kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3101

Beitrag von Innuendo »

Bei mir (Win11) braucht die QtWebEngine beim Start sehr lange. Zumindest erscheint der Prozess direkt im TaskMgr und dann dauert es meistens 20-30sek (i7, 16GB, SSD). Wenn kbh2 blockiert wird oder abstürzt, solltest Du im Ereignisprotokoll Hinweise finden.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3102

Beitrag von rakader »

xromanx hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 10:17 Hallo zusammen, ich brauche oft mehrere anläufe um den KBH (2.4.0) starten zu können. Im Taskmanager taucht er auf, aber die GUI öffnet sich nicht. Wenn ich den Task öfter schließe und es erneut versuche, geht es irgendwann. Ist der Fehler bekannt und gibt es eine Lösung?

PS: Vielen Dank für dieses super Programm! :)
Hallo,

hast Du die Möglichkeit den KBH auf einem anderen Rechner zu installieren? Das klingt verdächtig nach einem Problem mit Deinem Betriebssystem. Wenn nein, versuche eine Neuinstallation.
Ein derartiges Verhalten des KBH ist nicht bekannt und liegt sicher nicht am Programm. Als Nicht-Windows-Nutzer hätte ich eine Library im Verdacht.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
xromanx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Februar 2021, 21:38

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3103

Beitrag von xromanx »

rakader hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 12:11 Hallo,

hast Du die Möglichkeit den KBH auf einem anderen Rechner zu installieren? Das klingt verdächtig nach einem Problem mit Deinem Betriebssystem. Wenn nein, versuche eine Neuinstallation.
Ein derartiges Verhalten des KBH ist nicht bekannt und liegt sicher nicht am Programm. Als Nicht-Windows-Nutzer hätte ich eine Library im Verdacht.

Gruß
Radulph
Ich teste einfach mal ob die portable Version bei mir läuft. Im Notfall installiere ich Windows neu.
Mein Rechner ist Topaktuell, als OS läuft Windows 11.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3104

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 11:52 Bei mir (Win11) braucht die QtWebEngine beim Start sehr lange. Zumindest erscheint der Prozess direkt im TaskMgr und dann dauert es meistens 20-30sek (i7, 16GB, SSD). Wenn kbh2 blockiert wird oder abstürzt, solltest Du im Ereignisprotokoll Hinweise finden.
Mir war nicht bewusst, dass der Start für einige Leute langsam war. Betrifft das weitere Leute?

QtWebEngine integriert einen ganzen Browser im Programm (Chromium). Offenbar läuft es nicht überall gleich gut und hängt zum Beispiel von OpenGL/Grafikkartern Einstellungen ab. Auf die Schnelle, habe ich kein Workaround gefunden. Aber ich behalte das mal auf dem Radar. Vielleicht hilft ein Sprung des KBHs auf die Qt Version 6 und entsprechend neuere Version von QtWebEngine.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3105

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 13:59
Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 11:52 Bei mir (Win11) braucht die QtWebEngine beim Start sehr lange. Zumindest erscheint der Prozess direkt im TaskMgr und dann dauert es meistens 20-30sek (i7, 16GB, SSD). Wenn kbh2 blockiert wird oder abstürzt, solltest Du im Ereignisprotokoll Hinweise finden.
Mir war nicht bewusst, dass der Start für einige Leute langsam war. Betrifft das weitere Leute?

QtWebEngine integriert einen ganzen Browser im Programm (Chromium). Offenbar läuft es nicht überall gleich gut und hängt zum Beispiel von OpenGL/Grafikkartern Einstellungen ab. Auf die Schnelle, habe ich kein Workaround gefunden. Aber ich behalte das mal auf dem Radar. Vielleicht hilft ein Sprung des KBHs auf die Qt Version 6 und entsprechend neuere Version von QtWebEngine.
Unter macOS keine Auffälligkeiten, getestet auf mehreren Macs von 2011 - 2021.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 8. Januar 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3106

Beitrag von Innuendo »

Beim Testen kann ich gern unterstützen.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3107

Beitrag von bourgeoislab »

Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 14:02 Beim Testen kann ich gern unterstützen.
:thumbup

Ein Problem von Qt6 ist, dass Windows 32bit nicht mehr unterstützt wird. Im Braukeller kann es durchaus vorkommen, dass ein alter Rechner installiert ist. Aber reine 32bit PCs sollten langsam aussterben.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3108

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 14:23
Innuendo hat geschrieben: Sonntag 8. Januar 2023, 14:02 Beim Testen kann ich gern unterstützen.
:thumbup

Ein Problem von Qt6 ist, dass Windows 32bit nicht mehr unterstützt wird. Im Braukeller kann es durchaus vorkommen, dass ein alter Rechner installiert ist. Aber reine 32bit PCs sollten langsam aussterben.
Auf das Problem steuert man bei Mac auch zu, da ist es chipbedingt - x86 für Mac mit Intel-Chip und M1 mit Apple-Chip. Highend-Anwendungen kommen schon jetzt mit zwei Versionen auf den Markt. Der Kleine Brauhelfer v2 zählt wohl nicht dazu.

Ich würde, solange es geht, keine Architektur verwenden, die eine Architektur ausschließt. Im Fokus sollte dabei immer die Anwendung und ihr Aufgabengebiet sehen. Ich bin jetzt nur Anwender - ich sehe, bis auf den Browser, aber keine Stelle im KBH, wo aufwendige Renderings nötig sind.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3109

Beitrag von rakader »

Gab es die Möglichkeit für einen Splitsud in der v2.4.x? Ich finde nichts.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3110

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 03:58 Gab es die Möglichkeit für einen Splitsud in der v2.4.x? Ich finde nichts.

Grüße
Radulph
Sudauswahl unten ("Teilen").
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3111

Beitrag von rakader »

Nutzt jemand den Punkt „Empfohlen" in der rechten Spalte des Reiters Rezept unterhalb von „Hauptguss” und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank vorab
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3112

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 14:16 Nutzt jemand den Punkt „Empfohlen" in der rechten Spalte des Reiters Rezept unterhalb von „Hauptguss” und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank vorab
Radulph
Das ist die empfohlene Menge Hauptguss. Wenn man im Maischplan einen Eintag "Zubrühen" hat, kann man dort die Menge Wasser frei angeben. Zusammen mit der Wassermenge beim Einmaischen, kann das auch mehr als 100% geben. Deshalb kann die effektive Hautpgussmenge vom empfohlenen Wert (=Schüttungsmenge*Hautptgussfaktor) abweichen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3113

Beitrag von rakader »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 22:53
rakader hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 14:16 Nutzt jemand den Punkt „Empfohlen" in der rechten Spalte des Reiters Rezept unterhalb von „Hauptguss” und kann mir sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank vorab
Radulph
Das ist die empfohlene Menge Hauptguss. Wenn man im Maischplan einen Eintag "Zubrühen" hat, kann man dort die Menge Wasser frei angeben. Zusammen mit der Wassermenge beim Einmaischen, kann das auch mehr als 100% geben. Deshalb kann die effektive Hautpgussmenge vom empfohlenen Wert (=Schüttungsmenge*Hautptgussfaktor) abweichen.
Verstehe ich nicht. Ich habe mehrere Einträge Zubrühen. Der KBH schlägt beim Anlegen die Menge vor. Nach meiner Berechnung hier liegt die empfohlene Menge plus Nachguss unter der Ausstoßmenge. Das kann nicht sein. Dass Empfohlen bei Zubrühen aufscheint, ist mir neu - das könnte meinen Braufehler beim Zubrühen erklären (Abweichung der Stammwürze).

Wenn die empfohlene Menge im Maischplan nicht aufscheint, ist das mehr als verwirrend. Meinst Du nicht?
Empfohlen wird 14,9 l bei 0 Nachguss, Ausstoßmenge ist aber 19 l. Bei jeder neuen Rast fügt der KBH mehr Wasser hinzu. Wo ist die empfohlene Menge referenziert? Das macht keinen Sinn.

Kannst Du es bitte genauer erklären?

Ich hänge einen Screenshot an.
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 00.09.36.png
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3114

Beitrag von bourgeoislab »

rakader hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 00:04 Verstehe ich nicht. Ich habe mehrere Einträge Zubrühen. Der KBH schlägt beim Anlegen die Menge vor. Nach meiner Berechnung hier liegt die empfohlene Menge plus Nachguss unter der Ausstoßmenge. Das kann nicht sein. Dass Empfohlen bei Zubrühen aufscheint, ist mir neu - das könnte meinen Braufehler beim Zubrühen erklären (Abweichung der Stammwürze).

Wenn die empfohlene Menge im Maischplan nicht aufscheint, ist das mehr als verwirrend. Meinst Du nicht?
Empfohlen wird 14,9 l bei 0 Nachguss, Ausstoßmenge ist aber 19 l. Bei jeder neuen Rast fügt der KBH mehr Wasser hinzu. Wo ist die empfohlene Menge referenziert? Das macht keinen Sinn.

Kannst Du es bitte genauer erklären?

Ich hänge einen Screenshot an.
Bildschirmfoto 2023-01-16 um 00.09.36.png
Nur beim Hauptguss steht "Empfohlen". Der Nachguss enstpricht nicht dem empfohlenen Wert, sonder der effektive Wert.

In deinem Maischplan steht: 9,84L Wasser fürs Einmaischen, 7,01L und 6,41L fürs Zubrühren. Das ergibt 23,3Liter für den Hauptguss. Nachguss ist die Differenz zwischen Gesamtwassermenge und Haupguss, also 23,4-23,3 = 0,1L.
Laut Rezept waren aber lediglich 14,9L für den Hauptguss empfohlen.

Es ist eigentlich vergleichbar mit den Malzmengen. Wenn man alle Einträge im Maischplan zusammenzählt kommst du auf 66+47+43=156% des empfohlenen Hauptgusses. Ziel wäre 100%. Optimalerweise müsste, ähnlich wie beim Malz, eine Warnung erscheinen, wenn die Summe nicht 100% ergibt.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3115

Beitrag von rakader »

Und wie soll ich da vorgehen? Gegeben ist 19 l Ausstoß - die sollen es am Ende mit der angegebenen Stammwürze auch sein. Einmaischen ist 9,84 l, Empfohlen ist 14,9 l. Somit bleiben 5,06 l übrig. Mit dieser menge schaffe ich keine Temperaturerhöhung im angegebenen Bereich. Rechne ich 2 l/h Verdampfung hinzu, erreiche ich keine 19 l. Vermutlich ist mir der Begriff „effektiver Wert" nicht klar.

Was tun? Stehe auf dem Schlauch.

Edit: Ich habe das Rezept mit Aufheizen nochmals angelegt. Da ist alles ganz klar: 16,5 l Hauptguss, 6,6 l Nachguss = 23,5 l gesamt.

Edit2: Ich habe das Ganze nochmals ohne Weizenrast angelegt. Da ist die empfohlene Menge überhaupt kein Problem. Dann klappt es auch mit dem Nachguss. Problematisch ist der Sprung von 45 °C auf 64 °C, das hat mich jedenfalls aufs Glatteis geführt. Ich würde hatl gerne wissen, wie man das mit dem KBH besser lösen kann.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3116

Beitrag von rakader »

Es hat etwas gebraucht, bis der Groschen gefallen ist. danke für die Unterstützung erst einmal!

Ich denke, dass ich meinen Fehler gefunden habe: das Einmaischwasser war zu üppig bemessen, dadurch erhöhten sich die Zubrühgüsse zu sehr.

Hieraus folgt die Frage: Gäbe es eine Möglichkeit, dass das Programm bei zu großem Anteil des Hauptgusses beim Einmaischen eine Warnung anzeigt?

Du schreibst selbst:
bourgeoislab hat geschrieben: Montag 16. Januar 2023, 12:12 Optimalerweise müsste, ähnlich wie beim Malz, eine Warnung erscheinen, wenn die Summe nicht 100% ergibt.
Das hätte mir vermutlich geholfen. Wiederholt: Wenn die Wassermenge beim Einmaischen zu groß gewählt ist, und dadurch weitere Rasten die Wassermenge über 100% pushen, müsste auch eine Warnung erscheinen. Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei den Zusätzen im Reiter Braudaten, wo hingewiesen wird, dass die die Berechnung verfälschen können.

Zweite Frage: Wie könnte man die Unterstützung beim Zubrühverfahren gestalten? Tooltips ist klar - aber darüber hinaus? Ich habe jetzt händisch die Wassermengen bei den Rasten berechnet, um die empfohlene Menge zu treffen.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3117

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Ich glaube ich habe meinen Kleinen Brauheler kaputt gebastelt :(

Code: Alles auswählen

INFO  | 22.01.23 14::35::55.975 | --- Application start ---
INFO  | 22.01.23 14::35::55.978 | Version: "2.4.0"
INFO  | 22.01.23 14::35::55.978 | Log level: 101
WARN  | 22.01.23 14::35::56.003 | QSslSocket: cannot resolve EVP_PKEY_base_id
WARN  | 22.01.23 14::35::56.004 | QSslSocket: cannot resolve SSL_get_peer_certificate
INFO  | 22.01.23 14::35::56.102 | Brauhelfer::connectDatabase(): "/XYZ/"
INFO  | 22.01.23 14::35::56.153 | Brauhelfer::connectDatabase() version: 2007
INFO  | 22.01.23 14::35::57.299 | SudObject::init()
WARN  | 22.01.23 14::35::58.395 | QSslSocket: cannot call unresolved function SSL_get_peer_certificate
WARN  | 22.01.23 14::35::58.534 | DlgCheckUpdate: Network error: "Im Ablauf des SSL-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten."
WARN  | 22.01.23 14::36::02.554 | QSslSocket: cannot call unresolved function SSL_get_peer_certificate
WARN  | 22.01.23 14::36::02.562 | oBraMa: Failed to download: "http://obrama.mueggelland.de/api/obrama.php?table=updates&format=json" "Im Ablauf des SSL-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten."
Ebenso ist der Spickzettel und alls was HTML benutzt leer (wobei ich vermute, das ist ein anderer Fehler :D )

Ich nutze Linux Mint 21.1 und das 2.4.0 AppImage (nicht mit qt 5.15.3). Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt? OpenSSL ist normal installiert (OpenSSL 3.0.2). Komplett neue Datenbank, AppImage und so auch schon probiert, gleichen Probleme. Leider kann ich es nicht ganz belegen, da ich es nicht genau testete, aber vom Gefühl her bestehen die Probleme seit dem Linux Mint Upgrade.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3118

Beitrag von rakader »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 14:47 Ich glaube ich habe meinen Kleinen Brauheler kaputt gebastelt :(

Ich nutze Linux Mint 21.1 und das 2.4.0 AppImage (nicht mit qt 5.15.3). Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt?
Backup? Spiele einfach Dein Backup ein und alles ist gut. Ich habe macOS Monterey - da wird das stündlich gemacht.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 22. Januar 2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3119

Beitrag von bourgeoislab »

LuedgerLeGrand hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 14:47 Ich nutze Linux Mint 21.1 und das 2.4.0 AppImage (nicht mit qt 5.15.3). Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt? OpenSSL ist normal installiert (OpenSSL 3.0.2). Komplett neue Datenbank, AppImage und so auch schon probiert, gleichen Probleme. Leider kann ich es nicht ganz belegen, da ich es nicht genau testete, aber vom Gefühl her bestehen die Probleme seit dem Linux Mint Upgrade.
Ich vermute, beim Mint Upgrade wurde auch Qt aktualisiert. Probier es also mit der KBH Version für qt 5.15.3.

OpenSSL ist nicht zwingend nötig. Wird z.B. für Obrama benutzt, oder füs Update checken.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Festus
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 19:30

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3120

Beitrag von Festus »

Hallo, ich brauchte einmal eure Hilfe. Ich möchte gerne den kleinen brauhelfer benutzen und habe die App auf meinem iPad und iphone installiert. Muss man die Software auf der Dropbox installieren, dass ich sowohl mit dem iPad als auch mit dem Windows Rechner darauf zugreifen kann. Und wenn, wie mache ich das. kann mir einer einen Tipp geben.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3121

Beitrag von rakader »

Es gibt keine Version der Kleinen Brauhelfers v2 für iOS. Du verwendest vermutlich das Schwesterprojekt.
Dropbox ist nicht die beste Lösung, da der KBH nicht netzwerkfähig ist. Du kannst die Datenbank .sqlite und die ini in kleiner-brauhelfer auf die Dropbox ziehen und den Pfad dort anwählen, es dürfen aber nie zwei Instanzen gleichzeitig darauf zugreifen. Ggf. ist der Ordner kleiner-brauhelfer unsichtbar.

Lass das besser mit Dropbox. Die Gefahr, dass Du Dir aus Unachtsamkeit die wertvolle Datenbank zerschießt, ist zu groß.
Wahrscheinlich funktioniert es eh nicht, da die Versionen unterschiedlich Datenbankversionen verwenden. Lösung: Arbeite mit der Windows-Version und greife mit einem VNC Programm vom iPad auf den Windows-Bildschirm zu, bzw. binde auf dem iPad Windows in einer VNC-Instanz ein.
Zuletzt geändert von rakader am Sonntag 22. Januar 2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3122

Beitrag von bourgeoislab »

Festus hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 22:14 Hallo, ich brauchte einmal eure Hilfe. Ich möchte gerne den kleinen brauhelfer benutzen und habe die App auf meinem iPad und iphone installiert. Muss man die Software auf der Dropbox installieren, dass ich sowohl mit dem iPad als auch mit dem Windows Rechner darauf zugreifen kann. Und wenn, wie mache ich das. kann mir einer einen Tipp geben.
Die iOS App wurde seit Langem nicht mehr aktualisiert und dürfte mit dem aktuellen Brauhelfer nicht mehr richtig funktionieren.

Falls du es trotzdem versuchen möchtest (ich empfehle es nicht), findest du hier im Forum einen eigenen Thread dafür.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3123

Beitrag von rakader »

Wie gesagt: VNC (auf Mac Bildschirmfreigabe, bzw. Apple Remote Desktop) wäre eine Lösung. Dann geht es ohne iOS-App. Du arbeitest dann virtuell vom iPad auf dem Windows-Rechner.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3124

Beitrag von LuedgerLeGrand »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 18:33
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 14:47 Ich nutze Linux Mint 21.1 und das 2.4.0 AppImage (nicht mit qt 5.15.3). Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegt? OpenSSL ist normal installiert (OpenSSL 3.0.2). Komplett neue Datenbank, AppImage und so auch schon probiert, gleichen Probleme. Leider kann ich es nicht ganz belegen, da ich es nicht genau testete, aber vom Gefühl her bestehen die Probleme seit dem Linux Mint Upgrade.
Ich vermute, beim Mint Upgrade wurde auch Qt aktualisiert. Probier es also mit der KBH Version für qt 5.15.3.

OpenSSL ist nicht zwingend nötig. Wird z.B. für Obrama benutzt, oder füs Update checken.
Genau, bei Obrama kam da ja auch der Fehler und hätte ich gern wieder zum Laufen grebacht :)

Die qt 5.15.3 Version fragt zwar nach der Datenbank, wähle die aus, aber dann passiert nichts mehr. Also der KBH geht nicht auf.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3125

Beitrag von bourgeoislab »

Der KBH nutzt OpenSSL 1.irgendetwas. Ich kenne mich da zuwenig aus, aber wahrscheinlich ist es mit OpenSSL 3 nicht mehr kompatibel
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3126

Beitrag von Bierchem »

Hallo,
ich habe zwar gesucht, bin aber bisher auf keinem der Pfade fündig geworden.

Kann mir jemand die Pfadangabe nennen, worunter die Daten aus dem kbh gespeichert sind, damit ich eine Datensicherung machen kann?

vielen Dank und bitte nicht steinigen dafür dass ich sicherlich irgendwo in diesem laaaangen Faden fündig geworden wäre.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3127

Beitrag von rakader »

Bitte angaben zu Deinem System, sonst kann Dir niemand helfen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3128

Beitrag von Braufex »

Bierchem hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:35 Kann mir jemand die Pfadangabe nennen, worunter die Daten aus dem kbh gespeichert sind, damit ich eine Datensicherung machen kann?
Betriebssystem?
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3129

Beitrag von Bierchem »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:36
Bierchem hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 18:35 Kann mir jemand die Pfadangabe nennen, worunter die Daten aus dem kbh gespeichert sind, damit ich eine Datensicherung machen kann?
Betriebssystem?
Windows 8.1, deshalb die Sicherung damit ich das mal ändere ;)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3130

Beitrag von Braufex »

Bei W10:
C:\Users\DEIN_BENUTZERNAME\AppData\Roaming\kleiner-brauhelfer\kb_daten.sqlite

Gruß Erwin
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3131

Beitrag von Bierchem »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3132

Beitrag von bourgeoislab »

Zur Info: man sieht den Pfad auch im Datenbankfenster (Menu/Ansicht/Datenbank).
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3133

Beitrag von Birnsojjel »

wedam_2 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 23:38 So Thema Etikett und Tags = Variablen..

ich jetzt mal ne kleine Zusammenfassung gemacht.. bitte mal damit arbeiten und prüfen ob Ihr auch meiner Logik folgen könnt....
Das ganz soll nur unterstützen .... ist keine 1 zu 1 Anleitung .... das war zumindest mein Weg der zu obigen Ergebnis führte.

siehe Anhang...

Bei Verbesserungen einfach melden....

Gruß
wedam
Ich habe nun auch endlich mal eine Etikettenvorlage anhand wedams Anleitung erstellt, was prinzipiell auch gut klappt. Danke dafür.
Die Variablen erscheinen, wenn man sie korrekt anspricht - nur das Layout funktioniert nicht so richtig... Ich habe mit Inkscape zum Tetsten eine svg-Datei erstellt, die Textfelder für die entsprechenden Tags hat und diese dort so ausgerichtet, dass es halbwegs ansprechend aussieht.
tags.JPG
tags.JPG (47.52 KiB) 3896 mal betrachtet
Im kbH allerdings (Version 2.3.1) werden die Textfelder dann teilweise richtig, teilweise auch wild übereinander dargestellt.
text.JPG
Übersehe ich etwas? Muss ich die Felder in Inkscape noch irgendwie besonders formatieren, damit das klappt??

Offensichtlich sind hier die Zutaten-Tags alle nach oben und nach links gerutscht... Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3134

Beitrag von bourgeoislab »

Birnsojjel hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 19:29
wedam_2 hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 23:38 So Thema Etikett und Tags = Variablen..

ich jetzt mal ne kleine Zusammenfassung gemacht.. bitte mal damit arbeiten und prüfen ob Ihr auch meiner Logik folgen könnt....
Das ganz soll nur unterstützen .... ist keine 1 zu 1 Anleitung .... das war zumindest mein Weg der zu obigen Ergebnis führte.

siehe Anhang...

Bei Verbesserungen einfach melden....

Gruß
wedam
Ich habe nun auch endlich mal eine Etikettenvorlage anhand wedams Anleitung erstellt, was prinzipiell auch gut klappt. Danke dafür.
Die Variablen erscheinen, wenn man sie korrekt anspricht - nur das Layout funktioniert nicht so richtig... Ich habe mit Inkscape zum Tetsten eine svg-Datei erstellt, die Textfelder für die entsprechenden Tags hat und diese dort so ausgerichtet, dass es halbwegs ansprechend aussieht.
tags.JPG
Im kbH allerdings (Version 2.3.1) werden die Textfelder dann teilweise richtig, teilweise auch wild übereinander dargestellt.

text.JPGÜbersehe ich etwas? Muss ich die Felder in Inkscape noch irgendwie besonders formatieren, damit das klappt??

Offensichtlich sind hier die Zutaten-Tags alle nach oben und nach links gerutscht... Für Hinweise wäre ich dankbar.
Wie sehen die Inhalte der Tags "{{Tags.Liste.Malz}}", "{{Tags.Liste.Hopfen}}", usw. aus?
Das siehst du im Etikettreiter im Editiermodus auf der rechten Seite.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3135

Beitrag von Birnsojjel »

[/quote]
Wie sehen die Inhalte der Tags "{{Tags.Liste.Malz}}", "{{Tags.Liste.Hopfen}}", usw. aus?
Das siehst du im Etikettreiter im Editiermodus auf der rechten Seite.
[/quote]

Meinst du das?
"Tags": {
"Liste": {
"Hefe": "LalBrew Verdant IPA",
"Hopfen": "Ariana, Callista, Cascade, Chinook",
"Malz": "Pale Ale, Pilsner, Weizen, Hafer",
"Sonstige_Zutat": "Haferflocken"
},
"ListeGlobal": {
}
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3136

Beitrag von bourgeoislab »

Birnsojjel hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 21:55 Wie sehen die Inhalte der Tags "{{Tags.Liste.Malz}}", "{{Tags.Liste.Hopfen}}", usw. aus?
Das siehst du im Etikettreiter im Editiermodus auf der rechten Seite.

Meinst du das?
"Tags": {
"Liste": {
"Hefe": "LalBrew Verdant IPA",
"Hopfen": "Ariana, Callista, Cascade, Chinook",
"Malz": "Pale Ale, Pilsner, Weizen, Hafer",
"Sonstige_Zutat": "Haferflocken"
},
"ListeGlobal": {
}
Sieht soweit gut aus. Ich kann nichts Falsches erkennen. Eventuell im SVG die Textausrichtung oder ähnlich kontrollieren. Kenn mich mit SVGs aber nicht so gut aus.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3137

Beitrag von LuedgerLeGrand »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 24. Januar 2023, 12:23 Der KBH nutzt OpenSSL 1.irgendetwas. Ich kenne mich da zuwenig aus, aber wahrscheinlich ist es mit OpenSSL 3 nicht mehr kompatibel
OpenSSL 1 ist leider nicht mehr in den Paketquellen, also rough&dirty passende .deb von Debian und damit geht es :) (oh oh oh, Sicherheitslücke :D )

Problem mit der Anzeige besteht leider noch immer und auch die Version mit der neueren qt-Version bekomme ich leider nicht zum Starten. weiterhin passiert nach der Frage nach der Datenbank nichts mehr. Laut qtdiag ist 5.15.3 installiert

Code: Alles auswählen

Qt 5.15.3 (x86_64-little_endian-lp64 shared (dynamic) release build; by GCC 11.3.0) on "xcb" 
OS: Linux Mint 21.1 [linux version 5.15.0-58-generic]
Im Terminal gestartet kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

/tmp/.mount_kleineT5y38G/usr/libexec/QtWebEngineProcess: error while loading shared libraries: libQt5WebEngineCore.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
/tmp/.mount_kleineT5y38G/usr/libexec/QtWebEngineProcess: error while loading shared libraries: libQt5WebEngineCore.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Trace/breakpoint trap (core dumped)
Edit: Fixed :) apt install libqt5webenginecore5 - das fehlte. Mit der qt5.15.3-Version sieht auch alles wieder wie vorher aus. Sehr schön! :)
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3138

Beitrag von mike braut bier »

Eine Frage an euch Benutzer.
Ich habe dieses Wochenende das 1. mal mit dem Kleinen Brauhelfer ein Rezept erstellt.
Vorher habe ich nur Beersmith verwendet.
Da war eine Sache die ich nicht gefunden habe.
Kann man Zusätze bzw. auch Malz auch in g statt kg eingeben?
Hab ichs einfach nicht gefunden wie man das umstellt?
Ich mein ma kann schon 0.01 kg für 10g schreiben, aber konkret wollte ich 3g Irish Moss angeben ;)
Ich kann auch nichtmal 0.003 eingeben, bzw. finde das etwas naja gefährlich das ich mich da vertue?

