Video und Bilder für ein einfaches Altbier

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#1

Beitrag von Kleinfossil »

Hallo Zusammen,

Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit für meine Hobbies (Bier brauen und Videos machen :redhead ).

Trotzdem habe ich es endlich wieder geschafft beides zu machen. Und auch wenn ich in diesem Forum eher ein stiller Leser bin (hab so viel hier gelernt), möchte ich zumindest eine Bilderstory da lassen.

Dieses mal habe ich versucht ein Alt Bier zu brauen. Das ist gar nicht so einfach, weil ich gelernt habe das ein Alt eigentlich bei nicht so hohen Temperaturen vergärt (hab ich allerdings auch erst später gelernt).

Auch wenn es also nicht so perfekt ist, war es bisher das leckerste Bier was ich gebraut habe. Daher kann ich nur empfehlen es nach zu brauen.

Ich habe versucht Schlüssel Alt zu brauen, weil ich das echt lecker fand. Habe viel im Internet gesucht, habe aber kein perfektes Rezept gefunden. In diesem Forum gab es eines was mir ein paar Details geliefert hat: viewtopic.php?t=8592, habe mich aber am Ende eher von dem Rezept inspirieren lassen: https://gradplato.com/kategorien/how-to/altbier. Am Ende ist es ein Mix aus verschiedenen Ideen ^^°.


Hier die wichtigsten Infos. Mehr Details gibt’s im Video: https://youtu.be/9l5zHKQkrUU
drawing.jpg

Wie schon in meinem anderen Post zu Weizenbier beschrieben, habe ich nicht viel Equipment.
Untitled_1.14.1.jpg

Wie gesagt Details dazu in meinem Weizenbier Post: viewtopic.php?t=29493.

Zum Rezept:
Malz
- 0,6kg Pilsner Malz
- 0,3kg Münchner 1
- 0,05kg Caradred
- 0,02kg of Carafa Special
Untitled_1.23.1.jpg

Hopfen
- 5g Hallentauer Perle 10.5%
- 12g Hallentauer Mittelfrüh 5.3%
Untitled_1.25.1.jpg

Hefe
- Fermentis SafAle S-04 - Achtung, das ist keine Althefe. Siehe die Beiträge weiter unten. Dort wurde mir auch OGA9 als Hefe empfohlen. Probiere ich beim nächsten Versuch.
Untitled_1.26.1.jpg
Wasser
- 4l + 3,6 Nachguss
Untitled_1.30.1.jpg

Dann auf 58°C erhitzt und den Malz in das Wasser gegeben.
Untitled_1.34.1.jpg

Kurz bei 55°C stehen lassen und dann auf 62° für 40 Minuten gehalten.
Untitled_1.40.1.jpg

Dann 20 Minuten Verzuckerungsrast bei 72°C bis Jod neutral.
Untitled_1.41.1.jpg

Kurz auf 78°C aufheizen und in den Läuterbottich umfüllen.
Untitled_1.44.1.jpg

Ein paar Minuten warten. So sieht mein Läutersetup aus.
Untitled_1.45.1.jpg

Dann Nachguss bis ich bei ca. 11°P war.
Untitled_1.50.1.jpg

Und los geht’s zum Kochen.
Untitled_1.56.1.jpg

Meine Hopfengaben waren:
10 Minuten nach dem Start 5g Hallentauer Perle
50 Minuten nach dem Start 6g Hallentauer Mittelfrüh
65 Minuten nach dem Start 6g Hallentauer Mittelfrüh
70 Minuten nach Start - Kochende
Untitled_1.56.2.jpg

Dann im Waschbecken gekühlt.
Untitled_1.60.1.jpg

Mit ein bisschen Eis.
Untitled_1.61.1.jpg

Jetzt die Hefe für ein paar Minuten dehydriert.
Untitled_1.64.1.jpg

Dann alles in die Gärflasche umgefüllt (und den Hopfen rausgesiebt) und am Ende die Hefe zugegeben.
Untitled_1.65.1.jpg

Dann für knapp 7 Tage fermentiert.
Untitled_1.68.1.jpg

In die Flaschen abgefüllt mit ein bisschen Zucker
Untitled_1.73.1.jpg
Untitled_1.74.1.jpg

Und noch einmal 2 Wochen gereift.
Untitled_1.75.1.jpg

Am Ende noch einmal 2 Tage in den Kühlschrank
Untitled_1.76.1.jpg

Fertig
Untitled_1.78.1.jpg

Das wars. Wie gesagt alle Details finden sich im Video https://youtu.be/9l5zHKQkrUU. Wie schon gesagt, war super lecker. Wenn ihr noch Ideen habt was man besser machen kann sagt gern Bescheid.

Ah und besucht Düsseldorf, super Stadt und noch bessers Bier :Drink
Zuletzt geändert von Kleinfossil am Samstag 4. Februar 2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#2

Beitrag von guenter »

Die Hefe macht das Bier :Grübel
Warum keine Alt-Hefe? Schmecken darf es trotzdem :Bigsmile
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#3

Beitrag von Kleinfossil »

Das ist eine gute Frage. Ich habe keine Trockenalthefe gefunden die ich kaufen konnte. Kennst du eine?
Wobei ich zugeben muss das die SafAle echt gut war.. Ausser das sie nicht so gut vergährt ist. Das kann aber auch an meinem setup liegen ^^°
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#4

Beitrag von rauchbier »

Die OGA9 von Gozdawa wäre möglich. Ich hab auch schon mit der Brewferm Top ganz passende Biere im Altbierstil gebraut.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#5

Beitrag von rauchbier »

War das Bier geschmacklich mit dem Schlüssel Alt vergleichbar? Was würdest du ggf. am Rezept noch anpassen? Gehört auch zu meinem Favoriten unter den Altbieren.
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1452
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#6

Beitrag von guenter »

Kleinfossil hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 19:34 Das ist eine gute Frage. Ich habe keine Trockenalthefe gefunden die ich kaufen konnte. Kennst du eine?
Wobei ich zugeben muss das die SafAle echt gut war.. Ausser das sie nicht so gut vergährt ist. Das kann aber auch an meinem setup liegen ^^°
OGA9, siehe den Post von Rauchbier. Die ist auch etwas zickig, warum wird gerade untersucht (such mal danach). Aber alles Geschmackssache. Bei Wettbewerben geht es halt darum, ob der Stil getroffen wurde, da kann die Hefe entscheidend sein.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#7

Beitrag von Kleinfossil »

rauchbier hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 20:56 War das Bier geschmacklich mit dem Schlüssel Alt vergleichbar? Was würdest du ggf. am Rezept noch anpassen? Gehört auch zu meinem Favoriten unter den Altbieren.
Ich würde sagen das es ähnlich geschmeckt hat. Allerdings kann das alles auch einfach Zufall gewesen sein. Ist halt alles nicht so professionell bei mir. :redhead. Wie gesagt ich fand lecker, kann also empfehlen es nachzubrauen.
Benutzeravatar
Kleinfossil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 27. August 2021, 17:30

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#8

Beitrag von Kleinfossil »

rauchbier hat geschrieben: Freitag 3. Februar 2023, 20:20 Die OGA9 von Gozdawa wäre möglich. Ich hab auch schon mit der Brewferm Top ganz passende Biere im Altbierstil gebraut.
OK krass :Shocked keine Ahnung warum ich die nicht gefunden habe.. Hab wirklich lange gesucht :Grübel
Oh man ich muss das forum echt häufiger nutze. Beim nächsten Mal frage ich erst und braue dann :Angel
Benutzeravatar
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 16. November 2019, 13:54

Re: Video und Bilder für ein einfaches Altbier

#9

Beitrag von R0B »

Ich habe auch vor kurzem etwas Alt-artiges mit der S-04 gebraut, war gar nicht verkehrt! Nicht so knackig wie ein "echtes" Alt, aber da kam was sehr leckeres rüber. War dann irgendwo zwischen malzigem Brown Ale und einem recht süffigen Alt, passte aber perfekt zur Jahreszeit.
Antworten