Was gärt gerade bei euch?

Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was gärt gerade bei euch?

#701

Beitrag von Kurt »

25L böhmische Pils mit einer Dekoktion und diesmal ausschließlich Saazer :)
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#702

Beitrag von Y-L »

olle hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:51 Hier gärt ein „Pils für das Volk“ bei 11 Grad seit Sonntag
Sieht geheimnisvoll aus...
wie so ein Behälter aus den Alien-Filmen, in dem sich Xenomorphe befinden...
:thumbsup
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Was gärt gerade bei euch?

#703

Beitrag von olle »

Y-L hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 09:41
olle hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:51 Hier gärt ein „Pils für das Volk“ bei 11 Grad seit Sonntag
Sieht geheimnisvoll aus...
wie so ein Behälter aus den Alien-Filmen, in dem sich Xenomorphe befinden...
:thumbsup
Macht die Taschenlampe, die auf dem Deckel steht :thumbup
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#704

Beitrag von Plankton »

Mein norwegisches Weihnachts-Ale mit 20 Grad Plato, Wacholder und Hornindal-Kveik muss jetzt kräftig Gas geben, um noch fertig zu werden :redhead
FC887F2C-8C7D-4622-B052-0AB2213F0DA8.jpeg
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Was gärt gerade bei euch?

#705

Beitrag von ludiwawa »

Bei mir ists ein Kellerbier mit Pilsner-, Wiener- und 500g Haferflocken auf 30l Sud bei 12° Plato. Angesetzt mit Lallemond Diamond Lager (erster Versuch) bei derzeit 10 Grad im Keller. Morgen gehts ins Warme, diesmal versuch ich mal die Lager-Quick-Variante mit 19 Grad zum Schluss der 10 Tage Gärzeit vorm Cold Crush. Ich bin gespannt.
Shorty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 13:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#706

Beitrag von Shorty »

Hi, bei mir gärt (bzw. reift grad schon in der Flasche) mein Weihnachtsbier...das ist ein Brown Porter mit Tonkabohne und dann noch ein Pale Ale mit 4 Getreidesorten und ordentlich Cascade...ist eigentlich eher ne frische Variante von nem Samba Pale Ale und somit eigentlich eher im Sommer perfekt...aber man kann sich ja zwingen... ;-)
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#707

Beitrag von Johnny Eleven »

Eine neue Version meines Export. Mit der Zymoferm Z003 in 2. Führung, angestellt bei 9 Grad, auf 10 Grad Gärtemperatur kommen lassen.

Der Deckel war undicht, deswegen habe ich ihn ausnahmsweise vor dem erneuten Zuschrauben mal geöffnet und diese wunderbaren (Nieder-)Kräusen entdeckt:
20221224_095103.jpg
Frohes Fest!
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Was gärt gerade bei euch?

#708

Beitrag von rauchbier »

Ein Smash Ale mit Chevalier Malt und Styrian Wolf, ein Maibock, ein Black Rye IPA und ein Russian Imperial Stout.
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#709

Beitrag von R0B »

Ein NEIPA mit Ariana, Cascade, Mandarina Bavaria und Barbe Rouge als Splitbatch. Identisch gehopft und gestopft, nur die Hefe unterscheidet sich.

Hier der Eimer mit der US-05 und Bilderbuchkräusen (bei 19°C):
IMG_20221224_130446.jpg
Hier die Voss Kveik aus zweiter Führung (bei 33°C):
IMG_20221224_130656.jpg
Beide wanderten vor 4 Tagen in die Eimer und sind fast gleichauf (von 12,4°P auf 5°P runter).
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Was gärt gerade bei euch?

#710

Beitrag von skybandit »

Habe es endlich geschafft mal das 7-Korn Landbier Rezept von Altphex zu brauen.. mit der neuen Brausteuerung Brautomat von Innuendo :thumbsup
7-Korn Landbier.jpg
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was gärt gerade bei euch?

#711

Beitrag von Stuggbrew »

Ein Blonde Ale auf der Empire Hefe (die aber ein wenig zickt) und in den Flaschen ein Irish Red und ein American Amber (das ist gerade in die Kühlung gewandert)
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was gärt gerade bei euch?

