Starter für Starkbier

Antworten
Emil72
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. November 2019, 19:42

Starter für Starkbier

#1

Beitrag von Emil72 »

Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen, die ich auch nach diversen Suchen im Netz nicht wirklich beantworten konnte ...

Ich braue schon seit einigen Jahren Bier, allerdings meistens mit Trockenhefe. Jetzt möchte ich ein belgisches Tripel brauen mit knapp 20° Plato und dafür entweder die WLP500 oder die Wyeast1214 verwenden. Leider kann ich nicht wirklich einschätzen, wieviel ich davon brauche.

Ich möchte 50 L brauen, Der Hobbybrauerversand meint dazu (bei der WLP 500) 7 Pakete.... also über 70 € - das ist mir definitiv zu teuer.

Also würde ich gerne einen Starter ansetzen.

Wenn ich den Hefecalculator (https://www.brewersfriend.com/yeast-pit ... alculator/) richtig verstanden habe, brauche ich 950 Milliarden Hefezellen für den Sud. Das könnte nach dem Rechner mit 4 L Starter (15° Plato) hinbekommen. Und nun die Fragen:

Wieviel aktive Hefezellen sind denn in so einem Päckchen (wenn es frisch ist) 100 Mrd oder 200 Mrd?

Ich möchte mir ein Magnetrührer für 3 Liter kaufen (zB den hier https://www.amazon.de/HYCC-MX-3K-Magnet ... C90&sr=8-6). Ist der zu empfehlen? Wie kann ich das damit machen?
Erst mit 2 Litern beginnen, dann nach Ende der Gärung die 1 Liter kalt stellen und dann nochmal mit dem anderen Liter einen drei-Liter-Starter ansetzen? Hält die "kaltgestellte" Hefe das solange aus? Wie kalt darf (muss) die Hefe stehen?
Muss / macht es Sinn, die Hefe mit Nährsalz zusätzlich "anzufüttern"? - Was empfehlt ihr?

Und schließlich:

Irgendwie finde ich es eine merkwürdige Vorstellung, soviel Flüssigkeit in den Sud zu geben - macht es Sinn, die Hefe sedimentieren zu lassen und dann die Flüssigkeit abzugießen oder ist das egal? Muss ich die Hefe vorher noch irgendwie an die Höhere Dichte des Sudes (20° P) gewöhnen?

... ich wäre dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt - wie gesagt, bei der Hefezucht bin ich absolutzer Neuling.

Gruß

Emil72
Antworten