Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
AKzK
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2022, 09:24

Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

#1

Beitrag von AKzK »

Hallo zusammen,
mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass mein selbstschließender Kompensatorzapfhahn extrem schnell und mit einem Schlag schließt. Das wirkt sich mit einem "Zucken" der gesamten Bierleitung und einem ordentlichen Rückschlag aus. Das kann für die Zapfanlage nicht gesund sein. Es gibt doch bestimmt Mittel und Wege einen Kompensatorhahn korrekt einzustellen - sodass er vielleicht nicht so schlagartig schließt. Aus der Vergangenheit würde ich sagen, war das auch früher nicht der Fall. Ein Bild von dem Zapfhahn hänge ich mal an. Vielleicht kennt sich da jemand aus - an welcher Schraube / welchem Gewinde hier etwas justiert werden muss.

Frage am Rand: Benutzt ihr Schankhahnfett für eure Zapfhähne?

Hopfige Grüße
Andreas
Dateianhänge
bt50-35mm-2_3552Kcu0gripMjK1m.jpg
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

#2

Beitrag von stahlsau »

Zapfhahnfett - ja klar, was sonst?
Die "Gängigkeit" kann man mit der unteren Schraube am Hebel einstellen. So kann man auch einstellen, dass der nicht mehr von alleine "zu" geht.
Wenn du das bisher nicht weißt, wirds vermutlich Zeit für ne intensive Reinigung des Hahns ;-)
Im zusammengebauten Zustand bekommt man den nicht wirklich sauber finde ich.
AKzK
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2022, 09:24

Re: Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

#3

Beitrag von AKzK »

Moin,
Die Frage war eher: Benutzt ihr Schankhahnfett zum pflegen eurer Hähne oder erachtet ihr das als Überflüssig?
Der eine sagt: "Auf jeden Fall". Der andere sagt: "Kannste dir sparen."

Ich baue den Hahn regelmäßig komplett auseinander zwecks Reinigung. Allerdings konnte ich dabei nicht das Bauteil identifizieren, welches dafür Verantwortlich ist, dass der Hahn so schlagartig schließt. Das mit der Schraube werde ich heute mal ausprobieren. Beim Zusammenbau habe ich die Schraube immer richtig angezogen. Werde mal austesten wie sich das verhält, wenn man diese etwas lockert.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorzapfhahn richtig einstellen

#4

Beitrag von hiasl »

Um die automatische Rückstellung in Zapfposition zu verhindern, einfach die vordere Schraube aufdrehen und die Feder ausbauen. Dann bleibt der Hahn bis zum manuellen Rückstellen dauernd offen. Der Rückschlag kommt jedoch meist von hohen Drücken in Kombination mit großem Durchlauf. Ich habe das i.d.R. beim Reinigen mit Leitungsdruck. Kompensator voll geöffnet, Leitungsdruck der Wasserleitung. Dann schlägt das auch hier etwas. Beim Zapfen ist der Druck ja meist nicht so hoch und der Durchlauf ja nicht wie auf dem Oktoberfest.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten