Hallo aus Herford

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
smikko
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:30

Hallo aus Herford

#1

Beitrag von smikko »

Hallo zusammen,

so wie viele andere lese ich hier schon länger mit. Ich habe mit dem Brauen im Frühjahr 2020 angefangen, wobei ich bereits viele Jahre früher mit einem Kumpel ein paar Mal mitbrauen durfte. Zu Beginn der Corona-Zeit habe ich mir dann das Buch How to Brew von John Palmer und ein Thermometer besorgt und entschieden, mit dem Brauen auch selbst anzufangen. (Weitere Ausstattung kam dann natürlich noch dazu.) Ich habe mittlerweile fast 30 Sude hinter mir und plane fest, weiterhin bei diesem schönen Hobby dabeizubleiben!

Ich braue aktuell mit einem Thermoport (entweder als Maische- oder als Läuterbottich) und einem Einkochtopf, gegoren wird im Grainfather Conical Fermenter. Zuletzt habe ich noch einen zusätzlichen Topf für Dekoktionen angeschafft, womit ich bereits ein Weißbier gebraut habe. Die übliche Sudgröße beträgt etwa 20 bis 25 Liter. Bisher habe ich alles in Flashen abgefüllt, aber ich träume bereits davon, zumindest Teilmengen auch in Kegs abzufüllen.

Mein bisheriges Wissen übers Brauen habe ich mir aus diesem Forum sowie aus vielen Büchern (sind aktuell mehr als 30 im Bücherregal, natürlich auch die beiden von Jan Brücklmeier dabei) angeeignet. In diesem Forum möchte ich einerseits weiterhin viel mehr über das Brauen lernen, sowie vielleicht irgendwann mein (Halb-)Wissen mit anderen Mitgliedern teilen. Andererseits möchte ich aber auch gerne andere Brauer kennelernen, da ich bisher nur im Alleingang gebraut habe. Ich habe gelesen, dass es in OWL wieder einen Stammtisch gibt, dort würde ich sehr gerne teilnehmen!

Gruß
smikko
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 442
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Hallo aus Herford

#2

Beitrag von BrewerTimothy »

Hallo und herzlich Willkommen Smikko (dein richtiger Name?)
Wir treffen uns am 3.2 in der
Hops Bierbar
Heiersstraße 23,
33098 Paderborn
Kannst gerne dazu kommen.
Viele Grüße Tim
smikko
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:30

Re: Hallo aus Herford

#3

Beitrag von smikko »

Hallo Tim,

vielen Dank für die Antwort sowie für die Einladung! Ich habe den Termin in meinen Kalender eingetragen, ich gehe fest davon aus, dass ich teilnehmen kann/werde!

Gruß
smikko (nur der Benutzername)
Antworten