Welcher Innendurchmesser im 5/8 Durchgangsstutzen bei 5mm ID Leitung

Antworten
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Welcher Innendurchmesser im 5/8 Durchgangsstutzen bei 5mm ID Leitung

#1

Beitrag von junees »

Ich habe mir zu Weihnachten eine Gefriertruhe gegönnt, die ich gerade zum Keezer umbaue (Beitrag und Bilder folgen wenn er fertig ist).
Da ich nun noch weitere Zapfhähne bestellen muss bin ich bei der Suche danach gerade ins Grübeln gekommen.
Momentan benutze ich noch dieses Setup direkt am Fass (mit ca. 50cm Leitung):
Derzeitiges Zapf-setup
Derzeitiges Zapf-setup
Genau den Zapfhahn möchte ich dann auch mehrfach am Keezer verwenden. Auch mit dem Konzept mit 8mm DuoTight Verbindungen, der Schlauch hat dabei 5mm ID.
Jetzt habe ich mit meiner fehlenden Erfahrung festgestellt, dass dieser Zapfhahn in 10mm und 7mm Ausführung im Netz zu finden ist. Da mir bisher gar nicht bekannt war, dass es da verschiedene Ausführungen beim Innendurchmesser im Durchgangsstutzen gibt, musste ich erstmal nachmessen welche Ausführung ich habe. Ich habe derzeit die 10mm Variante. Die Zapfergebnisse sind eigenlich ziemlich in Ordnung, wobei ich den Kompensator nicht allzu weit öffnen kann um nicht unnötig viel Schaum zu produzieren.

Ich frage mich jetzt ob es da vielleicht sinnvoller ist auf die kleinere 7mm-Variante zu setzen. Ich würde vermuten ein insgesamt möglichst homogener Leitungsdurchmesser (und damit 7mm) wäre besser, oder? Wie sind da eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten