ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

Alles, was mit dem Thema Historische Biere, Grut- bzw. Kräuterbiere, Gewürzbiere, aber auch mit Sake Brauen oder Brauen mit ungewöhnlichen Fermentationsarten zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#1

Beitrag von Y-L »

Letztes Jahr hab ich mit einer kleinen Menge Maibock ein Eisbock-Experiment gewagt.

Das Jungbier wurde eingefroren, die gewünschte Menge durch Auftauen wieder verflüssigt, und im Keg Zwangskarbonisiert.
Im Dezember hatte ich zum ersten Mal probiert.

Gestern, beim Hobbybrauer-Treffen, stellte ich das Experiment vor.
Der original Maibock war ein toller Start.
Der Eisbock duftete toll nach Pflaumen, Dörrobst. Geschmacklich war die Meinung jedoch sehr unterschiedlich.

Doch der wahre Star des Experimentes war für mich das Abfall-Produkt; der ANTI-BOCK!

Aus Neugier hatte ich das übrige und noch gefrorene Restjungbier des Maibocks ebenfalls zuende auftauen lassen.
Anschließen gab ich Sie in eine Flasche und karbonisierte Sie mit Zucker.

Das Ergebnis war unglaublich!
Leicht, würzig, voller Aromen, tolle Farbe. Eine sanfte aber dominante Restsüße, die aber erst im Abgang so richtig zur Geltung kam.
Es wirkte zwar sehr schlank und dünn, aber keinesfalls wässrig; schwer zu beschreiben!

Wir haben auch schon gerätselt, ob ich zufällig einen neuen Bierstil erfunden habe?!
Oder gibt es für dieses geniale "Abfallprodukt" bereits einen Namen wie z.B. "Frostreduziertes Session (Mai)Bock"?

Ich kann die Eisbock-Reste-Verwertung einfach nur weiter empfehlen.

EDIT: Fehler korrigiert (siehe Post 7). Restwürze in Restjungbier umbenannt.
Zuletzt geändert von Y-L am Sonntag 12. Februar 2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#2

Beitrag von rauchbier »

Wäre dein neuer Bierstil dann nicht der "(Anti)-Eisbock"? Entfernt erinnert mich das an ein Eisbier (ice beer): https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eisbier Das wäre dann in der Tat eine Art "Session ice beer". Klingt sehr interessant. Könnte sein, dass hier der gleiche Effekt wie beim Eisbier gewirkt hat. Durch die tiefen Temperaturen werden wohl vermehrt Bitterstoffe über Eiskristalle gebunden, was zur besseren Geltung der Aromastoffe beiträgt. Allerdings erfolgt hier bei Eisbier nochmal eine Filterung, um diese dann aus dem Bier zu entfernen. Tolle Idee mit einem Maibock als Basis für einen Eisbock.
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#3

Beitrag von Y-L »

Eisbier!?
Das klingt ja interessant; kannte ich tatsächlich auch noch nicht. :redhead

Aber Ja!
Eine zusätzliche Verwandtschaft zum Eisbier ist wohl unverkennbar.
Auch der Effekt, warum der "Anti-(Eis)-Bock" so rund und weich ist, ließe sich so passend erklären.

Theorie:
Die meisten Bitterstoffe schmelzen zusammen mit dem Alkohol dahin, und lassen sich somit ausspülen.
Der letzte Rest enthält somit kaum noch Bitterstoffe.
Klingt das plausibel? :Grübel

Gefühlt, ist es für mich eher ein "Anti-Bock", da die Quelle ein Bock ist, und das Abfallprodukt keines mehr ist.
Aber wenn die Silbe "Eis" das Verfahren der Herstellung beschreibt, wäre "Anti-Eis-Bock" wohl ebenfalls korrekt... :thumbup
In meiner Denke wäre ein "Anti-Eis-Bock" das "Abfallprodukt" eines Eisbocks, das erneut reduziert wird. :Grübel :puzz
Zuletzt geändert von Y-L am Freitag 10. Februar 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#4

Beitrag von rauchbier »

:Smile kann man natürlich auch so sehen, dass das Bier aus dem Bock entstanden ist. Frage der Sichtweise, aus welcher Richtung man das Ergebnis betrachtet. Wie hattest du deinen Maibock konzipiert? Eher dunkler Richtung Kulmbacher Maibock oder Richtung heller Maibock wie der Einbeck. Pflaume klingt nach dunkler Maibock.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Und ich dachte, dass das eigentlich nur hauptsächlich Wasser wäre..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#6

Beitrag von bwanapombe »

Lieber Y-L,

ich kann den Prozess noch nicht so richtig nachvollziehen. Die Beschreibung im Eingangspost, gibt mir sehr viel Interpretationsspielraum, wie sich das Produkt zusammensetzt.

Wieviel von dem Eisbock und welche Bestandteile wurden karbonisiert? Wie hast Du aus dem eingefrorenen "Jungbier", wieder "Restwürze" gewonnen?

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#7

Beitrag von Y-L »

In der Tat wurde ein dunkler Maibock als Basis verwendet.
Leider habe ich keinen Vergleich, da die Dunkle Seite bei uns eher rar vertreten ist.
Demnach hatte ich angefangen, selber an dunklen Maiböcken zu experimentieren.
bwanapombe hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 20:20 ich kann den Prozess noch nicht so richtig nachvollziehen.
Hab gerade nochmal meinen ersten Post gelesen. Fehlerteufel, sorry!
Natürlich hab ich keine Würze eingefroren, sondern das ausgegorene Jungbier! :Ahh

Bei der Herstellung des Eisbocks habe ich mich an die gelebte Hobbybrauer-Lyrik gehalten.
Von dem Maibock-Jungbier zwackte ich etwa 6 Liter ab. Diese wurden über Nacht in mehreren PET-Flaschen eingefroren.
Am Folgetag wurden diese langsam wieder aufgetaut, und der schmelzende Anteil ins 5l Keg gegeben.
Als das Keg voll war, war noch ein Liter "Resteis" in den Flaschen über. Sah aus wie Bier-Slush-Eis!
Dieser Rest wurde letztendlich verflüssigt in eine große Bügelflasche gegeben, und mir Zucker karbonisiert.

Nochmal Sorry für den Knoten im Kopf.
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#8

Beitrag von bwanapombe »

Y-L hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 20:45 ...

Bei der Herstellung des Eisbocks habe ich mich an die gelebte Hobbybrauer-Lyrik gehalten.
...
Jazz, Lyrik, Prosa damit ist das Forum doch gut eingeteilt. Und alles hat seine Berechtigung. :Drink

Danke für die Präzisierung! Es war demnach noch "Bier" im Eis und Hefe, die mit Hilfe des zugefügten Zuckers, das Ganze karbonisiert hat.. Wirklich interessant.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: ANTI-BOCK - Bier aus Eisbock Abfällen - Eigener oder Neuer Bierstil?

#9

Beitrag von Y-L »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 21:11 Es war demnach noch "Bier" im Eis und Hefe, die mit Hilfe des zugefügten Zuckers, das Ganze karbonisiert hat.
Genau!
Hätte auch nicht damit gerechnet, dass dieser Rest überhaupt noch irgendwas kann.
Aber die Neugier (oder die schwäbischen Wurzeln in mir) verlangten nach diesem Versuch.
Gab ja nicht viel zu verlieren.

Um so größer die Begeisterung über das Ergebnis. Spannender als der Eisbock selbst. :Smile
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Antworten