Siehe meinen Bericht hier: viewtopic.php?p=507225#p507225

Beseitigt die bisherige Schwachstelle des G30 beim Maischen, aber „nice to have“

Erik
Antworten