Neuling mit allererstem Sud.

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
nilleoshea
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 00:47

Neuling mit allererstem Sud.

#1

Beitrag von nilleoshea »

Moin Leute!
Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Nille aus Hannover und bin schon länger von Bier fasziniert. Nachdem ich neben dem Studium auch in einer Brauerei (Veranstaltungsservice) gearbeitet habe, hat mich das Thema brauen immer interessiert. Nachdem zwei drei Häuser neben mir dann auch noch die Jungs von der Mashsee Brauerei angefangen haben fantastisches Bier zu machen und auch sonst viele externe Sorten zum probieren haben, dachte ich mir irgendwann:
"Ich muss selber brauen!" :thumbsup

Zufälligerweise lernte ich ein paar Hobbybrauer aus Hamburg kennen, die mir auch noch einige Tips gaben.
Bis ich allerdings wirklich angefangen habe, verging noch einige Zeit. Ich habe mich mehrere Wochen hier im Forum still durchgelesen und auch noch mal einige Podcasts zum Thema Bier gehört. Zu guter letzt besorgte ich mir noch den Hanghofer um einige Sachen nachschlagen zu können. :Smile

Vor ein paar Tagen war es dann so weit. Ich begann mit meinem ersten Sud.
Als Equipment habe ich mir einen 20 Liter Einkocher (leider ohne Hahn) aus der Feuerwehr geliehen. Desweiteren kaufte einen Läutereimer mit Mattmill Blech, ein Refraktometer und weitere kleine nötige Utensilien.
Da ich gerne leichte IPA's trinke wollte ich ein obergäriges Bier brauen, was einige fruchtige Hopfennoten hat, aber mit den IBUs noch nicht so krass nach oben schießt. Daher hab ich als Grundrezept das Centennial PA von Maischemalzundmehr genommen.
Da ich beim kochen auch schon immer Experimentierfreudig bin, und gerne eigene Rezepte kreiere, habe ich nicht nur Centennial genommen, sondern 1/3 durch einen deutschen würzigeren Hopfen ersetzt. (natürlich mit dem IBU-Rechner durchgerechnet)
Mir war natürlich schon klar, dass gerade beim ersten Sud einiges oder vielleicht auch alles schief gehen kann oder das Bier durch bestimmte Faktoren ganz anders schmeckt. Das ist mir aber egal, ich wollte nur schonmal ein Ziel haben in welche Richtung es gehen kann.

Am Brautag selber habe ich um 14 Uhr angefangen und war gegen 20 Uhr fertig. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war gar nicht so anstrengend wie gedacht. Ich konnte zwischendurch sogar mal die Wohnung wischen und Wäsche waschen. :D
Natürlich sind mir auch einige Fehler passiert, aber ich hoffe es wird irgendwie Bier. Aber seht selber:
18 Liter Hauptguss
18 Liter Hauptguss
Mit knapp 4 Kilo Pilsner Malz und 200g Sauermalz eingemaischt.
Mit knapp 4 Kilo Pilsner Malz und 200g Sauermalz eingemaischt.
16 Liter Nachguss aufgewärmt. Konnte nicht den kompletten Nachguss nehmen, weil der Einkocher mit 20 Litern voll wurde.
16 Liter Nachguss aufgewärmt. Konnte nicht den kompletten Nachguss nehmen, weil der Einkocher mit 20 Litern voll wurde.
Jodprobe i.O.  Komischerweise war die Jodprobe schon nach 50min Kombirast in Ordnung. Ist das normal?
Jodprobe i.O. Komischerweise war die Jodprobe schon nach 50min Kombirast in Ordnung. Ist das normal?
Läutereimer vorbereiten
Läutereimer vorbereiten
Umschütten in den Läutereimer, weil der Einkocher leider kein Hahn hat.
Umschütten in den Läutereimer, weil der Einkocher leider kein Hahn hat.
"Läuterkonstruktion"
"Läuterkonstruktion"
Den ersten trüben Liter wieder zurückgekippt.
Den ersten trüben Liter wieder zurückgekippt.
Den Treber langsam entsorgt. Das Läuterblech hat phänomenal funktioniert!! Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Den Treber langsam entsorgt. Das Läuterblech hat phänomenal funktioniert!! Das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Hopfenkochen.
Hopfenkochen.
Da ich es schade fand, den kompletten Treber wegzuwerfen und zu faul war ein Brot zu backen, habe ich mir einen Bananen-Mandel-Treber-Milchshake gemacht. Hat geil geschmeckt. Die Pumper würden bei dem Proteingehalt vor Freude hüpfen, wenn sie sich noch bewegen könnten. ;D
Da ich es schade fand, den kompletten Treber wegzuwerfen und zu faul war ein Brot zu backen, habe ich mir einen Bananen-Mandel-Treber-Milchshake gemacht. Hat geil geschmeckt. Die Pumper würden bei dem Proteingehalt vor Freude hüpfen, wenn sie sich noch bewegen könnten. ;D
Umschlauchen nach dem Hopfenkochen um den Whirlpool mit Hahn durchzuführen
Umschlauchen nach dem Hopfenkochen um den Whirlpool mit Hahn durchzuführen
Ein bisschen Spaß
Ein bisschen Spaß
Hefe anstellen
Hefe anstellen
Nach ca. 12h Hefezugabe. Es sieht so aus als ob die Hefe anfangen würde.
Nach ca. 12h Hefezugabe. Es sieht so aus als ob die Hefe anfangen würde.
Bei der Kombirast sind mir einige Temperaturschwankungen unterlaufen. Diese waren aber nur 1-2 Grad höher oder niedriger. Wusste einfach noch nicht, wie sich der Kocher verhält, wenn man nachheizt.
Nach dem Hopfenkochen kam ich auf 14 Brix. Ich habe das ganze dann mit Eis auf 12 Brix verdünnt. Ist das Ok mit Eis abzukühlen? Oder entstehen dadurch gar Braufehler? Im Rezept stand etwas von 13,5 Grad Plato. Da meine Sudhausausbeute aber wirklich schlecht war, wollte ich wenigsten auf 15 Liter Bier kommen.
Ich glaube einen halben Liter habe ich verloren, als der Hahn beim umschlauchen kurz offenstand. :Ahh
Ansonsten habe ich beim Umfüllen mit dem Whirlpool echt viel veloren. Ich habe wahrscheinlich etwas zu schnell abgefüllt, wodurch der Trubkegel zerfallen ist. Nunja erster Sud..
Worum ich mich jetzt gar nicht gekümmert habe, ist die Wasserqualität in Hannover. Im Internet fand ich heraus das die Wasserhärte hier 12,2 dH* betragen soll. Besser wäre doch weniger Härte oder? Dachte mir das es für das erste Bier erstmal egal ist.
Wenn die Hauptgärung in einigen Tagen durch ist, will ich das Jungbier noch mit Centennial stopfen. Ich denke ich nehme die Menge aus dem Rezept. Habe mir dafür Hopfensäckchen bestellt. Macht das Sinn?
Hab eigentlich keine Lust beim umschlauchen dann wieder so viel zu verlieren. Oder ist das unumgänglich?
Die Carbonisierung wollte ich dann mit Traubenzucker machen. Da muss ich noch ausrechnen wie viel ich dann nehmen muss. Aber es gibt ja für alles so wunderbare Online Tools.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal für diese geile Community. Ohne dieses und das alte Forum wären einigen Fragen echt offen geblieben. :))

Achja, wenn euch gravierende Fehler aufgefallen sind, sagt bitte Bescheid! Ich bin sehr lernwillig :Greets

LG
Nille
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuling mit allererstem Sud.

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ist doch soweit alles gut gelaufen, Glückwunsch zum ersten Sud.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Neuling mit allererstem Sud.

#3

Beitrag von StJack »

Hallo Nille

das sieht doch alles ganz super aus! Glückwunsch auch von mir.

Eine Sache fällt mir aber auf: Falls Du den Einkocher voller heißer Würze an den Plastikgriffen herum trägst, denke Dir bitte etwas anderes aus. Wenn das man runter knallt hast du üble Verbrühungen. Steht meistens auch in der Bedienungsanleitung, dass man die voll nicht hochheben soll.

Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Neuling mit allererstem Sud.

#4

Beitrag von Dave1987 »

Willkommen im Forum und bei den Verrückten! :Greets

Wie es der Zufall so will hast du eins der wenigen Rezepte von mir rausgepickt. Ich hoffe es schmeckt dir am Ende!
Ich finde für deinen ersten Brautag hast du das schon recht ordentlich gemacht, da konnte ich nur davon träumen. Da ging alles drunter und drüber, aber da kannte ich dieses tolle Forum auch noch nicht. :Wink
Jodprobe i.O. Komischerweise war die Jodprobe schon nach 50min Kombirast in Ordnung. Ist das normal?
Das kann durchaus passieren. Gerade bei hellem Malz (hohe Enzymaktivität) wird die Maische recht schnell jodnormal. Es schadet aber nicht noch länger zu rasten, dass erhöht die Ausbeute da immer noch Stärke gelöst und umgewandelt wird.
Ist das Ok mit Eis abzukühlen? Oder entstehen dadurch gar Braufehler?
Das ist absolut okay und Braufehler entstehen dadurch (meines Wissens) nicht. Machen viele so.
Habe mir dafür Hopfensäckchen bestellt. Macht das Sinn?
Ich habe anfangs auch viel mit Hopfensäckchen gearbeitet, mittlerweile hau ich die Pellets einfach so rein. Das erhöht die Aromaausbeute und man hat nicht so viel Aufwand (abkochen des Säckchen, beschweren mit Murmeln...). Allerdings musst du dann wirklich danach nochmal umschlauchen und etwas Bier geht immer verloren, weil sich die Pellets vollsaugen.


Ich hoffe das Bier wird so, wie du es dir vorgestellt hast. Viel Erfolg bei deinen nächsten Suden!

MfG Dave
"Unverhopft kommt oft."
Robokick
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 10:32
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Neuling mit allererstem Sud.

#5

Beitrag von Robokick »

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sud, sieht doch prima aus! Über die Wasserqualität mach Dir mal erstmal keine Gedanken! Man muss schon genug anderes beachten :Smile Solange Dir Dein Bier schmeckt, ist doch alles erstmal ok! Die 12,2 dH bedeuten nämlich nicht zwingend zu hartes Wasser, da hiermit die Gesamthärte des Wassers erfasst wird! Wenn Dich das Thema interessiert empfehle ich Dir folgendes:

http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Gruß
Andreas
Weniger trinken ist auch keine Lösung!
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Neuling mit allererstem Sud.

#6

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo,
auc von mir glückwunsch zum ersten sud und es liest sich wirklich so, das du spass an der sache gefunden hast. das freut doppelt.
jep, aus dem forum kann man viel fachwissen ziehen, siehst, damit geht das brauen gleich besser zur hand, bissl mehr sicherheit,...

also mit eis hab ich persönlich noch nie gekühlt, aber es gibt braukollegen von mir, die machen das so, einige nehmen sogar weniger nachguss als solches und der rest geht übers eis. braufehler haben sie keine gehabt bzw. fehlgärungen oder so, also da kannst sicher sein.

tipp noch zum carbonisieren, abfüllen:
wie ich es lese hast du keine speise abgefüllt, sondern machst es mit zucker. schau das du wirklich envergoren hast, messe die temperatur und dann geht die sache gut ohne das du womöglich, wie gesagt womöglich, kleine handgranaten dein eigen nennst.

ansonsten kann ich dir nur sagen,
weiterhin gut sud
gruss thomas aus österreich
Gruss Thomas :Smile
Antworten