HERMS 100L Eigenbau

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Lenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 01:19

HERMS 100L Eigenbau

#1

Beitrag von Lenz »

:thumbsup Da ich ein begeisterter Leser der tollen Forenbeiträge bin, hab ich mir gedacht, dass ich auch mal meine Anlage vorstellen möchte.

Die Anlage habe ich gemeinsam mit meinem Mitbewohner letzten Sommer gebaut. Es ist eine, ich sag mal 2,5 Kessel HERMS. Sprich 2 Töpfe mit 100L und eine Gärkanne, die kurz zum Nachgusswasserbehälter umfunktioniert wird. Also der Nachguss wird dann per Hand gegeben sonst ist aber alles ohne großes umstecken/umbauen möglich.

Wir haben ein 9kW Heizelement verbaut und gesteuert wird es recht simpel mit einem Inkbird, der aber genau das macht was benötigt wird. Also wir können zum Maischen alle Stufen vorab einstellen und es so "automatisch" laufen lassen. Die Sudhausaubeute ist auch super mit über 70% obwohl uns das grundsätzlich nicht so wichtig war, ist aber natürlich recht nett :Smile

Gibt natürlich noch immer Verbesserungsmöglichkeiten, da wird aber immer dran gearbeitet. :Bigsmile
Dateianhänge
Ansicht vorne.jpeg
Ansicht vorne gesamt.jpeg
Wärmetauscher ist mit 3 Kupferleitungen geführt
Wärmetauscher ist mit 3 Kupferleitungen geführt
Zum Wasser einstellen nehmen wir einen Mischbettvollentsalzer
Zum Wasser einstellen nehmen wir einen Mischbettvollentsalzer
Läutern
Läutern
Die Würze wird dann auch mit dem Wärmetauscher gekühlt
Die Würze wird dann auch mit dem Wärmetauscher gekühlt
Maischprozess.jpeg
Gärkanne.jpeg
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: HERMS 100L Eigenbau

#2

Beitrag von stahlsau »

top!
was ist das für ne Pumpe?
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: HERMS 100L Eigenbau

#3

Beitrag von slimcase »

Ich bewunder euch HERMS Bauer ja ein wenig :) Mir wäre das ja zuviel Getüddel wie man im Norden sagt :D

Was für ein Kühlschrank Model ist das?
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: HERMS 100L Eigenbau

#4

Beitrag von Till »

Ich hab mal gehört, dass im Süden dicke Männer auf diesen Tischen tanzen; insofern passt es vielleicht. Aber 200l heißes Wasser mit viel Getüddel auf einem Klapptisch kann ich mir kaum anschauen :Shocked . Ansonsten sehr schönes Projekt, irgendwo zwischen Hightech und Punk :thumbup .
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: HERMS 100L Eigenbau

#5

Beitrag von PabloNop »

stahlsau hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 21:03 top!
was ist das für ne Pumpe?
Such dazu mal z.B. auf Aliexpress nach "Magnetic Pump 15RM". Es gibt da diverse Varianten nach Material und Anschluss. Crafthardware hat die auch im Programm.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: HERMS 100L Eigenbau

#6

Beitrag von PabloNop »

Wie sieht die Läuterlösung aus? Blech oder eine Hexe?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: HERMS 100L Eigenbau

#7

Beitrag von renzbräu »

Till hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 08:51 Ich hab mal gehört, dass im Süden dicke Männer auf diesen Tischen tanzen; insofern passt es vielleicht. Aber 200l heißes Wasser mit viel Getüddel auf einem Klapptisch kann ich mir kaum anschauen :Shocked . Ansonsten sehr schönes Projekt, irgendwo zwischen Hightech und Punk :thumbup .
Sicher gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, aber so grob zur Auslegung von Biergarnituren:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ok ... -1.4146250

Kann ja jeder sein Equipment durchwiegen.
Edith meint: Anfrage beim Hersteller der Garnitur schadet auch nicht.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: HERMS 100L Eigenbau

#8

Beitrag von Till »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 09:49
Till hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 08:51 Ich hab mal gehört, dass im Süden dicke Männer auf diesen Tischen tanzen; insofern passt es vielleicht. Aber 200l heißes Wasser mit viel Getüddel auf einem Klapptisch kann ich mir kaum anschauen :Shocked . Ansonsten sehr schönes Projekt, irgendwo zwischen Hightech und Punk :thumbup .
Sicher gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, aber so grob zur Auslegung von Biergarnituren:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ok ... -1.4146250

Kann ja jeder sein Equipment durchwiegen.
Wieso bauen wir eigentlich Autobahnbrücken aus Beton, wenn wir Bierzeltgarnituren nehmen könnten? :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: HERMS 100L Eigenbau

#9

Beitrag von renzbräu »

