Optimierung Isolierung Gärbehälter

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Optimierung Isolierung Gärbehälter

#1

Beitrag von hattorihanspeter »

Hallo zusammen,
hab seit einigen Wochen meinen Brewtaurus und vergäre aktuell den ersten Sud darin.
Gekühlt wird mit einem AS-40 Glycol und die Steuerung der Pumpe übernimmt ein BierBot Brick.
Wenn ich den Temperaturverlauf während der Kühlung betrachte seh ich da noch viel Optimierungspotential bei der Isolierung des Behälters.
Möchte aus Platzgründen ungern eine Kammer. Spontan ist mir z.B. ein Mantel wie beim Fermzilla eingefallen. Alternativ könnte ich mir auch einen gekürzen Schlafsack vorstellen.

Vlt. gibt es ja von euch noch andere Ideen oder auch schon vorhandene Lösungen?
Dateianhänge
Unbenannt neu.png
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#2

Beitrag von dieck »

Ist das nicht schon der Mantel außenrum auf dem Bild?

Der reicht dir nicht und du möchtest mehr?
Oder eher obenrum noch was?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Genau, das ist bereits der Isoliermantel. Der macht mich aber noch nicht so glücklich.
Würde das gerne noch verbessern.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#4

Beitrag von IronHosch »

Ich habe für meinen Grainfather GF30 kürzlich die große "Insulation Jacket" gekauft und bislang einmal bei einem Kveik Sud eingesetzt.
Ich bilde mir ein, dass die Temperaturschwankungen/Aufheizphasen weniger/kürzer waren. Kann das aber nicht zahlenmäßig belegen...
Ich denke mit einem Schlafsack o.ä. erzielst Du schon nochmal eine Verbesserung.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#5

Beitrag von hattorihanspeter »

Ah, bei dem gibt es sowas.
Das denke ich halt auch, dass man das noch verbessern kann.
Das Neopren ist schon gut aber da gibts mit Sicherheit noch Möglichkeiten zur Verbesserung.
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#6

Beitrag von IronHosch »

Leider wird die Insulation Jacket nicht mehr hergestellt/verkauft. Ich habe eine privat hier über das Forum ergattert.
Für den FermZilla 55l gibt es auch eine Jacket. Evtl. passt da die Größe.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#7

Beitrag von hattorihanspeter »

Die hatte ich heute Morgen als erstes gefunden, danke.
Muss ich mir mal von den Maßen anschauen.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#8

Beitrag von hattorihanspeter »

Bin bei der weitere Suche auf Thermohauben für die Überwinterung von Topfpflanzen gestoßen. Um 180° gedreht scheint das so ziemlich das zu sein, was ich gesucht habe. Hab mir jetzt mal eine bestellt und werde berichten.
LeckerBierchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 11. Juli 2021, 23:53

Re: Optimierung Isolierung Gärbehälter

#9

Beitrag von LeckerBierchen »

Bei Decathlon gibts in der Filiale dünne Isomatten für 4€. Ich meine mit knapp 50cm Breite. Nicht ideal für den Konus, aber der obere Teil eines Behälters lässt sich günstig isolieren.
Antworten