Da ich am mitentwickeln sehr interessiert bin ;) Würde ich sogar Zeit investieren um ein Maßeinheiten "management" ala Beersmith oder auch besser einzubauen ;)
thx
Mike

ps.: Software Entwickler sind die schlimmsten User ;) Die finden garnix, in einem GUI wenns nicht offensichtlich ist ;)
Ich bitte schonmal um Entschuldigung falls man das wo umstellen kann und ich es nicht gefunden habe ;)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3139

Beitrag von Braufex »

mike braut bier hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:35 Kann man Zusätze bzw. auch Malz auch in g statt kg eingeben?
Hab ichs einfach nicht gefunden wie man das umstellt?
Also bei Zusätzen, wo das auch Sinn macht, kannst Du dies im Reiter "Zusätze" bei den Rohstoffen, in dem Du bei den eingegebenen Zusätzen die Maßeinheit in der dazugehörigen Spalte [Einheit] angibst.
Zur Verfügung stehen:
mg, g, kg, ml, l, Stück

Bei Malz ist kg vorgesteuert, bei Hopfen g.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3140

Beitrag von mike braut bier »

Ah OK Thx ...
Da hab ich nicht geschaut ;)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3141

Beitrag von rakader »

mike braut bier hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:35 Kann man Zusätze bzw. auch Malz auch in g statt kg eingeben?
Hab ichs einfach nicht gefunden wie man das umstellt?
Hallo Mike,

ja, kann man - Du hast ja 2 Stellen hinter dem Komma. Also zumindest Deka gehen ;-)
Aber Du hast recht - bei Spezialmalzen macht Gramm mehr Sinn. Ich mache einen Issue auf GitHub. Röst- oder Farbmalz sind bei mir manchmal auch nur 30 g.

Mehr Maßeinheiten einbauen: Da holst Du mich voll ab. Wäre großartig! :thumbup Auch amerikanische Maßeinheiten stehen Schlange. Viele User nutzen amerikanische Rezepte, das Umrechnen ist immer mühsam. Z.B. fände ich es toll, wenn zu °P und °Brix OG dazukommt

LG
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Montag 6. Februar 2023, 23:58, insgesamt 3-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3142

Beitrag von rakader »

Eine Frage an die Userschaft: Wie würdet Ihr einen Sud im Parti-Gyle-Verfahren im Kleinen Brauhelfer 2 anlegen? Ich sehe mehrere Möglichkeiten, doch bevor ich hier triggere, lass ich die Frage mal offen.

Geplant ist ein neuseeländischer Verschnitt von Double IPA und Barley Wine, mit DDH und Doppelgärung und ein Australian Sparkling Ale hinterher (wenn's sich ausgeht).
Wer das Verfahren nicht kennt: Es ist ein wenig schottisch/schwäbisch: aus einem Sud mach zwei. :thumbsup

Bin gespannt.

Gut Sud & :Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3143

Beitrag von mike braut bier »

Ich glaube das es sehr sehr schwierig ist das 2. Bier bezüglich Zuckergehalt vorauszusagen, da es zu 100% von der Läutermethode usw abhängt.
Was ich mir vorstellen kann ist das man vielleicht einen Sud anlegen kann wo man die Maische und das Rezept usw überspringt und gleich mit dem Kochen Step anfangt.
Man gibt Folgende Daten ein
1) Platos der Würze
2) Menge
3) Gewünschte Platos oder Menge
4) Hopfengaben

=> Kochzeit und Menge oder Platos und IBUs


Aber eigentlich ist das dann ein "Verdunstungs/Kochrechner" der noch vielleicht die IBUs ausspucken kann bei Hopfengaben.
Was prinzipiell nichts schlechtes ist, aber ob es in den KBH reinpasst?
Ich meine ich finde so Simple Rechner integriert in Brausoftware generell eigentlich gut für so Fragen wie:

Wie viel muss ich die Würze verdünnen oder länger kochen um ....
Akohol Gehalt Rechner (Gemessen mit Spindel oder Refaktometer) ... ist gut zum Abschätzen bei der Gärung wo man ungefähr landen wird usw.
Karbonisierungsrechner, Spunddruck Rechner .. .

Viele dieser Funktionen sind sehr gut im KBH imho integriert aber manchmal will man das extra als einzelne Funktion ohne das man die Daten des aktuellen Suds ändern muss.

Gefahr bei allem was man so einbaut ist halt immer, kann man jemanden erklären wie man das benutzt oder ist es dann so speziell, dass es niemand ausser der "Autor" versteht ;)
=> Muss man sich sehr gut überlegen was Sinn macht ;)

c.u.
Mike


rakader hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 23:50 Eine Frage an die Userschaft: Wie würdet Ihr einen Sud im Parti-Gyle-Verfahren im Kleinen Brauhelfer 2 anlegen? Ich sehe mehrere Möglichkeiten, doch bevor ich hier triggere, lass ich die Frage mal offen.

Geplant ist ein neuseeländischer Verschnitt von Double IPA und Barley Wine, mit DDH und Doppelgärung und ein Australian Sparkling Ale hinterher (wenn's sich ausgeht).
Wer das Verfahren nicht kennt: Es ist ein wenig schottisch/schwäbisch: aus einem Sud mach zwei. :thumbsup

Bin gespannt.

Gut Sud & :Drink
Radulph
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3144

Beitrag von rakader »

Ja, das verstehe ich. Ich hadere ja oft selbst mit Spezialanfragen.

Die Vorhersage für den 2. Sud halte ich indes nicht für unmöglich. Ich habe meine Anlagen so gut im Griff, dass ich normal alle Vorhersagen des KBH treffe. Also höre ich beim 1. Sud einfach auf zu Läutern, wendig Stammwürze zu Kochbeginn gegeben ist (normal kommt beim Aufheizen noch einmal 0,5 °P hinzu).

Jetzt müsste ich nur wissen, wie man die verbleibende Stammwürze im Treber berechnet. Mit diesen Informationen gibt man einen kleinen Teil zweite Schaltung hinzu und erreiche auch hier die vorhergesagten Werte. Es würde mich nicht wundern, wenn das eine SHA wie beim Earlschen Kochmaischverfahren wird

So stelle ich mir das vor. Aber ich muss nicht jetzt noch einmal eingehender mit dem Parti-Gyle-Verfahren beschäftigen, sich gibt es da Hinweise, die ich bisher überlesen habe.

Ich werde es jedenfalls zuerst einmal mit der Funktion "Teilen" im Reiter Sudauswahl versuchen. Vielleicht kann ich schon beim Stammtisch berichten.

Grüße :Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5009
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3145

Beitrag von rakader »

So, ich habe es herausbekommen: Es gibt einige Parti-Gyle-Rechner und ich denke das kann man in den kleinen Brauhelfer übertragen. Die Rechner berechnen die Schüttungsauslagung - das ist das ganze Geheimnis. Es gibt dafür auch Tabellen. Was mir letztlich taugt, muss ich noch eruieren.

Der erste Sud ist kein Problem, man setzt einfach den Nachguss über den Hauptgussfaktor auf Null. Den zweiten Sud definiert man dann anhand der prozentualen Berechnung Extrakt und addiert die fehlende Schüttung prozentual hinzu. Idealerweise sind die Schüttungen 1:1 - in meinem Fall sind es lediglich Abweichungen von unter 4 % und ein anderes Caramalz, aber mit identischem Farbwert.
Heißt: ich versuch das jetzt mal am Sonntag. Es werden ein Double IPA und ein Australian Sparkling Ale sein, wobei das ASA mit Weizen aufgepeppt wird. D.h. beim 2. Sud kommt einfach nochmal das Schüttungsdesign dazu, wobei der Orientierungsfaktor der Extraktanteil ist. So sollte auch ein 12 °P-Ale statt eines 8 °P-Haste-nicht-gesehn-Kellerbier möglich sein. Das einzig Unangenehme ist für mich die viele Rechnerei.

Alles ist mit dem Kleinen Brauhelfer sehr gut darstellbar, es braucht keine zusätzliche Entwicklung.

Nach Abschluss mache ich eine Doku auf meiner Webseite.

:Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3146

Beitrag von mike braut bier »

Da bin ich gespannt ;) Ich braue jedes Jahr zu meinem Geburtstag einen Barley Wine, Quasi Jahrgangsbier ;) Ich hab mir schon oft überlegt ob ich da nicht auch mal ein Parti-Gyle mache. Bin gespannt auf den Bericht. Dann probier ich das auch mal im Mai ;)
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3147

Beitrag von mike braut bier »

Hallo

Zuerst mal Lob an den KBH.
Habe am Wochenende erfolgreich mein erstes Bier damit gebraut ;)
Berechnungen waren fast "on point" was Menge und Platos angeht ;)
Was schonmal gut ist, nachdem ich von Beersmith umgestiegen bin.
Es gibt einiges "nerdiges" das mir viel viel besser gefällt am KBH.

Jetzt muss ich mir nurmehr für die android app meine Datenbank auf ein webdav legen, das werd ich schon schaffen, denn es ist mir wichtig alle Rezepte immer griffbereit zu haben ;)

Was mir noch fehlt ist das Übernehmen des Gärverlaufs von meinem Tilt2.
Gibt es da was? oder soll ich mir da was bauen bzw es einbauen?
Man könnte in der Tilt2 app das als CSV abspeichern und dann importieren vermut ich mal ... aber das ist mir zu lame ;)
Falls es nix gibt schau ich mir das mal an ob man von dem google drive Tabellending die Daten einfach in den KBH per url reinbekommt. So wie in beersmith halt.
Denn das ist für mich ein wichtiges Feature.

thx
Mike
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3148

Beitrag von bourgeoislab »

mike braut bier hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 11:29 Hallo

Zuerst mal Lob an den KBH.
Habe am Wochenende erfolgreich mein erstes Bier damit gebraut ;)
Berechnungen waren fast "on point" was Menge und Platos angeht ;)
Was schonmal gut ist, nachdem ich von Beersmith umgestiegen bin.
Es gibt einiges "nerdiges" das mir viel viel besser gefällt am KBH.
Danke! :Smile
mike braut bier hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 11:29 Jetzt muss ich mir nurmehr für die android app meine Datenbank auf ein webdav legen, das werd ich schon schaffen, denn es ist mir wichtig alle Rezepte immer griffbereit zu haben ;)

Was mir noch fehlt ist das Übernehmen des Gärverlaufs von meinem Tilt2.
Gibt es da was? oder soll ich mir da was bauen bzw es einbauen?
Man könnte in der Tilt2 app das als CSV abspeichern und dann importieren vermut ich mal ... aber das ist mir zu lame ;)
Falls es nix gibt schau ich mir das mal an ob man von dem google drive Tabellending die Daten einfach in den KBH per url reinbekommt. So wie in beersmith halt.
Denn das ist für mich ein wichtiges Feature.

thx
Mike
Im Moment kann man nur über eine CSV Datei oder per Copy&Paste (z.B. aus Excel) die Gärtabellen füllen.

Es gab mal einen Versuch, Daten aus der iSpindel direkt zu übernehmen (-> siehe branch auf Github). Das hatte grundsätzlich funktioniert. Ich weiss nicht mehr, an was es gescheitert ist.

Noch eine Bemerkung: der KBH ist nicht auf grosse Datenmenge (Messpunkte) ausgelegt, da immer die ganze Datenbank geladen wird. Das heisst, das Zeitintervall zwischen Messpunkte sollte sinnvoll gewählt werden, oder die Anzahl beim Import reduziert werden. Wobei die Reduzierung im KBH implementiert werden könnte.

Grüsse
Frédéric
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
mike braut bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 15. Dezember 2018, 02:02
Wohnort: Linz, Österreich

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3149

Beitrag von mike braut bier »

ad Zeitintervall: das haben sie im Beersmith damit gelöst das man eingeben kann wie er die Werte interpretiert.
Ich denk an sowas wie interpolation ... Sagen wir mal pro Stunde einen Messpunkt und die Original Messerte darauf interpolieren oder sowas ... das muss ich mich mal damit spielen. Muss ja nicht alle original Werte in de Datenbank schreiben ;) ... Aber danke für den Tip!

Auf den banch schau ich mal ... wegen dem iSpindel.
Das kann ich dann vielleicht "mitnehmen"

Ich muss mal schaun wie ich die daten aus dem google spreadsheet vernünftig rausbekomme ...
Was ich mir auch denke was super wäre ist mit der Android app Messungen hinzufügen zu könnnen.
Mein Use-Case ist eigentlich das ich in den Keller gehe ... mit dem Handy einen Messung durchführe und die Tilt2 App diesen dann in das Goolge Spreadsheet einträgt den ich importiere.
Cool wäre natürlich auch wenn ich im Keller die KBH App starte und diese die Messung durchführt und in die DB einträgt.
Das wäre ein 2. nettes "Projekt" ;)
Das ist eh nur so ein dummes Near Range Bluetooth Standard Protokoll afaik ... ich hab zumindest ein python script mal gefunden das diesen Tilt2 auslesen kann ;)
Aber zuerst mal die "einfachere" Lösung.
Ich meld mich wenn ich was hab ;)

bourgeoislab hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 12:02 Im Moment kann man nur über eine CSV Datei oder per Copy&Paste (z.B. aus Excel) die Gärtabellen füllen.

Es gab mal einen Versuch, Daten aus der iSpindel direkt zu übernehmen (-> siehe branch auf Github). Das hatte grundsätzlich funktioniert. Ich weiss nicht mehr, an was es gescheitert ist.

Noch eine Bemerkung: der KBH ist nicht auf grosse Datenmenge (Messpunkte) ausgelegt, da immer die ganze Datenbank geladen wird. Das heisst, das Zeitintervall zwischen Messpunkte sollte sinnvoll gewählt werden, oder die Anzahl beim Import reduziert werden. Wobei die Reduzierung im KBH implementiert werden könnte.

Grüsse
Frédéric
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Update v2.5.0

#3150

Beitrag von bourgeoislab »

Endlich wieder ein KBH Update! 9 Monate sind vergangen seit der letzten Version!

Vesion 2.5.0
- Neu: Datenbankversion 2008
- Neu: Niederländische Übersetzung der Tooltips (vielen Dank dachouffe)
- Neu: Knopf, um Hopfengaben auszugleichen (analog wie Malzgaben)
- Neu: Knopf, um Extraktwerte bei Malz und Zusätze auf 100% zu korrigieren
- Neu: Direkte Druck- und Kopiermöglichkeit für Tabellen.
- Neu: Bemerkungsfelder für Maischen, Kochen, Gärung, Maischplan und Wasseraufbereiung
- Neu: Linke Seite in Brau- und Abfülldaten ersetzt mit Diagrammen
- Neu: "Spickzettel/Zusammenfassung" ersetzt durch "Ausdruck" mit frei konfigurierbare Ansicht
- Neu: Spickzettel überarbeitet (nicht alles rückwärtskompatibel!)
- Neu: Unvergärbare Zusätze
- Neu: Menge der Zusätze für die Gärung inklusive Stopfhofen können sich auf die Anstellmenge beziehen
- Neu: Exportformat Brautomat
- Neu: Tooltips aktualisiert
- Fix: Übermäßige Zeilenumbrüche für die Bemerkungsfelder im Spickzettel
- Fix: Absturz beim Ändern eines Eintrags in der Hauptgärung und Schnellgärprobe

https://github.com/kleiner-brauhelfer/k ... tag/v2.5.0

Und bevor jemand schreit, dass alle Sude verschwunden sind:
Nach dem Update muss in der Sudauswahl der Filter "Gebraut zwischen" deaktiviert werden.

Vermutlich wird das die letzte Version sein, welche auf Qt 5 basiert. Der Sprung auf Qt 6 wird zur Folge haben, dass 32bit Systeme (Windows & Linux) nicht mehr unterstüzt werden.

Grüsse, F.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Antworten