Brewdog Cake Cartel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Brewdog Cake Cartel

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich habe vor Kurzem das o.g. Bier getrunken und ich war überwältigt. Etwas Ähnliches habe ich noch nicht getrunken.
Natürlich habe ich sofort recherchiert, aber nur wenige Informationen gefunden. Auch hat Brewdog dieses Rezept noch nicht veröffentlicht, ein Clonerezept habe ich auch nicht gefunden. Das Bier wird nur saisonal hergestellt.

Hier meine Infos:
Style: Stout
brewdog.com/uk: water, malted barley, lactose (milk), yeast, hops, natural flavourings; Alk: 6%

craftbeer-shop.com: Malz - Schokoladenmalz, Crystal Medium, Extra Dark Medium; Pale Ale
Hopfen - Columbus
IBU: 20

Ich vermute mal eine obergärige Alehefe.

Ich möchte ein Bier, dass diesem geschmacklich sehr nahe kommt, gerne nachbrauen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man ein solches Rezept erstellt und deshalb benötige ich eure Hilfe. :Waa

Ein Maischprogramm bekomme ich wahrscheinlich hin, aber welche Schüttung für diese Malze gut ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Brewdog Cake Cartel

#2

Beitrag von maecki-maecki »

Ich kenne das Bier nicht, aber hab die Beschreibung gelesen und es auf meine Einkaufsliste gesetzt ;-)

Klingt so als würdest Du zumindest bei ‚natural flavourings‘ irgendwo bei Haselnüssen und Cacaonibs landen.

Siehe z.B. viewtopic.php?p=480375#p480376 oder auch http://ryanbrews.blogspot.com/2011/10/f ... foods.html oder viewtopic.php?p=388838&hilit=haselnuss#p388838

Mäcki
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Brewdog Cake Cartel

#3

Beitrag von Till »

Brewdog ist eigentlich freigiebig mit den Rezepten.

https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf
https://brewdogrecipes.com/recipes/mashtag-2013

...leider ist deins nicht zu finden. Vermutlich >2019? Im unteren link der einzige Treffer mit Suchwort "hazelnut", da sieht es so aus, als hätten die geröstete Nusse zugegeben.

Vielleicht kannst Du da ja trotzdem mal durchklicken und schauen, wie die andere Stouts mit ähnlichen Stammwürzen und Alkoholwerten zusammenbauen und welche Hefen die dazu verwenden.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brewdog Cake Cartel

#4

Beitrag von Archie »

Danke ersteinmal für die Antworten.
Dann werde ich mich mal weiter belesen, der Tipp mit dem Vergleich mit anderen Stouts ist Klasse. Warum komme ich nicht darauf? :Ahh

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
frontpool
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 10:50

Re: Brewdog Cake Cartel

#5

Beitrag von frontpool »

Till hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 17:22 Brewdog ist eigentlich freigiebig mit den Rezepten.

https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf
https://brewdogrecipes.com/recipes/mashtag-2013

...leider ist deins nicht zu finden. Vermutlich >2019? Im unteren link der einzige Treffer mit Suchwort "hazelnut", da sieht es so aus, als hätten die geröstete Nusse zugegeben.

Vielleicht kannst Du da ja trotzdem mal durchklicken und schauen, wie die andere Stouts mit ähnlichen Stammwürzen und Alkoholwerten zusammenbauen und welche Hefen die dazu verwenden.
Jede hinzugefügte Nusssorte ergibt einen anderen Geschmack, richtig? kannst du ein paar beispiele nennen?
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Brewdog Cake Cartel

#6

Beitrag von Till »

Davon ist auszugehen. Ich habe aber keine speziellen Erfahrungen mit Nüssen im Bier, sondern habe den TE auf das das Brewdog DIY-Buch aufmerksam gemacht. Kann mich erinnern, dass ich ein Omnipollo Bier mit Pacanuss krass aber etwas künstlich fand. Die Brewdog Biere mit Nuss kenne ich nicht.
Jiryusa
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Februar 2023, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Brewdog Cake Cartel

#7

Beitrag von Jiryusa »

frontpool hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 10:51
Till hat geschrieben: Dienstag 8. November 2022, 17:22 Brewdog ist eigentlich freigiebig mit den Rezepten.

https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf
https://brewdogrecipes.com/recipes/mashtag-2013

...leider ist deins nicht zu finden. Vermutlich >2019? Im unteren link der einzige Treffer mit Suchwort "hazelnut", da sieht es so aus, als hätten die geröstete Nusse zugegeben.

Vielleicht kannst Du da ja trotzdem mal durchklicken und schauen, wie die andere Stouts mit ähnlichen Stammwürzen und Alkoholwerten zusammenbauen und welche Hefen die dazu verwenden.
Jede hinzugefügte Nusssorte ergibt einen anderen Geschmack, richtig? kannst du ein paar beispiele nennen?
Ich denke der Unterschied ist sicher. Allerdings hat nicht jeder einen guten Geschmack, um jeden Typ zu unterscheiden
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brewdog Cake Cartel

#8

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich bin mit meinen Recherchen eigentlich nicht weiter gekommen. Jetzt habe ich Brewdog einmal angeschrieben und sehr höflich um das Rezept gebeten. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Eigentlich erhoffe ich mir eine positive Rückmeldung, da Brewdog ja sehr offen mit seinen Rezepten umgeht. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Brewdog Cake Cartel

#9

Beitrag von hattorihanspeter »

Habs gestern getrunken. Das sind definitiv keine Auszüge sondern halt "natürliche" Aromen. Keine Ahnung wie weit die den Definitionsspielraum ausreizen. Erdbeeraroma im Joghurt das mit einem Hefepilz auf Holzspänen gezüchtet wurde ist aber auch "natürlich".
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Brewdog Cake Cartel

#10

Beitrag von Archie »

Heute habe ich eine Antwort von Brewdog erhalten. Ich wurde sehr höflich darüber informiert, dass es kein Rezept für das Cake Cartel gibt. Alle Rezepte, die zum Ausprobieren veröffentlicht werden, sind auf der Homepage (https://brewdogrecipes.com/) verfügbar.

Sicherlich um mir etwas positives mitzuteilen, wurde am Ende noch erwähnt, dass die Rezeptliste im Laufe der Zeit ergänzt wird, so dass es möglich ist, dass in Zukunft ein Rezept verfügbar sein kann. Sehr viele konjungtive Formulierungen, die mir nicht viel Hoffnung machen.

Viele Grüße
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Vobi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 19:31

Re: Brewdog Cake Cartel

#11

Beitrag von Vobi »

Sehr schade.

Ich hatte auch mal bei einer Online-Veranstaltung nachgefragt, ob neue Rezepte in den DIY Dog kommen, aber die Frage ist leider unbeantwortet geblieben. Ich spekuliere mal, aktuell haben die keine Pläne neuere Biere in die Rezeptsammlung aufzunehmen.
Grade das Cake Cartel hätte mich auch sehr interessiert. Das ist klasse, quasi Nutella in der Büchse.
Liebe Grüße
Fabian
JimboJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 15:07
Wohnort: Berlin

Re: Brewdog Cake Cartel

#12

Beitrag von JimboJoe »

Gruezi,

anhand der vorhanden Informationen könnte man ja versuchen in die richtige Richtung zu gehen.

Das Cake Cartel ist als ein Pastry Milk Stout ausgewiesen. Man könnte sich grob am https://brewdogrecipes.com/recipes/shar ... nty-hunter orientieren. Die meisten Stout von denen starten meist mit Pale Malz, wahrscheinlich Maris Otter. (+65%)
Auch öfters in ihren Stouts gesehen Haferflocken und Weizenmalz mit je bis 5%, beides für Mundgefühl vermute ich.
Ebenfalls oft gesehen, Chocolate Malz, RöstMalz, Carafa III, Melanoidin je um 5%.
Für die Farbe vielleicht noch etwas.
Und sicherlich auch Lactose <10%.

Sollte Schokolade nicht ausreichend durchkommen, zusätzlich Schokonibs.
Um das ganze abzurunden vermute ich eine Zugabe von Vanille.

Haselnuss: Man könnte ja die Nüsse gleich zu beginn mitschütten, diese vorher anrösten. Hier bezweifle ich aber das sie es so gemacht haben, da ich davon ausgehe das man sehr viel von verwenden müsste um ein bemerkbaren Geschmack zu bekommen, vorallem wenn man sieht das eine Dose von dem Stoff auf der Insel gerade für 1 £ verkauft wird. Gute Piemonte Haselnüsse waren da eher nicht drin.
In manchen Beschreibungen steht was von Praline, und sie nennen "natural flavourings" als Zutat. Dies könnte bedeuten das sie es nachm Brauen mit einer Tinktur/Essenz gestreckt haben. (Schoko,Nuss,Alkohol) etwas wie https://d-s-m.com/produkt/no-400-piemon ... haselnuss/ oder man setzt selber was an.

An Columbus hätt ich nicht gedacht. Wär spontan eher bei sowas wie Willamette, wenn ich etwas vom Geschmack und Arome wollte. sonst einfach was rumliegt um IBU Richtung 50 zu drücken.

Würde zumindest so angehen. SO wie ich schriebe, sogar Bock bekommen es zu machen.
Ich tipp noch mal die Sachen in brewfather rein, mal schauen was rasukommt.


Nachtrag:
https://web.brewfather.app/share/AcyQ6EGfL0T4p5
Antworten