Schläuche ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Schläuche ?

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

mein erster Sud ist grade im Mundschenk, läuft nicht so gut, aber Ursache konnte ich schon über die SuFu klären.

Sollte es dennoch gut gehen ist mir aufgefallen, dass ich noch keine Schläuche habe, welche Schläuche sollte man kaufen um

a. den Sud in das Gärgefäss zu bekommen ?

und

b. um die Bierpistole (08/15) die wohl die meissten haben an den Gärbehälter anzuschließen ?

über Hinweise würde ich mich freuen,

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Schläuche ?

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich nehme lebensmittelechte Silikonschläuche. Die kann ich auch mal auskochen. Gibt es bei Ebay oder anderen Versendern. Schläuche aus der Medizintechnik sind auch für Lebensmittel geeignet.
Wenn Druck dahinter ist, gegen natürlich auch Schläuche aus dem Bereich Zapfanlagen. Die sind aber meistens recht steif.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Schläuche ?

#3

Beitrag von Wintermuffel »

Wie der Räuber schreibt sind Silikonschläuche das beste.
Statt der Bierpistole, ein hervorragender Oxidator, würde ich Dir ein Abfüllröhrchen empfehlen.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Schläuche ?

#4

Beitrag von FlorianTH »

Da kann ich mich nur anschließen, lebensmittelechtes Silikon und ab geht der Spaß 🙂
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten