EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bierix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 11:11
Wohnort: Radenthein
Kontaktdaten:

EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

#1

Beitrag von Bierix »

Hallo meine Lieben,

vermutlich hab ich einen Denkfehler - aber wie definieren große Brauereien den tatsächlichen EBC Wert eines Bieres - wird das technisch gelöst?

ums Hobbybrauer rechnen kommt da ja nicht raus - bei mir zumindest. hab mich vorher damit nie beschäftigt aber wenn ich zb. jetzt mit der
MySpeidel Plattform arbeite, kann ich ja als Referenz beim Malz nur einen EBC Wert eingeben - Stadlauer Münchner Malz (12 - 30 EBC) wird so vom Hersteller angegeben - ist ja eine ziemlich breite Bandbreite oder? was hinterlegt ihr das also beim Malz? - hat es 12 ..oder 18 oder 30 EBC ... somit kann es dann passieren das ein Wiener Lager rechnerisch nur 9 EBC hat und somit durch jede BJCP Kategorie fällt. - denk ich falsch? oder wie macht ihr das bei Euren Bieren? Gruß, bierix
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 444
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Ich persönlich messe nicht, aber es gab hier Mal einen Beitrag, in dem es um Messungen mit dem Handy ging, glaube ich, kriege es aber nicht mehr so auf die Reihe. Vielleicht gibt es auch Farbschablonen?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

#3

Beitrag von hiasl »

Würze- oder Bierfarbe in EBC wird mittels Komparator (Farbscheiben, visueller Vergleich) oder Spektralphotometer (430 nm) gemessen. Die Herstellerspezifikationen umfassen natürlich einen entsprechenden Bereich, da der Herstellungsprozess bei Naturprodukten und Mischprozesse von Schüttgütern immer verschiedenen Schwankungen ausgesetzt sind. Eine exakte Auskunft über das Malz kann nur dessen Analyse liefern, soweit verfügbar.
Die Vorausberechnung der Bierfarbe ist aber auch hier nicht möglich, denn die Würzefarbe (Kongressmaische, ca. 8,6 - 9,2 °P) ≠ Bierfarbe. Die Bierfarbe wird maßgeblich durch Kochprozesse, Hopfengabe, Oxidation und pH Absenkung bei der Gärung beeinflusst. Somit sind alle Rechentools eben Glaskugeln, die mal näher am, mal weiter weg vom tatsächlichen Ergebnis liegen.

Der Bau eines rudimentären Photometers für die Farbbestimmung kann hier nachgelesen werden. Ich habe das gemacht und bin auf etwa +/- 1 EBC Reproduzierbarkeit im Vergleich zur Laborvariante gekommen.
viewtopic.php?t=14083
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Bierix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 28. Januar 2017, 11:11
Wohnort: Radenthein
Kontaktdaten:

Re: EBC Berechnung für Kübelbrauer :)

#4

Beitrag von Bierix »

Danke!!
Antworten