Craftbeerpi4

Antworten
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Craftbeerpi4

#1

Beitrag von Lons »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Fermenter-Profil bzw im Dashboard die "FermenterSteps" auch ohne Temperatur zu nutzen?
Also rein nur als Brautagebuch bzw. als Erinnerung wann in Flaschen abzufüllen ist und wann die Nachgärung abgeschlossen ist?

Schritt 1. Haupgährung - 14 Tage
Schritt 2. abfüllen
Schritt 3. Reifung - 21 Tage
....

Und welche Möglichkeiten zur Benachrichtigung gibt es?

Danke, Marcel
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Craftbeerpi4

#2

Beitrag von Innuendo »

CBPi4 ohne Sensoren und (vermutlich dann auch) ohne Aktoren? Du willst 21 Tage oder länger Strom verbrennen ohne einen einzigen Messwert? Oder verstehe ich Dich falsch? Nimm den Kalender mit Erinnerung/Hinweis im Smartphone. Oder ein Klemmbrett mit einer ausgedruckten Excel Tabelle am Gärtank. Das Brett senden zwar keine Nachrichten, schaut aber wie in einer großen Brauerei aus.
mrhyde
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 14:16

Re: Craftbeerpi4

#3

Beitrag von mrhyde »

Lons hat geschrieben: Samstag 10. Dezember 2022, 15:37 Hallo

Gibt es eine Möglichkeit das Fermenter-Profil bzw im Dashboard die "FermenterSteps" auch ohne Temperatur zu nutzen?
Also rein nur als Brautagebuch bzw. als Erinnerung wann in Flaschen abzufüllen ist und wann die Nachgärung abgeschlossen ist?

Schritt 1. Haupgährung - 14 Tage
Schritt 2. abfüllen
Schritt 3. Reifung - 21 Tage
....

Und welche Möglichkeiten zur Benachrichtigung gibt es?

Danke, Marcel
Wie Innu bereits geschreiben hat, kann man sich die Frage über den Zweck stellen...

Prinzipiell ist aber fast alles in der Doku beschrieben -> Stichwort Notifications

Die Fermentersteps sind auch recht detailliert in der Doku beschrieben. Dort gibt es einen Schritt für Benachrichtigungen.

Einen Schritt, der nur eine gewisse Zeit abwartet gibt es für die Fermentersteps nicht. Aber hier könntest du einen Schritt als Plugin erstellen, der genau das macht. -> Ist quasi der Waitstep aus den Mashsteps. Der muss halt als Fermenterstep adaptiert werden und kann dann als Plugin genutzt werden.

Gruß,
Alex
Braumeister 20 | Gärung: SS Brewtech 7 Gal BME | Speidel 30 Liter (Konus)
https://github.com/PiBrewing
https://openbrewing.gitbook.io/craftbeerpi4_support/
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Re: Craftbeerpi4

#4

Beitrag von Lons »

CraftbeerPi läuft bei mir am Server als Docker - und der Server rennt sowieso 24/7...
Naja, es wäre halt sehr angenehm gewesen, hier auch eine Erinnerung zu bekommen.
Ich will es in Verbindung mit dem MQTTDevice zum Kochen nutzen.

Naja, der Gedanke war: Server läuft sowieso - weswegen dann noch ein extra Raspberry.
Das MQTTDevice wird beim Bier Brauen angesteckt und ist gleich im Craftbeerpi :thumbsup

Meine Teile für zwei ISpindel sind noch aus China unterwegs :Wink
Damit hab ich dann ja Temp & Dichte.

Da ich bis jetzt nur Obergäriges Bier gebraut habe, reichte es den Gärbehälter in den Keller zustellen.
Deswegen habe ich weder Heizung noch Kühlung für die Gärbehälter - und die Fermentation Steps starten nur wenn die Temp auf 0.1 Grad genau getroffen wird.

Eigenes Plugin entwickeln :Grübel - müsst ich mir mal ansehen.
Antworten