Wie lange einmaischen

Antworten
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Wie lange einmaischen

#1

Beitrag von Stefan G. »

Hallo Braufreunde,
erst mal Frohe Weihnachten. Ich muss nochmal mit einer Frage nerven. Ich möchte morgen meinen zweiten Sud machen und hätte noch paar Fragen.
Mein erster Sud war eigentlich recht gut gelaufen und ich habe am Freitag in Flaschen abgefüllt. Würze war 11 Prix und das Jungbier hatte 6 Prix vor dem Abfüllen.
Morgen soll es von MMuM das Götzner Dunkel werden:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
Einmaischen bei 55°C wie lange soll man die Temperarur halten ? Oder einmaischen rühren und auf die 1. Rast von 63°C erhöhen und die dann halten.
Dier restlichen Rasen sind mir klar.
Abmaischen bei 78° C Wie lange hält man die Temperatur ? Ich habe den Klarstein Mundschenk XXL.....Also Malzrohr hoch und ablaufen lassen und Nachguss drüber. Der Rest ist mir eigentlich wieder klar. Bei meinem 1. Sud, bin ich irgendwie mit den Zeiten und Rasten verwirrt gewesen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lange einmaischen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn dort keine Zeit angegeben ist, dann heißt das für das Einmaischen, dass du direkt auf die nächste Rast hochheizt. Abmaischen bedeutet Abmaischen und nicht Rasten. Und das passiert unverzüglich sobald die Temperatur erreicht ist. Es wird dort weder eine Rast eingelegt noch irgendwelche bestimmten Zeiten eingehalten. Auch wenn das in vielen Rezepten fälschlicherweise so angeben wird.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Wie lange einmaischen

#3

Beitrag von Stefan G. »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 25. Dezember 2022, 19:26 Abmaischen bedeutet Abmaischen und nicht Rasten. Und das passiert unverzüglich sobald die Temperatur erreicht ist. Es wird dort weder eine Rast eingelegt noch irgendwelche bestimmten Zeiten eingehalten.
Dann verstehe ich das so, sobald die Würze 78 Grad hat, den NG mit 78 Grad drüber die Temperatur halten bis alles abgelaufen ist und dann zum Würze kochen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lange einmaischen

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Stefan G. hat geschrieben: Sonntag 25. Dezember 2022, 19:34
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 25. Dezember 2022, 19:26 Abmaischen bedeutet Abmaischen und nicht Rasten. Und das passiert unverzüglich sobald die Temperatur erreicht ist. Es wird dort weder eine Rast eingelegt noch irgendwelche bestimmten Zeiten eingehalten.
Dann verstehe ich das so, sobald die Würze 78 Grad hat, den NG mit 78 Grad drüber die Temperatur halten bis alles abgelaufen ist und dann zum Würze kochen.
Genau. Die exakte Temperatur von 78°C ist auch absolut nicht wichtig, du darfst nur nicht über 80°C kommen. Das geht auch bei 75 oder 76°C. Du kannst dir das sogar komplett sparen und nach der letzten Rast Abmaischen, wenn du Jodnormal bist. Es geht nur um eine geringere Viskosität. Das ist in unserem Maßstab aber zu vernachlässigen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Stefan G.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 21:48
Wohnort: U. im Taunus

Re: Wie lange einmaischen

#5

Beitrag von Stefan G. »

Vielen Dank, dann werde ich das morgen so machen. Da bin ich schon wieder einen Schritt weiter
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Wie lange einmaischen

#6

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Dann verstehe ich das so, sobald die Würze 78 Grad hat, den NG mit 78 Grad drüber die Temperatur halten bis alles abgelaufen ist und dann zum Würze kochen.
Das ist leider nicht korrekt. Du weißt ja nicht, wieviel Nachguss Du brauchst. Das ergibt sich aus der Sudhausausbeute und der Verdampfubg beim Kochen. In vielen Rezepten werden grobe Richtwerte angegeben. Einfach läutern, bis noch etwas Würze über dem Treber steht. Dann einen Teil des Nachgusses aufgeben und weiterläutern. Letztendlich muss die Würze vor dem Kochen vom Extrakt etwas unter der gewünschten Stammwürze liegen (grober Richtwert 10-15 %). Solange wird geläutert. Nach dem Kochen mit der entsprechenden Verdunstung passt das dann. Wieviel Nachguss das dann genau ist, weiss man aber erst hinterher. Zumindest, wenn man seine Anlage noch nicht genau kennt.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten