Kompensatorhahn an NC Keg

Antworten
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Kompensatorhahn an NC Keg

#1

Beitrag von skybandit »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen möglichst kurzen Zapfhahn für den direkten Anschluss am NC Ball lock haben. Bei iKegger gibt es sowas komplett zu kaufen. Allerdings soll dieser Nukatap Zapfhahn nicht taugen und ich suche eine andere Lösung.
Dazu habe ich mir den "MFL TO TAP SHANK ADAPTER" von iKegger geholt und suche dafür nun einen Kompensator Zapfhahn, der ein 28mm Gewinde hat.
Gerne würde ich den Hahn ohne die übliche "Rohrdurchführung" direkt an den Adapter schrauben.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#2

Beitrag von hölsch »

Warum soll der nicht taugen?

Habe den zwar nicht von iKegger sondern von braubebo (https://www.braubebo.de/kegging/zapfhae ... l-exklusiv) aber das ist glaube ich der gleiche.

Tuts auf jeden Fall gut. Adapter dran und direkt aufs NC Ball-lock schrauben
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ich bezweifle, dass man auf das 28 mm Gewinde mit einem Kompensatorhahn europäischer Bauart draufkommt. Bei letzeren ragt der Kompensator in der Regel in den (5/8") Durchgangsstutzen hinein und bildet dort den durchflussregulierenden Ringspalt. Einfach ohne betreiben funktioniert daher nicht.

Ich bin in Sachen Haptik und Fertigungsqualität kein Fan von Nukatap/Intertap, aber zapftechnisch ist das für Basisanwendungen schon okay. Ich würde damit zwar nicht gerade versuchen Weißbier bei 30 °C Fasstemperatur zu zapfen, aber in kontrollierter Umgebung funktioniert das schon.

Gruß
Andy
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#4

Beitrag von IronHosch »

Beim großen Fluss gibts einen Kompensatorhahn mit NC Kupplung (entgegen der Kommentare) für ca. 47 Euro. Den hab ich und bin zufrieden.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ohne Durchgangsstutzen? Hast du da einen Link?

Gruß
Andy
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#6

Beitrag von IronHosch »

Oh, das hab ich falsch verstanden. :puzz
Meiner hat einen Stutzen.
Dateianhänge
kompensatorzapfhahn.png
kompensatorzapfhahn.png (109.18 KiB) 3401 mal betrachtet
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#7

Beitrag von skybandit »

Zusammen mit einem Durchgangsstutzen ist das geschätzt ein 20cm Hebel der da am Ball-Lock hängt, das ist doch sicher "jackelig" oder?
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1767
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#8

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Weiß zwar nicht, was "jackelig" bedeutet, aber wackelig is da nix. Hier meine Begleitung zum abendlichen TV-Abend:
signal-2022-10-25-20-48-39-030.jpg
Allerdings ein anderer Zapfhahn mit längerem Kompensator.
Best practice is practice.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 364
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#9

Beitrag von IronHosch »

Kann ich beipflichten. Wackelig ist die Sache nicht.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#10

Beitrag von ggansde »

Doch, ist irgendwie wacklig. Aber absolut dicht.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 439
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#11

Beitrag von Andlix »

Demnächst soll ein Nukatap Mini erscheinen, den man direkt an Ball Lock Ausgang stecken kann.
Den könnte man dann am Ball Lock Kompensationsausgang hängen, und das wäre eine sehr kompakte Lösung.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#12

Beitrag von hattorihanspeter »

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#13

Beitrag von rakader »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:18 Meinst du sowas? https://www.youtube.com/watch?v=9G8qeJlIBjU
Gibt es für NC und CC in ähnlichen Ausführungen bei Candirect. Heißt zwar nicht so schick „Tap“, wird aber meines Wissens in der Gegend von Duisburg entwickelt, was ein Vorteil für künftige Ersatzteile ist. Versieht hier in mehreren Varianten seit Jahren seinen Dienst.

Prinzip ist einfach: Das vordere Ende eines Kompensatorhahns, ein Zwischenstück und eine NC-, bzw. CC-Kupplung.
Ganz schick finde ich die neue Kupplung aus Metall. Geht sowohl am Keg als auch am Mini-Keg.

Das iKegger-Zeug empfinde ich als Apotheke mit einem beeindruckenden Webauftritt für gelabelte Chinaware. Andere Shops haben aber seit Jahren Lösungen an Bord, vielleicht weniger schick, nicht so prominent und mit einem gewissen DIY-Anteil, dafür sehr guten Support.

Radulph

Edit: Und wie @ggangsde sagt: wackelt, ist aber absolut dicht
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#14

Beitrag von hattorihanspeter »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:32 Gibt es für NC und CC in ähnlichen Ausführungen bei Candirect. Heißt zwar nicht so schick „Tap“, wird aber meines Wissens in der Gegend von Duisburg entwickelt, was ein Vorteil für künftige Ersatzteile ist.
Hast vlt. nen Link dazu?
Konnte ich auf deren Seite nicht finden.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#15

Beitrag von rakader »

Steht doch im Post. Ist aber nur eine Auswahl. Konfigurieren geht auch.
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#16

Beitrag von Braufex »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:28
rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:32 Gibt es für NC und CC in ähnlichen Ausführungen bei Candirect. Heißt zwar nicht so schick „Tap“, wird aber meines Wissens in der Gegend von Duisburg entwickelt, was ein Vorteil für künftige Ersatzteile ist.
Hast vlt. nen Link dazu?
Konnte ich auf deren Seite nicht finden.
Hilft Dir das:
https://www.candirect.eu/Direktzapfset- ... til-O-Ring

Hab ich selber und bin recht zufriedn damit ...

Gruß Erwin
Zuletzt geändert von Braufex am Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#17

Beitrag von rakader »

---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#18

Beitrag von hattorihanspeter »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:32 Steht doch im Post. Ist aber nur eine Auswahl. Konfigurieren geht auch.
Dachte du hättest dich auf den aus dem Video bezogen, da du mich verlinkt hattest.
Das aus deinem Link sind halt Kompensatorhähne und ein gänzlich anderes Konzept, daher meine Frage.
Mit der Firma bei Duisburg meinst du bestimmt CMB aus Krefeld.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#19

Beitrag von rakader »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:41
rakader hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:32 Steht doch im Post. Ist aber nur eine Auswahl. Konfigurieren geht auch.
Dachte du hättest dich auf den aus dem Video bezogen, da du mich verlinkt hattest.
Das aus deinem Link sind halt Kompensatorhähne und ein gänzlich anderes Konzept, daher meine Frage.
Mit der Firma bei Duisburg meinst du bestimmt CMB aus Krefeld.
Klar hatte ich Dein verlinktes Video gemeint - halt als Gegenbeispiel für Kompensatorhähe an Kegs - wie weiter oben im Faden auch abgebildet. Neu ist der metallene Adapter. Ich mag an diesen Hähnen, dass sie mit einfachen Kupplungen an NC und CC jeder Größe funktionieren.

Man kann sich bei Candirect auch noch andere Varianten zusammenstellen oder ruft an und die machen das. (So habe ich es als bekennender Nicht-Ingenieur gemacht.)

Hoffentlich bin ich niemanden mit „in der Gegend von Duisburg” zu nahe getreten :Bigsmile
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#20

Beitrag von hattorihanspeter »

Du meintest, dass es den Hahn aus dem Video in ähnlicher Form von Candirect/ CMB gibt.
Das hatte mich verwundert, da ich das nicht wusste, bzw. nur so wie aus dem Video kannte.
Bezog mich ja eingangs auf den "Nukatap Mini", den Andlix erwähnt hatte.
Dass du dann einen Kompensatorhahn an einer NC/CC Kupplung als ähnliches Produkt zu dem im Video verstehst, hatte sich für mich so nicht erschlossen.

Vlt. werden die Unterschiede hier nochmal deutlicher: https://www.ebay.com/itm/284893784343

Stell mir das Konzept etwas schwierig vor, bzw. habe ich Zweifel wie das besser als ein normaler Picknickhahn aus Plastik funktionieren soll. Kompakt isses allerdings, darum gings ja ebenfalls eingangs.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#21

Beitrag von rakader »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 13:59 Du meintest, dass es den Hahn aus dem Video in ähnlicher Form von Candirect/ CMB gibt.
Nein, das meinte ich nicht. Wenn man eine zweite Ebene in meine Aussage interpretieren möchte, dann eher die: Es braucht keine neuen Konzepte aus USA oder sonst woher, weil wir längst gute und bewährte haben.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Mittwoch 26. Oktober 2022, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#22

Beitrag von hattorihanspeter »

Seis drum
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#23

Beitrag von skybandit »

2023-01-06 19_12_45-Mit dem Bier - Zapfhahn direkt vom Fass zapfen, 38,22 €.png
2023-01-06 19_12_45-Mit dem Bier - Zapfhahn direkt vom Fass zapfen, 38,22 €.png (128.16 KiB) 2436 mal betrachtet
Habe mir genau diesen bei E-Bay bestellt und jetzt endlich mal ausprobiert. Leider macht der Zapfhahn Rattergeräusche beim Zapfen :puzz

Wenn ich den Kompensatorhahn ganz aufmache, dann rattert es nicht. Aber in jeder anderen Stellung ist es unerträglich... je mehr ich zumache, um so lauter wird es.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Habe auch mit unterschiedlichen Drücken getestet.. macht keinen großen Unterschied
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#24

Beitrag von rakader »

Zurückschicken und beim Braushop bestellen, empfehle Candirect.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#25

Beitrag von skybandit »

rakader hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 20:10 Zurückschicken und beim Braushop bestellen, empfehle Candirect.

Gruß
Radulph
Leider ist der Rückgabezeitraum überschritten und es ist gar nicht so leicht, ein Kompensatorhahn direkt mit NC Kupplung zu finden. Habe natürlich den LIefernaten angeschrieben und von meinem Problem berichtet, mal schauen was da zurück kommt.

Das Set von mir gibt es genau so von unterschiedlichen Anbietern, vermutlich ist es eines dieser China Dinger die einfach weiterverkauft werden. Daher hatte die Hoffnung, dass es vielleicht jemanden mit gleichem Problem gibt, der schon eine Lösung gefunden hat.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#26

Beitrag von HubertBräu »

skybandit hat geschrieben: Freitag 6. Januar 2023, 19:14 Leider macht der Zapfhahn Rattergeräusche beim Zapfen :puzz
Hast Du den Hahn mal zerlegt und gründlich sauber gemacht? Manchmal reicht da ein kleinster Krümel. Schau Dir auch mal die Oberfläche vom Kompensator an, die sollte keine Poren oder Kratzer haben. Und vorm Zusammenbau leicht mit Schankhahnfett befetten.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#27

Beitrag von skybandit »

Hab ihn mal soweit zerlegt wie ich konnte. Komm dann irgendwann ohne Spezialwerkzeug nicht weiter.

Was echt auffällt ist, dass die Bohrungen die durch den Kompensator--Kegel gehen einen recht groben Grat haben :Grübel
Schankhahnfett muss ich mir erst noch besorgen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#28

Beitrag von rakader »

skybandit hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 17:11 Hab ihn mal soweit zerlegt wie ich konnte. Komm dann irgendwann ohne Spezialwerkzeug nicht weiter.

Was echt auffällt ist, dass die Bohrungen die durch den Kompensator--Kegel gehen einen recht groben Grat haben :Grübel
Schankhahnfett muss ich mir erst noch besorgen.
Nochmal: Nutze Deinen gesetzlichen Widerruf und Garantie. Ich würde meine Zeit auch nicht mit Schankfett vergeuden wollen. Wie du es beschreibst, deutet viel auf Fertigungsmängel hin. Das ist ein Garantiefall und hat nichts mit Rückgabezeit zu tun. Du bist über ebay abgesichert. Da muss man sich gar nicht so verbiegen.

Warum erinnere ich mich gerade an Monty Python „Der is mausdoad“ :Bigsmile
https://www.youtube.com/watch?v=UE0Jk0KqKRc

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#29

Beitrag von HubertBräu »

skybandit hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 17:11 Hab ihn mal soweit zerlegt wie ich konnte. Komm dann irgendwann ohne Spezialwerkzeug nicht weiter.
Was echt auffällt ist, dass die Bohrungen die durch den Kompensator--Kegel gehen einen recht groben Grat haben :Grübel
Spezialwerkzeug braucht man zum Zerlegen eigentlich nicht. Kannst Du mal ein Bild machen? Auch von dem Grat.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#30

Beitrag von skybandit »

Hier die Bilder von den Bohrlöchern mit Grat. Schwierig die scharf zu fotografieren.
IMG_20230107_174807.jpg
IMG_20230107_174954.jpg
Hier ein Bild von den Teilen.
IMG_20230107_175109.jpg
Und für diese Schraube habe ich keine passende Nuss in meinem Knarrenkasten.
IMG_20230107_175035.jpg
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#31

Beitrag von HubertBräu »

Also den Grat, wie auf den ersten beiden Bilder zu sehen an den beiden Bohrungen und am Ausgang, solltest Du auf jeden Fall mit einer kleinen Rundfeile entfernen. Die Kanten sollten ordentlich gebrochen aussehen wie in dem Bereich hier.
2023-01-07 18_20_56-Hobbybrauer.de - Antwort erstellen - Profil 1 – Microsoft​ Edge.jpg
Und dann noch bissl Schankhahnfett, und dein Problem ist hoffentlich gelöst und Du wirst mit Freude zapfen :Smile

Gruß
Hubert :Drink
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#32

Beitrag von skybandit »

Danke für die Unterstützung. Sobald das Fett da ist und ich meine Nadelfeilen wiedergefunden habe werde ich das ausprobieren.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#33

Beitrag von Lanzbräu »

skybandit hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 19:23 Danke für die Unterstützung. Sobald das Fett da ist und ich meine Nadelfeilen wiedergefunden habe werde ich das ausprobieren.
Hallo Skybandit, hier hatte ich mal eine Untersuchung zu drei mir vorliegenden Zapfhähnen verfasst. Da war auch der dabei, den du hast. Bei mir war so ein Grat nicht zu sehen/spüren. Kann sehr gut sein, dass es dadurch bei dir zu Turbulenzen beim Zapfen kommt. Gehört da definitiv nicht hin. :thumbdown

Mit dem BA5000 zapfe ich erfolgreich alle Bierarten, Weißbier, Hell, egal. Geht super direkt vom Fass.
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#34

Beitrag von Lanzbräu »

skybandit hat geschrieben: Samstag 7. Januar 2023, 17:57 ...
IMG_20230107_174807.jpg
IMG_20230107_174954.jpg
IMG_20230107_175109.jpg
IMG_20230107_175035.jpg
...
Hi skybandit,

ich habe mir meinen typgleichen Zapfhahn angesehen und festgestellt, dass dieser den gleichen Trenngrat aufweist, wie bei dir. Ich habe hier mal versucht, mittels Bild den Grat einzufangen. Gut zu sehen sind die Fusseln von meinem Tuch, die daran hängenbleiben.
Bild3_Gratbildung.jpg
Beide Seiten sind gleich schlecht; auch auf der gegenüberliegenden Seite des Auslaufs ist ein Grat spürbar. Mir ist dies in meinem damaligen Post nicht aufgefallen :Grübel
Mein Zapferlebnis mit diesem Hahn in der nicht entgrateten Version ist alles andere als gut, deswegen habe ich den auch nie benutzt, weil mir immer viel zu viel Schaum entstand. Ein Geräusch beim Zapfen, dieses Flattern, hatte ich allerdings weder damals noch heute.
Mit dem Denkanstoß zur Verrundung der Kanten nun ein neuer Zapfversucht => Mein Weihnachtsbier schaut mit diesem Hahn vorher so aus:
Bild4_Grat mit Schaum.jpg
So weit so schlecht. Nun also ran an die Optimierung: ich habe den Hahn erneut zerlegt und die Kanten gebrochen, schön verrundet. Mit einem feinen Schleifpapier und einem stumpfen Bleistift kommt man da gut rein und kann es glatt machen. So sieht es danach aus:
Bild5_Grat_weg.jpg
Bild6_Grat weg.jpg
Am schaumoptimierten Zapferlebnis ändert es jedoch zu meinem Bedauern nix, siehe jetzt danach:
Bild7_Schaum_ohne_Grat.jpg
Nur mit dem BA5000 komme ich in der Tat sehr gut zurecht und freue mich stets über dieses Ergebnis, gleiches Fass, gleiches Bier:
Bild8_BA5000.jpg
Halte uns auf dem Laufenden, wie es dir mit dem Zapfen und dem Geräusch nach deiner Optimierung geht :Greets
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#35

Beitrag von skybandit »

Danke für den direkten Vergleich. Sehr interessant! Das Entfernen des Grats hat bei mir leider nicht geholfen das ratternde Geräusch zu eliminieren. Der Anbieter hat jetzt einen neuen Hahn an mich versendet, der ist aber leider noch nicht angekommen.

Das Weihnachtsbier sieht aber sehr lecker aus :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#36

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe schon Generationen von Kompensatorhähnen gesehen. Diese Bohrungen sind mir neu.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#37

Beitrag von skybandit »

skybandit hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 17:38 ...Der Anbieter hat jetzt einen neuen Hahn an mich versendet, der ist aber leider noch nicht angekommen...
Heute ist der Ersatzhahn endlich angekommen. Habe ihn direkt mal zerlegt und mit dem Vorhandenen verglichen.. da ist so erstmal kein Unterschied auszumachen. Der Neue hat aber wieder Grat an den Kegelbohrungen. Habe damit erstmal Starsan Wasser aus dem Druckfermente r gezapft. Nun, das Rattern war bei einigen Kompensator Stellungen auch etwas zu vernehmen, aber lange nicht so wie beim Montagsmodell.
Anschließend habe ich gerade den Hahn auf mein Keg mit 7-Korn Landbier getestet.
Das war schon etwas aufregend, das erste mal selbstgezapftes Eigenbräu, zwar erst 3 Wochen in der Reifung, aber verdammt lecker und ganz ohne Rattern gezapft :thumbsup
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#38

Beitrag von HubertBräu »

Na wunderbar :thumbup Dann zum Wohle :Drink
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#39

Beitrag von Lanzbräu »

skybandit hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 19:04
skybandit hat geschrieben: Freitag 20. Januar 2023, 17:38 ...Der Anbieter hat jetzt einen neuen Hahn an mich versendet, der ist aber leider noch nicht angekommen...
Heute ist der Ersatzhahn endlich angekommen. Habe ihn direkt mal zerlegt und mit dem Vorhandenen verglichen.. da ist so erstmal kein Unterschied auszumachen. Der Neue hat aber wieder Grat an den Kegelbohrungen. Habe damit erstmal Starsan Wasser aus dem Druckfermente r gezapft. Nun, das Rattern war bei einigen Kompensator Stellungen auch etwas zu vernehmen, aber lange nicht so wie beim Montagsmodell.
Anschließend habe ich gerade den Hahn auf mein Keg mit 7-Korn Landbier getestet.
Das war schon etwas aufregend, das erste mal selbstgezapftes Eigenbräu, zwar erst 3 Wochen in der Reifung, aber verdammt lecker und ganz ohne Rattern gezapft :thumbsup
Sehr gut. Und Schaumbildung? Wie steht es damit?
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#40

Beitrag von skybandit »

Lanzbräu hat geschrieben: Freitag 27. Januar 2023, 19:55 Sehr gut. Und Schaumbildung? Wie steht es damit?
Habe keinen Vergleich, aber meiner Meinung nach lies sich das mit 5,5 mg/l Co2 karbonisierte Bier ganz gut zapfen. Es war aber auch nur 6°C kalt und ein 0,5er Glas voll. Habe ne schöne 2 Finger breite Schaumkrone hinbekommen und das Glas während dann des Umdrückens ins Ausschank Keg geleert.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kompensatorhahn an NC Keg

#41

Beitrag von skybandit »

So, wollte jetzt noch mal Rückmeldung geben. Meine anfängliche Begeisterung hält sich nun in Grenzen. Habe jetzt mit dem Hahn schon ein paar Liter aus dem KEG gezapft, leider mit mäßigem Erfolg. Ich kann zwar damit zapfen, aber nur mit minimal geöffnetem Kompensatorhahn, so dass nur ein Rinnsal Bier raus kommt. Da dauert das Zapfen eines Halben schon mal etwas länger. Für ein Feierabendbier ist das schon ok, aber wenn man mal ein paar Leute da hat, dauert es schon recht lange.
Ich denke ich werde mir langfristig auch so ein BA5000 oder auch V10 von CMB zulegen. Mit denen kann man wohl auch mit weniger Druck vernünftig zapfen.
Antworten