Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#1

Beitrag von Danyo »

Moin in die Runde!
ich lese hier seit meinem Braukurs vor 3-4 Wochen mit. Da diverse Bestellung für mein erstes Equipment in den kommenden Tagen hier eintrudeln, stelle ich mich mal schnell vor, bevor die Fragerei in anderen Threads losgeht ;)

Stefan 36 Jahre jung und Bierfreund seit früher Jugend.

Im Zuge der Craft-Beer Welle bin ich immer häufiger auf besondere Biere gestoßen die ich ganz gut fand. Meistens besser als die Getränkenarkt-Sachen (Fiege bleibt ganz okay). Dann hat mir ein Kumpel der schon eine Weile zuhause braut 1-2 male als Gastgeschenk eine Flasche Eigenerzeugnis da gelassen und da wusste ich - das will ich auch können.
Zack - Braukurs gebucht. Viel zugehört - aber leider auch zeitig einen sitzen gehabt und nun lese ich mich ein. Habe bereits einen formidablen Überblick zum Hardwarebedarf und daher schon munter bestellt.

Persönlich bin ich freund von feinen Pilsner Bieren. Riegele ist macht da meiner Meinung nach einen guten Job. Hier ist mein Liebling das Amaris - welches anscheinend ein imperial pilsner ist. Wird zwar an anderer Stelle als Ale klassifiziert - aber schmeckt in jedem Fall vorzüglich. Aber an Pilsner werde ich mich erstmal nicht ran wagen. Da ich hier keine Temperatursteuerung bei dem Gärprozess gewährleisten kann, stelle ich Untergärige mal soweit hinten an, bis ich in obergärigen trittsicher bin.

Ich starte in der 30 Liter-Klasse - habe bei Sascha von Brauhardware den 37 Pott geordert. Auch wenn ich erstmal mit 20 Ltr. loslegen werde. Heizen werde ich ich mit einer 3.5 Platte von Caso, die finde ich charmant wegen der Temperatursteuerung. Der Pott wird Maischpfanne wie auch Würzekocher. Geläutert wird in separaten Plastikeimer mit dem Läuterfreund 1040.

Da ich trotz oder wegen langjähriger Übung keine 30 ltr. mehr in sinnvoller Zeit alleine trinke wird das ganze von einem Kollegen begleitet. Wir werden zusammen brauen und haben mit 20-30 ltr. eine Menge die man ganz gut in 1-2 Monaten auch "verarbeitet" bekommt.

Ich werde sicher noch hier und dort Fragen stellen. Nächsten Auftritt erlaube ich mir dann mal, wenn meine Anlage steht. In jedem Fall sage ich schon mal Danke für das tolle Forum.

edit: Grüße allerseits, Stefan
Zuletzt geändert von Danyo am Montag 12. Dezember 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#2

Beitrag von Exedus »

Hi Stefan und herzlich willkommen im Forum.

Mit dem Hobby wirst Du sicherlich deine Freude haben :thumbup

Grüße aus dem Bremer Umland :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#3

Beitrag von Bitter »

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im Forum und viel Glück beim Aufbau deiner Anlage.

Der Hobbybrauerstammtisch BO,HAT,HER,WIT trifft sich im Januar wieder im "Wiesmanns" in Wattenscheid. Der genaue Termin wird Anfang Januar im entsprechenden Thread bekanntgegeben.

Wir freuen uns natürlich über jeden Neuzugang. Falls du möchtest, kannst du natürlich dein Selbsgebrautes mitbringen. Es ist doch Interessant, ein Feedback bzgl. seiner Produkte zu bekommen. Außerdem reden wir über alle möglichen "Bierthemen".

Gruß aus Weitmar

Lothar
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#4

Beitrag von Danyo »

Wir freuen uns natürlich über jeden Neuzugang. Falls du möchtest, kannst du natürlich dein Selbsgebrautes mitbringen. Es ist doch Interessant, ein Feedback bzgl. seiner Produkte zu bekommen. Außerdem reden wir über alle möglichen "Bierthemen".
Ach klasse. Ja klar - werde ich versuchen einzurichten. Wollte eh mal nach Stammtischen gucken. Macht ja total Sinn - sowohl für mich als Newbie - als auch bei dem Thema.

Da ich vermutlich erst Richtung Januar meinen ersten Sud fertig habe, wird’s da beim ersten Treffen noch nichts. Aber auf das Angebot auf Feedback komme ich zurück.

Danke für die Einladung.
Zuletzt geändert von Danyo am Montag 12. Dezember 2022, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#5

Beitrag von Danyo »

Exedus hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 12:38 Hi Stefan und herzlich willkommen im Forum.

Mit dem Hobby wirst Du sicherlich deine Freude haben :thumbup

Grüße aus dem Bremer Umland :Greets
Danke - und Respekt vor Deiner Anlage. Die habe ich mir in den letzten Wochen nicht nur einmal angesehen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#6

Beitrag von Bitter »

Hallo Stefan,
Danyo hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 13:39 Da ich vermutlich erst Richtung Januar meinen ersten Sud fertig habe, wird’s da beim ersten Treffen noch nichts. Aber auf das Angebot auf Feedback komme ich zurück.
Du musst doch nicht unbedingt Bier mitbringen, aber du kannst jede Menge Tipps mit nach Hause nehmen!
DunklerMessias
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 24. März 2018, 15:58

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#7

Beitrag von DunklerMessias »

Herzlich Willkommen aus der Lüneburg Heide.
Stammtisch kann ich Dir nur ans Herz legen, nirgends kann du soviel tolles Feedback und Unterstützung bekommen
Schmerz hilft verstehen
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#8

Beitrag von Danyo »

DunklerMessias hat geschrieben: Mittwoch 14. Dezember 2022, 20:53 Herzlich Willkommen aus der Lüneburg Heide.
Stammtisch kann ich Dir nur ans Herz legen, nirgends kann du soviel tolles Feedback und Unterstützung bekommen
Danke! Werde ich in jedem Fall versuchen einzurichten, wenn der Termin bekannt ist. Nicht zuletzt, da ich jetzt gesehen habe, dass Gerd da Gastgeber ist. Bei Ihm hatte ich den Braukurs :)
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#9

Beitrag von Danyo »

So - hier schon mal mein aktueller Aufschlag wo meine Anlagen-Reise hingehen soll: Hobbybrau-Anlagenplanung
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#10

Beitrag von Spittyman »

Viel Spaß und Grüße vonnem Exilbochumer!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Danyo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 11:15

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#11

Beitrag von Danyo »

Spittyman hat geschrieben: Donnerstag 15. Dezember 2022, 06:56 Viel Spaß und Grüße vonnem Exilbochumer!
HA! Ich bin Rückkehrer. Habe 10 Jahre in anderen Städten gebraucht um zu merken wo ich hin gehöre :thumbsup

Grüße in die Ferne ;)
Benutzeravatar
Maddinseinbier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 13:06
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Bochum bekommt eine neue Hobbybrauerei

#12

Beitrag von Maddinseinbier »

Hallo Dynano
Der nächste Stammtisch ist am 19.1 im Haus Wiesmanns. Bitte auf der Homepage vorher anmelden.

Gruß Martin :thumbsup
Der Bierbrauende Kanufahrer :Greets :Greets :Drink
Vor dem Zwiebelschneiden ein selbstgebrautes Bier trinken....Hilft zwar nicht, schmeckt aber gut. :Bigsmile :Bigsmile
Antworten