Eigentlich ist es ja gut, dass Du da drauf schaust. Eine Qualitätsbierbank ist durchaus auf solche Gewichte ausgelegt - daher mein Nachtrag mit Verweis auf den Hersteller.
Kann der Hersteller keine Angaben machen, lieber Finger weg.
Till hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 09:56 Wieso bauen wir eigentlich Autobahnbrücken aus Beton, wenn wir Bierzeltgarnituren nehmen könnten? :Bigsmile
Weil sich dafür Kunststoffsickerboxen besser eigenen. :Bigsmile
Dateianhänge
Screenshot_20220301-135625~(1).jpg
Screenshot_20220301-135625~(1).jpg (38.47 KiB) 3949 mal betrachtet
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: HERMS 100L Eigenbau

#10

Beitrag von Till »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 14:00 Weil sich dafür Kunststoffsickerboxen besser eigenen. :Bigsmile
Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, wie wir die Pfeiler bauen. :thumbsup
Lenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 01:19

Re: HERMS 100L Eigenbau

#11

Beitrag von Lenz »

stahlsau hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 21:03 top!
was ist das für ne Pumpe?
Pumpe hab ich bei vevor.de gekauft, war versandkostenfrei und etwas über 50 € :Smile
Lenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 01:19

Re: HERMS 100L Eigenbau

#12

Beitrag von Lenz »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 14:00 Eigentlich ist es ja gut, dass Du da drauf schaust. Eine Qualitätsbierbank ist durchaus auf solche Gewichte ausgelegt - daher mein Nachtrag mit Verweis auf den Hersteller.
Kann der Hersteller keine Angaben machen, lieber Finger weg.
Till hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 09:56 Wieso bauen wir eigentlich Autobahnbrücken aus Beton, wenn wir Bierzeltgarnituren nehmen könnten? :Bigsmile
Weil sich dafür Kunststoffsickerboxen besser eigenen. :Bigsmile
:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile Bezüglich Bierbank mach ich mir keine Sorgen, die ist selbstgebaut und unten die Träger verstärkt und die Platte ist auch etwas dicker als normal übliche :Smile beim Tisch selbst bewegt sich echt gar nichts :thumbsup aber nicht extra dafür gemacht also in dem Sinn hab ich mir echt nichts dabei gedacht, sollts mal zusammenkrachen gibts einen Nachtrag :Bigsmile
Lenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 01:19

Re: HERMS 100L Eigenbau

#13

Beitrag von Lenz »

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 09:32 Wie sieht die Läuterlösung aus? Blech oder eine Hexe?
Hab ein Lochblech mit Stärke 2mm und Edelstahlgewindestangen, so kann man es rein theoretisch sogar höhenverstellbar bedienen. War aber echt eine Tortur beim Bauen weil der Topf nicht rund ist sondern leicht elliptisch ... ist schlussendlich dann aber eh gut gegangen :Smile
Lenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 01:19

Re: HERMS 100L Eigenbau

#14

Beitrag von Lenz »

slimcase hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 23:01 Ich bewunder euch HERMS Bauer ja ein wenig :) Mir wäre das ja zuviel Getüddel wie man im Norden sagt :D

Was für ein Kühlschrank Model ist das?
Das stimmt, das hab ich dann eigentlich auch etwas unterschätzt :Bigsmile

Kühlschrank hab ich gebraucht gekauft, ist ein Simens und war ein Einbaukühlschrank in einer Küche. Modell weiß ich leider jetzt gar nicht. Wird mit dem Inkbird gesteuert, das funktioniert echt tadellos. :Smile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: HERMS 100L Eigenbau

#15

Beitrag von slimcase »

Lenz hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 18:41
slimcase hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 23:01 Ich bewunder euch HERMS Bauer ja ein wenig :) Mir wäre das ja zuviel Getüddel wie man im Norden sagt :D

Was für ein Kühlschrank Model ist das?
Das stimmt, das hab ich dann eigentlich auch etwas unterschätzt :Bigsmile

Kühlschrank hab ich gebraucht gekauft, ist ein Simens und war ein Einbaukühlschrank in einer Küche. Modell weiß ich leider jetzt gar nicht. Wird mit dem Inkbird gesteuert, das funktioniert echt tadellos. :Smile
Vlt könntest du ja mal aufs Typenschild schauen bei gelegenheit :Smile
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: HERMS 100L Eigenbau

#16

Beitrag von surfmase »

Hello,

Darf ich fragen wie mühsam die HERMS Spiral nach dem Würzekochen zu putzen ist? Macht ihr CIP oder alles von Hand? Danke

LG
Lenz
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 01:19

Re: HERMS 100L Eigenbau

#17

Beitrag von Lenz »

Ja, die Reinigung war am Anfang aufwändig und vor allem nicht besonders zufriedenstellend, da wir alles zerlegt haben etc. Dann mit Hochdruckreiniger und Druckluft probiert auszublasen... Das hat uns nicht besonders happy gemacht und war nur nervig.

Jetzt machen wir es CIP, also lassen sowiso beim Kühlen die ganze Zeit Wasser durchpumpen und dann auch mit Reinigungsmittel. Dann verschließen wir die Ausgänge mit Blenden. Beim nächsten Brautag pumpen wir das natürlich raus und dann mit Heißwasser durch, das war immer super sauber und defacto kein Aufwand. Also zumindest hatten wir seit dem keine Probleme.
Antworten