Erfahrungen / Dosierung Paradieskörner?

Antworten
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Erfahrungen / Dosierung Paradieskörner?

#1

Beitrag von Safari-Guide »

Hi,

ich bin gerade in der Rezeptentwicklung für ein an das Sam Adams Summer Ale angelehntes Rezept. Die Brauerei gibt folgende Infos: https://www.samueladams.com/our-beers/l ... summer-ale

Eigentlich eine gute Basis zur Rezeptentwicklung, allerdings tue ich mich bei der Dosierung der Paradieskörner schwer: in einem Ami-Forum habe ich 1g / 19l gefunden, also ca. 0,05g/l.

Habt Ihr mit diesen Paradieskörnern Erfahrung - würde die ungern zu stark dosieren, weil ein pfefferiger Geschmack sicherlich nicht zu dem Bierstil passt? Passt so eine Dosierung?

Zur Zugabe hatte ich an 10 Min. vor Flame Out gedacht - in einem Hop Spider, um sie danach wieder zu entfernen. Ich denke an eine Zugabe als ganze Körner oder soll ich die Mörsern?

Danke für den Input!

Erik
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Erfahrungen / Dosierung Paradieskörner?

#2

Beitrag von Thorsten68 »

Hallo Erik,

ich habe gerade mein erstes Wit probiert und die erste Flasche getestet. Vor zwei Wochen gebraut . 11 L konnte ich in Flaschen ziehen, 23 l waren es Gesamtguß.
Ich habe 1 gr. Paradieskörner und 13 Gr Koriander 5 Minuten mitgekocht, diese vorher LEICHT und KURZ und mit kleiner Hitze in der Pfanne erwärmt und danach im Mörser zermahlen.
Ich kann im Bier keinen scharfen Geschmack feststellen. Sondern eine Fülle von verschiedenen Aromen. Schmeckt mir ziemlich gut :-)

Gut Sud
Thorsten
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Erfahrungen / Dosierung Paradieskörner?

#3

Beitrag von Safari-Guide »

Thorsten, vielen Dank.

Deine Ausschlagmenge war dann so um die 12l, d.h. Dosierung ca. 1g / 12l?

Etwas Koriander und ein paar fruchtige Hopfen werden ich auch noch in meinem Rezept verwenden.

Erik
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Erfahrungen / Dosierung Paradieskörner?

#4

Beitrag von Thorsten68 »

Hi Erik, ja genau.
Antworten