Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#1

Beitrag von Stuggbrew »

Guten Morgen zusammen und allen erst einmal frohe Weihnachten, entspannte Festtage und gutes Bier!

Nachdem ich nun schon etwas länger als „Ghost“ mitgelesen habe, ist es nur fair und dringend an der Zeit mich im Forum anzumelden - was hiermit erledigt wurde!

Ich habe nun angefangen Bier selbst zu brauen in meiner Wahlheimat Tirol in einem Dorf nahe Innsbruck.

Als Equipment habe ich mich für den Einstieg für den klassischen einkocher bzw. einen 25l Kochtopf entschieden.
Läutern ganz klassisch mit Blech bzw Maischesack (wobei ich da noch nicht so zufrieden bin) und ansonsten die Klassiker - kühlspirale / 30 l Gäreimer usw.
Ich setze als Menge meist so an, dass rund 9-10l herauskommen; dann geht auch der Bestand einigermaßen zügig weg 😂

Angefangen habe ich mit einem American Amber Ale (Rusty River) nach dem Rezept von MashCamp - das ist aktuell in den schönen Flaschen zum Reifen.

Gestern habe ich noch ein Irish Red Ale gebraut und dieses ging gerade zur Gärung in den Keller.

Ich hoffe, ich kann die weihnachtstage noch für ein klassisches Wiener nutzen, da ich doch gerne die malzigen Biere bevorzuge.

In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Diskussionen und wertvolle Tipps für mich als Brauneuling.


Schöne Weihnachten aus Tirol
Daniel
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Hallo Daniel,
herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem sehr schönen Hobby.
Viele Grüße aus dem Norden Tim
DreXBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 15:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#3

Beitrag von DreXBier »

Hi Daniel!
Auch ich habe mich erst gestern 'eingeschrieben' hier!
Mashcamp ist auch mein bevorzugter Store um einzukaufen! Schnelle Lieferung auch bei kleinen Mengen und gute Auswahl! Auch die Rezepte und Berechnungen sind gut.
Einkocher-Brauen ist ok, denn mann kann viel ausprobieren. Mittlerweile braue ich mit Polsinelli Motortopf 35l und Gaskocher, da sind die Kosten kalkulierbar.
Habe auch Braukurse besucht, denn da lernt man gut die Praxis. Auch das eine oder andere Buch ist sehr hilfreich!
Dann wünsche ich Dir gut Sud und frohe Weihnachten und Grüße nach Tirol!
Christian aus Oö.
Schon Scheksbier trank DrexBier :Drink
Scheksbier war unser Hund, doch der ist weggelaufen :Shocked
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#4

Beitrag von Stuggbrew »

Danke für das willkommenheißen!

Ja, ich bin wirklich beeindruckt, wie die Wiener das machen und in welcher Geschwindigkeit. Für mich jor allem fein, da ich noch keine eigene Mühle habe und wirklich die kleineren Mengen geschrotet nach Bedarf bekomm.

Wie gesagt die 10l sind sehr fein, da es alles noch handlich ist und auch einigermaßen zügig wegkommt 😅
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
DreXBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 15:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#5

Beitrag von DreXBier »

Hi Daniel!
Also das "Edmund Vienna Lager" von mashcamp ist auch eine sehr gute Option. Hab das schon 2× gebraut und es schmeckt super! Auch das "Landbier-hopfiges Helles". Obwohl- ich halte mich auch nicht immer genau ans Rezept, vor allem nicht beim Hopfen. Da suche ich oft in der Vergleichstabelle (mashcamp) nach ähnlichem Aromaprofilen und nehme auch gerne das, was ich gerade zur Verfügung habe. Lasse mich dann auch mal Überraschen- bis jetzt gings eigentlich gut- ein Bier wirds ja immer!😁 lg
Schon Scheksbier trank DrexBier :Drink
Scheksbier war unser Hund, doch der ist weggelaufen :Shocked
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#6

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Vielen Dank! Das muss ich mal versuchen! Jetzt erst einmal noch zwei weitere Gäreimer bestellt. Sonst bringt mich das warten noch um.
Also Brauen lehrt einen wirklich Geduld 😂🙈
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#7

Beitrag von Stuggbrew »

Und natürlich möchte ich das Bild des ersten Bieres nicht vorenthalten.

Das Rusty River nach dem Rezept von MashCamp.
Auch wenn die Reifung jetzt erst beginnt, konnte meine Ungeduld nicht die erste Flasche schützen.

Was soll ich sagen - 1. Bier - das kann ja nur schmecken!

Ich bin sehr zufrieden. Ist ein schönes amerikanisches Pale Ale geworden - geschmacklich erinnert es etwas an das Stiegl columbus IPA (liegt wohl am Gleichen Hopfen 😜).

Also mit Ausnahme des „nicht Klarsein“ bin ich wirklich begeistert. Schöne feine Schaumkrone die ein paar Minuten dick steht. Feine karbonisierung und sehr gute Trinkbarkeit.
Dateianhänge
Rusty River
Rusty River
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
DreXBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 23. Dezember 2022, 15:21
Wohnort: Oberösterreich

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#8

Beitrag von DreXBier »

Hi Daniel!
Sieht ja super rostig aus!😁 Gratuliere!
Das mit der Un-Geduld kenn ich natürlich auch! Aufrüsten ist da die Devise!
Anfangs war es wie ein kleines Wunder für mich, eine Flasche zu öffnen und die Reifezeit? Wurde eigentlich so gut wie nie eingehalten- ständige Qualitätskontrollen führten zum vorzeitigen Verlust!!!
Also dann, auf ein gutes neues Braujahr! :Drink Lg
Schon Scheksbier trank DrexBier :Drink
Scheksbier war unser Hund, doch der ist weggelaufen :Shocked
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Schöne Einstands-Weihnachtsgrüsse aus Tirol

#9

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,
Ja genau so ist es. Zu Silvester haben nochmals zwei herhalten müssen 🙈😅
Aber das wird schon. Jetzt ist erst einmal Dry January angesagt - das hilft dem Vorrat auch
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten