Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Heige
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 11:25

Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#1

Beitrag von Heige »

Hallo zusammen,

da ich es am WE unfreiwillig geschafft habe meinen Speidel-Braumeister 20 (von 2021) zu schrotten, würde ich gerne meine Erfahrung teilen, um euch ggf. einen ähnlich unerfreulichen Brautag zu ersparen.

Bei einem Weizen-Rezept mit 5 kg Malz und 300 gr. zarten Haferflocken kommt es offenbar zu einem Überdruck der das obere Siebblech verbiegen (ja.. ihr lest richtig) kann. In der Folge tritt die Maische aus und verstopft die Pumpe ect.pp. Wie der Brautag danach verlaufen ist könnt ihr euch denken.

Es war kein Problem des "Aufquellens" sondern die Ursache lag daran das die Haferflocken sich offenbar komplett zu Schleim verwandeln, der das obere Feinsieb zusetzt und komplett verstopft. Wenn dann noch die Pumpen-Einstellung (die BM-Pumpe hat einen kleinen Poti) auf 7 steht, kann tatsächlich ein Druck entstehen der so hoch ist dass sich das Obere Siebblech verbiegt und dadurch die Maische auslaufen kann. Unglaublich aber wahr.

Den Poti an der Pumpe hatte ich bis dato nicht gesehen da er zum Kesselboden zeigte. Im Manual steht dass beim BM 20 die empfohlene Einstellung bei 4 liegen soll (Empfehlung). Offenbar verwendet Speidel beim BM 10, 20 und 50 die gleiche Pumpe. Es steht aber nirgendwo, dass man keine Haferflocken verwenden da sich ansonsten das Ding selbst zerstört. Ich denke hier hat Speidel ein Problem.

Habe den Vorfall bei Speidel gemeldet und bin mal gespannt wie man dort reagiert.

Also... VORSICHT bei Rezepten mit Haferflocken im Speidel BM. Habe ein paar Fotos angehängt wo man das Debakel sehen kann.

Abgesehen davon bin ich bisher mit dem BM sehr zufrieden und je nach der Reaktion von Speidel werde ich dem Gerät auch treu bleiben. Shit happens.

VG HGI
Dateianhänge
IMG_0019.jpg
IMG_0278.jpg
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#2

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

so ein Mist.

ich kann nur auf eigener Erfahrung berichten, daß ich beim BM 20 Rezepte mit bis zu 750 Gramm zarte Haferflocken bisher ohne Probleme gebraut habe.

Alle Gute Dir und hoffentlich klärt sich das Problem.

Liebe Grüsse

Jochen
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#3

Beitrag von Sebasstian »

Au weia. Mein Beileid.
Besser immer auf kernige Haferflocken ausweichen.
Grüße,
Sebastian
Heige
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 11:25

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#4

Beitrag von Heige »

Hi Jochen,

ich denke auch das das Problem nur auftritt wenn der Poti an der Pumpe auf 7 steht. Bin da wohl beim Saubermachen drangekommen.
Wo steht der Poti bei dir? Danke vorab für deine Antwort.
Heige
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#5

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Heige hat geschrieben: Montag 23. Januar 2023, 12:23 Hi Jochen,

ich denke auch das das Problem nur auftritt wenn der Poti an der Pumpe auf 7 steht. Bin da wohl beim Saubermachen drangekommen.
Wo steht der Poti bei dir? Danke vorab für deine Antwort.
Heige
Wusste gar nicht, daß man da was verändern kann, war noch nie dran. (105 Sude bisher)
Ich schaue heute Abend mal nach

Liebe Grüsse
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#6

Beitrag von Exedus »

:Shocked

Und das Ding war garantiert nicht schon vor dem Einsetzen verbogen? :Shocked

Ist ja übel. Hätte nie gedacht, dass die Pumpe dafür genug Power hat.

Was ist den nun konkret kaputt, außer der Siebträger?

Hatte im BM (jedoch die Vorgänger Version von deiner) nie Probleme mit Haferflocken.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Heige
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 11:25

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#7

Beitrag von Heige »

Hi, das Sieb war garantiert vorher top ok. Hat ca. 30 Braugänge problemlos überstanden. Hab locker 10 min mit offenem Mund auf das Blech gestarrt, bis ich's glauben konnte. Es lag zu 100% an der Pumpe. Letztlich ist aber nur das Siebblech im Eimer. Den Rest hab ich wieder hinbekommen. Verstopfte Pumpe reinigen ist auch kein Spass. Der Keller sah aus wie Sau ....und der Sud war natürlich für die Tonne.

Falls es jemand nachstellen will, 5 kg Malz, Ein beutel Haferflocken, Pumpen Poti auf 7 und dann Schutzbrille auf.. ;-)
hobipivo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Dienstag 5. November 2019, 17:37
Wohnort: Ludmannsdorf (Kärnten)

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#8

Beitrag von hobipivo »

Hallo,

diese Verbeulung! Hätte mir nicht vorstellen können das dies mit der Pumpe möglich ist.

Die Hauptproblematik beim Braumeister ist, dass zu feines Schrotten zur Fontänenbildung (Verstopfung des Siebes) führt.
Meiner Erfahrung nach ist dies beim Einsatz von Weizenmalz eher der Fall, als die Verwendung von Flocken jeder Art.

Die Standard- und meine Einstellung der Pumpe ist 4,5 und wird bei Gefahr von Fontänen noch reduziert.

Gruß Christian
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!

Braumeister 20 Plus v3; Grainfather Chiller + Conical Fermenter; RasPySpindel + iSpindel; Sude: 154
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#9

Beitrag von Dawnrazor »

Mal ne blöde frage, hast du die Haferflocken oben drauf gekippt, oder mit dem Malz vermischt?
Grüße aus Dortmund
Jens
Heige
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Januar 2023, 11:25

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#10

Beitrag von Heige »

Speidel hat Stellung bezogen und empfohlen die Pumpe beim BM 20 mit Poti-Stellung 3 zu betreiben und ausserdem das Malz gröber (1,6mm) zu schroten. Bei einigen 1000 verkauften BM's wäre mein Problem aber noch nie aufgetaucht. Hilft mir nicht. Bei mir ist es genau so passiert. Habe meinen Poti jetzt mit Panzertape auf 3 fixiert :-) Immerhin will man mir auf Kulanz 2 neue Sieb-Bleche zuschicken. Ich hoffe einfach dass es dann so nicht mehr passiert. Das verzogene Sieb-Blech häng ich mir an die Wand im Braukeller als Ermahnung vor jedem Braugang die Poti-Stellung und die Malzmühle zu kontrollieren :-)

Hatte die Haferflocken übrigens ganz normal mit dem Malz vermischt und eingemaischt.
Blattlaus71
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 12:22

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#11

Beitrag von Blattlaus71 »

Hallo Heige,
ich hatte mit dem BM20+ (neueste Generation) bei einem meiner erste Sude ein ähnliches Problem, bei dem Sud lag es an dem Schrotbild.
Ich hatte die Schrotmühle auf 1,4mm eingestellt,
dabei wurde der Treberkuchen so dicht, das sich die Würze und teilweise das Malz einen anderen Weg gesucht haben.
Der war dann an der Innenseite das Malzrohres entlang bis nach oben. Ergebnis Würzefontänen wie im Benutzerhandbuch beschrieben.
Genau an der Stelle wo die Fontäne raus schoss, hat sich auch das grobe Sieb nach oben gedrückt und war verbogen.

Das konnte ich aber richten und habe es dann mit Edelstahl-Vierkant verstärkt.

Nach Rücksprache mit Speidel habe ich meine Schrotmühle auf 1,6mm eingestellt (das steht übrigens auch im Handbuch)
und seit dem auch keine Probleme mehr gehabt. Auch Sude mit viel Weizen und / oder Haferflocken waren bisher kein Problem.

Die Pumpe steht seit der Auslieferung auf Stufe 4.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen zukünftigen Suden. :Drink
Setup 1: Speidel BM20+ (2021)
Setup 2: BIAB mit 38l Thermoport
Projekt 1: Keezer (läuft)
Projekt 2. Gärschrank (Zukunft)
imkermeister
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 12:59

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#12

Beitrag von imkermeister »

Hallo,
ich habe letzten Sonntag mit dem BM20 ein Honigbier gemacht und hatte das gleiche Problem :Bigsmile . Leider habe ich kein Bild gemacht. Bei mir hat sich das obere grobe Siebblech allerdings auf zwei Seiten, die sich gegenüber liegen, nach oben gebogen. Es ist zum Glück nicht viel Malz herausgequollen.
Die Pumpe befindet sich auf Werkseinstellung, also im mittleren Berich. Daran liegt es nicht. Auch am Spaltmaß der Malzmühle dürfte es nicht liegen, da ich immer die gleiche Einstellung habe. Aber das kontrolliere ich noch einmal.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich zuviel Malz eingefüllt hatte. Ich hatte noch 400g über und habe das (geschrotet) dazu gegeben.

Das obere Blech habe versucht gerade zu biegen - ganz gerade bekomme ich das natürlich nicht- und wollte dass beim nächsten Brauvorgang nach unten setzen und das gerade Blech von unten nach oben. Meint Ihr, dass das was bringt oder soll ich mir direkt ein neues Blech kaufen?
Dirk
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Speidel Braumeister 20 Vorsicht bei Haferflocken !!

#13

Beitrag von Hans A. »

Mir ist ähnliches passiert, Fehler war da auch, dass die Pumpe beim Reinigen versehentlich auf 7 gestellt wurde. Das ist echt nicht ungefährlich...
Antworten