Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

Antworten
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

#1

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Durch mein höhenverstellbarens Sudwerk, siehe
viewtopic.php?p=475846#p475846
#1
könnte ich die Maische durch einen Hahn in den Läuterbottich, der auf der Arbeitsplatte steht, ablassen.
Jan schreibt in "Bier brauen" dass dieser min 1", besser 1,5" sein sollte.
Macht es Sinn, das zuerst mal mit 1" zu probieren oder sollte ich meinen Einkocher gleich auf ein Loch für 1,5" Hahn umarbeiten?

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

#2

Beitrag von Ruthard »

1,5" sind natürlich besser als 1", und unter 1" geht gar nichts. Aber selbst beim größten Durchmesser hast du beim Einkocher das Problem, dass aufgrund der geringen Menge der Druck der Maische fehlt, um wirklich in Fluss zu kommen. Da nützt dann auch der Höhenunterschied zum Läuterbottich nichts. Die einfachste und schnellste Methode beim Einkocher heißt hier: 2/3 umschöpfen, 1/3 kippen, den Rest (der auch beim 5" Hahn im Einkocher bleibt) mit Nachgusswasser ausspülen. Das sieht freilich nicht so elegant aus und dem fehlt auch die technische Finesse. Wer darauf Wert legt, kann den Deckel des Einkochers druckdicht befestigen und die Maische mit Druckluft austreiben. Da würde sogar ein 3/4" Hahn genügen. Über Optik und Akustik bemühe ich jetzt mal dein Kopfkino.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Dieter

Von so einem Ablasshahn habe ich am Anfang meiner Braukarriere auch geträumt. Habe es letztendlich sein gelassen als ich gesehen habe was ein 1.5 oder 2 Zoll Hahn wiegt. Da kommt dann mit Topf schon was zusammen. Seitdem bin ich total zufrieden mit meinem 5 Liter Messerbecher. Das Umschöpfen dauert keine 5 min.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Danke Ruthard und Stefan,
Damit kann ich die Sache besser einschätzen. Werde mir die Umrüstung ersparen und beim Umschöpfen bleiben. :Angel

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Jora7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 09:01
Wohnort: Fulda

Re: Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

#5

Beitrag von Jora7 »

Mit dem 1'' Auslaufhahn (engste Selle D=15mm) kann ich meinen 70l Topf nicht abmaischen. Wenn ich einen Durchlaufhahn dranschraube (engste Stelle D=25mm) klappt es zum Teil. Am Ende ist aber immer noch viel Maische im Topf, die ich dann raus schöpfe. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass mit einem 1,5'' Hahn wesentlich mehr Maische rauskommt. Bei mir schwemmt die Flüssigkeit das Malz mit raus und je dickflüssiger die Restmaische im Topf wird, desto weniger kommt von den Festkörpern durch den Hahn.
In der Einkocherklasse würde ich zum 100% Rausschöpfen raten. Um den Rest rauszubekommen muss man ohnehin händisch schöpfen und für die ersten paar Liter lohnen sich Kosten/Einbau und vor allem das kompliziertere Reinigen nicht.
"You can only drink 30 or 40 glasses of beer a day, no matter how rich you are" - Adolphus Busch, Mitbegründer Anheuser-Busch
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1517
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Abmaischen mit Hahn 1" oder 1,5" ?

#6

Beitrag von Colindo »

Auf die Gefahr hin, dass hier einige vom Stuhl fallen: Ich nutze so einen Ablaufhahn direkt zum Läutern. Keine Hexe, kein Läuterblech, einfach den Hahn. Sehr langsam öffnen, bis es läuft, dann fließt es nach ein paar Minuten klar. Die einzigen zwei Nachteile sind, dass ich erstens nicht unter 4:1 einmaischen kann, sonst wird's zu viskos, und dass ich zweitens wahrscheinlich nicht die perfekte Sudhausausbeute habe, wobei ich mich mit 65% nicht beschweren kann.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten