Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
cHaOs667
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 15:42

Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#1

Beitrag von cHaOs667 »

Gude!

Ich bin der Dennis und komme aus dem wunderschönen Bad Homburg. Ich braue seit etwas mehr als 2 Jahren im BIAB Verfahren und dies auf zwei unterschiedlichen "Anlagen".

Begonnen habe ich vor zwei Jahren in der 10l Klasse mit einem SS Brewtech Brew Kettle Mini auf meinem normalen Herd. Da ich den Brew Kettle wirklich mag und die Sudgröße mir auch entgegenkommt, braue ich gelegentlich gerne noch auf dem System für etwas speziellere Sude. Mein aktuelles American Porter habe ich z.B. mit dem Topf gebraut - die 9l fertiges Bier passen perfekt in eines meiner kleinen NC Kegs.

Meine zweite Anlage ist eine 38l Anlage von Crafthardware. Diese nutze ich auch im BIAB Verfahren, arbeite hier aber mit der Einbrew 1V1P Steuerung, der Blichman Riptide Pumpe und neuerdings auch mit dem Dampfkondensator.

Leider habe ich keinen festen Platz zum Brauen, weswegen ich an Brautagen zum Ärger meiner Frau die Küche belege und das auf- sowie abbauen diesen in die Länge ziehen.

Ich würde mich freuen mehr Brauer aus dem Hochtaunuskreis hier kennenzulernen, vielleicht gibt es ja sogar welche in Bad Homburg?

Gut Sud und grüße.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 741
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Willkommen Dennis,

Bist mit dem BIAB zufrieden? Ich bin selbst auch in der 10l Klasse unterwegs wobei ich einen klassischen Topf und einen Einkocher verwende + gärbehälter. Bei meinem erst BIAB war ich irgendwie nur mäßig begeistert auch wenn es zeitlich natürlich vorteilhaft ist.

Dir auch Gut Sud!
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#3

Beitrag von Proximus »

cHaOs667 hat geschrieben: Sonntag 25. Dezember 2022, 17:02 Ich würde mich freuen mehr Brauer aus dem Hochtaunuskreis hier kennenzulernen, vielleicht gibt es ja sogar welche in Bad Homburg?
Selber Gude! :Wink
Hochtaunuskreis nicht, aber nebenan im Wetteraukreis.

Viele Grüße
Heiko
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#4

Beitrag von Stefan G. »

Hallo Dennis,
ich bin aus Usingen und habe erst mit dem Brauen angefangen. Morgen mache ich meinen 2. Sud. Ich braue mit dem Klarstein Mundschenk XXL. Zum Brauen habe ich mein eigenes ungestörtes Reich und reichlich Platz.
cHaOs667
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 15:42

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#5

Beitrag von cHaOs667 »

Stuggbrew hat geschrieben: Sonntag 25. Dezember 2022, 18:02 Willkommen Dennis,

Bist mit dem BIAB zufrieden? Ich bin selbst auch in der 10l Klasse unterwegs wobei ich einen klassischen Topf und einen Einkocher verwende + gärbehälter. Bei meinem erst BIAB war ich irgendwie nur mäßig begeistert auch wenn es zeitlich natürlich vorteilhaft ist.

Dir auch Gut Sud!
Für mich war BIAB relativ gut, weil das Equipment einfach gehalten hat. Den Sack habe ich z.B. zum Abtropfen in einen Seier und dann meinen Nachguss darüber gegeben.

Was stört dich denn am BIAB?

Natürlich habe ich auch schon mit einem 2-Kessel HERMS System geliebäugelt aber mir fehlt einfach der feste Platz für solch ein System.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 741
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Also irgendwie kam mir bei meinem ersten BIAB vor, dass es trüber war wie beim klassischen läutern und auch das Thema Nachguss ja/nein beim BIAB konnte ich für mich auch noch nicht zur Zufriedenheit klären.

Aber ich werde ihm nochmals eine Chance geben 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#7

Beitrag von secuspec »

Hallo Dennis,

herzlich willkommen! Mit Bad Homburg wohnst Du quasi um die Ecke. In meiner Signatur findest Du die beiden für Dich eventuell interessanten regelmäßigen Hobbybrauer Treffen, von denen der HBST der nächste ist. Vielleicht trifft man sich demnächst dort persönlich?

