Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#1

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Zusammen!

Hat von euch jemand auch schon mit diesem Hefestamm Vergoren?Ich selber habe ein IPA mit 16% Stammwürze gebraut und diesen Hefestamm verwendet.Bei 20°C wurde Angestellt was mich Überrascht hat ist das die Gärung schnell Angekommen ist.Gut durch die hohe Stammwürze habe ich zwei Päckchen genommen.Als Hopfen habe ich Citra verwendet mit dem Vorwand das die Verdant Aromen von Zitrus und Tropenfrüchten bei einer Gärtemperatur von 18-23°C produziert.Ich wäre sehr dankbar über ein Feedback.

Bierige Grüße
Daniel
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#2

Beitrag von Johnny Eleven »

Hier hast Du schon geschaut?

viewtopic.php?p=390679#p390679

Viele Grüße

Johannes
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#3

Beitrag von Braufuzi »

Ok Danke habe ich noch nicht gesehen.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich braue regelmäßig damit. Gefällt mir gut. Die Biere klären sich, zumindest bei mir, langsamer als bei anderen Hefen. Die Hopfenaromen kamen durch die Bank schön raus. Der AVG lag immer im Bereich 72-75 %, die Biere waren also nicht furchtbar hoch vergoren. Finde ich so aber ganz gut. Für fruchtige Ales eine tolle Hefe.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Grandes
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 11. September 2020, 22:42
Wohnort: Schweich

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#5

Beitrag von Grandes »

Mein NEIPA NEIPA ist wunderbar geworden. Hast du genügend Steigraum in deinem Gärbehälter?

Habe 49 Liter in einem 60 Liter Speidel Gärfass angestellt ( 4 Päckchen ) und musste nach nicht einmal 24h den Kühlschrank reinigen. :Ahh
Habe dann einen Schlauch an Stelle des Gärspundes angeschlossen und in einen mit Wasser gefüllten Behälter geführt :Wink
Schöne Grüße von der Mosel

Ralf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An der Mosel wird nicht nur guter Wein gemacht sondern auch lecker Biiiieeerrr :Drink
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#6

Beitrag von ludiwawa »

ich hab auch ein NEIPA damit letzte Woche abgefüllt, die Gärung war ähnlich tourbulent, ich hab fast die selbe Hefemenge oben wie unten gerntet.
Der Duft ist der Knaller, ich kanns kaum erwarten das die Reifezeit um ist.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#7

Beitrag von integrator »

Ebenfalls ein NEIPA damit gemacht ... sehr gut geworden.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#8

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich finde die eher harmlos. Hatte jetzt 41 Liter mit 12,5 P im 54er Brew Bucket. Ging trotz Bedenken recht ordentlich. Allerdings bei 17/18 Grad.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
scharfscharf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 05:15

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#9

Beitrag von scharfscharf »

Mein Bauchgefühl sagt: "des wird wohl nix :Ahh "

Ich habe bei einer Raumtemperatur von ca. 20° und einer Maischetemperatur von 23° (mit Gegenstromkühler schnell abgekühlt) mein NEIPA mit der Verdant angesetzt.

Ich dachte, bis die Hefe ankommt, hat sie ihre Wohlfühltemperatur erreicht. Wie üblich habe ich mich mit dem Inkbird darauf vorbereitet, über Nacht zu heizen, da die Raumtemperatur schon mal bei geöffnetem Fenster auf 10° abfällt. Aber nix da:
Nachdem die Hefe bei 22° ihren Dienst aufgenommen hat stieg die Temperatur auf über 25° inklusive ordentlicher Sauerei durch den Gärspund.

Hat jemand Erfahrung, mit und ob ich mit Fehlaromen rechnen muss?

Bild

Erstmals habe ich mich ca. 5 Stunden vor der Hefezugabe mit Malzextrakt an einem Starter "versucht" - war das ein Fehler?

Ich freue mich auf Feedback :Angel
Dateianhänge
2023-08-02 14_18_42-Brewbrain _ Hazy Days.png
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#10

Beitrag von hattorihanspeter »

Mir ist sie auch schon auf 25° gerutscht, war wg. der Fuselalkohole ein Fall für den Ausguss.
Da hatte sich leider auch über mehrere Wochen nichts mehr ausgelagert oder abgebaut.
Würde nicht über 22° gehen, eher 20/21°.
scharfscharf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 05:15

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#11

Beitrag von scharfscharf »

:crying Ich habe befürchtet das zu hören

Aber danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#12

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Erstmal abwarten. Wir vergären mit der Hefe noch ein paar Grad niedriger (17-18 Temperatur in der Würze) und das würde ich bei den meisten Ale Hefen so machen. Ich würde das Bier ausgären lassen, zwei bis drei Wochen lagern und probieren. Entweder es schmeckt oder nicht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
scharfscharf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 05:15

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#13

Beitrag von scharfscharf »

Update:
Ich habe das Jungbier verkostet und konnte keine nennenswerten Fehlaromen feststellen. Allerdings auch wenig erfreuliche Aromen ;-).
Es schmeckt irgendwie "dünn"

Ich habe mich jetzt kurzfristig dazu entschlossen, nochmal mit Hopfen zu stopfen und zu sehen, wie es sich entwickelt - ich halte euch am Laufenden.
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#14

Beitrag von jkb »

hattorihanspeter hat geschrieben: Mittwoch 2. August 2023, 14:36 Mir ist sie auch schon auf 25° gerutscht, war wg. der Fuselalkohole ein Fall für den Ausguss.
Da hatte sich leider auch über mehrere Wochen nichts mehr ausgelagert oder abgebaut.
Würde nicht über 22° gehen, eher 20/21°.
Die Fuselalkohole kann ich leider bestätigen, zumindest beim Probieren der Spindelprobe. Es ging auf 25,5° hoch, angestellt mit 0,5 g/l. Abfüllen und hoffen..
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#15

Beitrag von Barney Gumble »

Meiner Erfahrung oder Erinnerung nach (nurneinmal damit ein IPA gemacht) war, dass IPA-untypisch mit sehr langer Lagerung (> 10 Monate) das Bier besser wurde, frisch hat mir die Hefe in dem Bier damals nicht zugesagt
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Montag 7. August 2023, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
jkb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 07:48

Re: Erfahrung mit der LalBrew Verdant IPA Hefestamm

#16

Beitrag von jkb »

Na, dann werde ich die Flaschen nach hinten in den Keller stellen.
Antworten