wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#1

Beitrag von Martensit »

Moin,

ich bin zwar Anfänger, aber merke grade, das bei den geringen Mengen je Sud (ca 20 bis 25 Liter) ich gerne mehr Gärbehälter ansetzen würde, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen 3.

Ich habe einen 30 liter Eimer und einen Fermzilla (benutze ich heute das erste mal), also aus dem Bauch heraus würde ich sagen ich bräuchte mal wenigstens 3 Fermzillas, mit einer entsprechend grossen CO2 Flasche entsprechender Verteilung usw...

Bin ich jetzt größenwahnsinnig, oder geht es Euch eben so ?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#2

Beitrag von integrator »

Eigentlich kannst nur du dir die Frage beantworten aber beachte das du auch dementsprechend Platz im Kühlschrank und auch Abnehmer für die Mengen brauchst.
Wie vergärst du eigentlich?
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#3

Beitrag von rauchbier »

Ich wäre als Anfänger auch eher vorsichtig unterwegs und schauen, wie viel Bedarf hab ich über einen längeren Zeitraum gesehen. Wenn für dich regelmäßig das Problem auftaucht, dass du brauen willst, aber Gärbehälter fehlen, dann macht die Erweiterung natürlich Sinn. Und es ist in der Tat so, dass du für mehr Gärbehälter eigentlich auch mehr Lagerraum/Kühlschrank brauchst.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#4

Beitrag von nPlusEins »

Also ich nutze hauptsächlich einen Fermzilla Allrounder 30l. Der steht im passenden Kühlschrank zur Temperaturregelung während der Gärung und Cold Crash vor dem Abfüllen - damit bin ich aktuell sehr zufrieden.

Von früheren Ausbaustufen hab ich auch noch 17L und 30L Plastik Gäreimer, aber eigentlich nutze ich die nur noch zum Lagern von Malz oder anderen Teilen. Bevor ich den Fermzilla angeschafft hab hätte ich mir manchmal einen zweiten 30L Eimer zum umfüllen gewünscht. Da stand das Bier zur Gärung noch im Kühlen Keller und abgefüllt hab ich in der Küche. Jetzt steht der Fermzilla in der Wohnung im Kühlschrank mit Rollen und ich füll direkt ab ohne das Bier großartig zu bewegen.

Ich glaube mir reicht ein Bier in der Gärung auf einmal, auch Split-Sude sind mir eigentlich zu umständlich. Mit dem Fermzilla und Druckgärung kann man ja auch mal ein schnelles Bier in 2 Wochen fertig machen, wenn Lust hat.
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#5

Beitrag von Martensit »

Danke fürs einbremsen, ich bleibe erst mal bei dem 30 liter Eimer und dem Femzilla, hab mit Wurst und Schincken auch noch genug zu tun,....war aber neugierig wie ihr das so handhabt...
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#6

Beitrag von Shortbreaker »

Ich habe 2. Ein Mostfass, das ich früher benutzt habe und einen Fermzilla Allrounder. Ich nutze aber nur den letztgenannten wegen der Druckvergärung bzw. dem Spunden. Das 60l Mostfass dient mir nur zur Wasseraufbereitung.
Ach ja, so 25l Eimer habe ich auch 2, aber die nutze ich nicht mehr zum Vergären.

Ich würde mir an deiner Stelle eher Gedanken über eine Kühltruhe oder einen Kühlschrank machen, wo dein Fermzilla hinein passt. Dann noch einen Inkbird dran und du kannst die Qualität deiner Biere wesentlich besser steuern.
Damit kannst du dann etwa alle 2 Wochen brauen und musst dir eher Gedanken über Leergut bzw. Kegs machen…
Die Gärbehälter sind dann schnell nicht mehr das Bottleneck!

Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Martensit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2023, 13:20

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#7

Beitrag von Martensit »

hmm Kühlung ist eher nicht das Problem hab als Jäger genug Kühlmöglichkeiten
Geistige_Insolvenz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 8. November 2021, 11:47

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#8

Beitrag von Geistige_Insolvenz »

Gemäß dem Motto "Haben ist besser als brauchen!" :Ahh , bin ich im Besitz von aktuell 2x Speidel 30 Liter Kunststofffässern, 1x 30 Liter Edelstahl Pott, Royal Catering oder so, 1x Allrounder 30 Liter für Druckgärung, und die Tage kommt noch ein "alter", unbenutzter 55 Liter Fermzilla, ebenfalls zur Druckgärung, falls nötig.
Temperaturgesteuerte Gärführung ebenfalls gegeben, 1x nur für Bier, der zweite Kühlschrank fing bei mir als Reife- und Trockenschrank an, Thermostat überbrückt, der kann auch unter "0", der dritte Kühlschrank dient der normalen Nutzung, kann aber auch von Werk aus unter Null :Wink
Ich werde niemals alle Gefäße gleichzeitig nutzen, aber ich bin nunmal so'n Spinner, siehe Signatur. :redhead
Gruß,
der Insolvente.

-- ANGELS LIE TO KEEP CONTROL! --
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1584
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#9

Beitrag von integrator »

Martensit hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 18:38 ... hab mit Wurst und Schincken auch noch genug zu tun, ...
:thumbup Das darf auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden. Der Mensch lebt nicht vom Bier allein ... :Grübel oder war es Brot?
Habe letztes Jahr, als der Bierkühlschrank voll war, eine Baconbomb gezaubert. Ein Gedicht :Bigsmile
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#10

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe beobachtet, dass man am Anfang alles mögliche gebrauchen kann und dann irgendwann eine Konsolidierungsphase einsetzt. Dann trennt man sich von dem Zeug, das nur rumsteht und kennt seine Braugewohnheiten.
Für normale Biere habe ich mittlerweile nur noch drei Brew Buckets. Einmal 54 Liter und 2 x 27 Liter. Das passt perfekt. Die 27er für „ein Keg voll“, der 54er für zwei Kegs. Zwei Speidels 20 und 30 Liter stehen hier noch rum und werden irgendwann verkauft.
Und dann gibt es ja noch die funky Seite der Bierwelt. Die vergärt bei mir in Glasbehältern 3 x 5 Liter (Sauerbiere mit Frucht und Splitsude), 15, 18, 23 und 26 Litern. Das sind eigentlich polnische Sauerkrautkübel. Die stehen ja teilweise 1-2 Jahre bis das Bier feritg ist. Deswegen brauch man mehr :thumbsup Und dann noch ein 43 Liter Eichenfass für die Geuze. Das wird demnächst neu befüllt. Aber das muss man auch nicht unbedingt haben. Im Moment ist es mir noch zu schade, um als Blumenkübel zu enden.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: wieviel Gärbehälter habt ihr so ?

#11

Beitrag von Lanzbräu »

Hallo Martin,

bedenke bei deinen Ausbauplänen und beim gleichzeitigen "Betrieb" von mehreren Gärbehältern, dass - je nach Größe - durchaus auch größere Mengen CO2 entstehen. Sorge dann im Raum für genügend Luftaustausch. Großbrauer haben sogar Verwendung für Gärungs-CO2 => nach einer Reinigung, Trocknung und Verdichtung wird sie im Prozess wiederverwendet. Glaub' auch auf einer Buddel alkol.-freiem Bier mal in der Zutatenliste gelesen zu haben ... "Gärungskohlensäure".

Ansonsten fällt mir nix weiter ein, haben meine Vorredner bereits beschrieben. Du könntest noch überlegen, ob du dir ein Gärfass anschaffst, in dass du zwei Sude füllen kannst. Also wenn du 20ltr an einem Brautag seihst, wären das in Summe 40ltr + plus Steigraum wären vlt. 60ltr gar nicht übel. Googel dazu mal hier nach dem Begriff "drauflassen". Hab' mich dazu schon eingelesen, scheint auch in den USA sehr populär zu sein. Damit könntest du den Ausstoß deines Sudhauses quasi in 2 Tagen an fertigem Bier verdoppeln. Gut, logisch, brauchst dann halt auch mehr Kegs oder Flaschen zum Abfüllen.

Ah jetzt fällt mir noch was ein: wenn du größere Behältervolumen in einem Kühlschrank vergären möchtest, beispw. Weissbier oder besonders stürmische Ale-Hefen, nicht unterschätzen, dass so ein 0 8 15 Kühlschrank, wie ich habe, nur läppische 150W hat. Also elektrisch. Keine Ahnung welcher Kälteleistung das tatsächlich entspricht, aber was ich sagen möchte ... nicht dass dein Kühlschrank nachher die Gärung nicht mehr temperaturmäßig im Zaume halten kann, weil er zu schwach auf der Brust ist. Dann haut dir am Ende des Tages doch die Temperatur nach oben ab, obwohl dein Kühlschrank dagegen arbeitet. Vlt. auch ein Aspekt bei der Vergrößerung.

Auf alle Fälle gilt => Gut Sud!
Antworten