Viele Grüße aus Königstein,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
cHaOs667
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 15:42

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#8

Beitrag von cHaOs667 »

Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:37 Also irgendwie kam mir bei meinem ersten BIAB vor, dass es trüber war wie beim klassischen läutern und auch das Thema Nachguss ja/nein beim BIAB konnte ich für mich auch noch nicht zur Zufriedenheit klären.

Aber ich werde ihm nochmals eine Chance geben 😅
Ich kann mir gut vorstellen, dass das klassische Läutern durchaus klarere Würze produziert.

Wobei ich, z.B. in meinem kleinen Kessel, den Beutel immer in einem Seier platziere. Damit kann er in Ruhe abtropfen und ich gebe währenddessen noch einmal ein paar Liter der Würze darüber. Im Prinzip, bis diese einigermaßen klar aus dem Hahn läuft. Ich mache das händisch und lasse mir dabei Zeit.

Später beim Kochen nutze ich zumeist Irish Moss, um das Bier weiter zu klären. Nach dem Whirlpool transferiere ich das Bier langsam und durch einen Filtersack in mein Gärgefäß. Ein Trubdamm im Topf hilft dabei, möglichst viel Sediment im Topf zu lassen.

Zur Gärung nutze ich i.d.R. konischen Gefäße. Für den 10l Bereich habe ich passende Fast Ferment und einen konischen Edelstahlbehälter von Klarstein.

Das funktioniert gut, wie man an den Fotos sehen kann. Das Ganze war ein Helles mit der W34/70. Aus beruflichen Gründen hatte ich dieses etwas mehr als einen Monat im Gärbehälter.
IMG20220207214647.jpg
IMG20220207212045.jpg
cHaOs667
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 15:42

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#9

Beitrag von cHaOs667 »

secuspec hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 01:01 Hallo Dennis,

herzlich willkommen! Mit Bad Homburg wohnst Du quasi um die Ecke. In meiner Signatur findest Du die beiden für Dich eventuell interessanten regelmäßigen Hobbybrauer Treffen, von denen der HBST der nächste ist. Vielleicht trifft man sich demnächst dort persönlich?

Viele Grüße aus Königstein,
Steffen
Danke für die Info. Die Brausportgruppe war mir schon ein Begriff, den HBST schaue ich mir mal genauer an :)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 741
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#10

Beitrag von Stuggbrew »

cHaOs667 hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 14:38
Stuggbrew hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:37 Also irgendwie kam mir bei meinem ersten BIAB vor, dass es trüber war wie beim klassischen läutern und auch das Thema Nachguss ja/nein beim BIAB konnte ich für mich auch noch nicht zur Zufriedenheit klären.

Aber ich werde ihm nochmals eine Chance geben 😅
Ich kann mir gut vorstellen, dass das klassische Läutern durchaus klarere Würze produziert.

Wobei ich, z.B. in meinem kleinen Kessel, den Beutel immer in einem Seier platziere. Damit kann er in Ruhe abtropfen und ich gebe währenddessen noch einmal ein paar Liter der Würze darüber. Im Prinzip, bis diese einigermaßen klar aus dem Hahn läuft. Ich mache das händisch und lasse mir dabei Zeit.

Später beim Kochen nutze ich zumeist Irish Moss, um das Bier weiter zu klären. Nach dem Whirlpool transferiere ich das Bier langsam und durch einen Filtersack in mein Gärgefäß. Ein Trubdamm im Topf hilft dabei, möglichst viel Sediment im Topf zu lassen.

Zur Gärung nutze ich i.d.R. konischen Gefäße. Für den 10l Bereich habe ich passende Fast Ferment und einen konischen Edelstahlbehälter von Klarstein.

Das funktioniert gut, wie man an den Fotos sehen kann. Das Ganze war ein Helles mit der W34/70. Aus beruflichen Gründen hatte ich dieses etwas mehr als einen Monat im Gärbehälter.
IMG20220207214647.jpgIMG20220207212045.jpg
Ja das sieht super aus. Mit Klärungshilfen hab ich noch nciht gearbeitet. Ich denk, zum einen ist es auch bei mir das Wasser und dann einfach nochmals die Geschwindigkeit beim Läutern / Filtern.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Schöne Grüße aus dem Hochtaunuskreis!

#11

Beitrag von olle »

Tachchen aus Friedrichsdorf. Hier der Grainfather G30 im Einsatz....
Antworten