Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#1

Beitrag von Don Häberle »

Hallo liebe Mitforisten,

Ich bin seit einigen Wochen mitlesend hier unterwegs und konnte viele Anregungen und Tipps mitnehmen und auch umsetzen. Mein erstes Gebräu noch ohne Forum verbrach ich im letzten Oktober - ein bereits abgelaufenes Malzbraupaket, dass ich vier Jahre zuvor zum 50.en bekam :Shocked
Im Nachhinein erstaunlich, wurde das ein gar nicht so schlechtes Pale Ale (mindestens 4 Jahre altes, fertig geschrotetes Malz…) und immerhin der Startschuss, „es wirklich wissen zu wollen“.

Seit Dezember ’22 hab ich vier Sude mit insgesamt 70 Liter Ausschlag hinter mich gebracht und in kürzester Zeit vom geliehenen Einkochtopf und zwei Gäreimern zu eigenen Gerätschaften in der 20 Liter-Klasse aufgerüstet. Wars beim ersten Sud noch der Brauzettel des Herstellers und das grobe Wissen aus dem „4-Liter-Spaßpaket“, wurde es Dank fleißigem Lesen hier und dem großartigen Buch von Jan Brücklmeier /aka §11 (bester Paragraph ever :Drink ) kontinuierlich besseres Bier und weniger Braufehler.

Ich freu mich auf weiter spannende Erkenntnisse und Anregungen in diesem tollen Forum!

Gruß Micha
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#2

Beitrag von rauchbier »

Herzlichen Willkommen im Forum und viele Grüße aus dem Landkreis Ludwigsburg
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#3

Beitrag von württemberg »

Hellow Micha,
Grüße aus der Nähe von Bretten, quasi 3 Täler weiter. :Greets
Stark, dass Du dabei bist und viel Spaß beim „Bier kochen“ :Bigsmile
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#4

Beitrag von dadr »

Hi Micha,
woher kommst du denn genau?
Viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt! :thumbsup
Gruß aus Mühlacker!
Dieter
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#5

Beitrag von Don Häberle »

Hallo Dieter,
Aus Neulingen.
Grüße in die große Kreisstadt :Greets
Micha
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#6

Beitrag von rauchbier »

Da ihr alle in der Nähe wohnt, mal eine kurze Frage. Hat jemand schon das Spezial-Dunkel der Adlerbräu aus Wiernsheim dieses Jahr probiert? Hier im Forum war das Fazit aus der Verkostung mal:
"Dunkles: Schwere Kost! Ein Paradebeispiel für Diacetyl. Wers mag dem schmeckt das Bier natürlich. Ich bekomme es leider nicht wirklich runter."

Vom Hellen und vom Spezial im letzten Sommer war ich begeistert. Nen Kasten Diacetyl-Bombe wäre da schade.
Don Häberle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. November 2022, 20:29

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#7

Beitrag von Don Häberle »

Damit kann ich nicht dienen, wenngleich ich Adler natürlich kenne und ab und an trinke. Danke aber für den Hinweis. Da schau ich mal gern nach ein paar Einzelflaschen, denn bislang kenn ich Diacetyl allein aus der Theorie (Dosenmais?).
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#8

Beitrag von rauchbier »

Hatte ich selber mal bei nem böhmischen Pils. Bei mir ging es Richtung ranzige Butter. Hab ich dann mit verlängerter Gärung und CO2 versucht, rauszubekommen. Das war am Anfang sehr heftig.

Im Brauereiverkauf dort kann man sich auch 6er aus verschiedenen Sorten zusammenstellen. Wenn ich rausgefahren bin, hab ich aber immer gleich Kästen mitgenommen
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#9

Beitrag von württemberg »

Hellow, ich will mir beim Adler Bräu das Weizen mal zu Gemüte führen. Nach der Message mit dem diacetyl… bin ich etwas überrascht.
Mal sehen wie das raus kommt und schmeckt
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#10

Beitrag von dadr »

Diacetyl ist mit beim Adler noch nie wirklich aufgefallen.
Ich finde die Biere eigentlich alle wirklich gut, besonders das Export.
Das Dunkle habe ich allerdings (zumindest meiner Erinnerung nach) noch nicht getrunken.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 844
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#11

Beitrag von rauchbier »

Nicht, dass die Diskussion in die falsche Richtung geht. Kann die Biere von Adlerbräu auch nur empfehlen. Das Helle ist mein persönlicher Favorit auf das Bier 2022. Da könnten viele große Brauereien noch was lernen. Auch das Export ist super. Ging mir nur um das Dunkel und verkosten ist ja immer persönlicher Geschmack. Deshalb die Frage hier im Forum.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hallo aus dem Enzkreis (BaWü)

#12

Beitrag von aegir »

Beim Dunklen von letztem Jahr ist mir kein Diacetyl aufgefallen. Das Aktuelle hab ich aber auch noch nicht probiert. Hol doch einfach ein paar Probeflasche und berichte.

Gruß Hotte
Antworten