Kronkorken lasern

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Kronkorken lasern

#1

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

aus reiner Neugier hab ich das mal probiert, es klappt, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. War jetzt nur fix ein Test, Schrift oder Logo kann ja jeder selbst entscheiden, vielleicht hat der eine oder andere einen Laser.

Grüße Stefan
489097BC-05DD-4528-9BFA-8D244BA221B2.jpeg
Zuletzt geändert von stefan9113 am Sonntag 5. Februar 2023, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Kronkorken lasern

#2

Beitrag von ludiwawa »

Schicke sache - war ich noch gar nicht drauf gekommen. Noch nen ordentlichen Positionierungsrahmen so das man 24 oder 25 auf einmal durchkriegt und losstinkern. Gefällt mir.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kronkorken lasern

#3

Beitrag von dieck »

Was für einen Laser hast du? CO2 oder Diode?
Direkt einfach so auf den Deckel gelasert, oder irgendwie schwarz vorbehandelt? (Lack / Edding / etc)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kronkorken lasern

#4

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

einfach drauf los ohne Farbe, wenn der Deckel schon lackiert ist, dann sieht man ja schon einen deutlichen Unterschied.
Ich hab nen 60 Watt CO2. Einen Postionierungsrahmen werd ich mit der CNC Steppi machen, dann dauert das genau 5 Minuten und alle Deckel sind gelasert, das hat schon was. Dann halt rund oder was auch immer.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kronkorken lasern

#5

Beitrag von stefan9113 »

die Innenseiten des Kronkorkens mit der Dichtung sind im übrigen vollkommen unbeschädigt
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kronkorken lasern

#6

Beitrag von afri »

Yo, habe ich schon vor einiger Zeit getestet, geht. Ebenfalls mit dem Laser habe ich einen "Rahmen" für ~64 Kronen aus Pappe geschnitten, das muss ja nur von der Position der Korken exakt sein und nicht aussehen.

Aber es dauert halt bis 64 Korken beschriftet sind, auf Dauer ist mir das zuviel Aufwand für zuwenig Wirkung. Ich habe einen 15W Halbleiterlaser.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kronkorken lasern

#7

Beitrag von stefan9113 »

stimmt auf Dauer oder für große Mengen ist das eher ungeeignet, aber als give away bestimmt ein kleiner Knaller
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kronkorken lasern

#8

Beitrag von afri »

Ja. Gerade um die Eckdaten draufzubrennen ist es eher ungeeignet, wer kennt schon die exakte Zahl an Flaschen die damit verkorkt werden? Aber als nettes Feature für Menschen die auf sowas achten, wunderbar. Also mache ich auf zwei oder drei Flaschen eines jeden Biers diese besonderen Korken, falls mal wieder Biertausch, Wichtel oder dergleichen ansteht. Wer hier Bier von anderen Hobbyisten bekommt ist in der Regel sensibel auch auf solche Details. Alle anderen: Banausen :-)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten