Dinkel-Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Dinkel-Bier

#1

Beitrag von Cunado »

Hallo zusammen,

gibt es vielleicht jemanden der mit Dinkelmalz bereits Erfahrungen hat.
Würde gerne damit was machen - Hauptanteil sollte Dinkelmalz sein.

Als Malze hätte ich folgende lagernd:

Pale Ale Malz
Karamell Dunkel 400
Weyermann CaraRed
Weyermann Dinkel
Weyermann Vienna

Hopfen hätte ich folgende :

East Kent Goldings
Magnum
German Taurus
Casace
Simcoe
Chinook
Athanum
Nelson Sauvin
Amarillo
Citra
Mandarina Bavaria

und folgende Hefen

Safale S-04 11,5
Safale US-05 11,5
MJ Bavarian Wheat M20 10 Gr
MG M44


Würde mir auch was selber zusammenstellen, aber ich weiß nicht recht auf was ich achten muss - Ich habe was gelesen dass man sich am besten an ein Weizenrezept anlehnt - Hab ich leider noch keines gemacht.....

Vielleicht kann mir ja jemand gute Rezepte oder zumindest Tipps geben. Ich bin experimentierfreudig...

Gruß und Danke
Cunado
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Dinkel-Bier

#2

Beitrag von Kurt »

Ja, dann mach doch ein Weizen ähm Dinkel:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... f=triticum
ist eine gute Basis. Halt das Weizenmalz durch Dinkelmalz ersetzen. evtl. 5% CaraRed dazu.
Als Hopfen würde sich eine klassische Aromasorte empfehlen. Die fehlt aber in der Liste. Dann halt Mandarina Bavaria.
Hefe die Bavarian Wheat (keine Ahnung ob die was taugt) oder Gutmann Bodensatz.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1562
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Dinkel-Bier

#3

Beitrag von Colindo »

Dinkel ist eine Weizenart. Es verhält sich im Bier sehr ähnlich wie Weizen, von daher kannst du die Rezepte übernehmen. Weizen schmeckt besonders neutral, Dinkel hingegen ist etwas kerniger, ähnlicher der Gerste. Die Biere sind also etwas weniger schlank als Weizen üblicherweise sind.
Auf Youtube: The British Pint
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Dinkel-Bier

#4

Beitrag von rauchbier »

Ich verwende Dinkel auch als Alternative zu Weizen in meinem Weißbierrezepten. Kann ich nur empfehlen. Wenn das Bker trotzdem etwas gehaltvoller sein soll, kannst du nit dem Kara auch noch Richtung dunkles Weißbier gehen.
Cunado
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 07:48

Re: Dinkel-Bier

#5

Beitrag von Cunado »

Alles klar, vielen dank. Ich werd mal experimentieren.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Dinkel-Bier

#6

Beitrag von tauroplu »

HI, schau Dir dieses Rezept mal an, vielleicht ist das ja was für Dich: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=dinkel
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten