Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

Antworten
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#1

Beitrag von Horsti »

Hallo Zusammen,

Ich brauche kurz einen Doppelcheck: ich muss demnächst 30 L aus NC Kegs mit Kompensatorhahn. Das Bier wird eine Temperatur von anfangs ca 2 grad haben. Die Außentemperatur wird sicher über 25 Grad sein.
Ich habe bisher gute Ergebnisse mit ca 2.5 bar Druck gehabt.

Meine CO2 Flasche müsste bald leer sein.. ich muss noch nachwiegen. Ich möchte nur schonmal wissen, wieviel CO2 ich mindestens noch brauche.

Ist es legitim, sich das über die ideale Gasgleichung zu rechnen?
pV = nRT
Mit
p = 2.5 bar
V = 30 L
T = 298 K
R = 0.0831 barL/molK
Komme ich auf 3 mol = 132 g
Bei T = 275 K auf etwa 10% mehr

Oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Simon
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#2

Beitrag von Horsti »

Also ich bin verwirrt: habe die Flasche gewogen.

Auf der Flasche geprägt ist: 3.96 kg 2.7 L 600 bar tare


Gewogen mit dem Haltegriff: 5.67 kg

Ohne Griff 5.22 kg

Und dann ist da zwischen Zylinder und Anschluss ein Plastikteil auf dem 4.70 steht. Ich nehme an, das ist eine ganz andere Angabe und hat mit dem Tara oben nichts zu tun oder ?

Füllmenge ist wahrscheinlich ohne Haltegriff also 5.22-3.96 kg = genug:-) oder?
09D6E4F2-D737-4ACE-9452-F54387656B56.jpeg
1C30E957-4533-45D2-9BBA-B3E46A174525.jpeg
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#3

Beitrag von Braufex »

Das Plastikschild zeigt meines Erachtens nach die Gesamttara der Flasche:
Flasche+Armatur+Griff
Das Gewicht der Flasche ohne Armatur beträgt 3,96 kg, in die Flasche eingeschlagen.
Das Gewicht der Armatur selbst ist meist in die Armatur eingeschlagen, bei Dir 220g
Dein Griff wiegt 450g, von Dir gewogen.
Gesamttara: 450+3960+220=4630g ~ 4,7kg

Gesamt 5,67kg - Tara 4,70kg = 0,97 kg CO2

Gruß Erwin

Edit: 1kg CO2 sollte locker reichen, solange alles dicht ist und alles gut funktioniert.
Bei wichtigen Anlässen hab ich gerne eine Reserve-Flasche dabei. Man weiß ja nie ... :Drink
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#4

Beitrag von Horsti »

Herzlichen Dank Erwin.

Ergibt natürlich Sinn!
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#5

Beitrag von olibaer »

Servus Horsti,
Horsti hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 14:11 Ist es legitim, sich das über die ideale Gasgleichung zu rechnen?
1 Mol irgendeines (idelaen) Gases hat bei Normbedingungen (1013 mbar und 0°C) ein Volumen von 22,4 L
Das Molvolumen von CO2 bei 20 °C ist 23,88 l/mol (22,25 l/mol bei 0 °C).
Der Unterschied klingt nach nicht viel, schlägt aber durch.

Ich berechne für 30 L, gezapft mit 2,5 bar, 194 g CO2-Bedarf.

Mit Kenntnis des Molvolumens bei 20°C und der molaren Masse von CO2, hab' ich um die Gasgleichung herum eine kleine Abkürzung genommen:
CO2 [g] = (1 + Zapfdruck[bar]) x 44 [g/mol] / 23,88 [l/mol] x Biermenge [L]

250 g CO2 Mindestbestand liest sich ganz gut für dein Vorhaben.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#6

Beitrag von Commander8x »

Die 4,7 ist die Reinheit. Es bedeutet 99,997%.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#7

Beitrag von Braufex »

Commander8x hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 06:20 Die 4,7 ist die Reinheit. Es bedeutet 99,997%.

Gruß Matthias
Servus Matthias,
das Plastikschild am Flaschenhals (nicht der Aufkleber auf der Flasche) hat m.E. nichts mit der Reinheit zu tun, sondern mit der Tara.

Hier ein Zitat von gasido.de:
https://www.gasido.de/blog/posts/wann-i ... s-angebote
O2-Gasflasche Gewichtsbestimmung:
So ermitteln Sie den CO2-Füllstand ihrer Kohlendioxid Gasflasche, Schritt für Schritt:

01 Auf der Flaschenschulter sind verschiedene Prägungen u.a. das Wort „Tara“ und eine Zahl. Diese Zahl steht für das Eigengewicht der Flasche, z.B. 18 kg. Außerdem befindet sich am Ventil ein weißes Plastikschild auf dem das Gewicht der Flasche inklusive des Gewichts des Ventils genannt wird, z.B. 18,5 kg.

02 Das Gewicht von weiteren Anschlüssen bzw. Verbindungsstücken muss noch addiert werden, z.B. 0,5 kg, um das Leergewicht zu ermitteln: 18,5 kg + 0,5 kg = 19 kg

03 ...
Gruß Erwin
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#8

Beitrag von metaler143 »

Ich habe mir angewöhnt, neue Flaschen immer nach Anschluss des Druckminderers zu wiegen und den Wert zu notieren. Dann hat man nie mehr den Stress, sich über sowas Gedanken zu machen und muss auch den Druckminderer nicht fürs Wiegen abnehmen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wieviel CO2 brauche ich zum Zapfen

#9

Beitrag von Braufex »

metaler143 hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 22:07 Ich habe mir angewöhnt, neue Flaschen immer nach Anschluss des Druckminderers zu wiegen und den Wert zu notieren. Dann hat man nie mehr den Stress, sich über sowas Gedanken zu machen und muss auch den Druckminderer nicht fürs Wiegen abnehmen.
Mach Dir doch trotzdem mal den Stress :Wink und zieh von dem gewogenen Gewicht die Tara ab (die vom weißen Schild).
Ich fand's interessant, dass da, abhängig vom Lieferant(!), teilweise 10 - 15 % weniger CO2 in der frischen Flasche war.
2kg gekauft, 1,7/1,8 kg bekommen :Mad
Der Verkäufer war beim nächsten Mal überrascht, als ich die Flasche direkt beim Kauf mit der mitgebrachten Küchenwaage nachgewogen hab.
Kaum hatten wir drei Flaschen gewogen, war auch schon eine dabei, die tatsächlich die 2 kg netto hatte.
Seitdem bezieh ich meine Flaschen woanders, da ist dann z.B. eher ein bisserl mehr drin, nie weniger. Und ist billiger. Und liefert (10kg Flasche) kostenlos im Tausch nach Hause.

Gruß Erwin
Antworten