Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Hundsbamm-Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 16:58

Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

#1

Beitrag von Hundsbamm-Bräu »

Hallo zusammen,

grüßt Euch. Ich stell mich kurz vor: Nachdem wir 2006 schon ein paar Sude halbwegs erfolgreich gebraucht haben, sind wir nach langer Pause Ende 2022 wieder aktiv geworden. Wir brauen wieder im Freundeskreis in der 20-Liter-Klasse. Die lange Pause begründet auch, dass ich nicht ganz so neu hier bin wie es scheint; ich musste einen neuen User anlegen.

Jetzt meine Frage an Euch: Nachdem wir erfolgreich mit einem Weizen und danach mit einem Kellerbier gestartet sind, haben wir uns nun an einem Doppelbock versucht. Er gährt jetzt 6 Tage und schmeckt deutlich "angebrannt". Der Sud ist im BM Pro 45 leicht angebrannt, empfinde ich (optisch) aber nicht dramatisch.

Geht der Geschmack noch weg und ist im Moment einfach durch das CARAFA® Typ II verursacht. Oder liegt es am leichten Anbrennen?
Folgende Schüttung hatte ich: 33% Pilsner, 30% Dunkles Böhmisches Tennenmalz, 30% Münchner Typ II, 5% CARAPILS®, 0,9% CARAFA® Typ II, 0,6% CARAROMA®

Folgefrage: Wir möchten am Samstag ein Imperial Stout ansetzen. Im Rezept wären 1% CARAFA® Typ II und 5% CARAAROMA® (Weyermann gibt max. 5% und max. 15% als Empfehlung). Ich hab Angst, noch einen Sud zu bekommen, der verbrannt schmeckt.


Gruß,
Marcus
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

#2

Beitrag von Safari-Guide »

Nimmt doch Carafa SPEZIAL 2, da wurde das Malz vor dem Rösten von den Spelzen befreit, das soll die brenzligen Aromen vermeiden.

Anbrennen kannst du durch entsprechende Schrotung und häufiges Abkratzen der Heizplatte vermeiden.

Erik
Whaip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:19

Re: Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

#3

Beitrag von Whaip »

Hey ho,

brenzlige Aromen aus dem spelzenhaltigem Röstmalz und verbrannte Würze können sehr wohl unangenehm sein. Während das Röstmalz auch in höheren Dosen noch "irgendwie" trinkbar ist, eine auch nur leicht angebrannte Würze scheint man jedoch immer deutlich negativ rauszuschmecken. Auslagern bringt hier auch nüscht.

Bin was Brauanlagen angeht total unerfahren: Neigen hier volle Malzkörbe eher zum anbrennen, oder liegts eher am Benutzer? Wenn ersteres der Fall ist, würd ich euch Empfehlen die Stammwürze niedriger zu halten und eher ein Porter zu brauen 8)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

#4

Beitrag von Kurt »

Ich würde mir sehr viel mehr Sorgen bei 5% Caraaroma machen als bei 1% Carafa Spezial!
Hundsbamm-Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 16:58

Re: Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

#5

Beitrag von Hundsbamm-Bräu »

Hallo,

ich will euch hiermit das Ergebnis mitteilen: Die oben genannte Schüttung funktioniert einwandfrei. Der Geschmack des angebrannten kommt nicht vom Malz sondern war ein Braufehler beim letzten Sud.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schüttung CARAFA® Typ II zu viel?

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Das hätte ich nicht anders erwartet.
Die anfangs dominanten Röstaromen lagern sich aus bzw binden sich üblicherweise auch schön ein. Habe selbst 10 % Röstmalz in einem Stout trinkbar bekommen. War nur ein Experiment, normal ist bei wenigen % Schluss.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten