Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

Antworten
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#1

Beitrag von Fujigen »

Hallo!

Das Bier ( Pils) Gesamtmenge 26 Liter ,stand nach Abfüllen in Bügelflaschen noch 1 Woche bei 20 Grad.
In dieser Zeit hat sich der Druck auf knapp 1 bar erhöht. Da er sich in den folgenden Tagen nicht veränderte stellte ich die Flaschen wieder in den Keller ( 10 Grad) . Das fand ich ich schon ziemlich merkwürdig.

Gestern ( 4. Woche nach Abfüllen in Flaschen) habe ich zwei Flaschen geöffnet, eine davon mit Manometer ausgestattet ( hat nur noch 0,4 bar angezeigt).
Beide Biere hatten viel viel zu wenig Kohlensäure und eine deutlich wahrnehmbare Süße.
Karbonisiert wurde es damals mit dem Dosierungslöffel für 0,5 L mit Zucker.

Abgefüllt habe ich mit einem Bierheber. Das Bier war zu dem Zeitpunkt ca 33 Tage in der HG und ziemlich klar.

Weil das Bier neben zu wenig Kohlensäure auch zu viel Süße hat war meine Erklärung, dass beim Abfüllen einfach zu wenig Hefe in die Flaschen gelangt ist.
Daher meine (naive?) Idee: nachträglich Hefe in die Flaschen geben.
Falls das eine mögliche Lösung ist- gibt es Risiken?
Falls ok- wie sollte ich die Hefe in die Flaschen geben?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#2

Beitrag von Kolbäck »

Hallo Felix!

Deine Vermuting klingt prinzipiell richtig - dass es süß schmeckt deutet auf unvergärten Zucker hin. Bestätigen kannst du das natürlich durch eine Messung des Restextrakts, die du mit dem Wert vor dem Abfüllen vergleichst.

Eine Woche war vielleicht einfach zu wenig Geduld, nochmal zwei Wochen wärmer stellen kann funktionieren. Aber wenn wirklich zu wenig Hefe in die Flaschen kam und du dich für neue Hefegabe entscheidest, dann geht das recht gut mit kleinen Einweg-Pipetten. Je nach Quelle der Hefe (z.B. rehydrierte Trockenhefe) und "Dickbreiigkeit" sollten ein zwei Tropfen pro Flasche reichen.

Wenn du keine Hefe zur Hand hast und kaufen musst, dann gibt es Stämme wie die CBC-1, die für Karbonisierung gedacht sind.

Risiko ist da keins, vorausgesetzt das Bier war ausgegoren und du gibst keinen Hefestamm nach, der höher vergärt als der ursprüngliche, also Saison oder Brett etc...
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#3

Beitrag von Fujigen »

Danke Dir!

Das Manometer hat sich ja nach Tagen nicht mehr gerührt und verblieb bei ca 1 bar. Im Keller ist es dann offenbar sogar wieder gefallen auf 0,4 bar.

Das Bier war zu 75 % entsprechend der SVG vergoren.

Ich habe jetzt in der Eile die gleiche Hefe 34/ 70 geordert.

Zur Hefe: reicht 1 Päckchen für 26 Liter?
Dieses dann entsprechend wie üblich rehydrieren und dann 1- 2 tropfen in die Flaschen? Korrekt?
Und anschließend nochmal 1- 2 Wochen warm stellen?
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#4

Beitrag von Kolbäck »

Ja, für alle Fragezeichen. Wenn du genug Kopfraum hast, nimm so viele Tropfen wie möglich, so dass keine Hefe übrig bleibt.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#5

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Nur um die Flaschen auszuschließen. Deine Bügel sind auch wirklich dicht? Mach mal mit dem Manometer eine Gegenprobe und Füll ein wenig Backpulver mit Wasser oder eine Zucker / Hefe Mischung mit ein wenig Wasser in eine Flasche und schau was das Manometer anzeigt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#6

Beitrag von guenter »

Zu wenig Hefe würde ich fast ausschließen. Meist hilft ordentlich aufschütteln und warm stehen lassen. Eine Woche ist zu wenig.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#7

Beitrag von Grandes »

Die NG dauert meistens so lange wie die HG, war jedenfalls vor allem bei meinen UG Suden so. :thumbsup
Bei 33 Tagen HG kann die NG nicht schon nach 7 Tagen zu Ende sein.

Bei UG Suden hat sich bei mir auch immer eine NG Temperatur zwischen 20-22°C bewährt. Hat es mal gestockt war immer ein aufschwenken hilfreich.
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
Fujigen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. November 2014, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#8

Beitrag von Fujigen »

Ich danke für eure Beiträge und werde den einzelnen Punkten nachgehen.
Ich gehe davon aus ,dass die Verschlüsse dicht sind, das waren sie jedenfalls bisher.
Der Hinweis mit dem Backpulver ist dennoch ein guter Tipp!
Vielleicht lasse ich einige Flaschen ohne Hefe Zugabe im Warmen stehen und warte ab was passiert.
Zuletzt geändert von Fujigen am Mittwoch 11. Januar 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß Felix
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Zu wenig Kohlensäure - Hefe nachgeben?

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Fujigen hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 19:40 Im Keller ist es dann offenbar sogar wieder gefallen auf 0,4 bar.
Das ist normal. Die Flasche stellt ein geschlossenes System dar. Folgend der idealen Gasgleichung muss der Druck bei sinkender Temperatur auch fallen.

Schwenk die Hefe in den Flaschen mal vorsichtig auf und stelle sie dann noch zwei Wochen warm. Wenn sich dann immer noch nichts getan hat, kannst immer noch Hefe nachgeben. Nach nur 7 Tagen Nachgärung alle Flaschen öffnen und Oxidation riskieren würde mir widerstreben.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten