Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

Antworten
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#1

Beitrag von Lons »

Hallo

Ich habe ein MQTTdevice an Craftbeerpi um einen Kühlschrank zu steuern.
Leider hält der die Temperatur nicht sehr genau, bei 19°C Solltemperatur schwingt er immer zwischen 18° und 22° - ganz egal was ich in Craftbeerpi einstelle...
Was für alternativen gibt's denn?
Bzw. wie habt ihr das alles eingestellt?

Danke, Marcel
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#2

Beitrag von jbrand »

Welche Temperatur misst du denn?

Die Lufttemperatur im Kühlschrank entspricht nicht der Temperatur der Würze und schwankt beträchtlich. Die Temperatur der Würze verhält sich viel träger.

Ich verwende für die Gärsteuerung einen Inkbird, den Temperatursender bringe ich direkt an der Aussenwand des Gärbehälters an und isoliere ihn mit einem Stück Styropor gegenüber der Aussenluft. Damit misst er die Temperatur der Würze mit ausreichender Genauigkeit, es gibt hier im Forum einige Threads, die sich damit befasst haben und in denen man das auch überprüft hat. Mit diesem Setting kann ich die (gemessene) Temperatur in einer Bandbreite von ca 0,5 Grad um die gewünschte Temperatur halten.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#3

Beitrag von Innuendo »

Eigentlich hast Du alles, um einen Kühlschrank zu steuern. Schaltet das Relais/SSR so spät ab? Hängt der Temperatursensor direkt am Gebinde (Keg)? Eigentlich ist ein Kühlschrank so träge, dass eine Steuerung im Bereich +/-0.5°C problemlos sein sollte.
Edit: da war jbrand flotter ;-)
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#4

Beitrag von Lons »

Vielen Dank

Der Sensor klebt am Gärfass.
Nachdem ich ihn (wie von euch beschrieben) mit Styropor isoliert habe, hält er auf 1°C genau die Temperatur. 👍🏻
0.5°C schaff ich aber nicht...

Glaubt man gar nicht was so ein Stückchen Isolierung ausmacht.

Dankeschön
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#5

Beitrag von menecken »

Hi Marcel,

du kannst dir mal den BierBot Brick anschauen. Video zum Selbstbau (auf Englisch) gibt's hier: https://youtu.be/5TI9fxsTRmM?t=1075.

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#6

Beitrag von Sebasstian »

Am besten wäre der nachträgliche Einbau einer Temperaturmesshülse (Tauchhülse, Thermowell). Die gibt's für wenig Geld. Loch bohren, festschrauben und fertig. Was für einen Gärbehälter hast du denn?
Grüße,
Sebastian
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#7

Beitrag von nPlusEins »

Auch überlengswert ist es ein 120mm PC Lüfter mit in den Kühlschrank zu verbauen. Dadurch kühlt die Würze schneller runter und es verringert auch das Überschwingen beim Kühlen, da sich die Kälte besser verteilt.
Lons
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 26. November 2022, 09:56

Re: Steuerung für Gärkühlschrank mit Esp???

#8

Beitrag von Lons »

Ich vergäre in Eimern...
Eine Tauchhülse wäre sicher angenehm, da man sich das hantieren mit dem Klebeband & Co erspart :Grübel
Über einen Lüfter hab ich auch schon nachgedacht - aber im Moment hält er die Temperatur nicht so schlecht :thumbsup
Antworten