#712

Beitrag von Lanzbräu »

Hier gärt den vierten Tag in Folge sehr gemütlich ein Wiener Lager mit der W34/70 bei 11°C, dort wird auch mittels außen am Fass angeklebtem Inkbird gehalten.
Hergestellt wurde die Würze aus 100% Wienermalz, etwas Carahell und etwas Weizen (für den Schaum, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt, sehr gute Schaumbildung und Haltbarkeit im Glas).
Gebittert wurde moderat mit Magnum nach Würzebruch, Tradition und Perle für 20min Kochdauer.
Die Gärung kam gut in Tritt trotz niedrig gewählter Anstelltemperatur bei nur 9°C, dies verkraftet die Hefe aber laut Datenblatt bei ausreichend großzügiger Gabe. Ich erhoffe mir dadurch ein neutraleres Ergebnis.
Blick ins Gärfass :thumbup
Wiener Gärung
Wiener Gärung
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#713

Beitrag von R0B »

skybandit hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 11:17 Habe es endlich geschafft mal das 7-Korn Landbier Rezept von Altphex zu brauen.. mit der neuen Brausteuerung Brautomat von Innuendo :thumbsup
7-Korn Landbier.jpg
Junge Junge, das sieht aus wie der Killer-Asteroid, der uns nächste Woche final den Planeten unter dem Hintern wegschießt :Shocked
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#714

Beitrag von InFlames77 »

Meine "A Fritzla" Version mit der S-189 gärt bei 10°C seit Montag Abend vor sich hin.
Dateianhänge
Münchner Dunkel "A Fritzla" mit der S-189
Münchner Dunkel "A Fritzla" mit der S-189
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Was gärt gerade bei euch?

#715

Beitrag von skybandit »

R0B hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 22:24
skybandit hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 11:17 Habe es endlich geschafft mal das 7-Korn Landbier Rezept von Altphex zu brauen.. mit der neuen Brausteuerung Brautomat von Innuendo :thumbsup
7-Korn Landbier.jpg
Junge Junge, das sieht aus wie der Killer-Asteroid, der uns nächste Woche final den Planeten unter dem Hintern wegschießt :Shocked
:Bigsmile Keine Sorge, ist nur ein Blick in meinen Gäreimer
Benutzeravatar
Basso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 10:22
Wohnort: Oberoesterreich

Re: Was gärt gerade bei euch?

#716

Beitrag von Basso »

Ein Festbier, 12 Stunden nach dem Anstellen mit untergäriger Brauereihefe[attachment=0]IMG_20230106_213217.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Festbier mit W34/78
Festbier mit W34/78
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 702
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was gärt gerade bei euch?

#717

Beitrag von Stuggbrew »

Also bei mir sind aktuell 3 Biere in der Gärung:
- mein Ale mit der zickenden Empire (wobei die mittlerweile wieder leicht blubbert)

- mein IPA mit Ingwer und Koriander (das sind die Grünen Flecken im Schaum) - gestern um 14 Uhr angestellt - 20C
Verdant IPA
Verdant IPA
- mein Lager auf der M54 California (18h nach Anstellen - 19C Gärtemp.)
Diamond Lagee
Diamond Lagee
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was gärt gerade bei euch?

#718

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

signal-2023-01-08-12-58-43-887.jpg
Links 30 Liter Saison und zum ersten Mal vergäre ich unter Druck in Kegs, das Oatmeal Dry Stout von Kurt, etwas mehr als 30 Liter. Per Spundapparat auf etwa 1 bar eingestellt für 3,5g/l CO2.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#719

Beitrag von Woidzeig »

Mein Porter ist mittlerweile in der Reifung :Smile

HG mit der M15 ging recht zeitig los, nach 3 Tagen war nix mehr optisch zu erkennen, keine Kräusen, oder dergleichen. Hat im Hintergrund aber noch weoiter am Restextrakt geknabbert :Smile Durch war die HG nach 10 Tagen bei 3,8 °P Restextrakt (Stw. waren 12,9 °P).

Beim Karbonisieren hab ich mich wieder blind auf dem Brewfatherrechner verlassen, ging mächtig in die Hose :puzz 5,2 g/l spuckte dieser aus für 4,0 g/l CO².
Nach 2 Tagen schon bei den errechneten 1,4 Bar bei 20 °C, nach 5 Tagen bei 2,3 Bar :thumbsup :redhead War wohl doch noch etwas grün. Beim nächsten mal lass ichs gleich noch ne Woche länger stehen :P

Zweimal zwischendrin Entlüften und jetzt bin ich seit 3 Tagen voll im Soll :Smile Schauma mal weiter wies läuft :Bigsmile
Inzwischen stehen die 14 Liter im Keller und reifen vor sich hin.
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
peter_braut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 8. Januar 2022, 15:21

Re: Was gärt gerade bei euch?

#720

Beitrag von peter_braut »

Ich war fleißig am Wochenende.
40l PaleAle in 2 Kübeln, einer davon wird 3 Tage vor dem Abfüllen mit ca50g Simcoe Richtung IPA "frisiert".
40l Rotes Zwickl
20l Englisches Pub Bier "Prince Charles"
alle Rezepte aus dem Fundus von mashcamp
Prost und Gesundheit
Peter
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#721

Beitrag von Kolbäck »

bestbo62.jpg
Das erste Bier seit langem, ein hopfiges Pale Ale mit Kveik, zwei Jahre alte getrocknete Flocken (~3 EL) der Lærdal & Skare, die ich damals ein paar mal zusammen geführt hatte. Bei 25° ging sie ab als wär sie frisch, das Bild ist nach schon dreimaligem Kräusen ernten.

:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#722

Beitrag von hölsch »

Bei mir gerade 3 Dinge:
- Mein erster Cider mit Safcider TF-6
- Skyhigh Summer Ale - Einfaches Pale Ale mit Magnum & Cascade und vergoren mit US-05
- der Maibock 2023 vergoren mit der Oslo die mir über Nacht gut aus dem Fermenter gekrochen ist (Aber mit Kotzschlauch also alles in Ordnung)
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#723

Beitrag von Braufex »

Stufe 1 des Starters meines Bernstein-Saphir-Weizens ist soeben gestartet.
Bin gerade mit der sehr unangenehmen Aufgabe betraut, die Überreste der Herstellung fachgerecht zu beseitigen :Pulpfiction
Hätte doch zwei oder drei Bodensätze nehmen sollen, die Beseitigung macht echt Laune :Wink

Ich hoffe, dass das wieder was wird, können wir dann in Romrod am Freitag testen ... :Drink

Gruß Erwin
Starter Stufe 1.jpg
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was gärt gerade bei euch?

#724

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Braufex hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 22:28 Stufe 1 des Starters meines Bernstein-Saphir-Weizens ist soeben gestartet.
Bin gerade mit der sehr unangenehmen Aufgabe betraut, die Überreste der Herstellung fachgerecht zu beseitigen :Pulpfiction
Hätte doch zwei oder drei Bodensätze nehmen sollen, die Beseitigung macht echt Laune :Wink

Ich hoffe, dass das wieder was wird, können wir dann in Romrod am Freitag testen ... :Drink

Gruß Erwin

Starter Stufe 1.jpg
Die Vorfreude auf Romrod wird täglich größer.
Bei Bernstein Weizen machst du das sicher etwas dunkler?
Einen Verkoster kannst schon mal einplanen.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#725

Beitrag von Braufex »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 22:34 Die Vorfreude auf Romrod wird täglich größer.
Bei Bernstein Weizen machst du das sicher etwas dunkler?
Einen Verkoster kannst schon mal einplanen.
Grüßle Dieter
Ja, haben auch lange darauf gewartet. Es wird Zeit ...
Der kBH sagt 17 EBC, vergleichbare Farbe wie Gutmann, eher noch eine Spur dunkler.
Würde mich freuen, Dein Urteil zu hören.
Aber jetzt muss es erst mal gelingen; bin etwas nervös :redhead

Gruß Erwin
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was gärt gerade bei euch?

#726

Beitrag von MBräu »

Ein Hallertauer Pale Ale mit Callista und Blanc, 13,5°P, 32 IBU, S33.
BrewerTimothy
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 414
Registriert: Montag 16. November 2020, 17:09

Re: Was gärt gerade bei euch?

#727

Beitrag von BrewerTimothy »

Hazy Jane, noch vor dem Stopfen
11.9B, das erste Mal, dass ich mit Flüssighefe gearbeitet habe.
IMG_20230131_180421.jpg
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#728

Beitrag von Braufex »

Braufex hat geschrieben: Montag 30. Januar 2023, 22:28 Stufe 1 des Starters meines Bernstein-Saphir-Weizens ist soeben gestartet.
Und jetzt ist Stufe 2 unterwegs ...
Gruß Erwin
Starter Stufe 2.jpg


Nachtrag von heut früh um 7:00 Uhr:
Das Gutmann-Gärmonster ist erwacht 🫣
IMG_20230201_092645.jpg
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 1. Februar 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Was gärt gerade bei euch?

#729

Beitrag von rauchbier »

Ein Helles mit Singlehop Diamant, ein Czech Amber Lager und ein Kölsch. Da die Außentemperaturen bei uns grad passen, wird das Helle mal ohne Kühlung draußen vergören. Bin gespannt.
Benutzeravatar
Starenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. März 2021, 19:20

Re: Was gärt gerade bei euch?

#730

Beitrag von Starenbräu »

bei mir gärt nun in der Flasche 27 ltr 7 Korn Landbier, ein wenig abewandelt und mit Dekotionsverfahren gebraut. Sind bespannt, sieht schon sehr gut und klar in der Flasche aus. :thumbsup
7 korn Landbier.JPG
braue mit Einkochtopf und selbstgebautem Rührwerk
Bierbot Brick
iSpindel
Fermzilla 35 ltr
Sudgröße je nach Stammwürze 20-30 ltr. :Drink
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was gärt gerade bei euch?

#731

Beitrag von Archie »

Ein Freiburgisch Hell - fast durch.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was gärt gerade bei euch?

#732

Beitrag von Kaso »

Hi

Ein Maibock mit Perle, zum erstenmal als "Drauflassen Bier" gebraut mit der Zymoferm Z008.
20230123_195136_copy_756x1008.jpg
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#733

Beitrag von writerhof »

Mein Grätzer: heute Früh angestellt und die Gärung hat schon ordentlich losgelegt!
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#734

Beitrag von Kolbäck »

3xExport.jpg

Ein Split-Sud mit Export, W34/70, NovaLager und M76 (=Diamond, angeblich).
:Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#735

Beitrag von afri »

Ich habe ein klein wenig vom letzten Sud mit der gleichen Menge Apfelsaft als "Snake Bite" in ein kleines Gefäß überführt, mit niederschmetterndem Erfolg. Das Jungbier verhält sich wie es soll, inzwischen ist es in Flaschen, aber das Snake Bite zickt herum. Nach 24h keine Aktivität sicht- und messbar, dann habe ich die nachweislich fitte und aktive Hefe der SVP dazu gegeben, dennoch einen Tag später kaum Leben darin. So als ob das Gefäß oder der Saft irgendwas gärhemmendes enthielt (was ja sein kann).

Nach dem Warmstellen und inzwischen zweimaligen Aufwecken des Hefesatzes scheint nun sowas ähnliches wie Gärung stattzufinden. Bislang war es immer so, dass die Geschichte in einem Tag durchblubberte nachdem ich das Jungbier mit dem Saft vermählte. Diesmal scheint etwas zu stören, aber vielleicht gärt es jetzt ja zuende. Reinigungsmittelrückstände möchte ich mal verneinen, Saft wie Jungbier rochen und schmeckten wie erwartet. Hefe war die 34/70, die ja nicht gerade als Diva bekannt ist und zudem das eigentliche Bier anstandslos vergor. Es bleibt spannend.

Immerhin gibt es einen Extraktabbau von 9°B auf 7,4°B von Freitag abend bis eben gerade. Ich hoffe dass es Saccharomyces sind die dort arbeiten. Riechen tut es jedenfalls normal.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was gärt gerade bei euch?

#736

Beitrag von riegelbrau »

Seit einer Woche gärt mein Historic Vienna Lager nach dem Rezept aus dem Buch "Vienna Lager" von Andreas Krennmair. Durch die Dreifach-Dekoktion war der Sud recht zeitaufwendig:
Historic Vienna Lager - Dekoktion.jpg
Die stürmische Phase der Hauptgärung mit der WLP820 ist schon durch.

Bin gespannt, wie es wird.
writerhof
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Montag 27. Juni 2022, 21:52
Wohnort: Regensburg

Re: Was gärt gerade bei euch?

#737

Beitrag von writerhof »

afri hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 21:47 Ich habe ein klein wenig vom letzten Sud mit der gleichen Menge Apfelsaft als "Snake Bite" in ein kleines Gefäß überführt, mit niederschmetterndem Erfolg.
Was für einen Apfelsaft hast du denn genommen? Also selbstgepresst, naturtrüb, klar?
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Was gärt gerade bei euch?

#738

Beitrag von rauchbier »

riegelbrau hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 22:14 Seit einer Woche gärt mein Historic Vienna Lager nach dem Rezept aus dem Buch "Vienna Lager" von Andreas Krennmair. Durch die Dreifach-Dekoktion war der Sud recht zeitaufwendig:Historic Vienna Lager - Dekoktion.jpg
Die stürmische Phase der Hauptgärung mit der WLP820 ist schon durch.

Bin gespannt, wie es wird.
Wirst begeistert sein. Lohnt sich. Hab ich auch schon mehrmals gebraut. Tolles Bier. Leider sind meine Vorräte an Hana Vienna Malt für das Bier bald aufgebraucht.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was gärt gerade bei euch?

#739

Beitrag von afri »

writerhof hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 00:51 Was für einen Apfelsaft hast du denn genommen? Also selbstgepresst, naturtrüb, klar?
Nein, aus Flaschen vom Mostbetrieb und ziemlich klar bis auf ein wenig Bodensatz (ist schon etwas älter das Zeug). Zur Stunde ist es schon ziemlich weit, aber da ich den Extraktgehalt des Safts nicht gemessen habe kann ich auch nicht bestimmen wann es zuende ist. Zumindest riecht es jetzt aus dem Gärbehälter so wie ich es erwarte, also wird wohl doch die Bierhefe gewonnen haben.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was gärt gerade bei euch?

#740

Beitrag von Barney Gumble »

Recht klassisch, aa Wiena Lager -Zweifachdekoktion- mit der MJ 76 (Bavarian edit Lager), bei 12 °C (war dann nach 10 Stunden im Kühli endlich von 18 °C nach Kühlung kalt) vergoren. Musste mit dem inkbird noch mit 0,5 °C wegen Gärtemperaturerhöhung runtergehen.
85 % Wiener, 8 % CaraPi, 6 % SauerMa, 1 % Mela in etwa. Hab mit der Hefe noch keine Erfahrung aber nach 2 Tagen
eigentlich ganz flott.
PS: das Kondenswasser nervt..
PPS: nochmal die Afri-Flasche, jetzt als Starterbehälter :Wink für was die alles gut ist
Vg
Shlomo
20230224_155154.jpg
20230223_160243.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#741

Beitrag von Woidzeig »

15 Liter American Wheat, angestellt mit der US 05.
Dateianhänge
Wheat
Wheat
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was gärt gerade bei euch?

#742

Beitrag von Johnny Eleven »

20230301_225154.jpg
Mein Lager fränkischer Prägung - jetzt mit der Gozdawa German Lager W35 als Nothefe, nachdem mich die Zymoferm Z001 leider im Stich gelassen hat. Die Gozdawa GLW35 ist trotz Aufstreuens (entgegen Herstellerempfehlung) schön schnell angekommen und gärt jetzt fleißig vor sich hin.

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Woidzeig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Samstag 16. April 2022, 09:55
Wohnort: Bayerischer Wald
Kontaktdaten:

Re: Was gärt gerade bei euch?

#743

Beitrag von Woidzeig »

Mein Reste Smash Pale Ale :Drink
HG bei gärt aktuell so zwischen 19 und 20 °C (Brewferm Top)
Dateianhänge
20230123_190106.jpg
Gruß Daniel

Seit 2021 munter am Brauen im Bayerischen Wald :Smile
Instagram: @Woidzeig
Untappd: Woidzeig
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was gärt gerade bei euch?

#744

Beitrag von Shenanigans »

Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 16:15 Recht klassisch, aa Wiena Lager -Zweifachdekoktion- mit der MJ 76 (Bavarian edit Lager), bei 12 °C (war dann nach 10 Stunden im Kühli endlich von 18 °C nach Kühlung kalt) vergoren. Musste mit dem inkbird noch mit 0,5 °C wegen Gärtemperaturerhöhung runtergehen.
85 % Wiener, 8 % CaraPi, 6 % SauerMa, 1 % Mela in etwa. Hab mit der Hefe noch keine Erfahrung aber nach 2 Tagen
eigentlich ganz flott.
PS: das Kondenswasser nervt..
PPS: nochmal die Afri-Flasche, jetzt als Starterbehälter :Wink für was die alles gut ist
Vg
Shlomo
20230224_155154.jpg
20230223_160243.jpg
Warum hast du den Dekel verkehrt herum?
Schliesst er besser ab oder wegen der fuhler?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was gärt gerade bei euch?

#745

Beitrag von Barney Gumble »

Shenanigans hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 14:11
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 16:15
Shlomo
20230224_155154.jpg
20230223_160243.jpg
Warum hast du den Dekel verkehrt herum?
Schliesst er besser ab oder wegen der fuhler?
Ja genau, so ist der Fühler irgendwie besser aufgehoben, glaube andersrum gings nicht, oben drauf kommt dann ein mit alkohol getränktes Zellstofftuch, durch das das Ganze atmen kann.

vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was gärt gerade bei euch?

#746

Beitrag von Shenanigans »

Barney Gumble hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 20:26
Shenanigans hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 14:11
Barney Gumble hat geschrieben: Freitag 24. Februar 2023, 16:15
Shlomo
20230224_155154.jpg
20230223_160243.jpg
Warum hast du den Dekel verkehrt herum?
Schliesst er besser ab oder wegen der fuhler?
Ja genau, so ist der Fühler irgendwie besser aufgehoben, glaube andersrum gings nicht, oben drauf kommt dann ein mit alkohol getränktes Zellstofftuch, durch das das Ganze atmen kann.

vg
Salomon
Danke für die Erklärung.
Ich habe so ein Gärbehalter (45L) und es ist schwierig den komplett dicht zu kriegen.
Ich habe gedacht vielleicht du eine Lösung dafür gefunden hast. :Ahh
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Was gärt gerade bei euch?

#747

Beitrag von hölsch »

Hauptgärung:
28L Kellerbier mit der L17
25L Haus-Ale version 2 mit der W177

Nachgärung:
13L Cider
8L Wiener Lager (Rest im Keg)
8L Red Ale (rest im Keg)
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Was gärt gerade bei euch?

#748

Beitrag von Lanzbräu »

Hier gärt das Weißbier aus diesem Post und es stimmt, was im Datenblatt gesagt wird: ein mächtiger Steigraum wird benötigt, wirklich, sehr hoch, ich würde sagen, genau so hoch wie die Würze. Die Decke habe ich abgehoben und kurz durchgerührt, in der Hoffnung, dass beim Extraktabbau noch was vorwärts geht. Eindruck insgesamt: herrlich fruchtig-bananiger Geruch, zum Reinlegen :thumbup
Bild1_Kräusen_Munich_Classic.jpg
Bild2_abgeschöpft_Munich_Classic.jpg
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Was gärt gerade bei euch?

#749

Beitrag von olle »

Ein Münchner Dunkel. Und zwar das "a Fritzla": https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=fritz
Bild

PS: Foto nicht so doll, aber wollte den Deckel nicht aufmachen.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Was gärt gerade bei euch?

#750

Beitrag von klecksi »

Ein Willy Wonka Bock.
Ich bin gespannt, mein erster Bock.

Link: Willy Wonka Bock
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Antworten