DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

Antworten
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#1

Beitrag von D00m1n0 »

Moin!

Ich mal meine Nohlex Paketwaage auseinandergenommen und mir die Innereien angeschaut.

In der Plattform ist lediglich die Wägezelle verbaut, die dann über die 4 Drähte des RJ10 Kabels ins Bedienteil verbunden ist.
Dort gibt es dann eine kleine Platine, ich vermute mit einem HX711 integriert, die dann wiederum mit den Tasten und dem Display verbunden ist.

Jetzt ist mein Plan, hier anzusetzen und mir ein neues Bedienteil / eine Steuerbox zu bauen auf Basis eines ESP8266 und einer HX711 Platine, das man dann eben an der Plattform einfach mit einem RJ10 Stecker einstecken kann ohne groß was an der Waage zu zerstören.

Dafür gibt es theoretisch schon ein passendes Projekt auf GitHub:

https://github.com/Callwater/Beerkeg-load-cell
Ich habe bereits die PCBs aus dem obigen GitHub Projekt geordert und kann hiervon welche abgeben.

Damit sollte es dann möglich sein, eine Keg Waage ähnlich dem Plaato Keg zu bauen und in Craftbeerpi 4 zu integrieren.
Mir ist bewusst, dass man sich mit dem Thema Drift der Wägezelle beschäftigen muss, aber wenn die Technik mal steht, sollte man das hoffentlich irgendwie lösen können. (Ich denke da an eine Logik in Node Red z.B.)
Schön wäre natürlich, wenn man die Waage dann auch z.B. beim Abfüllen nutzen könnte. Müsste sich ja mit Stammwürze und Nettogewicht berechnen lassen, wieviel Liter man im Gärfass / Keg hat...

Hat hier jemand sowas schon gemacht?
Oder hat jemand Interesse hier ein wenig mitzumachen?

Das hier ist die betroffene Waage der es an den Kragen geht:

Nohlex Paketwaage 50kg/2g. Robuste Plattformwaage/Briefwaage inkl. Netzteil. Abnehmbares beleuchtetes Display https://www.amazon.de/dp/B00WT09CWQ/ref ... Y96XBNNYR0

Hiervon gibt es auch günstigere Varianten:
https://www.amazon.de/dp/B07YXZJKW2/ref ... -udncYvPQ4


Als alternative Software zu der aus dem Github Link könnte man auch Tasmota einsetzen, hier hätte man dann sicherlich einfacher die Möglichkeit den Controller um Tasten und ein Display zu erweitern.

Die Software selbst schreiben kommt für mich eher nicht in Frage, dazu fehlt es aktuell an Zeit und es ist nicht gerade das wo ich sagen würde, dass ich da spaß dran habe.
Falls sich hier jemand anbietet oder berufen fühlt sehr sehr gerne! :-)


Grüße

Marc
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#2

Beitrag von junees »

Hi Marc,

das klingt ja mega spannend. Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen mit einem ESP8266 (auf Tasmota), Wägezellen und HX711 rumzuspielen, weil ich langfristig auch mal Fasswaagen in der Kühlung nutzen will.
Das hat zwar auch schon grundsätzlich funktioniert, bin da aber aus Zeitgründen leider bislang nicht dazu gekommen das irgendwie zu vertiefen. Sprich die Daten irgendwie weiterzugeben oder zu visualisieren.
Da ich viel mit Heimautomatisierung in meinem Haus mache, war mein unrsprünglicher Plan das quasi per MQTT an den ioBroker (das ist die Software die ich für die Heimautomatisierung nutze) zu schicken und dann wo auch immer ich das gebrauchen kann zur Visualiserung bzw. als Datenquelle weiternutzen.

Das Github Projekt ist ja im Prinzip genau das, was ich auch im Kopf hatte, nur sieht es weniger dilettantisch aus :-) Insofern, falls du von den PCBs einige abgeben möchtest, hätte ich da sehr starkes Interesse dran.

Da ich aber die Waage nicht benutze und trotz IT-Beruf und -ausbildung maximal im hobbybereich mal ein bisschen rumprogrammiere, weiß ich nicht ob ich hier allzuviel beitragen kann, werde aber definitiv das mitverfolgen und wenn möglich meinen Senf dazugeben ;-)

Wenn die günstigere Waage exakt baugleich ist und was taugt, könnte ich mir die eigentlich mal zulegen. Hast du da Erfahrungswerte?

Viele Grüße,
Sebastian
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#3

Beitrag von D00m1n0 »

Hi Sebastian,
Dein post hätte fast von mir sein können. Ich setze keinen iobroker mehr ein, aber diverse andere Systeme.

Die günstige Waage werd ich besorgen, sobald ich mal den ersten Test mit der Nohlex durch hab. Heute müssten die HX711 kommen, dann heißt es eigentlich nur noch zusammen basteln und testen.

Tatsächlich bin ich aktuell eher auf Tasmota, weil ich gerne noch ein Display mit dran hätte und man es so einfach konfigurieren kann.

PCBs kannst du gerne haben, tatsächlich spinne ich mir gerade schon ein eigenes zusammen um mehr Anschlussmöglichkeiten zu realisieren.

Beitragen… jede Idee, jedes Wort drüber sprechen ist schon ein wertvoller Beitrag.

Grüße

Marc
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#4

Beitrag von junees »

OK. Dann halt mich mal auf dem Laufenden. Ich bin jetzt auf jeden Fall spontan angefixt mich damit wieder mehr zu beschäftigen.
Ich glaube ich werde mir am Wochenende als erstes mal dieses Github Projekt genauer anschauen.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#5

Beitrag von D00m1n0 »

Quick and dirty steht die Elektronik und ich bekomm erste Ergebnisse nach nichtmal 1h Arbeit.
Dateianhänge
8F396B00-2138-4676-81C8-684F44BD04C4.jpeg
DAD4D5EB-7A1F-4B95-B5A5-0A3A0550B8D6.png
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#6

Beitrag von D00m1n0 »

Für Craftbeerpi wäre jetzt entweder ein Plugin schön, wo man ggf. auch den Restextrakt eingeben kann um den Füllstand in Liter anzuzeigen und was viel wichtiger ist, man müsste die Maße noch ins Verhältnis zum Behältervolumen setzen. Ich werde mich dafür mal mit den Rules in Tasmota auseinandersetzen oder ein Node Red Flow dazwischen bauen, aber das wird Zeit brauchen, damit bin ich absolut nicht grün.

Eine Tara Funktion fehlt auch noch, da sollte es aber Möglichkeiten in Tasmota geben meine ich.
Dateianhänge
D219ADB7-D35C-41B6-BD49-DD6C28EE94EB.jpeg
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#7

Beitrag von junees »

Ich kenne nur den Weg zur Kalibrierung über die Konsole, das sollte ja dem Tara grundsätzlich gleichkommen. Das Vorgehen ist hier ganz gut beschrieben: https://youtu.be/ofHqZJTxBnE?t=360
Das wäre natürlich vor jeder Messung zu umständlich, da müsste man entweder mit eventuellen Minimalabweichungen leben oder das halt programmtechnisch lösen und immer mit dem aktuellen als "0" angenommenen Referenzwert arbeiten.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#8

Beitrag von D00m1n0 »

Theoretisch könnte man das alles extern machen, man bekommt auch die raw Werte der Messung per Tasmota.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#9

Beitrag von D00m1n0 »

Die PCBs sollten Ende der Woche schon bei mir eintreffen, dann werde ich direkt mal an einem Gehäuse arbeiten. Fehlt noch ein passender Adapter auf RJ10, damit man das Gerät wirklich Plug and Play umstecken kann ohne dass man noch ein Kabel um Fummeln muss.

An die Software wage ich mich eventuell doch mal, mit dem Code aus dem GitHub Link als Basis werde ich versuchen das ganze an meine Anforderungen anzupassen, sodass man das Leergewicht des Keg und die Gravity eingeben kann. Die Idee ist dann damit das 100% Volumen zu berechnen. Dann kann man über ein weiteres Topic ggf direkt den Füllstand in % an den MQTT Broker senden.

Ein 2. Schritt wäre dann Leergewicht und Gravity auch per MQTT setzen zu lassen.

Alternativ Wäre ein Display und ein paar Tasten auch nett, sodass man die Waage auch offline nutzen kann und vielleicht so das leere Keg drauf stellen kann und das Leergewicht persistent speichern kann. Dann noch eine Eingabemöglichkeit für die Gravity per dislplay. Aber das übersteigt mein Können dann leider definitiv.

Offen ist dann auf jeden Fall noch eine Drift Korrektur und ggf das Einbeziehen der Gewichts des CO2 das nachströmt, sofern das nicht zu vernachlässigen ist.

Zusätzlich schau ich gerade auch noch nach alternativen Waagen, die vielleicht gerade so unter ein NC Keg passen um das System dann auch für engere Umgebungen nutzbar zu machen.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#10

Beitrag von kalausr »

Cool, dann baue ich Euch noch Grafiken fuer 30 und 50L Kegs. Ein NC Keg ist bereits in meiner Icon Bibliothek vorhanden.
LG Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#11

Beitrag von junees »

Oh, das geht ja schnell voran. Ich hab mir zumindest schon mal mal das Keg base in den letzten Tagen gedruckt und alles probegelegt. Ich werde mal schauen, dass ich das heute oder morgen noch zusammenfummeln kann und die Software einmal teste. Morgen ist zwar Brautag, aber Dank Super Bowl wird es sowieso ein langer Tag, da finde ich sicher zwischendrin noch Zeit um das zu testen :Bigsmile
20220212_095104.jpg
Ich habe mir übrigens heute noch die günstige Waage bestellt, die du verlinkt hattest. Ich brauche sowieso generell noch eine, dann kann ich aber auch mal deinen Ansatz auch noch testen.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#12

Beitrag von D00m1n0 »

kalausr hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 09:03 Cool, dann baue ich Euch noch Grafiken fuer 30 und 50L Kegs. Ein NC Keg ist bereits in meiner Icon Bibliothek vorhanden.
LG Klaus
Mega!
Das NC Keg wird demnächst dann mal Probesitzen dürfen ;-)
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#13

Beitrag von D00m1n0 »

junees hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 10:12 Oh, das geht ja schnell voran. Ich hab mir zumindest schon mal mal das Keg base in den letzten Tagen gedruckt und alles probegelegt. Ich werde mal schauen, dass ich das heute oder morgen noch zusammenfummeln kann und die Software einmal teste. Morgen ist zwar Brautag, aber Dank Super Bowl wird es sowieso ein langer Tag, da finde ich sicher zwischendrin noch Zeit um das zu testen :Bigsmile

20220212_095104.jpg

Ich habe mir übrigens heute noch die günstige Waage bestellt, die du verlinkt hattest. Ich brauche sowieso generell noch eine, dann kann ich aber auch mal deinen Ansatz auch noch testen.

Sehr geil! Kannst du von der Base noch ein paar Fotos machen? Was hat die für einen Durchmesser?

Ich hab nen eigenes PCB angefangen, wo man dann auch ein Display und Tasten mit anschließen kann, da werd ich aber noch ne Weile brauchen bis das fertig ist…
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#14

Beitrag von kalausr »

Ich habe jetzt Fässer gebaut, viel Spass damit. Klaus
Thread
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#15

Beitrag von kalausr »

Meint Ihr, dass man für günstiges Geld so ne Plaato Waage nachbauen kann? Ich bräuchte 4 Stück für meinen Zapfkühlschrank... wäre echt nett, aber 4 Plaato Waagen sind mir etwas zu teuer für ein Nice-To-Have ;D
Wieviele Zellen sind wohl in einer Plaato verbaut? Könnte man aus einer Waage 4 Stück machen?
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#16

Beitrag von D00m1n0 »

kalausr hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 17:00 Meint Ihr, dass man für günstiges Geld so ne Plaato Waage nachbauen kann? Ich bräuchte 4 Stück für meinen Zapfkühlschrank... wäre echt nett, aber 4 Plaato Waagen sind mir etwas zu teuer für ein Nice-To-Have ;D
Wieviele Zellen sind wohl in einer Plaato verbaut? Könnte man aus einer Waage 4 Stück machen?
Klaus
Mein Masterplan wäre 4 so wiegeplattformen an einem ESP8266. Aber das steht und fällt mit der Orogrammierung und wird ein steiniger Weg. Soweit mir bekannt ist es üblich vier Wägezellen zu nutzen pro Waage um sicherzustellen dass man eine ungleiche Verlagerung ausgleichen kann, zugegeben in unserem Beispiel sollte das ein kleineres Problem sein. Diese Plattformen haben aber nochmal andere Zellen verbaut, ich mach später mal ein Foto vom Innenleben.

Prinzipiell würde ich sagen Hardware kosten von 30 - 40€ pro Waage sollten machbar sein. Ggf sogar weniger.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#17

Beitrag von jbrand »

Interessantes Projekt.

Also auf Ebay gibt es zum Beispiel 4 Wägesensoren inklusive zugehörigem HX711 für ca. 6 bis 10 Euro. Wenn man dann die Halterungen für das Keg sowieso selber druckt, dann sollte man da schon recht preisgünstig was zusammen bekommen. Wie genau diese billigen Sensoren allerdings sind, insbesondere wie langzeitstabil, dass weiß ich leider nicht. Aber um den Restinhalt eines Kegs im Zapfkühlschrank festzustellen, sollte das langen.
Viele Grüße

Jens
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#18

Beitrag von D00m1n0 »

Das große Problem ist, dass die Wägezellen nicht dafür gedacht sind, kontinuierlich zu messen. Sie driften mit der Zeit ab.
Meine erste Idee ist, anhand eines Sensors den Bierfluss festzustellen und nur dann auf die Gewichtsreduktion zu reagieren, ansonsten bleibt der bestehende Wert gespeichert.
Welcher Sensor sich hier kostengünstig anbietet weiß ich aber noch nicht.
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#19

Beitrag von junees »

Also wenn man sich die ganzen Bauteile in China direkt bestellt (mache ich im Normalfall), die man für das Github Projekt braucht kommt man so bei ca. 10-13€ raus. Dann noch das PCB dazu und der 3D Druck. Reine Filamentkosten sind so grob um die 5€. Ggf. noch ein USB Netzteil dazu und das war es.
Also kann man eine einzelne Waage wahrscheinlich sogar für weniger als 25€ komplett gebaut bekommen.

Für die Wägezellen kenne ich nur diese 4er-Variante oder dann so einen einzelnen größeren Klotz. Andere Varianten sind mir nicht bekannt.

Hier nochmal ein paar Bilder von dem gedruckten Teil. Da war auch noch eine Grundplatte mit dabei, die habe ich noch dazu gedruckt. Braucht man aber nicht unbedingt, wenn man schon einen ebenen und festen Untergrund hat. Durchmesser vom Oberteil sind 20cm. Passt genau unter ein NC Fass. Das Fass steht dann insgesamt weniger als 2cm über dem Boden (bei Grundplatte + Zellen + Oberteil). Das machte bei einem leeren Fass auch einen recht stabilen Eindruck.
pic2.jpg
pic1.jpg
20220213_155632.jpg
20220213_155610.jpg
Ich hatte gestern auch noch versucht das Programm ans Laufen zu kriegen, bin da aber am Ende beim Kalibrieren gescheitert, weil mein Versuchsaufbau ohne Löten nicht so richtig funktionieren wollte. Grundsätzlich lief es aber. Ich würde da jetzt mal auf die PCBs warten, sofern dein Angebot noch steht Marc :)
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#20

Beitrag von D00m1n0 »

junees hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 16:29 Ich würde da jetzt mal auf die PCBs warten, sofern dein Angebot noch steht Marc :)
Klar! 20 Stück kommen ca. Donnerstag bei mir an :-)
2-4 möchte ich selber, der Rest ist quasi frei verfügbar.
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#21

Beitrag von jbrand »

Es gibt ein ähnliches Projekt für Imker, die wiegen damit kontinuierlich ihre Bienenvölker, um den Honigertrag zu ermitteln. Da gibt es viele Infos auch zu den Wägezellen. Gerade so Themen wie Langzeitdrift oder Temperaturkompensation werden dort ebenso besprochen.

HoneyPi – Bienenstockwaage
Viele Grüße

Jens
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#22

Beitrag von D00m1n0 »

jbrand hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 16:54 Es gibt ein ähnliches Projekt für Imker, die wiegen damit kontinuierlich ihre Bienenvölker, um den Honigertrag zu ermitteln. Da gibt es viele Infos auch zu den Wägezellen. Gerade so Themen wie Langzeitdrift oder Temperaturkompensation werden dort ebenso besprochen.

HoneyPi – Bienenstockwaage
Guter Tip, danke!
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#23

Beitrag von D00m1n0 »

Die PCBs sind schon da!

Leider passen meine HX711 nicht 😂
Dateianhänge
756C8D57-B93D-493C-B531-3B5562AC6AA5.jpeg
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#24

Beitrag von junees »

Oh cool. Schneller als erwartet ist ja auch eher selten. Dann würde ich gerne für 4 Stück Bedarf anmelden ;-)

Welchen Abstand haben die Pins denn voneinander? Mein HX711 Board sieht tatsächlich etwas anders aus als deins. Bei mir sind die Pins 2,5 cm auseinander.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#25

Beitrag von D00m1n0 »

junees hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 13:35 Oh cool. Schneller als erwartet ist ja auch eher selten. Dann würde ich gerne für 4 Stück Bedarf anmelden ;-)

Welchen Abstand haben die Pins denn voneinander? Mein HX711 Board sieht tatsächlich etwas anders aus als deins. Bei mir sind die Pins 2,5 cm auseinander.
Deine passen, meine haben 21mm Abstand.

Schreib mir mal ne PN wegen den PCBs :-)
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#26

Beitrag von D00m1n0 »

Ich hab hier was spannendes gefunden. Scheinbar ist das Setup so wie wir es hier aufbauen sehr nah am Plaato Keg.
Plaato macht wohl auch eine Driftkorrektur auf Basis von Temperatur.
Dateianhänge
FB1C76F7-144D-4E02-9657-7157F63F47EE.jpeg
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#27

Beitrag von junees »

Nachdem die PCBs jetzt angekommen sind (Danke nochmal Marc!), hatte ich gestern und heute mal ein wenig Zeit alles auszuprobieren.
Zusammenlöten ging ganz gut. Ich habe die ganzen Sensor-Pins für den ersten Versuch erstmal steckbar gemacht, allerdings ist der Platz im Ring so knapp, dass man am Ende die Kabel auf die Platine löten muss. Bei abgewinkelten Pins müsste man den Innenrand vom Gehäuse entfernen, dann würde sie aber auch nach innen auch unschön sichtbar rausstehen.
20220310_174806 (2).jpg
Die Installation hat eigentlich relativ problemlos geklappt. Allerdings passte die Pin Zuordnung im Programm überhaupt nicht mit der Pinbelegung auf dem PCB zusammen, sodass ich anfangs ewig mit Fehlersuche beschäftigt war, weil ich dachte der Sensor ist evtl. kaputt und/oder ich hab bei den Wägezellen was falsch verkabelt. Nachdem ich das dann (mit einem anderen Versuchsaufbau) rausgefunden hatte funktionierte es quasi direkt.
MQTT funktionierte auch direkt. So sehen die Daten bei mir im ioBroker aus:
iobroker.PNG
Charmant ist auch, auf die Tare Topic hat die Waage ein Abo. Somit kann man einfach durchs ändern des Wertes die Tare-Funktion remote im ESP auslösen.
Jetzt muss ich mich mit dem Drift noch ein wenig beschäftigen, da der auch ohne Gewicht schon ziemlich auffällig ist. Und dann mal weitergucken wie man das sinnvoll integrieren kann (evtl. auch mit Sud Daten aus dem Brewfather).
Weiterhin würde ich glaube in einem weiteren Aufbau auf den Temperatursensor ganz verzichten, oder aber zumindest statt dem DHT22 einen günstigen DS18B20 nutzen (Luftfeuchtigkeitsmessung im Kühlschrank braucht glaube kein Mensch...).

Insgesamt bin ich aber doch recht überrascht wie problemlos das Grundkonzept scheinbar funktioniert.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#28

Beitrag von D00m1n0 »

Sehr cool!
Lass uns die Software gerne zusammen anpassen, wenn ich auch so weit bin.
Das mit dem DS18b20 hatte ich auch schon im Kopf, zumal die DHT22 relativ teuer sind.
Einen Temperatursensor sollte der Aufbau aber haben, da die Temperatur soweit ich verstanden hab mit Schuld am Drift hat.
Die Bienenleute und auch Plaato verwenden zumindest eine Temperaturkomplensation, wie die funktioniert habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Ich bin im übrigen gerade dran, das PCB anzupassen, weil meine Wägezellen ein anderes Format haben. Ich würde hier einfach nur die Möglichkeit einrichtenn die Pins an anderen Stellen zu verlöten, so dass man etwas universeller ist.

Wenn du noch Ideen für Anschlüsse hast, oder was geändert haben willst gib gern bescheid ;)

Die Daten aus Brewfather zu holen wäre natürlich richtig nice! Da könnte man dann gleich die Stammwürze nehmen und das Volumen in Liter bestimmen.
Nur das Leergewicht des Kegs müsste man vor dem Befüllen halt über die Tara rausnehmen lassen.
Dann würde noch die Berechnung fehlen, wieviel Prozent das Keg voll ist. Wenn das dann an Craftbeerpi geht, hätte man die perfekte Darstellung :-)

Edit:
Ein kleines Diplay wird auch auf dem PCB anschließbar sein. Für die Version mit der fertigen Wiegeplattform, wo die Elektronik dann eh extern ist ist das sicherlich praktisch. Dann kann man die Waage auch wieder zum Malz wiegen etc. nehmen.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#29

Beitrag von kalausr »

Sehr geil wie es hier weitergeht. Ich habe meine Grafiken weiter aufgebohrt - es gibt jetzt eine Reihe an Gärgefäßen, Kühlschrank und Truhe. Plan ist sie mit dem Release von CBPI4 herauszugeben. Wenn Ihr was vorher braucht, lasst es mich wissen.
Prösterchen, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#30

Beitrag von junees »

Marc, gib Bescheid wenn du soweit bist dann können wir da gemeinsam mal überlegen.

Genau, der DS18B20 ist wesentlich günstiger. Das war auch mein Hauptgedanke dabei. Ich habe noch einige da, ich probiere das die Tage evtl mal aus. Muss dann aber auch erst nochmal neue ESPs, HX711 und Wägezellen bestellen.
Trotzdem kann man halt auch überlegen, gerade wenn man mehrere Waagen im gleichen Umfeld betreiben will, nur eine davon mit einem Thermometer auszustatten und dann alle Waagen sich auf die eine Temperaturquelle beziehen lassen (oder vll. hat man sogar sowieso schon eine Temperaturmessung über ein ganz anderes Gerät). Das spart dann auch nochmal ein paar Euro und man kann den Sensor weglassen. Könnte man ja als optional im Config file konfigurieren bevor man den Code kompiliert und es am Ende jedem selbst überlassen.

Ein Temperaturausgleich allgemein scheint wirklich erforderlich zu sein. Das ist auch in der HX711 Doku allgemein erwähnt. Allerdings scheint die Library da nix von Hause aus mitzuliefern. Da müsste ich mich nochmal einlesen wie das zu machen ist.

Bezüglich einer Brewfatheranbindung, das ist relativ problemlos möglich, da habe ich mir im ioBroker tatsächlich schonmal aus Spaß was in JavaScript gebaut. Muss man halt nur den richtigen Datenpunkt aus dem JSON rauslesen. Konzeptionell wäre es vermutlich sinnvoll sowas dann auf dem CBPI zu implementieren, wenn man das benutzen will. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den CBPI bislang noch nicht angeschaut habe und auch nicht weiß wie der aufgebaut ist, da mir bislang der Use Case dafür fehlt (glaube ich :Bigsmile )

Allgemein zum PCB, wirst du die Maße grundsätzlich beibehalten oder wirst du das größer machen? Wie gesagt, mit dem Ring ist der Platz ziemlich knapp, da hat man nicht viel Spielraum sofern man die 3D Vorlage nicht anpassen will. Und auch auf dem PCB ist ja nicht wirklich Platz frei, solange man nicht noch was unter den HX711/ESP bastelt. Das einzig zusätzliche was mir auf Anhieb evtl. einfallen würde wäre evtl ein Netzschalter zum An-/Auschalten. So ein kleiner Schieber wie bspw. bei der iSpindel. Ansonsten müsste man mal überlegen was noch so sinnvoll wäre.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#31

Beitrag von D00m1n0 »

junees hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 08:56 Marc, gib Bescheid wenn du soweit bist dann können wir da gemeinsam mal überlegen.
Mach ich!
junees hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 08:56 Könnte man ja als optional im Config file konfigurieren bevor man den Code kompiliert und es am Ende jedem selbst überlassen.
Gute Idee, ggf kann mans auch irgendwie dann am Ende dynamisch über das Webinterface konfigurieren...
junees hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 08:56 Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den CBPI bislang noch nicht angeschaut habe und auch nicht weiß wie der aufgebaut ist, da mir bislang der Use Case dafür fehlt (glaube ich :Bigsmile )
Glaubst du nur! :D Bei mir läuft das in einer Ubuntu VM, alles was ich dann mit CBPi verbinde läuft über MQTT oder HTTP. So ists also auch leicht aufzusetzen, wenn du mal testen willst :) Du kannst das dann auch einfach an deinen vorhandenen MQTT Broker hängen, meiner läuft auch nochmal auf einer separaten VM. Schön ist halt, du kannst auch direkt InfluxDB und somit auch Grafana integrieren.
junees hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 08:56 Allgemein zum PCB, wirst du die Maße grundsätzlich beibehalten oder wirst du das größer machen? Wie gesagt, mit dem Ring ist der Platz ziemlich knapp, da hat man nicht viel Spielraum sofern man die 3D Vorlage nicht anpassen will. ...einfallen würde wäre evtl ein Netzschalter zum An-/Auschalten. So ein kleiner Schieber wie bspw. bei der iSpindel. Ansonsten müsste man mal überlegen was noch so sinnvoll wäre.
Ich will erstmal die Größe beibehalten.
Im Plaato Keg werden tatsächlich 2 getrennte PCBs genutzt, die per Flachbandkabel verbunden sind. Hab meinen mal aufgeschraubt, da werkelt ein ESP32, ansonsten identischer Aufbau :D
Ggf. schau ich mal, ob ich den Ring angepasst bekomme.

Einen DIP Schalter fänd ich auch nett, allerdings kann man da theoretisch auch was am USB Kabel machen, ausschalten wenn da n Keg drauf ist gestaltet sich ja eh schwierig.

Plaato hat noch einen Magnetschalter verbaut für den Reset, das finde ich auch ne nette idee.
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#32

Beitrag von D00m1n0 »

kalausr hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 07:56 Sehr geil wie es hier weitergeht. Ich habe meine Grafiken weiter aufgebohrt - es gibt jetzt eine Reihe an Gärgefäßen, Kühlschrank und Truhe. Plan ist sie mit dem Release von CBPI4 herauszugeben. Wenn Ihr was vorher braucht, lasst es mich wissen.
Prösterchen, Klaus
Sehr geil! Persönlich reicht es mir aktuell noch, wenns später kommt, ich hab gerade genug Projekte die mich beschäftigen :D
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#33

Beitrag von junees »

D00m1n0 hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 09:48 Gute Idee, ggf kann mans auch irgendwie dann am Ende dynamisch über das Webinterface konfigurieren...
DS18B20 hab ich gestern ausprobiert. Hat funktioniert und ist jetzt variabel in den Code mit eingebaut. Man kann quasi auswählen zwischen DHT11, DHT22, DS18B20 oder komplett ohne.
WebInterface ist das nächste was ich mir jetzt anschauen werde.
D00m1n0 hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 09:48 Ich will erstmal die Größe beibehalten.
Im Plaato Keg werden tatsächlich 2 getrennte PCBs genutzt, die per Flachbandkabel verbunden sind. Hab meinen mal aufgeschraubt, da werkelt ein ESP32, ansonsten identischer Aufbau :D
Ggf. schau ich mal, ob ich den Ring angepasst bekomme.
Man könnte den DS18B20 auch aufgrund der kleinen Größe jetzt direkt aufs PCB löten. Damit wäre die Aussparung vom DHT22 frei. Falls das ausreichend ist (oder man vergrößert diese Aussparung).
D00m1n0 hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 07:40 Einen Temperatursensor sollte der Aufbau aber haben, da die Temperatur soweit ich verstanden hab mit Schuld am Drift hat.
Die Bienenleute und auch Plaato verwenden zumindest eine Temperaturkomplensation, wie die funktioniert habe ich aber noch nicht rausgefunden.
Ich habe mir das mit der Temperaturkompensation bei denen einmal angeschaut. Die machen das ganz einfach linear. Erst die Kalibrierung bei einer bestimmten Temperatur vornehmen, dann schauen wie das gleiche Gewicht bei einer anderen Temperatur ist. Mit den zwei Werten kann man dann die Abweichung pro Grad berechnen und das dann bei jeder beliebigen Temperatur als Korrektur einbeziehen. Kannst du hier unten in diesem Artikel nachlesen: https://honey-pi.de/waegezellen-kalibri ... 1647089598
Ich denke das ist so relativ einfach zu implementieren. Das werde ich dann auch nochmal ausprobieren. Ich muss halt nur mal die Waage in den Kühlschrank stellen oder so um das entsprechend zu testen.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#34

Beitrag von kalausr »

D00m1n0 hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 09:49 Sehr geil! Persönlich reicht es mir aktuell noch, wenns später kommt, ich hab gerade genug Projekte die mich beschäftigen :D
Hier ein kleiner Preview, was möglich sein wird:
0EC6B078-B4D0-40EC-864F-8BAA7CBBDFAD.jpeg

Ihr könnt so natürlich auch die Gärung darstellen. :Smile
LG, Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#35

Beitrag von junees »

kalausr hat geschrieben: Samstag 12. März 2022, 14:55
Hier ein kleiner Preview, was möglich sein wird:
0EC6B078-B4D0-40EC-864F-8BAA7CBBDFAD.jpeg

Ihr könnt so natürlich auch die Gärung darstellen. :Smile
LG, Klaus
Wow das sieht sehr geil aus. Gib es ruhig zu Klaus, du willst mich nur dazu kriegen mit nem CBPI noch eine weitere Baustelle aufzumachen :Bigsmile

Ich hatte dieses Wochenende tatsächlich etwas mehr Zeit als erwartet und hab ein wenig mit dem Webinterface rumgespielt.
Screenshot_20220313-145550_Chrome.jpg
Screenshot_20220313-144846_Chrome_1.jpg
Erstaunlicherweise ist die Wlan Verbindung selbst via Webinterface nur ein paar Zeilen Code.
Das Hinzufügen und Speichern von Custom Feldern ist allerdings etwas aufwändiger. Ich habe es grundsätzlich hinbekommen, muss aber noch ein bisschen tiefer einsteigen. Gerade was die Konfiguration und HTML Layout im Webinterface angeht. Da habe ich momentan noch ein paar Fragezeichen.
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#36

Beitrag von Liero »

Hallo,

hab noch ein DIY Projekt zu dem Thema gefunden:
https://youtu.be/QF1B8yD9jy4
Hier wird auch auf MQTT gesetzt und danach in HA die Visualisierung durchgeführt.

MfG Lukas
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#37

Beitrag von junees »

Liero hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 20:16 Hallo,

hab noch ein DIY Projekt zu dem Thema gefunden:
https://youtu.be/QF1B8yD9jy4
Hier wird auch auf MQTT gesetzt und danach in HA die Visualisierung durchgeführt.

MfG Lukas
Hi Lukas,

Danke dir für den Link. Wie du schon sagst, es ist vom Grundprinzip her exakt das Gleiche. Nur halt mit "Boardmitteln" Tasmota und Home Assistant via MQTT umgesetzt. Man könnte es sich also auch einfach machen. :Wink

Viele Grüße,
Sebastian
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#38

Beitrag von junees »

So, ich habe die Woche mal ein wenig am Code weitergebastelt. Das WebUI Thema habe ich erstmal wieder zurückgestellt, weil es sich beim Testen eher als störend erwiesen hat und ich mich lieber erstmal auf die Grundfunktion beschränken will.
Ich habe festgestellt, dass die HX711 Bibliothek in den letzten Jahren in Ihrer Grundfunktion weiterentwickelt wurde. Sie liefert mittlerweile auch eine Funktion zur Kalibrierung mit. Die habe ich jetzt in das Gesamtprogram mit eingebaut, sodass man beim Erststart (oder ggf. auch bei jedem Start) eine Kalibrierung mit einem Referenzgewicht durchführen kann.
Das funktioniert ganz gut, nur komischerweise setzt die Funktion sowohl den Faktor als auch das Offset, was ein wenig merkwürdig ist. Zumindest hat das Offset für mein Verständnis eine andere Funktion (Ausrechnen von einem Grundgewicht, ähnlich Tare). Aber es funktioniert.
Weiterhin gibt es für die Messung selbst mittlerweile auch verschiedene Modi und Funktionen. So kann man bspw. einen Messwert als Median aus x Messungen bilden der dann als Messwert zurückgegeben wird. Diese Art der Messung minimiert in der Theorie natürlich auch Schwankungen in den Messwerten. Das habe ich ebenfalls einmal eingebaut.
Ich habe die Waage jetzt auch mal über mehrere Tage stehen lassen und mal die Schwankungen bei relativ gleichbleibender Temperatur beobachtet. Da ist schon etwas Bewegung in den Messwerten. Ich habe dazu einfach einen frei wählbaren Toleranzwert eingebaut, dass nicht jede Messung/Schwankung per MQTT gesendet wird. Momentan habe ich eine Gewichtsänderung von +/-30g als Schwelle eingebaut bevor eine Änderung gepublished wird, was eigentlich ganz gut funktioniert. Messwerte innerhalb dieser Toleranz werden einfach für MQTT ignoriert.
Den Temperaturausgleich habe ich mir noch nicht angeschaut, daher auch noch nicht eingebaut.

Falls jemand Lust hat zu testen stelle ich den Code gerne zur Verfügung.

@Marc, mir kam für deine PCB Erweiterung noch ein Gedanke, LEDs für Status und andere Sachen (bspw. Kalibrierung ohne Arduino IDE) wären glaube eine sinnvolle Erweiterung. Ich glaube die Plaato hat doch sowas auch, wenn ich das richtig gesehen habe. Keine Ahnung wofür die da genutzt werden.

Viele Grüße,
Sebastian
D00m1n0
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 08:38

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#39

Beitrag von D00m1n0 »

Sehr geil!

Mit den Funktionen kommt mir noch ein etwas anderes Konzept in den Sinn. Eigentlich brauchen wir doch nur einmal das Gesamtgewicht auf den Broker zu senden, ggf über eine "New Keg" Funktion oder so. Der Wert wird dann als 100% genommen. Ab dann interessiert uns das tatsächlich gemessene Gewicht garnicht, sondern nur noch die Gewichtsänderung ab einer bestimmten Menge (so gering wie möglich, aber so hoch wie nötig um Schwankungen zu ignorieren). Die Berechnung der aktuellen Füllstands machen wir dann extern.
So ist das zwar nicht standalone nutzbar, sollte sich aber leicht als NodeRed Code realisieren lassen.

LEDs und Reset gibt es am Plaato, bei den LEDs ist die Frage, was du anzeigen lassen willst, aber ja macht bestimmt Sinn mindestens mal die Verbindung darzustellen, das wird dann aber gleich etwas komplexer und braucht etwas mehr platz, wäre dann was für die Platine im Fach für den DH.

Reset per button passiert bei Plaato per Magnetschalter, wäre auch machbar.

Alternativ könnte man den HX711 auf eine eigene Platine legen die dann in das DH Fach kommt, sofern der da rein passt. dann könnte man die LED und ggf den Magnetschalter beim ESP lassen.


Grüße

Marc
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#40

Beitrag von junees »

Nur das Initialgewicht und anschließend nur die Gewichtsänderungen zu erfassen ist eine gute Idee. Ich hatte darüber am Anfang auch schon mal kurz nachgedacht. Da ist dann halt die Frage wieviel Logik man in die Waage integrieren möchte oder alternativ extern lösen möchte. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Gerade auch mit Hinsicht auf Integrierbarkeit und Universalität.
Ich kann das ja mal noch zusätzlich einbauen, sodass man beide Funktionalitäten parallel hat und ich publishe einfach zusätzlich noch die ausschließliche Gewichtsänderung via MQTT auf einer weiteren Topic. Somit kann man dann vll. auch mal in einem intensiveren (und vor allem realistischeren) Test mit einem Fass mal schauen wie sich beides verhält und was sich vom Ansatz her am Ende bewährt oder genauer ist.

Bezüglich der LEDs wäre meine Überlegung gewesen neben dem generellen Status bspw. durch unterschiedliches Blinken (oder bei mehreren LEDs durch die Anzahl leuchtender LEDs) die Kalibrierungsschritte zu signalisieren.
Bspw:
1. Langsames Blinken - Referenzgewicht auflegen
2. Schnelles Blinken - Waage kalibriert
3. LED aus - Referenzgewicht herunternehmen
4. LED an - Waage einsatzbereit

Aber du hast recht, bei "externen" LEDs kämen noch einige Kabel dazu, wenn die nicht direkt auf der Platine mit dem ESP verbunden werden können.

Kannst du mal erklären wie das mit dem Magnetschalter funktioniert? Ich bin mir nicht ganz sicher ob mir das Funktionsprinzip klar ist.
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#41

Beitrag von Liero »

Nur so als Idee bzgl. der LED:
Es wäre doch auch möglich ein Neopixel zu verwenden, dann hätte man zusätzlich zu den oben genannten Status auch noch die Möglichkeit den Füllgrad des Keg über die Farbe wiederzugeben.

MfG Lukas
Benutzeravatar
santeri1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 20:52

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#42

Beitrag von santeri1983 »

junees hat geschrieben: Sonntag 20. März 2022, 16:16
Falls jemand Lust hat zu testen stelle ich den Code gerne zur Verfügung.
Ich würde den Code tatsächlich gerne mal testen.

Ich kann zwar programmiertechnisch nicht viel Hilfe beitragen, aber ich kenne mich ganz gut mit 3D Konstruktion aus und habe das Design für die Waage mal angepasst. Habe jetzt die Öffnung für den DHT22 reduziert auf die Maße eines DHT11 und habe auch noch einen Fuß konstruiert den man fest verschrauben kann und dadurch das ganze besser als eine Einheit zusammenhält.

Der 3D Drucker läuft gerade.
Waage 01.jpg
Waage 02.jpg
Gruß aus Nürnberg
Sascha

B E E R
Brew Enjoy Empty Repeat
junees
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 23. Juli 2021, 12:32
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#43

Beitrag von junees »

Hi Sascha,
Ich suche das die Tage Mal raus. Ich habe mich schon seit einer ganzen Weile aus Mangel an Zeit nicht mehr damit beschäftigt. Es hatte zwar grundsätzlich funktioniert, aber ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch nicht gelöst (Gewichtsschwankungen und random reboots die wahrscheinlich auf die Stromzufuhr zurückzuführen sind).
Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
santeri1983
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 20:52

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#44

Beitrag von santeri1983 »

Hi,

ich habe jetzt mal meine Neukonstruktion der Fasswaage gedruckt und verkabelt.
Durch den fest verschraubten Fuss wird nun alles zusammengehalten und vorne habe ich mir noch eine Nummerierung drauf gemacht damit man die später noch voneinander unterscheiden kann.
IMG_0005.jpg
IMG_0008.jpg
IMG_0009.jpg
Gruß aus Nürnberg
Sascha

B E E R
Brew Enjoy Empty Repeat
salva19
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 15:28

Re: DYI Plaato Keg Nachbau aus Paketwaage

#45

Beitrag von salva19 »

Hätte Interesse das nachzubauen könnte ich Stl und den Code benutzen oder haben? Danke
Antworten