Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

Antworten
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#1

Beitrag von Stefan G. »

Hallo, ich habe vor 9 Tagem meinen ersten Sud, ein Wiener Lager untergärig mit dem Klarstein Mundschenk XXL gebraut. Soweit hat alles gut geklappt. Nun vergäre ich auch im Klarstein Gärkeller Pro. Erst bei ca. 8 Grad und nun steht es bei 11 Grad. Gestern habe ich mal den Deckel auf gemacht und es kam ein stechender in der Nase gribelnder Geruch raus und auf der Oberfläche sind Schimmelpunkte. Ist das normal, oder was sollte ich jetzt tun ?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
kannst du bitte ein qualitativ hochwertiges Foto posten?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Stefan G. hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 12:22 ...und es kam ein stechender in der Nase gribelnder Geruch raus..
Das ist nur CO2 was sich in deiner Nase zu Kohlensäure bindet. Das ist also völlig normal. Alles weitere lässt sich nur mit einem Foto klären.

Es ist allerdngs völlig normal, dass da Hefeklümpchen, Schauminselchen und Hopfenharze auf der Oberfläche rumschwimmen. Also erstmal: Keine Panik!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#4

Beitrag von Stefan G. »

Hier mal ein Foto dazu. Ich muss aber sagen, es sieht nicht mehr ganz so schlimm wie gestern aus.
Dateianhänge
Gärung.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7964
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#5

Beitrag von ggansde »

Moin,
sieht völlig normal aus.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#6

Beitrag von thopo68 »

Hallo Stefan,
das ist kein Schimmel. Die kleinen (auf dem Foto gelblichen) Klümpchen sind Hopfenharze oder Hefeklümpchen. Die Schauminseln sind ebenfalls normal und ein Zeichen dafür, dass die Hefe arbeitet. Über die einzelnen Stadien des Gärvorgangs habe ich mal ein Dokument verlinkt: http://bierbrauerei.net/Selber-brauen/B ... garen.html
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#7

Beitrag von Stefan G. »

Da bin ich ja etwas beruhigt. Am Wochenende wäre es soweit, das ich in Flaschen abfüllen könnte. Falls da noch was oben drauf schwimmt, eher absieben oder vorher nochmal durchrühren. Wobei ja etwas Hefe in der Flasche zum nachgären wohl nicht verkehrt ist.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#8

Beitrag von thopo68 »

Hallo Stefan,
umrühren würde ich nicht. Dann hättest Du zu viel Hefe- und sonstigen Schmodder in den Flaschen. Am besten stellst Du den Gärbehälter bis dahin so kalt wie möglich (4-6°C oder was Dein Keller/Balkon so hergibt). Nennt sich Cold Crash. Das hat den Vorteil, dass sich die meisten Schwebstoffe am Boden absetzen und somit nicht in den Flaschen landen. Die Hefe, die sich dann immer noch in Schwebe befindet, reicht normalerweise völlig aus, um die Flaschengärung durchzuziehen. Und wenn Du den Gärbehälter nicht zu stark bewegst, kommen die Hopfenharze und Hefeklümpchen auch nicht mit.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#9

Beitrag von klecksi »

Misst du die Stammwürze ?

Die sollte drei Tage in folge gleich bleiben, erst dann abfüllen !
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#10

Beitrag von Stefan G. »

klecksi hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 14:49 Misst du die Stammwürze ?

Die sollte drei Tage in folge gleich bleiben, erst dann abfüllen !
Ja, damit fange ich am Donnerstag an. Wenn dann die Werte bis Samstag gleich bleiben, fülle ich am Sonntag ab.
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#11

Beitrag von Stefan G. »

thopo68 hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 14:40 Hallo Stefan,
umrühren würde ich nicht. Dann hättest Du zu viel Hefe- und sonstigen Schmodder in den Flaschen. Am besten stellst Du den Gärbehälter bis dahin so kalt wie möglich (4-6°C oder was Dein Keller/Balkon so hergibt). Nennt sich Cold Crash. Das hat den Vorteil, dass sich die meisten Schwebstoffe am Boden absetzen und somit nicht in den Flaschen landen. Die Hefe, die sich dann immer noch in Schwebe befindet, reicht normalerweise völlig aus, um die Flaschengärung durchzuziehen. Und wenn Du den Gärbehälter nicht zu stark bewegst, kommen die Hopfenharze und Hefeklümpchen auch nicht mit.
Habe den Gärbehälter gerade gestern von 6 Grad in einen Raum mit 10 bis 11 Grad gestellt. Will den jetzt auch nicht soviel hin und her tragen. Ich werde dann ein Tag vorher mit einen Feinsieb die obere Schicht vorsichtig absieben.
Aber so 2,5 Gramm Zucker könnten dann doch noch vorher in die Flaschen :Grübel
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 804
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#12

Beitrag von thopo68 »

Stefan G. hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 15:13
thopo68 hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 14:40 Hallo Stefan,
umrühren würde ich nicht. Dann hättest Du zu viel Hefe- und sonstigen Schmodder in den Flaschen. Am besten stellst Du den Gärbehälter bis dahin so kalt wie möglich (4-6°C oder was Dein Keller/Balkon so hergibt). Nennt sich Cold Crash. Das hat den Vorteil, dass sich die meisten Schwebstoffe am Boden absetzen und somit nicht in den Flaschen landen. Die Hefe, die sich dann immer noch in Schwebe befindet, reicht normalerweise völlig aus, um die Flaschengärung durchzuziehen. Und wenn Du den Gärbehälter nicht zu stark bewegst, kommen die Hopfenharze und Hefeklümpchen auch nicht mit.
Habe den Gärbehälter gerade gestern von 6 Grad in einen Raum mit 10 bis 11 Grad gestellt. Will den jetzt auch nicht soviel hin und her tragen. Ich werde dann ein Tag vorher mit einen Feinsieb die obere Schicht vorsichtig absieben.
Aber so 2,5 Gramm Zucker könnten dann doch noch vorher in die Flaschen :Grübel
Hallo Stefan,
kennst Du diese Seite? https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner
Damit kannst Du ausrechnen lassen, wie viel Zucker Du für Deine gewünschte Karbonisierung verwenden musst. Aber Achtung: Die Angaben sind pro Liter, nicht pro Flasche! Bei "Temperatur des Jungbiers" ist die höchste während der Hauptgärung aufgetretene Temperatur gemeint, nicht die aktuelle.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 656
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#13

Beitrag von Shortbreaker »

Anmerkung:

Es ist nicht unbedingt die „höchste während der Hauptgärung aufgetretene Temperatur gemeint“, sondern eher die höchste Temperatur nach dem Ende der Gärung bzw. ab dem Zeitpunkt an dem keine neue Kohlensäure mehr gebildet wird.
Kann bei Leuten, die die Gärtemperatur nicht kontrollieren können schon ein Unterschied sein.
Gruß
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#14

Beitrag von afri »

Stefan G. hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 15:13Ich werde dann ein Tag vorher mit einen Feinsieb die obere Schicht vorsichtig absieben.
Das lass' mal lieber bleiben, das trägt O2 ohne Ende ein und bringt nichts (außer vielleicht eine letzte Flasche ohne das, was du abzusieben versuchst). Ich würde es jedenfalls nicht tun, aber ich kenne auch deine Abziehmethode nicht.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#15

Beitrag von Stefan G. »

afri hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 21:51
Stefan G. hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 15:13Ich werde dann ein Tag vorher mit einen Feinsieb die obere Schicht vorsichtig absieben.
aber ich kenne auch deine Abziehmethode nicht.
Aus dem Gärbehälter ( Ablasshahn ) mit Silikonschlauch und Abfüllrohr in die Flasche
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Schimmel auf der Oberfläche im Gärfass

#16

Beitrag von slimcase »

Dann kannst du ja erstmal abfüllen ohne dass Schmodder in deine Flaschen kommt und evt erst vor den letzten paar Buddeln das Zeug wegsieben :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Antworten