Sauerbier Flaschenabfüllung

Antworten
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Sauerbier Flaschenabfüllung

#1

Beitrag von Liero »

Hallo

Ich habe für mein erstes Sauerbier vor einigen Jahren beim Braumarkt Sektflaschen für die Abfüllung gekauft. Nun ist es bereits seit einiger Zeit nicht mehr möglich, zumindest aus Österreich zu bestellen...
Darum meine Frage, wo bezieht ihr eure Sektflaschen + Korken + Agrafffe ==> wenn möglich ohne das ich gleich eine Palette davon kaufen muss. ;-)

MfG Lukas
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#2

Beitrag von 1_Harald »

Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#3

Beitrag von dukeboris »

Bei mir sammeln der Freundes- und Bekanntenkreis leere Sektflaschen einer bestimmten Sorte. Hat ein wenig gedauert, aber mittlerweile habe ich genug in der Garage gesammelt... Vielleicht eine günstige Alternative bevor die in den Altglascontainer gehen...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7959
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich sammle auch bestimmte Sektflaschen. Aber nur die mit dickem Glas und der Möglichkeit für einen 29er Kronkorken. Das sind speziell die Sekte mit Flaschengärung. Ich habe mich da auf Fürst Metternich spezialisiert. Leider sind die nicht braun, so muss man die befüllten Flaschen lichtdicht lagern.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
L-B-H-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2022, 12:05

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#5

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Polsinelli, Braupartner und Hobbybrauerversand haben welche.
Ich hab meine von Polsinelli, da sind die am günstigsten aber das zahlt sich wegen den hohen Versandkosten zu uns nach Österreich nur aus wenn man mehr bestellt.
Oder du fragst bei Weinbauern nach.
Liero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:36

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#6

Beitrag von Liero »

Danke für die Rückmeldungen, werde mich mal in der Umgebung bei den Weinbauern umhören.

MfG Lukas
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#7

Beitrag von Bierwisch »

Wenn es schnell gehen muss, kannst Du auch in Restaurants nachfragen - ein befreundeter Wirt sammelt für mich die Sektflaschen, die sich mit Kronkorken verschliessen lassen.

Wobei man bestimmte Sektkorken aus Kunststoff und die dazugehörigen Agraffen auch wieder verwenden kann.

Ich mache beides.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Sauerbier Flaschenabfüllung

#8

Beitrag von Fe2O3 »

Bierwisch hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 13:22 Wenn es schnell gehen muss, kannst Du auch in Restaurants nachfragen - ein befreundeter Wirt sammelt für mich die Sektflaschen, die sich mit Kronkorken verschliessen lassen
Bald beginnt ja wieder die Hochzeits-Saison, so dass einschlägige Event-Locations oder Carerer auch gute Sektflaschen-Quellen sein können.
Antworten