Hendi defekt

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Hendi defekt

#1

Beitrag von TomTom »

Servus beinand,
letzte Woche hatte ich einen Horror-Brautag. Es war alles vorbereitet, die Hendi an den Craft-Beer-Pi gehängt, und eingeschaltet. Erst mal tat sich nix. Dann habe ich leicht auf die rechte Seite geschlagen. Daraufhin lief die Hendi. Einmaischen war angesagt, nach dem die Temperatur erreicht war. Natürlich ist die Temperatur etwas gesunken. Irgendwie war es sehr ruhig.... Die Hendi sprang nicht mehr an. Der tolle Trick mit dem leichten Schlag auf die rechte Seite klappte leider nicht mehr. Auch ein Klopfen links blieb ohne Erfolg. - HENDI DEFEKT - Dann in Panik verfallen. Was nun. Alles wie "früher", was reingepasst hat in den Einkocher geschöpft und das IPA fertiggebraut. Mal schauen wie es wird.

Nun habe ich aber das Problem, dass die Hendi keinen Muckser mehr von sich gibt. Hat jemand schon mal das Phänomen gehabt, dass die Platte nach leichtem Klopfen wieder kurz lief (Wackelkontakt?!?) und dann den Dienst komplett verweigerte? Und dann natürlich eine Reparatur hinbekommen hat? Vielleicht hat jemand auch einen Schaltplan. Ansonsten bin ich für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hendi defekt

#2

Beitrag von Ladeberger »

Schau doch mal, ob die Feinsicherung durchgeschmolzen ist oder aus der Fassung geschlagen wurde.

Gruß
Andy
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: Hendi defekt

#3

Beitrag von TomTom »

Servus Andy,

der Tipp war schon mal klasse. Danke Andy.
Die Feinsicherung ist blöderweise auf die PLatine gelötet. Ich habe die Feinsicherung mal durchgemessen (sollte ja auch in eingelötetem Zustand Durchgang anzeigen). Nun werde ich mir erst mal soch eine 20A/220V Sicherung besorgen und austauschen.

Ich melde mich - See you
Thomas
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Hendi defekt

#4

Beitrag von JackFrost »

TomTom hat geschrieben: Montag 12. Dezember 2022, 16:04 Servus Andy,

der Tipp war schon mal klasse. Danke Andy.
Die Feinsicherung ist blöderweise auf die PLatine gelötet. Ich habe die Feinsicherung mal durchgemessen (sollte ja auch in eingelötetem Zustand Durchgang anzeigen). Nun werde ich mir erst mal soch eine 20A/220V Sicherung besorgen und austauschen.

Ich melde mich - See you
Thomas
Klingt aber eher danach, als wäre ein Kondensator vom Netzteil oder Zwischenkreis kaputt gegangen und die Sicherung hat dann wegen dem Kurzschluss ausgelöst.
Es könnte also sein das trotz der neuen Sicherung die Hendi nicht geht.

Wenn du Zeit hast Poste mal ein paar Bilder um die Sicherung rum was da so ist und ob da was auffälliges ist

Bei der Hendi ist das Netzteil nicht galvanisch vom Netzt getrennt, daher muss man wissen was man tut wenn man unter Spannung messen würde.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: Hendi defekt

#5

Beitrag von TomTom »

Servus JackFrost,

hier kommen zwei Bilder..... Ich hoffe die passen. Wenn es mehr sein sollen, oder andere Ausschnitte, sag einfach Bescheid, dann kommen noch mehr.

Viele Grüße
Thomas
20221213_072835.jpg
20221213_072904.jpg
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: Hendi defekt

#6

Beitrag von TomTom »

Servus JackFrost,

ich würde sagen BINGO! :thumbsup

Es war wirklich nur die Sicherung. Jetzt habe ich mir entspechend des Aufdrucks auf der Platine eine 20A Sicherung bestellt. Nach dem Entfernen der alten Sicherung lese ich nun auf dieser, dass nur eine 16A Sicherung verbaut war.

Was meinst Du, sollte das ein Problem sein, oder könnte das sogar der Grund sein, dass die 16A Sicherung an dieser Stelle einfach unterdimensioniert war, und deshalb kaputt gegangen ist?

Vielen Dank für den Tipp!

Ach ja, an dem Sensor in der Mitte ist etwas weißes bröseliges. Ist das eingetrocknete Wärmeleitpaste, die man bei der Gelegenheit ersetzen sollte?

CU
Thomas
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Hendi defekt

#7

Beitrag von dukeboris »

Ich kenne deine Hauselektrik nicht, aber meine Steckdosen sind alle bei 230V mit 16A abgesichert. Ich würde da nicht im Eingang vom Netzteil einfach auf 20A hochgehen. Am besten du besorgst dir eine Halterung für die Sicherungen wie es auf der Platine möglich ist, dann kannst du bei Bedarf auch schneller wechseln...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hendi defekt

#8

Beitrag von afri »

Das mit der Halterung ergibt Sinn, aber nicht das höher gehen auf 20A. So ziemlich jeder 1L-Stromkreis neueren Datums wird mit 16A abgesichert sein (hoffentlich), da nun eine größere Sicherung einzubauen ergibt kein potenziell größeres oder kleineres Risiko, die löst dann eben nicht aus wenn in der Schaltung was kurzschließt, das erledigt die Sicherung im Kasten stattdessen. Man könnte sie also sogar ganz weglassen und überbrücken, rein theoretisch versteht sich, da die Absicherung durch den LS-Schalter in jedem Fall Leitung wie Gerät schützen sollte.

TomTom: wenn die Sicherung auslöste, wird es dafür einen Grund geben. Den solltest du finden und beseitigen bevor du eine neue Sicherung einlötest. Für die Fehlersuche hingegen wäre die von Dukeboris vorgeschlagene Halterung eine gute Idee (und einige Ersatzsicherungen mit 20A). Und ich hoffe, du kennst dich mit Elektrik ein wenig aus, wenn du dir das Tauschen einer Sicherung mit Lötkolben auf der Platine zutraust. Wenn nicht, bitte die Finger davon lassen, mit Strom ist nicht zu spaßen, jedenfalls nicht wenn er aus der Steckdose kommt und eine Spannung von 230V hat.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Hendi defekt

#9

Beitrag von dukeboris »

sowas hier sollte passen...

https://www.conrad.at/de/p/eska-506-000 ... 30127.html

Gruß.
Boris
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Hendi defekt

#10

Beitrag von JackFrost »

Wenn dann soll die Stärke und das Schmelzverhalten der Sicherung rein die drinnen war.
Es kann sein das es einen 20A Flink war. Die ist schneller als die 16 A LSS.

Die Kondensatoren um die Sicherung sehen gut aus. Bei dem blauen kann man es leider nicht sagen.
Wenn der defekt wäre, könnten die neue Sicherung gleich wieder fliegen.

Wenn einer der IGBTs defekt ist dann ist sie leider auch hinüber.

Vielleicht hast du Glück und nur die Sicherung hatte einfach einen Fehler.

Die Sicherung ist nicht gedacht immer wieder getauscht zu werden. Die Verhindert sicher nur das
die Platte nicht brennt wenn die IGBTs kaputt gehen.

Wenn die Sicherung immer wieder kommt ist die Platte leider defekt. Daher macht ein Sicherungshalter meiner Meinung nach keinen sInn.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten